Suchen Menü

1Jahres - Bilanz

Hallo,
unsere Zwerge sind nun alle mehr oder weniger 1 Jahr alt und zumindest ich habe mal so eine Bilanz gezogen ...
Mich wuerde mal eure interessieren ?
Also was wuerdet ihr wieder so machen, was anders? Nuetzliche und nutzlose Anschaffungen ... Lauter sowas halt .
Ich fange mal an.
Was wuerde ich wieder so machen:
- Ich wuerde wieder in ein KH gehen mit Neugeborenenintensiv.
- ICh würde Lenny immer wieder zu uns ins Schlafzimmer holen für die ersten Wochen in seinem Stubenwagen
- Babyschwimmen wuerde ich auch wieder machen ...
- ICh würde wieder das KH so früh verlassen, und täglich in die Klinik fahren
- ich würde tag und Nacht stündlich Abpumpen und den Versuch zu starten zum Stillen
- ICh würde ihn wieder wach ins Bett legen damit er alleine einschläft!!!
- ICh würde ihn wieder nicht schukeln und durch die Gegend tragen damit er sich beruhigt!!
Was wuerde ich anders machen:
- Ich wuerde nachts nicht mehr so schnell zur Flasche Greifen, sondern erstmal versuchen, ihn anders zu beruhigen.
- Ich wuerde mir den Babymassagekurs sparen.
Nuetzliche Anschaffungen:
- Babywippe - die hatten wir mit in der Kueche. Solange Lenny sich noch nicht gedreht hat, kam er zu den Mahlzeiten flach liegend da rein. Wir konnten essen und er hat uns zugeschaut.
Sinnlose Anschaffungen:
- Türhopser
- Spieluhr & Musikmobile -
- Fläschnwärmer
- tausende von Trinklerntassen!!
Hm, ziemlich lang geworden .
Gruß
Sandi
Bisherige Antworten

Re: 1Jahres - Bilanz

Huhu Sandi,
ich schätze mal, die Antworten werden genauso lang...
a) Was würde ich wieder genauso machen?
- Ich würde mich wieder vier Tage nach dem Kaiserschnitt aus dem Staub machen, um mich zuhause zu erholen.
- Ich würde auch wieder Hendrik wach ins Bett legen, damit er alleine einschläft.
- Ich würde wieder zur Babymassage gehen.
- Ich würde mir im Umgang mit Hendrik wieder von niemandem reinreden lassen und auf meine Intuition hören.
- Ich würde notfalls wieder monatelang abpumpen.
- Ich würde Hendrik wieder nicht bei uns im Bett schlafen lassen, weil er ein eigenes hat.
b) Was würde ich anders machen?
- Ich würde nicht nach acht Wochen wieder arbeiten gehen, zumindest nicht ohne geregelte Betreuung. Das war das reinste Chaos.
- Ich würde in ein anderes Krankenhaus gehen, wo die Station nicht so hektisch ist.
- Ich würde meine Hebamme noch auf der Bettkante nach dem Zeugungsakt anrufen, um sie zu bitten, mit in den Kreißsaal zu kommen (sonst hat sie nämlich keine Termine mehr).
- Ich würde mir im Krankenhaus nicht das Stillen ausreden und da reinquatschen lassen.
c) Nützliche Anschaffungen:
- Der BabyBjörn war Gold wert.
- Das "Zwitscherlinge"-Mobilé liebt Hendrik bis heute.
- Ohne die Milchpumpe wäre ich aufgeschmissen gewesen.
- Das Avent-Flaschensystem war klasse (Hendrik kann bis heute keine NUK-Flaschen bedienen.), da gab es keine Saugverwirrung und nix.
- Die Zoo-Jahreskarte, weil man da einfach wunderbar spazieren gehen kann.
d) Unnützes Zeug:
- Für uns war es das Tragetuch. Das Gewickel ist mir auf den Keks gegangen und war viel zu warm.
- Auch wir besitzen eine Armee Trinkenlernbecher, die Hendrik alle nicht benutzen will.
- Die Wickelkommode hat auch nur funktioniert, so lange Hendrik sich nicht drehen konnte. Das nächste Mal wickeln wir direkt auf dem Bett und sparen uns das sperrige Ding.
Ganz liebe Grüße
Lena, die gleich mal ihre erkältete Nase an die frische Luft schafft (Zoo)

Hallo Sandi,
hier meine Jahresbilanz:
Was würde ich wieder so machen:
- ich würde wieder einen GVK-Paarkurs machen, wieder zur selben Hebamme gehen und im selben KH entbinden
- ich würde das Baby die ersten Wochen im Stubenwagen bei uns schlafen lassen
- ich würde wieder so früh zum Osteopath gehen
- ich würde jederzeit wieder Stillen wollen ( und hoffen das es wieder so gut klappt )
-ich würde wieder zum Babyschwimmen und zur Krabbelgruppe gehen ( auch weil man da so viele nette Mamis kennenlernt )
- ich würde wieder möglichst lange Vollstillen und die Beikost selber kochen
Was würde ich anders machen:
- ich würde ihm das alleine einschlafen von Anfanng an beibringen, bzw. nicht erst Einschlafstillen, oder Rumtragen angewöhnen
- ich würde versuchen ihn ohne Schnuller oder Brust zu beruhigen
- ich würde ihn öfter mal bei den Großeltern lassen ( habe am Anfang ziemlich "gegluckt")
- ich würde ihn schon früh an einen Laufstall gewöhnen ( da er da jetzt überhaupt nicht mehr rein möchte :-( )
Nützliche Anschaffungen:
- Wippe
- Windeltwister ( würde ich jederzeit wieder kaufen )
- Angelcare ( da scheiden sich die Geister, aber ich kann ruhiger damit schlafen )
Sinnlose Anschaffungen:
- Vaporisator und Fläschchen ( da ich die durch`s Stillen nie gebraucht habe)
- leider der Laufstall ( da er bei uns viel Platz wegnimmt und der Kleine eh nicht rein will :-()
- etliche Kleider , bzw. Spielsachen die wir nie benutzt haben
- Babybadewanne ( wir haben ihn erst im Waschbecken, dann vielleicht 5x in der Babywanne und dann direkt in der großen Wanne gebadet, da er so schnell gewachsen ist )
Mmmh - sicher wären da noch viel mehr Sachen, mehr fällt mir im Moment nicht ein
GLG Sabrina

huhu!
was ich immer wieder machen würde:
- nach 48 h aus dem krankehaus abhauen :-)
- tragetuch ab der 1. woche
- baby im familienbett schlafen lassen
- stillen
- in den ersten wochen verwandte & co. vom hals halten *g*
- pekip-kurse
- babyschwimmen
was ich versuchen würde anders zu regeln:
- baby allein allein einschlafen zu lassen ohne einschlafstillen - bedingung: ohne brüllen
sinnlose anschaffungen:
- keine (ganz ehrlich)
GLG Annie

Hallo Sandi,
eine sehr interessante Umfrage. Da bin ich mal auf alle Antworten gespannt:
1) Was würdet ihr wieder so machen?
- Der GVK in unserem Krankenhaus. Die Hebammen dort sind alle superklasse!
- Entbindung in diesem KH (vorausgesetzt es läuft alles so wie es soll, da keine Kinderstation etc.)
- Nachbetreuung durch die Hebamme - ich hatte tausende von Fragen
- Nach 3 - 4 Wochen das Kind an sein eigenes Bett im eigenen Zimmer gewöhnen und alleine einschlafen lassen.
- Das Kind nie lange schreien lassen
2) Was würde ich anders machen?
- Wenn's mit dem Stillen nicht klappt aufhören. Die ständigen Brustentzündungen haben mich sehr geschafft.
- Noch in der Schwangerschaft Eisenspritzen geben lassen. Ich habe eine Eisenresorptionsstörung und war am Ende sehr ausgelaugt.
3) Nützliche Anschaffungen:
- Babywippe
- Türhopser (sie liebt das Teil)
- Traumbärchenmobile von Fisher Price
3) sinnlose Anschaffungen:
- Microwellenvapo
- Trinklerntassen (die nimmt sie bis heute nicht)
GLG
Biggi

hello sandi,
hier meine antworten:
ich würde wieder machen:
- akupunktur vor geburt
- gleiches krankenhaus
- auf jeden fall stillen
- wieder essen-auf-rädern von schwiegermutter ordern
- kind früh ans eigene zimmer gewöhnen
- kind nicht schreien lassen
- babyschwimmen und pekip-gruppe
ich würde nicht mehr machen:
- die gleiche nachsorgehebamme nehmen
- babymassagekurs
- experimente mit windeln
nützliche anschaffungen:
- spieldecke (wurde bis vor kurzem noch abends beim stillen benutzt)
- mobile
- pucksack
sinnlose:
- stillkissen (war mir zu umständlich)
- fläschchen, schnuller, trinklernflaschen, fläschchenwärmer, mikrowellenvapo
- tummy tub
soooo, wenn ich auf den absenden-button geklickt hab, fällt mir bestimmt noch mehr ein....
liebe grüsse,
petra

Hallo
was ich wieder so machen würde:
- Im gleichen Krankenhaus entbinden.
- Wieder keine Hebamme nehmen.
- Ihn wieder von Anfang an Nachts in sein Bett legen.
- wieder versuchen das er ohne Schnulli gross wird (hat bei beiden Kindern geklappt)
Was ich anders machen würde:
- eigentlich nichts
Nützliche Anschaffung:
- Angelcare (man schläft ruhiger)
- Milchpumpe (war vier Monate in gebrauch, weil Carlos beim trinken an der Brust alles wieder heraus spuckte)
- Hochstuhl Prima Pappa (er sitzt drin wie ein kleiner König)
- Reisebett - so kann er auch mal bei Oma ein Mittagsschlafchen halten
Sinnlose Anschaffung:
- Babytrage Baby Björn (Carlos hat wahnsinnig geschwitzt in dem Ding)
- Babybadewanne - gar nicht erst gekauft war bei Ramon schon sinnlos
- Wickelkommode - diesmal auch nicht gekauft, Bett - Sofa - Fussboden geht auch wunder bar
So ich denke das reicht.
Thema Trinklerntassen -- wird noch, gebt den kleinen noch Zeit. Carlos trinkt auch noch nicht daraus (vorallem aus den Tropfsicheren) die anderen gehen schon besser man muss sie aber halten da er sie noch nicht hoch genug hält.
Ramon hatte die Technik mit etwas 1 1/2 Jahren raus da die kleinen doch recht kräftig daran Saugen müssen. Er liebt heute noch seine "Babytasse" (so nennt er sie) und nimmt sie jeden Abend mit Tee gefüllt in sein Bett mit, damit er Nachts was trinken kann und Ramon ist mittlerweile 5 Jahre.
LG Nicenic

was würde ich wieder machen:
die kleine die ersten wochen mit zu mir ins bett nehmen
stillen
ich würde wieder einen ks machen) auch wenn das mache nich verstehen..naja sollte ich doch ein drittes bekommen , müsste es ja auch ks sein..
was würde ich anders machen?
hmmm nix eigentlich..
nuetzliche anschaffungen
die vibrierende wippe..super das teil..
sinnlose anschaffungen..
nuk flaschen) weil sie die eh nich nimmt sndern chicco*grummel*
sone bade hilfe daphne
sone elektirische baba schaukel wurde direkt wieder verkauft.. si emochte das so gar nich*lol*
so das wars..
lg tanja

Hallo Sandi,
interessante Umfrage. Ich muss allerdings ein bisschen ausholen, da Katharina mein zweites Kind ist und ich daher die meisten Umdenkprozesse schon vorher hatte.
Also was wuerdet ihr wieder so machen, was anders?
Ich habe bei Alexander auf Schlafenszeiten geachtet, Regelmäßigkeit, habe ihn geweckt, wenn er zur falschen Zeit zu lange geschlafen hat, habe ihn ohne Hilfe einschlafen lassen usw. (Tipps aus dem Sch... Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"). Das erste Jahr war die Hölle. So viel Geschrei. Mein Mann wollte kein Kind mehr und ich habe ihn dann doch überreden können. Jedenfalls war unsere Devise: Wir machen alles so, dass wir keinen Stress mehr haben. Daher jetzt bei Katharina:
- sie schläft bei mir im Bett
- ich stille nach Bedarf (und nicht mehr alle zwei Stunden wie bei Alexander)
- ich versuche sie immer zu beruhigen
- ich lasse sie nicht weinen
- ich achte bewusster auf Ernährung (Alexander war ab dem 1. Zahn dauernd krank, ich musste deshalb die Berufstätigkeit aufgeben)
Resultat: das erste Jahr war relativ stressfrei und mir in sehr schöner Erinnerung. Mein Mann sieht das auch so. Ich würde alles wieder so machen wie bei Katharina und bereue zutiefst, was ich Alexander angetan habe.
Nuetzliche Anschaffungen:
- Tragtuch
Sinnlose Anschaffungen (schon bei Alexander):
- Babywippe (haben beide Kinder gehasst)
- teurer Baggy, teurer Kinderwagen
- Fläschenwärmer
- Vaporisator
- manche Bücher wie "Jedes Kind kann schlafen lernen". Alles wäre anders mit Alexander gelaufen, wenn ich das nicht gelesen hätte und nicht so dumm gewesen wäre zu glauben, dass das was für uns ist.
So viel zu meinen Erfahrungen.
Liebe Grüße
Hanne

Hallo Sandi,
am meistern ärgert mich, dass ich nicht eingeschritten bin, als sie meinem gesunden Frühchen (2250g, alles ok, fit und fidel) eine Magensonde gelegt haben ("Er braucht das"), so ein Quatsch, der hat gesaugt wie ein Wilder, er wär auch ohne ausgekommen *seufz*
Alles ander würd ich genauso machen, nach Gefühl und ohne Zwang von außen.
Unnütze Anschaffungen habe ich eher wenig, weil ich unheimlich viel geschenkt bekommen habe.
den Badeeinmer konnt ich leider überhaupt nicht gebrauchen.
Schöne Grüße
Anja

Hallo Sandra,
spontan falle mir folgende Dinge ein:
Was ich wieder so machen würde:
- Einzelzimmer im KH (auch wenn ich die Differenz zum Doppelzimmer selbst bezahlen musste war das für uns eine super-Investition)
- viel Ruhe, Abwimmeln von Besuch und Verweis auf Besuchszeiten
- "Abschirmen" des Kindes vor zu vielen "Oh, darf ich ihn mal nehmen - Tanten" im ersten halben Jahr (fanden einige sehr blöd, doch ich würd's wieder so tun
- stillen
- Schlafen im Familienbett (beim nächsten Kind gibt's einen Babybalkon, sonst wird's eng ;o) )
- direkt nach der Mutterschutzzeit stundenweise wieder arbeiten gehen und das Kind in dieser Zeit von meiner Mama betreuen lassen (wir leben fast wie in einer Großfamilie und sind super zufrieden damit, Elias fremdelt kein Stück etc.)
- absolut fernsehlose Erziehung
- mich schneller während der Schwangerschaft krank schreiben lassen, falls es mir dreckig geht und nicht versuchen, auf Biegen und Brechen zur Schule zu gehen
- nie mehr während Schwangerschaft und Babzeit bauen und umziehen
- nie wieder eine Geburt einleiten lassen (nur, wenn es GAR NICHT anders ginge)
- ein kleineres, familiäres Krankenhaus wählen (habe mich vornehmlich an der Neugeborenen-Intensivstation bzw. Kinderklinik orientiert, das war ein Fehler)
- generell wäre ich glaube ich entspannter bei Nr. 2 bezüglich der leidigen Baby-Bauchschmerzen im ersten Vierteljahr
- von Anfang an einen Schnuller geben
- kein schlechtes Gewissen mehr haben als "working Mum"
Nützliche Anschaffungen:
- teurer Kinderwagen (stabil, gut und bestimmt auch noch fürs zweite und dritte Kind zu gebrauchen)
- Wickeltischheizstrahler
- Wippe
- Hochstühlchen
- Holztrapez
Sinnlose Anschaffungen:
- Tragetuch (zu warm, bin scheinbar zu doof zum Binden)
- Flaschenwärmer
- Musikmobile
Anschaffungen, die ich mir beim nächsten Kind gönnen werde:
- Angelcare der neuesten Generation
- Glückskäfer-Sack oder Baby-Björn
- Baby-Hängematte bzw. -bett für's Wohnzimmer
- Babybalkon
Viele Grüße
Sonja

Hihi, schöne Umfrage: Also
Ich würde auf jedenfall wieder ins Geburtshaus gehen
Nuetzliche Anschaffung war der Stubenwagen fürs Wohnzimmer
Ich würde es wieder so machen, und mein Kind die erste Woche nur für mich genießen, ohne Besuche.
Ich würde sie/ihn wieder nachts auch mal meckern lassen und nicht gleich springen.
Ich würde wieder auf mein Gefühl hören und mir nicht rein reden lassen.
Eine weitere nützliche Anschaffung war der neue Kinderwagen, hihi,..
So, mehr fällt mir nicht mehr ein; beim ersten wäre mir da viel mehr unnützliches eingefallen, lol
LG Steffi

Hallo Sandi,
ich fange mal mit den Dingen an, die ich anders machen würde:
1. Kiaras Geburt wäre doch besser durch einen Kaiserschnitt gelaufen, hätt ich auch gleich haben können...
2. ähm, da fällt mir glatt nichts mehr ein.
Ansonsten lief alles ziemlich glatt. Ich würde Kiara wieder mit ins Bettchen nehmen, das erste halbe Jahr. Würde wieder stillen, vielleicht mit noch mehr Durchhaltevermögen. Ich würde sie wieder nach einem halben Jahr in ihrem Bett schlafen lassen. Eigentlich war es beim 2. Kind einfach viel relaxter.
An Anschaffungen würde ich vielleicht den Himmel und das Nestchen sparen, viel Geld für wenig Nutzungszeit.
Ich bin zufrieden mit ihr und ihrer Entwicklung und finde es einfach nur schade, dass die Zeit mal wieder viel zu schnell vorbei war, das wunderbare erste Jahr ;-)
LG Peggy

Hallo Sandi!!!
Nette Umfrage :-)
Also was ich wieder so machen würde:
-auf jedenfall wieder in der Stuttgarter Frauenklinik entbinden, auch wenn es von hier ziemlich weit ist
-Mein Mäuschen nie schreien lassen
-das Baby bei Bedarf mit ins mein Bett nehmen
-andere Leute reden lassen und einfach drüberstehen
-auf die Ernährung achten ( Beikost erst ab 6 Monaten, kein Zucker, kein Saft.....)
- versuchen den Zwerg ohne Schnulli zu beruhigen
- versuchen länger zu stillen, wen möglich
Unnütze anschaffungen hatte ich keine, war ja alles noch von Riana da.
Meine einzige und absolut wichtigste Anschaffung für Noemi war ein Tragetuch. Ich hatte sie die ersten Monate viele Stunden jeden tag im tuch und sie hat es geliebt!!!!
LG Jassy

...hihi...stimme dir voll zu!!!
Besonders im Bezug auf die Babymassage...rausgeworfenes Geld!!..und die unzähligen Trinklerntassen.. ,-)

Hallo Sandi
Bin zwar etwas spät, hoffe aber meine Antoworten werden auch noch gelesen!
Was würde ich wieder so machen:
- Baby bei uns im Bett schlafen lassen
- Baby so oft wie möglich im Tragetuch tragen
- auf meine Intuition hören
Was würde ich anders machen:
- evtl. nicht mehr im KH entbinden oder wenn, dann ambulant.
- mir nicht mehr so n'Stress machen wegen dem Stillen, d.h. schneller zur Flasche greifen.
- Keinen GBV-Kurs mehr (war zwar eh nur ein Tag, aber wirklich geholfen hat der mir nichts, hatte aber auch SUPER Hebamme bei der Geburt!)
Sinnlose Anschaffungen:
- keine. Hatten NICHTS ausser dem MaxiCosi und dem Tragetuch also Noëmi auf die Welt kam (also keine Wickelkommode, kein Wagen, keine Flasche, keine Wickeltasche etc) und uns fortlaufend nur die Dinge angeschafft, die wir wirklich gebraucht haben. Kinderbett z.B. haben wir erst vor vier Wochen gekauft, schlafen tut sie erst teilweise drin (Babybalkon).
LG, Feder.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen