18. Wo - kein Herzschlag! Wie kann ich Ihr helfen?
meine Freundin hat gestern erfahren, dass ihr Baby nicht mehr lebt. Es hat einen Entwicklungsstand der 16 Wo., sie ist in der 18. Woche. Heute morgen ist sie zur Geburt ins KH gekommen. Ich möchte ihr so gerne beistehen, aber wie kann ich ihr mit meinem runden Bauch bloß Trost spenden. Ich hab' Angst, dass sie mich gar nicht sehen will, weil ich ebend schwanger bin. Es ist so traurig!!! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Di
Re: 18. Wo - kein Herzschlag! Wie kann ich Ihr helfen?
meine Schwägerin hat vor sechs Jahren in der 28. Woche eine Totgeburt, auch einfach so Herzstillstand beim Baby. Ich glaube ganz ernsthaft, dass Du mit Deinem Bauch ihr nicht wirklich helfen kannst. Es wird ihr sehr sehr weh tun, Dich zu sehen. Das ist ja auch normal. Ich bin damals an meine Schwägerin auch nicht rangekommen. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis sie uns alle mal eingeladen hat und wir eine kleine Trauerfeier bei ihr gemacht haben. Da hat sie dann auch die Bilder ihrer Tochter gezeigt udn wir haben alle geweint. Mein Bruder war ihr eine große Hilfe und auch der einzigste, der ihr beistehen konnte. Ich hoffe, deine Freundin hat einen lieben Partner und vielleicht eine Mutter, die mit ihr geht?
Lass ihr ein wenig Zeit. Vielleicht schreibst Du ihr eine Karte, dass Du für sie da bist, wenn sie Dich braucht.
Ganz liebe grüße
Peggy
Wahrscheinlich ist da jeder anders- es ist halst schwer irgendetwas zu raten!
Es war verdammt schwer damals. Gestern gerade hat mein Bruder mich besucht und wieder geweint, als ich ihm erzählt habe, was in der Charité los war. er hat Angst um meine Tochter und meint, er wünscht niemanden so eine bittere Erfahrung....
Ich hoffe für uns alle hier, dass alle bald kerngesunde Babys in den Armen halten und niemand einen Schicksalsschlag dieser Größenordnung hinnehmen muss.
Liebe Grüße
Peggy
Ich denke aber, dass es ganz wichtig ist, sie jetzt nicht "in Ruhe " zu lassen, sondern für sie da zu sein!
Denk bitte nicht, dass sie dich nicht sehen will! Ich glaube, sie kann im Moment jeden Zuspruch gebrauchen, da ist es ganz egal, ob du jetzt schwanger bist oder nicht.
Ich meine eher, wenn du dich gar nicht meldest wird sie vielleicht den (faslchen) Eindruck bekommen, dass du dich nicht für iheren Kummer interessierst!
Also: Ruf an oder geh sie besuchen- ich denke, sie wird sich auf jeden Fall freuen! (Und nachher auch eine entspanntere Beziehung zu deinem Kind haben)!
ich selbst habe ich Dezember 01 unser erstes Kind in der 15.SSW verloren und ich war froh, über jeden Freund und jede Freudin, die kam und mit mir geredet hat und ich habe mich immer gefreut, wenn sie auch ihre Kinder mitgebracht haben, denn das hat mir gezeigt und immer wieder vor Augen gehalten, dass es nicht immer sdchief gehen wird.
Mein FA hatte sich bei der Nachuntersuchung dafür entschuldigt, dass ich mit einer Mama und ihrem Neugeborenen im Wartezimmer sitzen musste, aber ich habe mich gefreut über dieses neue Leben.
Wir Frauen reagieren ist Typsache...du kennst deine Freudnig am besten und kannst sie wohl am besten einschätzen.
LG Lucy mit Arne im Herzen +7.12.01, Pascal *28.10.02 und Leo im Bauch ET 05.03.05
ich hatte im juni in der 38. ssw eine totgeburt.
ich glaube nicht wirklich das du deiner freundin jetzt helfen kannst. möglicherweise tut es ihr sehr weh dich so zu sehen (natürlich kann ich jetzt auch nur von mir ausgehen wie es bei mir war).
gibt ihr zeit und dräng dich nicht auf.
schreib ihr ein kärtchen mit lieben worten und das du für sie da bist. sie wird sich melden, glaub mir.
es kann natürlich auch sein, dass sie es möchte mit dir zusammen zu sein...so verarbeitetet sie es vielleicht auch.
liebe und zugleich traurige grüsse
sandra
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen