Suchen Menü

18 Monate alt, da kann man doch essen oder?

die Schwester meiner Freundin hat einen Sohn, der zwei Monate älter ist als meine kleine. Aylina liebt Gummibärchen, dann fragte ich ob er auch sowas essen darf, und sie sagte dass kann er doch gar nicht, hat doch erst 8 Zähne. Tse, meine hat auch bloss soviel und isst alles. Die hat schon Fleisch auf dem Gaumen gekaut wo keine Zähne da waren. Meine kann alles essen und das tut sie auch. Klaro bei Weintrauben oder so mach ich die Haut ab, weil ich denke dass das noch zu hart ist aber ich denke es ist doch übertrieben wenn man in dem alter sein Kind nur Milchflaschen und Suppen gibt oder? Nicht mal Stulle kann der wohl essen. Ich denke man sollte das doch mal probieren oder denk ich da falsch? Meine isst auch gefüllte Weinblätter, die findet sie richtig lecker. Besonders auch Würstchen. Bin ich da zu forsch oder ist sie zu zurückhaltend?
LG
Sekerim
Bisherige Antworten

Re: 18 Monate alt, da kann man doch essen oder?

Hallo Sekerim,
naja, jeder muß wissen, was er seinem Kind zutraut und was nicht. Backenzähne mußte Hendrik auch erstmal vorweisen, bevor es die ersten Gummibärchen gab. Macht ja auch keinen Spaß, Gummibärchen zu essen, wenn sich die Karies nirgendwo richtig festhalten kann! ;)
Vielleicht hat sie probiert, ihm härtere Nahrungsmittel zu geben und hat sie wieder vor die Füße gespuckt bekommen. Nur Suppe und Milchflaschen ist allerdings auch ein bißchen dürftig. Davon wird der doch gar nicht satt, oder?
Ganz liebe Grüße
Lena, die darauf wartet, daß genügend Zähne für ein Steak da sind

Re: 18 Monate alt, da kann man doch essen oder?

naja, meine verschluckt sich ganz selten auch mal am gummibärchen, aber das ist sehr selten.
Ach hähnchensteak futtert meine auch. Aber die ist da eh so, dass sie es wenigstens versuchen möchte. Wenn sie es nicht schafft nimmt sie es raus und bietet es mir an, bäh ;-)). Am We war es Popcorn. Das ging mässig aber es ging. Hab nen kleinen Allesprobierer.
Vielleicht bekommt er auch was anderes und sie macht auch brotstücke in die Suppe, ich glaub trotzdem dass das mehr Angst der Mutter ist.
LG
Sekerim

Re: 18 Monate alt, da kann man doch essen oder?

Hallo Sekerim,
ist sie denn sonst eine von der übervorsichtigen Sorte?
Bei Hendrik habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß er auch ohne die erforderlichen Zähne gerne mal auf einem Zwieback oder einem Keks oder so herumgekaut hat. Probieren lassen würde ich ihn auch alles.
Ganz liebe Grüße
Lena, die auch immer wieder durchgekaute Sachen angeboten bekommt und deren Sohn enttäuscht ist, wenn sie die nicht mit Heißhunger verschlingt

Re: 18 Monate alt, da kann man doch essen oder?

naja ich weiss nicht. Die lässt ihr Kind mit ner leeren Coladose spielen, wo wir ihr dann gesagt hatten, dass er sich daran böse schneiden kann. Mal so und mal so irgendwie. Naja irgendwann wird der kleine schon rebellieren und was anderes wollen denke ich. Gut genährt ist er trotzdem und das ist ja die Hauptsache.
LG
Sekerim

Re: 18 Monate alt, da kann man doch essen oder?

Hallo Sekerim,
also Sandra isst alles - und hat noch keinen einzigen Zahn! An den Zähnen liegt es also nicht. Vielleicht hat er Probleme mit dem Schlucken? Oder sie ist hat Angst, daß er sich ernsthaft verschluckt?? Ich denke, daß es kein Fehler ist die Kinder alles mal probieren zu lassen (es sei denn natürlich es liegt ein Allergierisiko oder so vor).
LG
Biggi

immernoch keine Zähne?

hihi, mensch die lassen aber bei deiner Maus auf sich warten was? Na schmecken tuts ihr anscheinend.
Ja klar aber Allergierisiko liegt hier nicht vor, ich glaub auch das ist einfach die Angst. Anfangs hatte sich Aylina auch das eine oder andere mal verschluckt, man muss das mit der festen Nahrung eben auch erstmal lernen. Aber ich hab mir damals angeschaut wie das mit dem Griff funktioniert wenns arg wird und musste diesen erst einmal anwenden, da war es ein Stückchen Wurst.
LG
Sekerim

Nein, immer noch keine ...

... in Sicht. Habe aber mal vor kurzer Zeit ins Expertenforum gepostet, ob es das gibt, daß die Zahnanlage komplett fehlt. Antwort: Nicht bei einem offensichtlich sonst gesunden Kind. Und mit 15 Monaten noch keine Zähne ist noch keine Seltenheit.
GLG
Biggi

na Hauptsache die kommen nicht alle aufeinmal...

ich denke die sind damit genug gebeutelt aber wenn dann allet aufeinmal kommen sollte, das mag man sich gar nicht vorstellen.
LG
Sekerim

Re: 18 Monate alt, da kann man doch essen oder?

Hi Sekerim,
also probieren lassen würd ich den Kleinen auch. Aber vielleicht hat sie schon schlechte Erfahrungen damit "sammeln" dürfen. Aber wird denn der Kleine richtig satt?
Mine isst auch nicht alles. Da bewundere ich Deine Aylina echt. Minchen kaut zwar auch auf der Felge, aber wenn sie es nicht gleich "klein" kriegt, spuckt sie es aus. Aber Stulle usw. isst sie gerne.
GLG Nicole

Re: 18 Monate alt, da kann man doch essen oder?

also er ist gut genährt und schaut eigentlich schon aus als wäre er 2 Jahre alt von daher ist da wohl kein Mangel zu sehen. Ich denke so breiige Sachen wird sie ihm wohl auch geben. Naja ich denke es wäre mal nen Versuch wert aber sie sagte nichts davon dass er sich immer verschlucken würde, klang eben eher so als wenn sie so ängstlich wäre. Wie gesagt, er ist gut genährt und gesund und das ist wohl die Hauptsache.
LG
Sekerim die vielleicht auch so schnell umgestiegen ist weil Aylina noch niemals süssen Brei mochte und lieber ne Gewürzgurke geknabbert hat.

Re: 18 Monate alt, da kann man doch essen oder?

hier wird auch alles gegesen sogar die weintrauben (ungeschält) - das wär mir zuviel friemelarbeit - entweder so oder gar nicht.
gummibärchen gibts hier auch schon sehr lange - sie hat sie gekaut und fertig. wieso soll ich da unterschiede zu den großen machen?! nee ich denk mittlerweile dürften alle mäuse schon "normal" essen, oder nicht?!
gruß sandra

Re: 18 Monate alt, da kann man doch essen oder?

Hallo Janine,
also Melina isst auch alles.
Die kleinen Weintrauben im übrigen auch mit pelle,aber die Schluckt ja eh alles runter ohne groß zu kauen.
Ich denke sie ist einfach zu vorsichtig....warum auch immer.
Du machst das mit Aylina schon richtig so.
GLG,Manuela

Du pellst Weintrauben und gibst Gummibärchen *lach

das ist ja irre -Julian mampf schon ewig "Bobbels" (WEintrauben) aber Gummibärchen sind doch wesentlich schwieriger zu "bearbeiten", denk ich *lach*
Die landen dann wahrscheinlich eher ganz oder halb im Magen und der muss dann ganz schön schuften um das zähe Gummizeug zu verdauen.
Also ich meine das Gummibärchen nicht zum Pflichtprogramm für Anderthalbjährige gehören, aber weniger wegen der nur acht Zähne ;-)
Ergo: meiner kriegt auch keine und auch sonst bei weitem nicht alles Erwachsenenessen.
Aber wie gesagt, nicht wegen der Zähne (er hat jetzt 9) sondern weil einfach nicht alles kindgerecht ist (zu stark gewürzt, zu schwer verdaulich, zu süß oder so).
Aber natürlich bekommt er nicht nur Suppen -das wärs ja noch *g+
Gruß
Anja

Re: 18 Monate alt, da kann man doch essen oder?

Hallo,
also Luca ist jetzt 15 MOnate und ich bin mir sicher, er könnte wenn er wollte alles essen. Er tut es aber nicht. Ich denke daß kommt daher, weil er ne faule Socke ist und der Brei leichter rutscht als Brocken. Kekse gehen nämlich auch und da muß man ja auch abbeißen und da kaut er dann auch.
Aber was soll ich machen, wenn er nicht will, dann will er nicht, also zwinge ich ihn nicht und gebe ihm eben Brei. Irgendwann wird ihn das mal selber zu läppisch sein und er will dann (hoffentlich) andere Sachen essen. Aber so lange wie er so keine Brocken isst bekommt er auch keine Gummibärchen. Luca hat nämlich gestern erst gekotzt weil er einen Apfel gegessen hat und den nicht richtig gekaut hat....
Also ich kann deine Freundin verstehen....wir haben halt faule Kinder...
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen