Suchen Menü

1. Geburtstag - Kuchenrezepte

Hallo
Mein Sohn wird bald ein Jahr. Ich bin keine gute Köchin - würde aber sehr gerne seine erste Geburtstagstorte selber machen (sollte einfach gehen, ohne viel Aufwand aber halt auch gut schmecken). Habt ihr Tipps oder Backrezepte für mich. Es sollte etwas sein, wo der Kleine auch kosten darf!
Wie habt ihr gefeiert bzw. werdet feiern? Nur Familie oder auch Krabbelgruppenfreunde?
Freu mich über Anregungen!
Karo
Bisherige Antworten

Re: 1. Geburtstag - Kuchenrezepte

Hallo Karo, also bei uns wird die Geburtstagstorte ein Mohrenkopfkuchen. Bei uns werden ca. 20 Leute kommen, d.h. Familie und Freunde. Ich werde für die aber noch 2 Kuchen extra machen, einen Haselnusskuchen und einen Pfirsichkuchen mit Vanillecreme. Da Isabel bereits alles mitißt brauch ich mir da keine Gedanken machen. LG Manuela + Marcel 2J+3M und Isabel übermorgen 1 Jahr

Konfettitorte??

Hallo Karo,
also welchen Ole bekommt weiss ich noch nicht, meine Mädels hatten damals einfach einen Sandkuchen (ähnl. wie Marmor) in einer Bärchenbackform gebacken. Ich wollte Ole evtl eine "Konfettitorte" aber ohne Konfetti machen, ist echt super einfach und es ist Apfelmus drin, dadurch schmeckt es schön fruchtig und ist nicht so trocken... (ich glaub Konfetti wegen der bunten Zuckerstreusel, aber weder die noch den Guss mach ich bei ihm drauf...) Mohrenkopftorte &co gabs letztes Jahr für die Mädchen, könnte ich in dem Alter noch nicht essen lassen... irgendwie sträubts sich in mir dem Kleinen schon so viel Zucker oder Süßes zu geben...
Wenn du Interesse hast geb ich dir gerne das Rezept!!!

Re: Konfettitorte??

Konfettitorte klinkt interessant! Wäre super, wenn du mir das Rezept durchgeben könntest.
Danke
Karo

Rezept Konfettitorte

Hallo Karo,
viel Spass beim backen und lasst es euch schmecken!!!
LG Allie
Konfettitorte:
Zutaten für eine Springform (24 oder 26 cm):
4 Eier
250g Butter
200g Zucker (ich hab Rohrohrzucker genommen und nur 100g)
350g Apfelmus
1 Fläschchen Bittermandelaroma (1/2 reicht völlig!)
250g Mehl
2 TL Backpulver
Für den Guss:
150 g Puderzucker
3-4 EL Zitronensaft
Dekor- Konfetti
1. Backofen auf 180°C vorheizen und Form fetten.
2. Eiern mit weicher Butter und Zucker verquirlen. Apfelmus und Bittermandelaroma untermischen, dann Mehl und Backpulver nur kurz unterrühren. Teig in die Form füllen und im Ofen (Mitte, Umluft, 160°C /alternativ wenn du keine Umluft hast bei 170-180°C je nach Ofen)45 min. backen. Leicht abkühlen lassen.
3. Für den Guss (wenn man den nehmen will) Puderzucker mit Zitronensaft zu glattem Guss verrühren, Kuchen bestreichen und mit Dekor- Konfetti bestreuen.

Re: Rezept Konfettitorte

Hallo Allie
Vielen Dank für das Rezept, werde es nächste Woche gleich versuchen.
LG
Karo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen