...wegen Geburtsschmerzen!!! evtl. grosse Umfrage
ich bin erst 20 (weiss nicht ob das mit dem Alter etwas zu tun hat) aber ich habe das Gefuehl das ich nicht so leiden werde bei der Geburt.
Habt ihr alle Angst davor?
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass das so weh tun kann, wie manch einer das beschreibt. WEiss ich bloss nicht was mich erwartet, weil ich noch zu naiv bin oder hab ich vielleicht Glueck und mein Koerper sagt mir das einfach.
Alle sagen, `du wirst schon sehen, wie sehr das schmerzt` aber ich kann mir das echt nicht vorstellen. WIll mir auch garkeine Angst machen oder sollte ich doch???
Wie ist das so bei euch?
Was erwartet ihr? Oder koennen wir die erstgebaerenden erwarten?
Danke finalina (SSW 34)
Re: ...wegen Geburtsschmerzen!!! evtl. grosse Umfr
Du machst das genau richtig. Ich war in meiner ersten Schwangerschaft total genervt von all den Leuten, die mir permanent (meist ungefragt) erzählten, wie unfassbar schlimm Geburtsschmerzen wären und dass das Schmwerzen seien, die ich im Leben vorher so nicht erlebt hätte. Das hat mich total geärgert, denn diese Infos helfen nicht und die Leute sollten mich lieber meine eigenen Erfahrungen machen lassen.
Also bin ich recht entspannt und wenig ängstlich in die Geburt gegangen und das war auch sehr gut so. Ich hab einfach geschehen lassen, was geschah und hatte eine echt schöne Geburt.
Tatsächlich waren die Schmerzen schon ganz beachtlich und man kann sich das vorher auch alles gar nicht so richtig vorstellen (bei mir waren sie wie _extremste_ Menstruationsbeschwerden, das Gefühl selbst war mir also irgendwie bekannt, nur nicht in dem Ausmaß) und während der Geburt war ich doch manchmal echt am Ende, aber schon am nächsten Morgen fand ich den Gedanken an eine Geburt weniger schlimm als an einen Zahnarztbesuch. :-)
Jetzt habe ich irgendwie etwas mehr Schiss. Komisch eigentlich, weil beim ersten Mal alles so glatt lief, aber vermutlich hat das Hirn ein Schmerzgedächtnis, das mir etwas die Unbekümmertheit nimmt. Ich versuche trotzdem, so locker wie möglich an das Ganze ranzugehen, denn letztendlich ist eine Geburt ein unfassbar großartiges Erlebnis und irgendwie hät man das eben aus. Das macht der Körper von allein. Vertraue drauf.
LG;
Cundrie
sehr schön gesagt und...
Ja es wird die dritte Geburt. Wehenschmerzen kenne ich sehr gut, nur die Presswehen habe ich nicht miterlebt, da die PDA zu dem Zeitpunkt sehr gut wirkte. Beide Male dasselbe übrigens.
Ich errinere mich in der ersten SS bei dem GVK gesagt zu haben:
"Ach, ich bin total unschmerzempfindlich. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass das so schlimm ist." Die Hebamme schaute mich erstaunt an, sagte aber nichts. Tatsache war, dass ich unter der Geburt total verkrampft war und sie beide Male auch an die zwanzig Std. gedauert hat.
Ach, was soll ich sagen Fina, ausser, dass Du schon die richtige Einstellung hast. Bleib am besten dabei und lass es auf Dich zukommen.
Alles Gute :O)
liebe Grüsse
charlotte
Re: sehr schön gesagt und...
habe auch keine Angst, freue mich riesig drauf ;-)
Re: ...wegen Geburtsschmerzen!!! evtl. grosse Umfrage
also ich war bei meiner ersten Tochter auch gerade mal 18 Jahre alt und habe genauso gedacht wie Du jetzt ;-)
Bei meiner 2. Tochter war ich dann 28 Jahre alt und hatte schon vorher höllischen Schiß davor, vielleicht liegts tatsächlich am Alter?
Und nun bin ich fast 30 und sterbe fast vor Angst...
ABER Jede erlebt die Geburt anders, eine Freundin von mir sagte z.B. das sie es als nicht so schlimm empfunden hat. Und wollte sofort noch ein Baby!!!
Also Fazit ist, laß es auf Dich zukommen und mach Dir nicht zu viele Gedanken, bisher haben es ja noch alle Frauen geschafft ihre Kinder zu gebären ;-)
Ich wünsche Dir viel Glück und eine schöne Geburt,
LG Andrea & Johanna & Leo (33.SSW)
also Angst braucht man nicht vor der Geburt zu haben und zu naiv bist Du auch nicht. Allerdings konnte ich mir die Schmerzen vor der ersten Geburt auch nicht vorstellen und kann es auch jetzt wieder nicht. Ich weiß nur es war ziemlich schlimm, aber danach sofort vergessen. Wenn ich jetzt wählen könnte zwischen Geburt und Zahnarzt, würde ich die Geburt nehmen :-))).
Als ich kürzlich fiese Magenkrämpfe hatte, habe ich andere Mamis gefragt, ob Wehen eigentlich schlimmer waren ( konnte ich mir gar vorstellen ).
Allerg´dings hängt auch viel mit dem eigenen Schmerzempfinden zusammen und natürlich auch wie lange alles so dauert und wohl nicht so sehr mit dem Alter.
LG Kerstin
Hi, ich fands Hölle und habe NICHTS vergessen :(
Angst hilft uns auch nicht weiter...
Ich habe momentan immer noch gar keine Angst vor der Geburt. Ich denke mir, daß er sowieso da raus muß. Und wenn mir während der Geburt jemand sagt: "Du hast sechs Monate über dem Klo gehangen, Du hast drei Monate nicht schlafen können, weil Deine Rippen gequetscht wurden und Dein Rücken weh tat, und jetzt hast Du noch 20 Stunden, bis es vorbei ist", dann ist mir alles egal. Im Zweifel gibt es ein bißchen moderne Chemie, und alles wird gut.
Also eigentlich erwarte ich gar nichts. Vielleicht habe ich dann vor der Geburt des nächsten Kindes mehr Angst, weil ich weiß, was ich zu erwarten habe.
Vielleicht ist es also eine Gnade, nicht so genau zu wissen, wie schmerzhaft die ganze Angelegenheit wird.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn heute beim CTG wieder nix als Blödsinn im Kopf hatte
Schmerzen sind sehr subjektiv....
@ Annette
ich sehe gerade, Du hast nicht mehr lang.
Aaalso: dann wünsche ich Dir alles Gute, dass sich alles so entwickelt wie Du es Dir wünschst und ich hoffe bald hier Dein Geburtsbericht lesen zu dürfen:O)
Toll, dass Dir die Ringel Röteln nun doch nicht zu schaffen gemacht haben, man kann sagen, Du hast es geschafft!
:O)
liebe Grüsse
charlotte
@ Charlotte
gggglg annette (ET +- 0)
Re: @ Charlotte
ja, da bist Du noch, aber Du weißt zumindest, dass es jeden Augenblick losgehen könnte. Wie sieht es mit nem Cocktail aus? Ab wann würdest Du den trinken?
Ich werde auch einen toten Backenzahn ziehen lassen müssen, nach der Entbindung. in der 10. oder 11. Woche fiel mir plötzlich eine Hälfte des Zahns aus dem Mund. Jedes Kind ein Zahn (haha).
GsD hatte er kein geeitere ausgelöst (bis jetzt toitoitoi). Ich denke, sowas tut dann nur unbehandelt saumässig weh.
Na dann beobachte ich mal, was sich bei Dir so tut ;O) Scheint ja die Ruhe vor dem Sturm zu sein *hibbelmit*
liebe Grüsse
charlotte mit leerer Teetasse *seufz*
Wie schon vor mir jemand sagte, Schmerzen empfindet jeder anders und sind subjektiv. Es kommt etwas darauf an, wie man selbst zu den Schmerzen eingestellt ist, was man für Unterstützung bekommt und wie das Schmerzempfinden ansich ist.
Die Wehen der ersten Geburt habe ichschnell vergessen, aber als ich mit heftigenSenkwehen im KH am CTG lag, wuste ich wieder was auf mich zu kam. Jetzt habe ich wieder keine Ahnung, was auf mich zu kommt, nur jedesmal, wenn ein bisschen was im Bauch ziept, sind die Vorstellungen wieder da.
Mir hat eine Hebamme mal eine "Liste" der unerträglichsten Schmerzen gegeben:
1) Nierenkolliken
2) Gallenkolliken
3) Wehen
...
wie du siehst scheint es schlimmere Schmerzen zu geben. Ich hatte in dieser SS schon Gallenkolliken und fand das die Hölle. Die Wehen lassen sich mit der Atemtechnik anders ertragen als Gallenkolliken, die Wehen kommen und gehen, die anderen Schmerzen bleiben permanent.
Aber du hast die richtige Einstellunung!!!
Außerdem, wenn es für dich unerträglich wird, gibt es ja noch Schmerzmittel, die du bekommen kannst. Ich "tröste" mich damit über meine Angst hinweg und freu mich auf die Geburt. Zumal sie nur besser werden kann, als die erste.
GLG Birgit ET-11
ich habe im Moment noch keine Angst vor der Geburt. Was wieder auf mich zukommt, kann ich nur erahnen, da ich ja bereits ein Kind habe.
Jonas ist am ET mit Einleitung geboren worden. Morgens um 8 Uhr hatte ich die erste Einleitung, dann bis mittags mittelmässige Wehen, dann nichts mehr. Mittags weitere Einleitung und trotzdem keine Wehen.
Abends um 18 Uhr gabs die dritte Einleitung und um 18.30 Uhr hatte ich dann einen Blasensprung und dann waren die Wehen schon ganz, ganz heftig. Abends um 22:36 Uhr ist Jonas dann geboren worden. Ich hatte einen DAmmriss, Dammschnitt und Scheideninnenwandriss, den ich während der Geburt NICHT bemerkt habe, da die Wehen so stark waren.
Hinterher hab ich das natürlich umso deutlicher gemerkt ;-(
Aber meist hört man ja, dass eine Einleitung heftiger ist, als eine normale Geburt. PDA usw. durfte ich aufgrund meiner Krankheit nicht bekommen, habe also alles genau mitbekommen.
Und was soll ich sagen? Irgendwann ist es so, dass man es zwar nicht vergisst, aber verdrängt...
LG Andrea mit Jonas (*12/2002) und Zwergjunior (35. SSW)
Einschleich und unten verdrückt hab...
Jeder empfindet Schmerzen anders. Meine Zimmernachbarin und ich sind zeitgleich eingeleitet worden. Sie ist bei Schmerzen - die ihrer Beschreibung nach - meinen normalen Mensschmerzen entsprachen (hatte sie nie) fast verrückt geworden, während ich dabei noch gut schlafen konnte. Eine andere auf Station ist um 16:45 noch eine rauchen gegangen, um 16:55 kam die erste Wehe, die sie wirklich schmerzhaft empfunden hat, um 17:10 war das Kind da. Jedem das seine. Tatsache ist wohl, das die meisten an ihre persönlichen Grenzen stoßen (meine Hebamme sagte einmal: "wenn ihr brüllt, das ihr nicht mehr könnt und man das Kind rausschneiden soll, ist die Geburt nur noch ein paar Minuten entfernt"), aber hinterher wird alles relativ. Ja, ich weiß noch, was für Wahnsinnsschmerzen das waren und ja, das werd ich auch nie vergessen. Aber der Moment in dem der Kopf raus kommt, der ist irre und entschädigt einen für das 10fache. Und sooooooooooo schlimm erscheint es einem dann im nachhinein doch nicht ;)
Liebe Grüße
Thea mit selig schlafender Jana (10 Monate und ein paar zerquetschte)
Bin 23 und denke ähnlich wie du! Auf die Geburt freue ich mich richtig! Klar ist mir bewusst das es schmerzhaft wird, aber sollen die Schmerzen wirklich unerträglich sein? Kann ich mir nicht vorstellen!
Vielleicht bin ich auch so naiv, weil die Schwangerchaft für mich bisher ein Spaziergang war! Bin jetzt bei 36+6 und außer etwas Abendübelkeit:-) in den ersten drei Monaten hab ich rein gar keine Probleme! Ich laufe jetzt noch Stunden durch die Stadt und habe mir für die nächsten Wochen noch ne Menge Arbeit in der Bibliothek vorgenommen! Verrückt, oder?
Hab schon gesagt, wenn die Geburt so ist, wie die Schwangerschaft, dann will ich ne ganze Fussballmannschaft! ;-)
Mein Mann hat übrigens mehr Angst vor der Geburt als ich! Nein, nicht weil etwas schief gehen könnte, sondern vor den Schmerzen! Verstehe ich zwar nicht, denn meines Wissens nach, werde ich die haben, aber ich lass ihn jammern...
Wünsche dir alles Gute und hoffe, die Geburt wird so wie du sie dir vorstellst!
LG,
Morena
ich finde deine einstellung goldrichtig.
wer vorher angst hat, hat deshalb auch nichts gewonnen.
ich habe vor annikas geburt gedacht wie du und bin gut damit gefahren.
erstens: wehen steigern sich normalerweise, man wird schon nicht gleich ins kalte wasser geschubst;-)
wenn ich von meinen 31 stunden regelmäßigen wehen bis zu annikas geburt erzähle, dann hört sich das schlimm an, _wirklich_ schmerzhaft fand ich aber erst die letzten beiden stunden. vorher habe ich noch im kreisssaal rumposaunt, daß eine geburt doch ein erlebnis ist, daß man einfach mal gemacht haben muß :-)
zweitens: es gibt normalerweise wehenpausen. aua aua aua.....aaaahhhh wieder besser :-)
drittens: der schmerz hat was produktives. man weiß, wozu er gut ist und jede wehe bringt dich deinem kind näher (im gegensatz zu kopfschmerzen, zahnarzt usw).
nach annikas geburt ist es für mich so, daß ich tatsächlich nie zuvor etwas ähnlich schmerzhaftes oder ähnlich anstrengendes erlebt habe...aber auch nie zuvor derart ergriffen, glücklich und überwältigt, als es dann geschafft war.
während der preßwehen habe ich noch gedacht: "hoffentlich fragt mich jetzt niemand, ob ich noch ein kind haben möchte" - ich wär mir nämlich nicht so ganz sicher gewesen. als annika dann da war, wußte ich: "lohnt sich, will ich wieder erleben" :-)
jetzt ist mir, wenn ich an die bevorstehende geburt denke, einerseits mulmig, weil ich weiß, wie es sich anfühlt...andererseits freue ich mich auf den moment, wenn das kind da ist. und ich bin auch ziemlich gelassen, weil ich denke, es ging schonmal gut, es geht wieder gut.
lg,
maria
Re: ...wegen Geburtsschmerzen!!! evtl. grosse Umfr
ich antworte einfach auch mal, obwohl ich hier gar nicht hingehöre ;)
ich habe vor 10 wochen meine tochter (erstes kind) entbunden, und ich kann dir sagen: es war ein traum!! :) ich habe zwar bei jeder wehe gekotzt und dachte, das kann man nicht überleben! aber schlimm fand ichs nicht :) die geburt an sich fand ich nicht schmerzhaft, ein bißchen, aber nicht doll. hatte aber auch eine gelassene einstellung zur entbindung. ich habe zwar gebrüllt wie in meinem leben nicht, aber nicht vor schmerzen. bin weder gerissen noch geschnitten worden und alles ging sehr, sehr schnell!!
ich wünsche dir auch so eine tolle geburt! bloß nicht verkrampfen - und glaub mir: die nächste wehe kommt bestimmt *lol* aber das hört auch wieder auf :)
lg,
sandy m. malaika, 10 wochen :))
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen