Suchen Menü

*sauerbin* 200 EURO für Airbag-Ausschalten!!!!!

habe gerade mit der werkstatt telefoniert und zu fragen, ob die uns den airbag auf der beifahrerseite ausschalten können, weil Mia wenn sie hinten alleine sitzt dermaßen weint. der nette mann sagte mir, technisch ist das überhaupt keine problem ABER: es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass das in den Fahrzeugbrief eingetragen wird, damit der nächste besitzer bescheid weiß. ich sagte, davon hätte ich noch nie gehört und ich kenne einige, die das haben machen lassen, ohne diesen bürokratischen scheiß. er meint, wenn sie ne werkstatt finden, die das so macht, soll ich es versuchen, aber es ist eindeutig eine haftungsfrage, falls mal was passiert, wenn das auto verkauft ist und der airbag nicht wieder eingeschaltet wurde. ich meine, das finde ich völlig ok, aber muss das sooo teuer sein??!!! der gute mann meinte weiterhin, das baby gehört auf den rücksitz und ich erklärte ihm, wieso weshalb warum und er meinte ganz lapidar: dann eben so wieder früher: augen zu und durch (also schreien lassen). na toll. das kann doch wohl jetzt nicht die endlösung sein?! ich ruf mal bei der kfz-zulassungsstelle an...
*grrr*
was mach ich jetzt bloß??!! ich muss morgen mit ihr zum arzt (ziemlich weit weg) *heul*
GLG Annie
Bisherige Antworten

Re: *sauerbin* 200 EURO für Airbag-Ausschalten!!!!

Hallo Annie!
Also ich würde wirklich mal bei der Zulassungsstelle anrufen ob das notwendig ist. Und wenn ja, würde ich das eintragen lassen, immerhin geht es auch um Versicherungsrechtliche Fragen. Sollte was passieren und es ist nicht eingetragen, kann sich eine Versicherung querstellen und zahlt dann nicht. 200 Euro finde ich übertrieben. Die wollen doch bestimmt auch nur Geld machen. Such Dir eine andere Werkstatt. Soviel darf das nicht kosten. Und was heißt hier schreien lassen- er muß das Geschrei auch nicht aushalten-typisch Männer.*grmpf* Das ausschalten hat mich nix gekostet (ein Freund von uns ist Automechaniker) und eingetragen ist es bei uns nicht. Vielleicht kannst Du Dich nochmal melden wenn Du näheres weißt?
GGLG Jana mit Quirin und Severin (16.2.05)

Re: *sauerbin* 200 EURO für Airbag-Ausschalten!!!!!

Hallo Annie,
ich würde auch sagen: Schreien lassen. Ich habe auch gut reden, mein Jonas schreit auch. Er kriegt schon PlatzAngst, wenn ich ihn nur in den Maxi Cosi setze! Er wüted und quiekt und schreit und krümmt sich darin. Aber es geht leider nicht anders. Ich singe immer ein Lied im Auto, da wird er ruhig und schläft ein.
Ich würde das mit dem Airbag nicht machen, zu teuer und in ein paar Monaten gibt es eh einen größeren Kindersitz wo sie alle nach vorn schauen. Da ist das alles wieder anders, weil die Kleinen viel mehr sehen!
Was hast du denn für einen Kindersitz? Hast du auch Spielzeug dran zur Ablenkung? Das hilft manchmal!
Also Augen zu und durch - Ist meine Devise!
LG Sandra

Hallo!
Ich finde den Preis eine glatte Frechheit! Ich habe noch nie darüber nachgedacht meine Tochter nach vorne zu setzen weil sie sich hinten super gut schickt. Gott sei Dank!
Bei uns wäre das Ausschalten allerdings auch kein Problem da das per Knopfdruck machbar ist.
Ich denke aber auch dass die kids besser hinten aufgehoben sind weil man selber dann nicht so leicht abgelenkt ist und der Beifahrersitz doch auch der gefährlichste Platz im Auto ist.
Das mit dem Eintragen finde ich ansich schon vollkommen korrekt. Aber 200 ?! Das ist eindeutig zu viel.
Laß es lieber sein, denn bald kommt sowieso der nächst größere Kindersitz!
LG Lockenkopf

Hallo Annie,
200Euro sind wirklich eine Menge Geld dafür, daß er eigentlich nur ein Hebelchen umlegt! Aber gegen seine Argumentation kann man nichts sagen. Das stimmt schon, daß das dokumentiert werden muß.
Aber es sind 200 Euro für Deine Nerven. Das ist es doch wert.
Ganz liebe Grüße
Lena, die ihren Beifahrerairbag nach Belieben mit dem Autoschlüssel an und ausschalten kann

Hi,
also ich kann meinen auch Ausschalten per Knopfdruck, weiß aber auch was für einen Ärger man hat, wenn man ihn ausschalten lassen lässt. Habe ich damals auch nicht so akzeptieren wollen wie es war. Das mit der Eintragung im FB stimmt exakt und eigentlich kannst Du froh sein, das Du eine Werkstatt gefundne hast, die Dich so aufklärt. Wenn Du nämlcih den BA ausgeschaltet hast und grade mal eine andere Person als Dein Kind mitfährt und ihr würdet den AB gebrauchen und er ist ausgeschaltet und nicht eingetrgen trägst Du die ganze Schuld alleine. Ich hatte das damals auch machen lassen, allerdings kostete es damals bei VW 75 DM!! Mußte aber bei verkauf ihn wieder einschalten lassen!!!
Mal ganz abgesehen davon, würde ich mir echt überlegen, ob es sich wirklich noch lohnt. Ich meine, ab dem 8 Monat kannst Du einen anderen Kindersitz nehmen, und der sollte dann ja hinten sein!! Und dann hast Du ihn für so teures Geld ausschalten lassen!!
LG von Sandra

Hallo Annie,
ich wollte eigentlich auch den Airbag ausschalten lassen und uns sollte es über 400 EUR kosten!!!
Hätte auch k... können.
Probier es doch mal mit den vielen Tipp sund Tricks, die Du auf Deinen Forenbeitrag erhalten hast.
Liebe Grüße und sei nicht so nervös, das merkt Mia nur.
Nic

Hallo,
Angeblich liegt es an der Automarke wie aufwendig und wie teuer das Ausschalten des Airbags ist. Bei z.B. BMW wird ein Code angefordert und muß der Gurt getauscht werden. Renault z.B. kann den Airbag günstig und einfach ausschalten lt. Kollege der KFZ Mechaniker ist.
Gruß Monika

Hi Annie,
Freunde von uns haben keinen Airbag und hatten Nora anfangs immer vorne, bis der Vater 3x ne Vollbremsung gemacht hat und dann das Kind wieder nach hinten gesetzt hat. Das war ihm zu gefährlich.
Konnte Dir jetzt wohl auch nicht weiterhelfen, was? Bei Lia hilft megaviel Spielzeug für ne Autofahrt, dann ist sie abgelenkt, aber ein Riesenproblem hat sich mit dem Autofahren nicht. Scheint, dass unsere Zwillinge hier getrennte Wege gehen :(.
Liebe Grüße trotzdem von meiner Maus an Deine und von mir an Dich!
Mirja

Du musst x2 rechnen, wegen zurückschalten...

... kauf Dir doch für 400 ne alte Gurke ohne Airbag :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen