Suchen Menü

@lena und alle, die es interessiert...

das mit dem wörtchen "nicht" ist übrigens nicht nur bei kinder so! das wort "nicht" ist generell vom bewußtsein kaum wahrnehmbar - es ist z.b. unmöglich an etwas bestimmtes n i c h t zu denken! wenn du also denkst: ich will nicht so viel schimpfen, dann schimpfst du unbewußt mehr. der trick liegt eben in der positiven formulierung. da haben wir bei mia auch immer unsere probleme, da man echt auf negativ-formulierungen getrimmt ist :-) und manchmal ist eine positiv-formulierung auch gar nicht so leicht, z.b. (aktuelles Mia-problem), wenn sie nicht an die musikanlage gehen sollen.
nun ist die motte wieder wach... *grrr*
bis denne, annie
Bisherige Antworten

So ist es! Denk' nicht an rosa Krokodile ;o)))

nochwas @lena

zu deinen auszeiten! meine gedanken dazu sind dazu momentan einigermaßen unstrukturiert und mir fehlt etwas die zeit, alles zu sortieren ;-) ich bin wie gesagt der überzeugung, dass es nicht der beste weg ist und deshalb werde ich nicht so handeln. außerdem muss ich dich ja auch nicht agitieren ;-) ich hab mich ja schon als nicht-aus-dem-bauch-raus-erzieh-mama geoutet und könnte dir höchstens einen literaturtip geben *gg* das ist hier zwar nicht so beliebt, aber leider kann ich keine persönlichen erfahrungen vorweisen *spitzegeb* *lol* das mit dem bauch funktioniert m.E. auch nicht. dazu ist man zu sehr durch eigene erziehung und konventionen geprägt. und mal ehrlich, würdest du hendrik zu einer tagesmutter geben, die nicht entsprechend ausgebildet ist?
ich persönlich würde mich gedemütigt fühlen, wenn man mich bei fehlverhalten aus dem raum schickt *gg* hast du carmens beitrag über ihre tochter gelesen? ich glaube, die dürfte dann ihr zimmer gar nicht mehr verlassen *g* du weißt wie ichs meine, oder?
GLG Annie

Re: nochwas @lena

Huhu Annie.
So denke ich manchmal.... nicht mehr das Zimmer verlassen ! Jaaaaaa.... da sagst Du was. Wäre das schöööööön!!! ;O)
Leider aber siegt dann wieder der Gedanke " Mensch, sie ist Kind und entwickelt sich ".
Manche "Unarten" sind aber u.a. auch sehr interesant zu beobachten :O)
LG Carmen

Re: nochwas @lena

Hallo Annie,
sehe das ähnlich wie du. Welche Literaturtipps meinst du? Mir hat beispielsweise die Familienkonferenz von Gordon sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Hanne

Re: nochwas @lena

hallo hanne! ich habe hier im forum den tip bekommen, "das kompetente kind" von jesper jules zu lesen und ich muss sagen, es hat mich umgehauen. der hauptansatz ist der, das man sein kind auf der ebene der gleichen würde behandelt. ich kann es vorbehaltlos weiterempfehlen und bin sogar der meinung, das man es in jedem fall lesen sollte, auch wenn man keine kinder hat. also unbedingt besorgen ;-)
GLG annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen