@hanne wegen des beitrags
der beitrag ist hochinteressant und ich hoffe, dass sich viele mütter bzw. mütter in spe dafür interessieren. wenn man sich mal umhört ist es teilweise haarsträubend, welche meinungen sich so in den köpfen der von einer milliardenschweren babyindustrie beeinflussten frauen breit machen. neulich erzählte mir eine schwangere bekannte, dass ja muttermilch ab dem 6. monat sowieso schädlich fürs baby sei und man müßte dann komplett auf flasche und breichen umsteigen. da konnte ich dann nichts mehr zu sagen.
ich denke, der hinweis, seinen instinkten zu folgen ist hier der hilfreichste, denn viele sträuben sich doch gegen sogenannte "Öko- und Hippi-Methoden" wie z.B. das Baby im Tragetuch zu tragen oder keine windeln zu benutzen. ich habe schon scharfe reaktionen erlebt auf meinen bericht, das meine freundin ihre tochter seit der 10. woche in den topf pullern lässt. sie ist inzwischen windelfrei und trocken. und das ohne zwang versteht sich. ich finde viele dinge, die in dem beitrag angesprochen werden sehr plausibel und für mich als werdende mutter absolut nachvollziehbar. so habe ich mich schon vor einiger zeit entschlossen, dass mein baby im elternbett oder babybalkon schläft und ich die sache mit der windelfreien erziehung auf jeden fall ausprobieren werde :-) auch das tragetuch finde ich interessant. ich denke wichtig ist, dass man sich nichts einreden lässt (und schon gar nicht von der massiven und suggestiven werbung) sondern seinen eigenen instinkten vertraut.
GLG Annie 13 SSW
Re: @hanne wegen des beitrags
werden wohl alle um 13:25 am tv sitzen *gggg*
lg luna+ emely+ krümelchen
LG Annie :-)
LG Christine
lg luna + emely + krümelchen
ich denke auch, dass der Hinweis auf die Instinkte, der wichtigste Teil des Beitrages ist. Man hört immer wieder von Müttern, die ihre Kinder aus welchen Gründen auch immer schreien lassen und denen es dabei das Herz bricht. Sie sagen dann dazu, aber man muss das so machen sonst wird das Kind nie ... (selbständig, durchschlafen etc.). Vor der Geburt meines Sohnes war ich auch der Meinung, dass Schreien lassen nichts schadet und dass Kinder das Durchschlafen lernen müssen. Dann war mein Sohn auf der Welt und ich hätte ihn niemals einfach schreien lassen. Ich hätte es instinktiv nicht ausgehalten. Ich hatte es aber leicht mit dieser Überzeugung, da mein Bekannten- und Verwandtenkreis derselben Meinung ist. Meine Mama sagte immer schon, dass man Babys nicht schreien lassen soll und ich habe auch bei meinen Eltern im Bett geschlafen. Dagegen habe ich mich lange gewehrt. Ich wollte das nicht, hatte im Hinterkopf immer noch, der wird nie wieder ausziehen, aber dann hat doch die Bequemlichkeit gesiegt und es war dann so praktisch und gemütlich. Tragetuch ist sowieso so was von praktisch bei der Hausarbeit, wenn man ein Wenigschläferkind wie meines hat. Aber Kinder sind ja sehr verschieden. Zu windelfrei lese ich gerade ein Buch von Laurie Boucke, TopfFit.
Liebe Grüße
Hanne mit Sohnemann (4,5 Jahre) und Babybauch 20. SSW
ich hatte auch die "Idealvorstellung" von meinem Sohn, bevor er geboren wurde, er schläft im eigenen Bett, wird alle 4 Stunden gestillt, schläft mit 2 Monaten durch und ist auch sonst ein braves Kind, wie es eben meine Mutter von mir erzählt hatte. Pustekuchen, im eigenen Bett hat er alle halbe Stunde geschrien und ich hab ihn ständig angelegt, "Richtig" durchgeschlafen hat er mit 2 "Jahren"(!!!) und ansonsten wollte er immer getragen werden. Doch ich hatte eine total liebe Nachsorge-Hebamme, die mir den Zahn meiner Idealvorstellung erst mal gezogen hat und mir gesagt hat, sein Verhalten ist völlig instinktiv und normal, ich solle ihn doch, wenn ich will, mal mit ins Bett holen und siehe da: Mein Sohn hatte den vielgepriesenen 4-Stunden-Still-Rhythmus im Familienbett, wurde ein absoluter Tragling, er liebte das Tragetuch, wie es eben sein sollte, er musste nie minutenlang schreien und es hat ihm keineswegs geschadet oder er ist auch nicht "verwöhnt", und wie oft hatte man mich "gewarnt", ich würde es mal bereuen. Ich hab mir halt irgendwann angewöhnt, einigen Leuten nach dem Mund zu reden, weil ich das ewige Diskutieren über meinen "Erziehungsstil" einfach leid war. Viele haben es dann einfach akzeptiert. Wir waren davon überzeugt, denn es ist sehr wichtig, dass beide Elternteile da an einem Strang ziehen, sonst gehts nicht. Ich werde auch diesmal diesbezüglich nichts anders machen, eben meinem natürlichen Instinkt folgen, egal was die anderen sagen.
Nochmal lieben Dank für den Link, das hat mich mal wieder in meiner Meinung bestärkt! Ich kann ihn nur weiterempfehlen!!
LG Christine
Deshalb werde ich es auch bei unserem Sohnemann so handhaben.
LG Sunny +Laura (11M) +Maximiian (22.SSW)
ich werds mir auf video aufnehmen lassen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen