*einschleich* wg. Granulom nach KS
ich komme zu Euch aus dem "Geboren im Sept./Okt.Forum", da es bei uns wahrscheinlich noch zu früh ist, diese Frage zu stellen. Es geht um folgendes.
Und zwar habe ich vor knapp 7 Wochen per KS komplikationslos entbunden. Die Narbe schaut gut aus, allerdings spürte ich letztens beim spazieren gehen ein Ziepen ca. 5-7cm oberhalb der KS-Narbe. Ich kann auch eine ca.2cm Durchmesser große Verhärtung tasten. Nun hat mein FA bei der Nachsorge festgestellt, dass es sich um ein Granulom handelt. Ist auch auf dem US sichtbar. Ich soll abwarten, beobachten, ob es größer wird und in 8 Wochen nochmal z. Kontrolle. Jetzt hab ich ziemlichen Bammel, dass da nochmal operiert werden muss........- hatte jemand von Euch sowas auch nach KS, was wurde gemacht? Wie soll den die OP blos funktionieren mit kleinem Töchterchen, welches ich voll stille? Bin momentan ein bisschen verzweifelt und hoffe, dass ich drum rum komme. Falls das Granulom bei jemandem vom Euch bleiben durfte, habt ihr eine Aufklärung bekommen, ob es in der nächsten SS damit Probleme geben könnte? Dann würde ich nämlich doch lieber gleich zu einer OP tendieren.
Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße sendet Euch eine ein bisschen verzweifelte
SANDRA
Re: *einschleich* wg. Granulom nach KS
Hatte zwar auch einen KS, aber ein Granulom kenn ich nicht. Kann Dir also leider auch nicht helfen. Hast Du mal im Expertenforum einem Arzt diese Frage gestellt? Würde ich mal machen.
Gute Besserung und hoffentlich keine OP wünscht Dir
Christine mit Chiara
Re: *einschleich* wg. Granulom nach KS
Ich hatte vor 4 Jahren einen KS. Bei mir wurden unter anderem auch Granulome entdeckt. Die OP (unter Vollnarkose) mußte zwar aus anderen Gründen durchgeführt werden, aber die Granulome wurden gleich mit entfernt, weil sie als Schmerzauslöser nicht ganz ausgeschlossen werden konnten.
Ich bin damals morgens in die Tagesklinik gefahren und konnte mittags wieder abgeholt werden. Meine Schwiegermutter hat sich derweilen um meinen Sohn gekümmert, bis ich wieder einsatzfähig war.
Da bei dir ja nur an einer Stelle ein Granulom festegestellt wurde, könnte es durchaus sein, daß es unter örtlicher Betäubung gemacht wird.
Sollte doch eine Vollnarkose erforderlich sein, wird man es dir früh genug sagen. Dann könntes du doch vorher Milch abpumpen und einfriehren. Die Milch, die durch die Narkose nicht mehr zu gebrauchen ist, müßtes du dann entsorgen und fütterst statt dessen die abgepumpte.
Ob ein bleibendes Granulom bei einer weiteren SS Probleme macht, weiß ich nicht. Aber bei meiner zweiten SS gab es dies bezüglich keine Probleme.
Wenn das Granulom dir Schmerzen bereitet, würde ich dir auf jeden Fall zu einer OP raten. Schmerzen, auch wenn sie nicht wirklich stark sind, können auf Dauer ganz schön an den Nerven zehren und gereizt machen.
Ich hatte 4 Monate Schmerzen und war völlig fertig.
Nicht verzweifeln ;-)!!!!!
GLG Birgit mit Mark *09/01 und Lisa *01/05
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen