*einschleich* frage an euch schonlangemamis :o)
ich habe zuviel fruchtwasser, lt. doc so viel, dass noch ein zweites reinpassen würde *seufz*. mein baby ist jedoch absolut zeitgerecht entwickelt, organe, gehirn und extremitäten völlig unäuffällig und in bester ordnung!
hatte jemand von euch diesen befund?? (med. hydramnion) und wenn ja, was war das ergebnis?
glg von oki mit babymädel bei 22+6 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Re: *einschleich* frage an euch schonlangemamis :o)
also ich hatte in der letzten SS beim 3. Screening zu viel Fruchtwasser Das relativierte sich später auf sehr viel. Im US wurde keine Ursache dafür gefunden *zum Glück * und bis auf die Tatsache, dass sich die Hebamme nach dem Platzen der Fruchtblase umziehen musste, war nichts.
Alles Gute
Kerstin
Ja, in beiden Schwangerschaften...
ich hatte das auch, in beiden Schwangerschaften. So um die 20. Woche herum wurde festgestellt, dass ich "zu viel" Fruchtwasser hätte und zwar jedesmal so, dass noch ein zweites Kind dazu gepasst hätte. Ich hab jedesmal einen Feinultraschall und einen Glucose-Toleranz-Test machen lassen. Beides war jedesmal unauffällig. Dieses "zu viel Fruchtwasser" hatte ich übrigens bis fast zum Schluss. Hat aber nichts gemacht. Ich habe 2 gesunde Jungs (waren bei der Geburt beide eher groß und schwer...) und scheine einfach jemand zu sein, der immer viel Fruchtwasser hat (meine Mama sagt, sie hätte das auch gehabt). :-)
Wenn die Organe des Knirbses in Ordnung sind und du keinen Schwangerschaftsdiabetes hast (hast du das testen lassen?), dann ist das einfach so.
LG;
Cundrie
dieselbe Diagnose hatte auch ich mit einem Fruchtwasserdepot von 11 cm. Dieses wurde in der 33. SSW festgestellt, ich musste zum Feinultraschall und habe mich völlig verrückt gemacht (und mir die schlimmsten Dinge zusammengegoogelt...).
Gegen Ende der SS reduzierte sich die FW-Menge allerdings bei mir. Zwar war immer noch "satt und reichlich" da, aber nur noch "obere Norm".
Das Ergebnis heißt ELIAS, wurde am 4.1.05 kerngesund geboren (leider per Notkaiserschnitt, aber das lag wohl nicht am vielen Fruchtwasser!) und dieser kleine Wicht macht uns große Freude!!!
Ich hoffe, du machst dir nicht zu große Sorgen. Über 90% der Frauen mit dieser Diagnose bekommen gesunde Kinder!
Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft!
Sonja
Ich hatte auch bei beiden Schwangerschaften eine sogenanntes
" Polyhydramnion" beide Kinder sind aber kern gesund.
Die Oberärztin der Klinik sagte damals zu mir das bei etwa 10 - 20 % der Schwangerschaften zu Missbildungen kommt.
z.B. Lippen-Gaumen-Spalte oder sogenannte Anhängsel (6.Finger und 6. Zehe)oder Spitzfüsschen.
Sie meinte aber man solle sich keine Sorgen machen denn man könnte in fast allen Fällen die Fehlentwicklung mit einer OP beseitigen.
Es wäre viel schlimmer wenn wenig Fruchtwasser wäre da liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50%.
Meine Schwägerin hatte das und ihre Kleine kam mit offenem Rücken und Wasserkopf zur Welt.
Mach dir keine Sorgen wird schon gut gehen.
LG Nicenic
Re: *einschleich* frage an euch schonlangemamis :o
ich hatte bei Marie auch viel zuviel Fruchtwasser, habe einen Zuckerbelastungstest, diverse Doppler und andere Untersuchungen über uns ergehen lassen und es war immer alles in Ordnung. Einziges Problem war, dass ich um die 30 SSW leichte Wehen hatte, da die Gebärmutter auf den zu großen Druck reagierte, war aber auch nicht sooo schlimm, da nicht muttermundwirksam.
Bei der Geburt, 8 Tage über Termin, ging immer noch eine Unmenge an Fruchtwasser ab.
Mach' dir also nicht zu viele Sorgen.
Gruß,
Tanja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen