*einschleich* Babyerstausstattung *grübel*
eingeschlichen aus dem SS "Juli/August" - Forum an Euch inzwischen sicher schon Profi-Mamas noch mal eine Frage zwecks Erstausstattung. Was habt ihr gebraucht, was vermisst? Ist in der folgenden Liste alles dabei/vollständig/oder auch überflüssig?
Danke Euch!!!!
LG, Eva 28+5
Hauptausstattung:
-------------------
Wickelkommode, Bett, Kinderwagen, Autositz
Kleidung: (Größe 56)
----------------------
3 Stück Strampler oder Hosen
4 Stück Bodies
4 Stück Jäckchen oder Baumwollsweatshirts
2 leichte Mützchen
4 Paar Söckchen
1 Paar Kratzfäustlinge (müssen die sein???)
Zur Pflege:
--------------
4 Moltontücher
24 Windeln (New Born)
1 Popo-Fieberthermometer
1 Badethermometer
1 Badewanne oder ein normaler neuer Putzeimer
2 Waschlappen
1 Baby-Nagelschere
Windeleimer
1 Wundcreme von Weleda (alles andere ist überflüssig? Also keine sonstigen Puder und Cremes?)
1 Seifenspender, wo man zum Popo-Saubermachen z. B. Jojobaöl reingeben kann
1 Tragetuch oder ein Baby-Björn/Käfer etc.
1 Schlafsack ohne Kapuze und 1 Pucksack
1 kleine Waermflasche oder ein Kirschkernsaeckchen
Zum Stillen:
-------------
Stillkissen
Stilleinlagen
mögliche Gerätschaften zum Abpumpen/Einfrieren
Spielzeug:
------------
1 Decke (ab jetzt mit ins Elternbett nehmen)
1 Mobile
1 Spieluhr
1 Schmusetuch
1 Krabbeldecke
1-2 Schnuller mit Schnullerkette
Re: *einschleich* Babyerstausstattung *grübel*
-------------------
Wickelkommode, Bett, Kinderwagen, Autositz
(Das ist ok ;o)!)
Kleidung: (Größe 56)
----------------------
3 Stück Strampler oder Hosen
(Also ich denke 3 ist etwas zu wenig! Wenn dein Baby spuckt musst du vielleicht 1-2 mal täglich umziehen!)
4 Stück Bodies
(hhmm könnte reichen, aber meistens geht die Milch bis durch)
4 Stück Jäckchen oder Baumwollsweatshirts
(siehe 2 drüber)
2 leichte Mützchen
4 Paar Söckchen
1 Paar Kratzfäustlinge (müssen die sein???)
(ich hatte keine und meine hat sich auch nie gekratzt)
Zur Pflege:
--------------
4 Moltontücher
24 Windeln (New Born)
1 Popo-Fieberthermometer
1 Badethermometer
1 Badewanne oder ein normaler neuer Putzeimer
2 Waschlappen
1 Baby-Nagelschere
Windeleimer
1 Wundcreme von Weleda (alles andere ist überflüssig? Also keine sonstigen Puder und Cremes?)
1 Seifenspender, wo man zum Popo-Saubermachen z. B. Jojobaöl reingeben kann
1 Tragetuch oder ein Baby-Björn/Käfer etc.
1 Schlafsack ohne Kapuze und 1 Pucksack
1 kleine Waermflasche oder ein Kirschkernsaeckchen
(hhmm bis jetzt fällt mir nichts zusätzliches ein!)
Zum Stillen:
-------------
Stillkissen
Stilleinlagen
mögliche Gerätschaften zum Abpumpen/Einfrieren
(Was ist wenn Stillen nicht klappt??? Flaschen und Sterilisator???)
Spielzeug:
------------
1 Decke (ab jetzt mit ins Elternbett nehmen)
1 Mobile
1 Spieluhr
1 Schmusetuch
1 Krabbeldecke
1-2 Schnuller mit Schnullerkette
(1 Schnuller ist zu wenig, du musst ja auch mal sterilisieren)
LG Melli
Achso ....
LG Melli
Re: Achso ....
lg, Eva
Re: Achso ....
Milchpulver brauch ich nicht :-).
LG Bianca**
Such dir einfach eine aus ...
Humana(nehmen wir), Milasan, Aptamil, Milumil, Hipp, Beba, ect pp.... hier ist alles vertreten und das eine Baby bekommt von einer bestimmten Milch Verstopfung, das andere wiederum nicht.
Erstmal entscheidest du rein aus dem Bauch heraus. Wenn du merkst dein Kind hat Probleme damiit, dann wechselst du!
Aber erstmal willst du ja sowieso stillen ;o)!
LG Melli
Besser nicht...
Besser keine Pulvermilch "für die Not" kaufen. Davon rät jede Hebamme und Stillberaterin ab.
Es ist besser, man geht davon aus, dass das mit dem Stillen klappt. Stillen kann anfangs schwierig sein. Stillen kann anfangs verunsichern. Greift man dann vorschnell zum Fläschchen ("Kind wird ja nicht satt"), tut man sich keinen Gefallen. Baby kann Saugverwirrung kriegen, Baby kann danach die Brust ablehnen (weil es das Saugen aus dem Fläschchen einfacher geht), die Milchbildung wird nicht vernünftig angeregt. Ect.
Besser, man übersteht Wachstumsschübe und Stillkrisen ohne Milchpulver im Haus. Sollte man trotzdem was brauchen, kann man es immernoch kaufen.
LG,
Cundrie mit Jakob und Levin
Genau!
Re: Besser nicht... Kann ich nicht zustimmen ...
Re: Besser nicht... Kann ich nicht zustimmen ...
natürlich nehme ich dir das nicht übel. Ich weiß sehr gut, wie schwer so ein Stillanfang sein kann. Ich selbst hatte bei meinem ersten Kind 8 Wochen lang blutige und offene Brustwarzen. Das war schlimm. Aber ich bin sehr froh, dass ich das durchgehalten hab, denn ich wurde danach mit einer schönen und langen Stillzeit belohnt.
Ich kenne leider zu viele Fälle, in denen zu schnell nach der dem "Notpulver" gegriffen worden ist (oft auch, weil das Schreien des Kindes oder auch seine Stillabstände falsch gedeutet worden sind) und damit haben sich die Probleme dann verschlimmert und das ganze ging über eine nervenzerrende Zwiemilchernährung bis hin zum frühen Abstillen mit Gewissensbissen.
Ich weiß, dass das nicht bei jedem so geht, aber die Gefahr ist eben da.
Und deshalb glaube ich, dass es besser ist, das Pulver erst gar nicht im Haus zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass man es - wie es bei dir eben nötig war - genau am Wochenende nötig braucht, ist einfach nicht so groß. Und dann kann ja auch der Mann schnell laufen. Das finde ich weniger schlimm, als dass man sich versehentlich und aus der Not heraus schon in den erszten Tagen die Stillzeit verkompliziert.
Ist aber alles nur meine Einschätzung, ich weiß gut, dass man das in Extremsituationen, so wie du sie beschreibst - allse ganz anders sieht. :-)
LG,
cundrie
Hauptausstattung:
Wickelkommode habe ich bei beiden Kindern keine gehabt.
1. Kein Platz und zweitens auf ner Wickelauflage gehts auch gut. Carlos hab ich bis jetzt meist auf dem Ehebett gewickelt.
Stubenwagen vielleicht noch.
Kleidung:
Mhh ist recht okay vielleicht noch zwei Strampler und Bodys wegen spucken. Kratzfäustlinge hatte ich keine.
Pflege:
Feuchttücher zum saubermachen.
Windeleimer ist ansichts Sache bei uns kommt die Windel in normalen Müll und der wird ja jeden Tag runtergebracht.
Pucksack besitze ich nicht.
Stillen:
Ist Okay aber trotzdem 2-3 Flaschen falls nicht klappt und dazu ne PRE Nahrung.
Spielzeug:
Spieluhren haben wir fünf (geschenkt bekommen)
Schmusetuch (er kuschelt am liebsten mit Baumwollwindeln)
Krabbeldecke (habe ich glaube mittlerweile auch 5 - 6 geschenkt bekommen)
Schnuller brauch man mehr wir haben zur Zeit 7 Stück.
Die dinger sind ständig weg. Deshalb der grosse Vorrat.
LG NIcole
LG,
Eva
LG Bianca**
Ist Carlos egal .
Er mag aber lieber die braunen als die durchsichtigen.
LG Nicole
Meine hab NUK! Ist voll zufrieden! LG Melli
Hier meine Anmerkungen:
- Bei uns hat sich noch die Babywippe bezahlt gemacht. Natürlich sollten die Kleinen da nicht ewig drin liegen.
- Erstlingsmützen würde ich nicht kaufen, die gabs bei uns im Krankenhaus in den Penatenboxen etc. genug.
- Von Kratzfäustlingen hat man uns im Krankenhaus abgeraten, das wäre veraltet, weil keine Luft an die Hände kommt.
- Zusätzlich zu den Moltontüchern (das sind ja die dickeren?) brauchten wir jede Menge Spucktücher ;-) und Stofflätzchen. Dann ist nicht immer gleich die ganze Kleindung eingesaut.
- Im KH wurde uns gezeigt, daß an Babys Popo nur Waschlappen und Wasser kommt, also auch keine Cremes, Puder etc. Jetzt nehme ich Feuchttücher zum Saubermachen (wer die erfunden hat ist ein Genie!) und nur, wenn er rot ist, Creme.
- Ein Notfall-Flaschenset + Pulver würde ich mir auch bereit stellen.
- Wie sieht es denn mit einem Stubenwagen oder ähnlichem für tagsüber aus?
- Wir haben noch einen Nasensauger, den wir benutzt haben, als er einen Schnupfen hatte. Ekeliges Teil, hat aber sehr geholfen :-)
- Kauf am Besten keine Pflegeprodukte (Creme etc.), damit wirst Du im Krankenhaus zugebomt. Und Schnuller gibts da auch ohne Ende.
- Alles zum Abpumpen und Einfrieren würde ich erst später kaufen, wenn Du weißt, ob es auch wirklich mit dem Stillen klappt und vor allem wenn Du bereit bist, Dein Kind "alleine" zu lassen. Nicht, daß Du alles da hast und es gar nicht brauchst.
- Im Sommer wäre noch ein Sonnenschutz fürs Auto wichtig.
So, ich glaube, das wars.
Ich wünsche Dir alles gute für Deine Schwangerschaft!
Liebe Grüße
Nic
Wow was ihr alles bekommen habt! Ich nix :o(!LG
Bodies...
Re: Bodies...
Ich hatte 6 Stück und bin locker hingekommen ;-)
Allerdings hat Maike auch nicht wirklich oft in die Windel gemacht. Seit neustem macht sie fast jeden Tag, und da hält unsere Pampers auch dicht. (Glück gehabt) Ich hab auch so schon genügend Wäsche.
LG Kerstin & Maike 11.02.05 & Benjamin 11.11.02
Keine Ahnung...?!
Zum Thema Wickelkommode muss ich auch meinen Senf zugeben...lach....
Bei meinem Sohn hatte ich noch eine.
Jetzt habe ich mir eine Wickel-Badekombination geholt die den Vorteil hat, dass sie nur halb so breit ist und dafür eine Badewanne drin hat.
Allerdings haben wir nich so ein tolles Plastikteil geholt, sondern sie hat unten 2 Stoffablagen und ist aus Buchenholz. Ist irgendwie schicker als blaues Plastik...
GLG Ute und noch eine schöne Rest ss
Badehandtuch ist mir noch eingefallen...
Aber ich würde mir nicht so viel zulegen, man bekommt so viel geschenkt....!!! Es reicht am Anfang ein Bett, Essen und ganz ganz viel Liebe!!! Ein paar Kleidungsstücke und ein paar Bodies..!!
LG
Sandra
achja: babyphon???
LG, sandra
meinst Du mit Schlupflätze so Art halbe Pullis?
Danke Dir, Sandra!!!!
LG,
Eva
Ein Vaporisator ist ein...
Gibt´s auch für die Microwelle ist etwas billiger!
LG Melli
LG, sandra :o) (die es liebt für babys einkaufen zu gehen) hihi
ich habe noch ein Babyöl, da Benny sehr trockene Haut hat, die Weleda-Creme verträgt er nicht, habe Canedula-Poschutz von Bübchen...
würde mir auch Baby-feuchttücher zum wickeln hplen, babynagelschere hab ich, nehm ich aber nie, nehme meine , geht besser...
LG Bianca**
Ihr seid doch einfach die Besten! *klatsch*
Das ist nur die Liste um zu wissen, was noch fehlt. Ich hab noch lang nicht alles davon und lass mir sicherlich vieles schenken.
Die Liebe gibt's aber natürlich in Massen vom Papili und von mir :)))
Euch alles Liebe weiterhin mit Euren "großen" Babys!
Eva (28+5)
Lasst ein paar Sachen übrig, weil soviele Leute kleine Dinge schenken wollen. Z.B. Schnullerkette. Wir benutzen sie jetzt für Lia (3 Mo.) zum Spielen, aber nicht, um Schnuller zu befestigen. Pucksack brauchst DU auch nicht, Decke reicht dazu. Würde noch ein Tragetuch ergänzen, wir benutzen unseres echt häufig. Seifenspender ist nicht so sinnvoll, einfach das Baby unter den Wasserhahn halten. Einen Föhn haben wir billig gekauft, damit unserer im Bad bleiben kann. Und den Heizstrahler finde ich sehr sinnvoll.
LG MIrja
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen