Suchen Menü

@anni und Mia

sag mal geht die Maus schon alleine aufs Töpfchen? Du hast das ja mit ihr von Anfang an gemacht. Sagt sie dir jetzt eigentlich richtig bescheid?
Hab ich am We mal drüber nachgedacht.
LG
Sekerim
Bisherige Antworten

Re: @anni und Mia

hi janine! also allein geht sie noch nicht - sie läuft nämlich noch nicht :-) sie sagt jetzt auch nicht direkt bescheid. also das läuft so: bis vor kurzem habe ich sie ja abgehalten über einen topf bzw. hab mich mit ihr auf die toilette gesetzt. dabei habe ich aber seit monaten immer nur geguckt, dass sie das große geschäft macht. das mit dem pipi auffangen war mir auf dauer zu anstrengend :-)das hab ich sein gelassen als sie anfing zu krabbeln. ich weiß nicht mehr genau, wann mia das letzte mal eingekackert hat - ist schon ewig her. jetzt (in ansehung, dass sie bald in die kita kommt) setze ich sie allein aufs töpfchen und das immer wenn ich denke, dass sie müssen müßte: morgens, nach dem mittagessen, nach dem mittagsschlaf etc. aber ich mache mir keinen stress damit. sie trägt windeln und sie kann da reinpinkeln - das ist völlig ok. wir fahren damit sehr gut, wie gesagt, ich kann mich nicht errinnern, wann sie das letzte mal eingekackert hat. das war auf jeden fall im letzten jahr :-) bin sehr gespannt, wie sich alles weiterentwickelt. wie macht sich denn deine maus in der kita? war die eingewöhnung ok? interessiert mich mal, da mia am 02. mai auch in die kita kommt.
GLG Annie

Re: @anni und Mia

also anfangs ist sie losgekrabbelt, bei so vielen Kindern war die Mama sofort vergessen. Hat gleich alles ausgeräumt. Die ersten zwei, drei Tage haben sich die Erzieherinnen noch zurück gehalten, erstmal kennenlernen. Ich war immer so für eine Stunde da. Unsere Eingewöhnung ging aber echt von Januar bis März. Ganz langsam. Irgendwann hab ich dann draussen gewartet, dann durfte ich mal zwei Stunden weggehen. Dann hat sie mitgegessen, dort geschlafen. Alles nach und nach. Und Aylina, die zu Hause nicht alleine einschlafen kann, legt sich da hin und pennt ein, wie die anderen Kinder. Gruppenzwang sozusagen.
Sie weint schon noch wenn man sie morgens hinbringt, gerade am Montag morgen, aber nur zwei Minuten für Mama, dann ist ganz schnell wieder gut. Sie lässt sich auch gut trösten von den Erzieherinnen. Aber es ist schwer. Andererseits ist die Zeit wo du mal zwei Stunden weggehen kannst irgendwann für dich wie eine Auszeit. War da im Solarium, konnte mal richtig aufräumen.Einfach mal durchatmen und wissen jetzt kann ich mal alleine irgendwas tolles machen.
Jetzt wo ich arbeite vermiss ich mein Mäuschen aber sehr.
Hoffe bei euch läufts auch gut.
LG
Sekerim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen