Suchen Menü

"alles pürieren, er/sie hat ja noch keine Zähne!"

Jetzt helft mir mal, vielleicht bin ich auch einfach nur begriffstutzig!
Diesen oder ähnliche Sätze las ich hier des öfteren und wundere mich eigentlich immer nur.
Meines Wissens hat hier noch kein Kind Backenzähne, die bekanntlich zum Zermahlen und Herstellen des Speisebreis verantwortlich sind. Alle Kinder die hier schon Stückchen (sei es Banane, gekochte Kartoffel, gekochtes Gemüse aller Art, Brot, Nudeln...) essen, "kauen" diese doch auch auf der Felge oder? Wieso geht das denn nur wenn die Schneidezähne, die auch bei Babys nur zum Abbeißen genutzt werden, vorhanden sind?
Danke für eure Antworten!
LG Melli
Bisherige Antworten

das frag ich mich auch dauernd...

und finde es absolut unlogisch...ob vorne zähne oder nicht..die kleinen kauen soweiso nur auf den felgen. *merkwürdig* gglg, susann

Na dann steh ich ja nicht ganz allein im Wald*lol*

keine Ahnung...meine kaut auf felgen...wie ihr opa

Ich schmeiß mich weg *hihi*

Re: "alles pürieren, er/sie hat ja noch keine Zähne!"

Hallo Melli
Chiara kaut auch mit den Felgen wie sonst auch??? Ausser wir kaufen ihr gelegentlich ein Gebiss :-)
Sie ist jedenfalls alles und hasst es, wenn man was püriert. Lasagne, Nudeln, Griessnockerln, Omletten etc.
Grüsse
Christine

Re: "alles pürieren, er/sie hat ja noch keine Zähne!"

Hi,
also ich hab mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, da ich vom alter her Lenny was zu essen gegeben hatte und er schon Zähne hatte!! Aber ich hab das jetzt mal genauer beobachtet und festgestellt, das er vorne nur abbeist aber alles hinten also auf den Felgen zerdrückt. Ich denke eher das es was mit dem Alter des kindes zu tun hat, als mit den Zähnen!!! Die müssen doch erst mal begreifen das sie das große erst zermatschen müssen!!! Also Lennart hat das erst lernen müssen, demnach hat er sich immer tierisch verschluckt.
Gruß
Sandra

Bereitschaft des Kindes zu kauen...

...kommt mit den Zähnen?
Also Janelle hat auch erst nach und nach gerafft, dass man Stückchen kauen muss damit man sie den Rachen runter bekommt. Aber ich kann mir so schwer vorstellen, dass nun unbedingt von den Zähnen ausgeht.
LG Melli

Re: "alles pürieren, er/sie hat ja noch keine Zähne!"

Hallo Melli!
Als Juma noch "blank" war im Mund, hat sie oft nur geschlungen. Noch nicht mal auf den "Felgen" gekaut.
Als sie dann die ersten Zähnchen hatte, hat man ihr richtig angesehen, dass sie gemerkt hat die sind da und ich mache was mit denen.
Erst dann hat sie auch hinten auf der "Felge" gekaut.
LG Carmen

Hast du ihr denn weiterhin...

Stückchen angeboten, oder dann solange gewartet bis die Zähne da waren?
Ich kann mir so schwer vorstellen, dass die Bereitschaft zu kauen nun unbedingt von den Zähnen ausgeht, aber ich lasse mich da gern belehren ;o).
LG Melli

Re: Hast du ihr denn weiterhin...

Ich sag ja... bei Juma ging es besser als die Zähne da waren... Ich kann nur sagen wie ich es beobachtet habe. Vielleicht lag es ja daran. Warum auch nicht?
Oder am Alter?
Ich habe ihr auch ohne Zähne Stückchen angeboten...da ging es teilweise gar nicht und sie hat sich ständig verschluckt weil sie nichts mit den Felgen gemacht hat.
LG Carmen

Re: "alles pürieren, er/sie hat ja noch keine Zähne!"

Hallo Melli,
also zum Abbeißen braucht man ja schon Zähne, zum Zermahlen aber nicht.
Vielleicht hängt es damit zusammen, daß Babys einen natürlichen Würgereflex haben, damit sie nicht ersticken. Und vielleicht läßt dieser Reflex meistens nach, wenn die Zähne kommen.
Zumindest bei Jannis ist es so.
Liebe Grüße
Nic

Hmmm...das leuchtet schon ein...

aber, es gibt doch auch Kinder die z. B. 8-Monats-Gläser bekommen und noch keine Zähne haben und die Würgen doch dann auch nicht.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Bereitschaft zu kauen von den Zähnen ausgeht, aber ich lasse mich da gern belehren ;o).
LG Melli

Re: "alles pürieren, er/sie hat ja noch keine Zähne!"

Hallo Melli,
Jonas hat noch keinen einzigen Zahn und kaut auch nicht mal auf der Felge. Bei jedem kleinen "Brocken" würgt er und erbricht sich.
Aus diesem Grunde püriere ich noch alles, bis Jonas von alleine größere "Stückchen" essen mag.
LG Sandra

Hallo Sandra

Ja das versteh ich schon, dass du es dann pürierst, aber ich kann mir nun mal nicht vorstellen, dass das an den fehlenden Zähnen liegt (ich kann mich auch irren ;o)!).
Janelle hat anfangs auch gewürgt (sie tuts auch heute noch wenn sie nicht richtig kaut, weil sie zu schnell essen will), aber so nach und nach gewöhnte sie sich an die "Bröckchen" und hat auch schon an Stücken rumgeknabbert als sie noch keine Zähne hatte.
LG Melli

Re: Hallo Sandra

Hallo Melli,
ich weiß nicht, ob es an den Zähnen liegt. Bei meinem 1.Sohn gab es auch nicht solche Schwierigkeiten. Er war sehr neugierig was essen angeht.
Jonas war von Anfang an sehr mäkelig, verzieht oft das Gesicht beim essen. Jedes Kind ist da wahrscheinlich anders, sehe es vor allem an meinen Söhnen.
LG Sandra

Emma-Charlotte isst fast nicht Püriertes mehr...

Obst kriege ich noch in Breiform in sie rein, ansonsten will sie Stückchen haben. Und iregendwie bekommt sie die auch klien, trotz erst zwei kleinen Minizähnchen. Es muss natürlich entsprechend weichgekocht sein, aber auch Brot mit Kruste geht schon. Ich verstehs also auch nicht.
LG, Kirsten

Noch mal ich !!!

Also, Lina hat EINEN Zahn...und der ist vorn. Von Kauen in Zusammenhang mit Zähnen kann also irgendwie KEINE Rede sein.
Sie ist alles was ich ihr gebe...auch Käse...am liebsten Gouda...den kann sie nicht lutschen, aber zerdrücken auch nicht wirklich...also wird am Stückchen geschluckt, aber erst wird dieses Käsestückchen ausgiebig ausgelutscht.
Sie ist ein guter Esser und egal was ich ihr in die Hand drücke, wird ohne Murren gemampft...sie hat halt einen Vertrag mit Essen geschlossen. Sie würgt auch nicht...es sei denn sie war zu gierig. Ich weiss also auch nicht, was keine Zähne und kauen sowie würgen miteinander zu tun haben sollen. Lina hat auch nicht gewürgt, als sie noch keinen Zahn hatte.
Vielleicht ist einfach nur jedes Kind unterschiedlich und verträgt Bröckchen mehr oder weniger? Vielleicht sind einige Kinder einfach nur bequem und andere wieder nicht? Ich denke mal die Antwort kann nur jedes Kind geben und wir zerbrechen uns hier umsonst die Köpfe?
Eileen, deren Tochter Essen liebt, die einen Sohn hat, der Essen nur nimmt weil es sein muss und Baby inside bei der ich noch nicht weiss wie es essen wird.

S. ist zahnlos und ißt stückig. LG

Zähne werden überbewertet!

Hallo Melli,
ich bin der festen Überzeugung, daß Hendrik das meiste totgelutscht kriegt. Wahrscheinlich hat meine Oma ihm verraten, wie das geht.
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: "alles pürieren, er/sie hat ja noch keine Zähne!"

Hallo,
meine Maus hat schon einen Backenzahn, will aber trotzdem nicht größere "Stücke" kauen. Sind mal in dem Mittagsbrei größere Stücke isst sie das nämlich nicht.
LG
Sabine

<lach> Das gleiche hab ich mir auch schon mal.....

...überlegt.
Aber vielleicht haben die Mamas ja an feste Sachen zum Abbeißen gedacht :-)
LG Jassy

Re: "alles pürieren, er/sie hat ja noch keine Zähne!"

Hallo Melli,
Lars ißt auch normal, am liebsten beißt er ab. Der erste Zahn ist seit zwei Wochen durch. Also kaut er auf Felgen ;-)
Ich hab das früher als Jonas so alt war, auch oft gehört, denn Jonas hat schon früh gekaut (auch ohne Zähne, denn er hat die ja erst ganz spät bekommen) und da wurde mir trotzdem oft gesagt, dass manche anderen Kinder ja noch nichts festes essen können, da sie Zähne fehlen ?!?!
lg Andrea

huhu! mia würgt wirklich kleine stückchen wieder

raus.... ich muss also ordentlich pürieren...
keine ahnung, warum sie nicht "kaut" - vielleicht weil sie eh erst mit 7 monaten angefangen hat zu essen. da braucht sie evt. etwas länger ums zu kapieren :-) sie hat zwar schon einen zahn, der ist aber noch nicht wirklich zum kauen geeignet. muss noch wachsen :-)
GLG Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen