"alles pürieren, er/sie hat ja noch keine Zähne!"
Diesen oder ähnliche Sätze las ich hier des öfteren und wundere mich eigentlich immer nur.
Meines Wissens hat hier noch kein Kind Backenzähne, die bekanntlich zum Zermahlen und Herstellen des Speisebreis verantwortlich sind. Alle Kinder die hier schon Stückchen (sei es Banane, gekochte Kartoffel, gekochtes Gemüse aller Art, Brot, Nudeln...) essen, "kauen" diese doch auch auf der Felge oder? Wieso geht das denn nur wenn die Schneidezähne, die auch bei Babys nur zum Abbeißen genutzt werden, vorhanden sind?
Danke für eure Antworten!
LG Melli
das frag ich mich auch dauernd...
Na dann steh ich ja nicht ganz allein im Wald*lol*
keine Ahnung...meine kaut auf felgen...wie ihr opa
Ich schmeiß mich weg *hihi*
Re: "alles pürieren, er/sie hat ja noch keine Zähne!"
Chiara kaut auch mit den Felgen wie sonst auch??? Ausser wir kaufen ihr gelegentlich ein Gebiss :-)
Sie ist jedenfalls alles und hasst es, wenn man was püriert. Lasagne, Nudeln, Griessnockerln, Omletten etc.
Grüsse
Christine
also ich hab mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, da ich vom alter her Lenny was zu essen gegeben hatte und er schon Zähne hatte!! Aber ich hab das jetzt mal genauer beobachtet und festgestellt, das er vorne nur abbeist aber alles hinten also auf den Felgen zerdrückt. Ich denke eher das es was mit dem Alter des kindes zu tun hat, als mit den Zähnen!!! Die müssen doch erst mal begreifen das sie das große erst zermatschen müssen!!! Also Lennart hat das erst lernen müssen, demnach hat er sich immer tierisch verschluckt.
Gruß
Sandra
Bereitschaft des Kindes zu kauen...
Also Janelle hat auch erst nach und nach gerafft, dass man Stückchen kauen muss damit man sie den Rachen runter bekommt. Aber ich kann mir so schwer vorstellen, dass nun unbedingt von den Zähnen ausgeht.
LG Melli
Als Juma noch "blank" war im Mund, hat sie oft nur geschlungen. Noch nicht mal auf den "Felgen" gekaut.
Als sie dann die ersten Zähnchen hatte, hat man ihr richtig angesehen, dass sie gemerkt hat die sind da und ich mache was mit denen.
Erst dann hat sie auch hinten auf der "Felge" gekaut.
LG Carmen
Hast du ihr denn weiterhin...
Ich kann mir so schwer vorstellen, dass die Bereitschaft zu kauen nun unbedingt von den Zähnen ausgeht, aber ich lasse mich da gern belehren ;o).
LG Melli
Re: Hast du ihr denn weiterhin...
Oder am Alter?
Ich habe ihr auch ohne Zähne Stückchen angeboten...da ging es teilweise gar nicht und sie hat sich ständig verschluckt weil sie nichts mit den Felgen gemacht hat.
LG Carmen
also zum Abbeißen braucht man ja schon Zähne, zum Zermahlen aber nicht.
Vielleicht hängt es damit zusammen, daß Babys einen natürlichen Würgereflex haben, damit sie nicht ersticken. Und vielleicht läßt dieser Reflex meistens nach, wenn die Zähne kommen.
Zumindest bei Jannis ist es so.
Liebe Grüße
Nic
Hmmm...das leuchtet schon ein...
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Bereitschaft zu kauen von den Zähnen ausgeht, aber ich lasse mich da gern belehren ;o).
LG Melli
Jonas hat noch keinen einzigen Zahn und kaut auch nicht mal auf der Felge. Bei jedem kleinen "Brocken" würgt er und erbricht sich.
Aus diesem Grunde püriere ich noch alles, bis Jonas von alleine größere "Stückchen" essen mag.
LG Sandra
Hallo Sandra
Janelle hat anfangs auch gewürgt (sie tuts auch heute noch wenn sie nicht richtig kaut, weil sie zu schnell essen will), aber so nach und nach gewöhnte sie sich an die "Bröckchen" und hat auch schon an Stücken rumgeknabbert als sie noch keine Zähne hatte.
LG Melli
Re: Hallo Sandra
ich weiß nicht, ob es an den Zähnen liegt. Bei meinem 1.Sohn gab es auch nicht solche Schwierigkeiten. Er war sehr neugierig was essen angeht.
Jonas war von Anfang an sehr mäkelig, verzieht oft das Gesicht beim essen. Jedes Kind ist da wahrscheinlich anders, sehe es vor allem an meinen Söhnen.
LG Sandra
Emma-Charlotte isst fast nicht Püriertes mehr...
LG, Kirsten
Noch mal ich !!!
Sie ist alles was ich ihr gebe...auch Käse...am liebsten Gouda...den kann sie nicht lutschen, aber zerdrücken auch nicht wirklich...also wird am Stückchen geschluckt, aber erst wird dieses Käsestückchen ausgiebig ausgelutscht.
Sie ist ein guter Esser und egal was ich ihr in die Hand drücke, wird ohne Murren gemampft...sie hat halt einen Vertrag mit Essen geschlossen. Sie würgt auch nicht...es sei denn sie war zu gierig. Ich weiss also auch nicht, was keine Zähne und kauen sowie würgen miteinander zu tun haben sollen. Lina hat auch nicht gewürgt, als sie noch keinen Zahn hatte.
Vielleicht ist einfach nur jedes Kind unterschiedlich und verträgt Bröckchen mehr oder weniger? Vielleicht sind einige Kinder einfach nur bequem und andere wieder nicht? Ich denke mal die Antwort kann nur jedes Kind geben und wir zerbrechen uns hier umsonst die Köpfe?
Eileen, deren Tochter Essen liebt, die einen Sohn hat, der Essen nur nimmt weil es sein muss und Baby inside bei der ich noch nicht weiss wie es essen wird.
S. ist zahnlos und ißt stückig. LG
Zähne werden überbewertet!
ich bin der festen Überzeugung, daß Hendrik das meiste totgelutscht kriegt. Wahrscheinlich hat meine Oma ihm verraten, wie das geht.
Ganz liebe Grüße
Lena
meine Maus hat schon einen Backenzahn, will aber trotzdem nicht größere "Stücke" kauen. Sind mal in dem Mittagsbrei größere Stücke isst sie das nämlich nicht.
LG
Sabine
<lach> Das gleiche hab ich mir auch schon mal.....
Aber vielleicht haben die Mamas ja an feste Sachen zum Abbeißen gedacht :-)
LG Jassy
Lars ißt auch normal, am liebsten beißt er ab. Der erste Zahn ist seit zwei Wochen durch. Also kaut er auf Felgen ;-)
Ich hab das früher als Jonas so alt war, auch oft gehört, denn Jonas hat schon früh gekaut (auch ohne Zähne, denn er hat die ja erst ganz spät bekommen) und da wurde mir trotzdem oft gesagt, dass manche anderen Kinder ja noch nichts festes essen können, da sie Zähne fehlen ?!?!
lg Andrea
huhu! mia würgt wirklich kleine stückchen wieder
keine ahnung, warum sie nicht "kaut" - vielleicht weil sie eh erst mit 7 monaten angefangen hat zu essen. da braucht sie evt. etwas länger ums zu kapieren :-) sie hat zwar schon einen zahn, der ist aber noch nicht wirklich zum kauen geeignet. muss noch wachsen :-)
GLG Annie
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen