@ alle die "Jedes Kind kann schlafen lernen".....
Ich möchte hier keine Diskussion entfachen!!!!!!!
Sondern ich bitte um Erfahrungberichte bezüglich dieses Themas.
Insbesondere:
-Wie lange haben Eure Kinder geweint bis sie geschlafen haben?
-Wieviele Tage /Wochen habt Ihr es durchgezogen bis es Wirkung zeigte?
-Hat es auf Dauer gewirkt?
-Würdet Ihr es wieder tun?
Ich würde mich auch über Erfahrungsaustausch freuen.
Wer möchte kann mir auch über das Profil schreiben.
NOCH haben wir nicht mit dem Programm begonnen, aber ziehen es in Erwägung.
LG Andrea & Leo (der 10-12 Mal die Nacht wach wird)
Du hast Nachricht.... ;)(PN)
Alternative:
lG, ulli
Re: @ alle die "Jedes Kind kann schlafen lernen".....
Eine Frau aus der Krabbelgruppe hat es mit ihrem Sohn (14 Monate) ausprobiert. Sie konnte nicht mehr nach 1 Jahr, er hat selten geschlafen. Tagsüber gar nicht, war nachts mehrere Stunden teilweise wach, um 5 Uhr war die Nacht vorbei etc.
Jedenfalls war es erfolgreich. Nach der 1.Woche schon Besserung, nach 14 Tagen schlief er ohne Probleme durch.
Wenn du mehr Wissen willst, schreibe mir einfach über Profil.
LG Sandra
zur Lektüre kann ich "Einschlafen -(k)ein Kinderspiel" empfehlen- das klingt nicht so hart und erklärt die Hintergründe- altersentsprechend. Man muß wirklich etwas ändern wollen und bereit sein etwas Energie zu investieren- aber es klappt gut,wenn es nicht einen anderen Grund gibt,warum dein Kind nicht schläft. Man gewinnt enorm an lebensqualität=gutgelaunte mama, avon profitiert Dein Sohn und es geht relativ rasch- nach 2 Abenden war´s fast super!!Habe auch im Einschlafforum im Okt. was geschrieben.
Sicher ist das Schreien lassen nicht super, aber ich habe auch das Gefühl meinem Sohn geholfen zu haben etwas alleine zu lernen,nämlich einschlafen- vorher war das seh unbefriedigend,nur Mut, du Arme, Du mußt ja echt am Krückstock gehen,LG Maibaum
bei mir ist es schon etwas länger her, ganz genaue Zeitangaben kann ich daher nicht mehr machen. Die erste Besserung gab es nach ca. 1 Woche. Im Schnitt hat er so um die 20 Minuten insgesamt geweint. Nach ca. 3 Wochen hat er durchgeschlafen. Er war damals 8 Monate alt. Meine kleine Tochter hat mit 2 Monaten von alleine durchgeschlafen, ich hätte es aber auf jeden Fall wieder gemacht.
Wichtig finde ich, dass man sich sicher ist dass das Kind kein richtiges Problem (Schmerzen, Angst..) hat. Mein Sohn fand es einfach bei Mama und Papa viel schöner, und hat nur aus Wut gebrüllt. Es kommen im Laufe der Jahre noch viele Machtkämpfe und Situationen auf die Eltern zu, wo das Kind auch brüllt vor Wut. Ich finde es auf keinen Fall richtig, Kindern nachzugeben, nur weil sie schreien.
Wir haben erstmal angefangen eine feste Einschlafzeit einzuführen und haben dann weitergemacht. Beide Kinder schlafen um 19.00 und wachen zwischen 7.00 und 7.30 auf. Es tut allen gut, den Kindern sowieso und der Beziehung der Eltern auch!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruss, Susanne
Dir möchte ich gern das Buch "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzales (LaLecheLiga) empfehlen, wenn Du tatsächlich der Auffassung sein solltest, ein Säugling würde durch Wutgeschrei bewusst seine Eltern manipulieren wollen.
Liest sich sehr flüssig und auch mit Ironie.
LG, Steffi
Re: @ alle die "Jedes Kind kann schlafen lernen"..
wir haben es bei unsere ersten tochter gemacht und
bei der kleinen hatte ich es angefangen und wieder
abgebrochen weil sie seit jetzt fast 8 wochen nur noch
kränkelt.
aber wenn es ihr wieder besser geht werde ich dies
auch tun.
sie bekommt an weihnacht ihr eigenes zimmer , sind
am umbauen und dann werde ich es zwischen
weihnachten und silvester versuchen.
ich fand es nicht schlecht das buch!!
lg simone
also wir haben das so gemacht, daß wir alle 1-2 Minuten rein sind, wenn er geweint hat und immer das selbe langweilige Beruhigungsprogramm durchgezogen haben aber auch ganz bestimmt gegangen sind, auch wenn er noch geweint hat. Also haben wir unser Kind nicht ewig schreien lassen. Es hat ca. 4 Tage gedauert mit abnehmender Intensität. Am ersten Abend 1,5 Stunden....am zweiten nur noch 30 Minuten. Er hat aber nicht ununterbrochen geheult.
Wir haben es nicht nach irgendweinem Buch gemacht sondern nach Gefühl und das hat gut geklappt. Er mußte eben einfach lernen, daß Nac hts geschlafen wird und keiner Lust hat ein Unterhaltungsprogramm für den Mister zu starten.
LG Dani
Re: @ alle die "Jedes Kind kann schlafen lernen"..
Ich würde es mir gut überlegen.
Mein Bruder hat das bei seinem kelien Sohn gemacht. Der war nach 3 Nächten so traumatisiert, dass er schon geschrien hat, wenn er das Bett gesehen hat. Er ist dann danach wochenlang nur eingeschlafen, wenn beide Eltern weine Hand gehalten haben.
Muss nicht passieren, kann aber leider.
In meiner Krabbelgruppe haben alle das Programm gemacht. Langfristig hat es bei kaum jemandem geholfen. Heißt: NAch Urlauben, Krankheiten, Wachstumsschüben haben sie das Programm erneut durchziehen müssen.
Naja.
Meine Methode ist das nicht. Wie gesagt: Wäg gut ab.
Vielleicht ist ja auch das neue Buch von Eva Hermann was für dich?
LG;
Cundrie
Nochmal zur Info über die Hintergründe!
-Leo kann nicht alleine einschlafen (weder tags noch abends noch nachts), wäre ja alleine nicht so schlimm ABER...
-Er wacht 10-12 Mal pro Nacht auf
-Kinderarzt, Homöopathen und Osteopathen haben/hatten KEINEN Erfolg!!!
-Auch bei uns im Bett schläft er nicht
-teilweise hauen wir uns so 2-3 Std. zusätzlich zum Aufwachen die Nacht um die Ohren :-(
-Tags schläft er wenns hoch kommt 1 Std. aber natürlich NICHT am Stück!!!!
Deshalb wird wohl jeder verstehen das ich nicht mehr kann!!
Ich habe auch noch 2 andere Kinder die mich auch brauchen!
LG und Danke für die Antworten...
Andrea & Leo (9 Monate) & Johanna (fast 3 Jahre)
Aber damit wirds bestimmt noch schlimmer
also mein Verständnis hat du, dass sich bei Euch was ändern muss. Ist ja echt viel. Von deiner Beschreibung hört es sich so an, als ob Leo innerlich so aufgewühlt ist, dass er alleine nicht zur Ruhe findet - sondern wenn überhaupt nur mit menschlicher Nähe (von dir oder deinem Mann).
Nur dieses Einschlafprogramm basiert darauf, den kleinen Menschen die menschliche Nähe Step by Step zu nehmen- und sie daran zu gewöhnen. Entweder rastet Leo dann völlig aus wenn ihr das macht- oder wider Erwatens wirds der volle Erfolg.
Du wirst auf jeden Fall die Unterstützung von deinem Mann brauchen, wenn du es durchziehen willst. Ich hatte die nicht und deshalb nach 2 Tagen kapituliert. Mein Bauch sagt mir aber, dass es die richtige Entscheidung war.
Falls es nicht fruchtet schieb ich dir ne riesen Vorratspackungs Kaffee rüber, ein paar Drahtseile um dein Nervenkostüm zu verstärken und ein paar Sonnenstrahlen für's Gemüt :-)
Alles Liebe, Nadine
wir haben es gemacht und würden es immer wieder tun.
Als Jannis so 7 oder 8 Monate alt war, verschlechterten sich unsere Nächte von Nacht zu Nacht. Zum Schluß bin ich eine Woche lang 20-30 Mal aufgestanden. Ich ging auf dem Zahnfleisch, wußte weder ein noch aus. Konnte mir nicht vorstellen, was er hat und dachte, es tut ihm vielleicht doch etwas weh. Ich bin dann zu unserem KiA und der hat gesagt, es seien Schlafstörungen. Er hat mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen mitgegeben" und mich gebeten, es erstmal zu lesen. Dann schaute er mich mitfühlend an und sagte, wenn der Leidensdruck hoch genug ist, ziehen Sie das Programm durch.
Und so war es auch. Jannis hat total super darauf reagiert, als wir ihm die Chance gaben sich mal selbst zu beruhigen. Denn ich bin vorher immer wieder zu ihm und habe ihn dadurch wahrscheinlich nur noch verrückter gemacht.
Am ersten Abend hat Jannis innerhalb von 30 Minuten geschlafen, am zweiten innerhalb von 15 Minuten und dann konnte er es wieder von alleine.
Ich denke, es ist nichts falsches daran, wenn man den Kindern auch mal die Chance gibt selber zu lernen wie sie einschlafen. Auch hatte ich das Gefühl, daß Jannis gemerkt hat "hier läuft jetzt was anders" und die Mama steht dazu.
Wichtig ist, daß das Kind nicht krank ist und daß Ihr als Eltern dahinter steht. Denn erst damit anfangen und mittendrin abrechen macht alles nur noch schlimmer.
Alles Gute!
Nic
Liebe Andrea! Wir werden das auch durchziehen.
Ich habe mir auch alles ganz lange überlegt.
Es gibt für viele Dinge Pro und Contra. Nicht nur für eine solche Sache. Bei einer Freundin hat es auch geholfen und zwar nicht nur den Eltern sondern auch dem Kind!
LG Carmen
"In Liebe wachsen"
Lies lieber "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzales, gibt's bei der LaLecheLiga. Geniales Buch! Liest sich gut und mit Ironie.
"Jedes Kind kann schlafen lernen" ist bei Rabeneltern.org (das Entsprechende davor) übrigens -wie ich finde zurecht- auf der Roten Liste.
Ich denk kommende Nacht an Dich! Vielleicht hilft's schon, wenn man weiß, dass noch ganz viele andere Mamis nachts wach sind.
Liebe Grüße,
Steffi mit Julian *09.01.05
noch was...
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen