@ alle Mehrfachmamis mit KS und danach "normaler"
Hallo ihr Lieben,
zur Zeit treiben mich einige Fragen um, die ich euch nun doch mal stellen möchte.
1. Was für einen Abstand hattet ihr nach eurem KS bis zur nächsten SS bzw. Entbindung?
2. Was für Erfahrungen habt ihr mit euren Narben gemacht? Sprich hattet ihr in der SS und/oder bei der Geburt damit Probleme?
3. Ist nach einem KS eine Hausgeburt oder eine Geburt im Geburtshaus überhaupt noch denkbar (wegen der Gefahr einer Uterusruption)?
Mist, ich glaube, ich wollte noch was wissen - das muss ich dann ein andermal fragen. Die Stilldemenz schlägt voll zu *g*
LG von Lana, z.Zt. mal wieder an ihrer Entbindungserfahrung rumknabbernd
Re: @ alle Mehrfachmamis mit KS und danach "normaler"
meine erste Tochter kam per secundärem Sectio auf die Welt. Sie war 2 Jahre 5 Monate als die zweite geboren wurde. Die zweite Geburt war eine Spontangeburt wie aus dem Bilderbuch - hätte besser nicht laufen können.
Ich hatte während der SS keinerlei Problemchen mit der KS-Naht. Bei mir konnte bei der Spontangeburt jedoch die Plazenta nicht von alleine kommen, da sie an der alten KS-Naht festgewachsen war. Da musste es mit einer Vollnarkose schnell gehen, weil man da blutet wie Sau.
Aus diesem Blickwinkel würde ich von einer Haus- oder Geburtshaus-Geburt abraten. Ich hätte auch nicht gedacht dass mir das passieren würde war so aber froh, dass die Ärzte greifbar waren.
LG Chris mit Kids
Antworten
1. Juni 1999 bis Februar 2005; Schwangerschaftsbeginn Mai 2004
2. Narbe überhaupt kein Problem, heute kaum mehr sichtbar, keine Schmerzen bei Wetterumschwung, keine Verwachsungen
3. Keine Probleme in der folgenden Schwangerschaft, war nie ein Thema weder beim Frauenarzt noch in der Klinik
4. Hausgeburt oder Geburtshaus hätte ich mich nicht getraut aufgrund meiner Vorerfahrung und aufgrund der Größe und Schwere meiner beiden Kinder hätte ich mir wahrscheinlich auch keine Hebamme gefunden die mich unterstützt hätte.
Wenn Dir Deine Frage nochmal einfällt dann kannst mir ja direkt über´s Profil schreiben. Okay? LG Conny
Re: @ alle Mehrfachmamis mit KS und danach "normal
1.) 2 Jahre und 3 Monate nach dem KS hatte ich eine spontane Entbindung ( hat nur 3 Stunden gedauert)
2.) Überhaupt keine Probleme mit der Narbe! Auch nicht mit der Nachgeburt!
3.) Geburtshaus ja, Hausgeburt kommt auf die Hebamme an die Dich betreut, machen nicht alle!
LG Jana mit Quirin (KS 2.11.02) & Severin (spontan am 16.2.)
Meine Schwägerin hatte zunächst einen Kaiserschnitt (auch sehr schlimmes Erlebnis...) und zwei Jahre danach eine schöne Spontangeburt. Sie sagte, das Buch "Kaiserschnitt. Wie Narben an Bauch und Seele heilen können." von Theresia M. de Jong und Gabriele Kemmler habe ihr bei der Verarbeitung sehr geholfen.
LG,
Cundrie
Meine erste Tochter kam mit Not-Ks nach x-Stunden wehen zur Welt. Danach d.h. 8 Wochen danach wurde ich schon wieder schwanger. Unsere zweite Tochter kam also genau 11 Monate nach dem KS zur Welt (Spontangeburt). Ich hatte während der Schwangerschaft und auch während der Geburt überhaupt keine Probleme mit der Narbe. Das einzige was ist: Sie ist total hässlich....! Rot, geschullstig usw. Schmerzen habe ich aber überhaupt nicht.
Ich rate von einer Hausgeburt ab.
LG Kathrin
1.) 1. Entbindung 25. 07. 1998 - KS
2. Entbindung 20. 01. 2000 - spontan "normal"
3. Entbindung 21. 01. 2005 - spontane und sogar ambulante Entbindung
2.) KS wurde damals bei mir getackert und nicht genäht - hatte nie Probleme damit und auch nie Sorgen das nochmal was passiert da meine FÄ immer abgetastet hat und immer alles i.O. war. Nur hatte ich sehr lange unterhalb des Bauchnabels kein Gefühl drin in der Haut aber da wurde mir gesagt: ist das normal weil es muss sich ja alles erst erholen. Jetzt nach dem nunmehr 3. Kind ist alles völlig im Lot und meiner Gebärmutter gehts auch prima und obwohl einem meist gesagt wird 1mal KS gleich immer KS siehste ja es geht auch anders. Wegen Hausgeburt bzw. Geburtshaus musste vorher beim FA abklären lassen ob ein Risiko bei Dir besteht das was passiert - ich denke das ist immer verschieden.
LG, sandra
1. Zwischen KS und Beginn zweiter SS lagen 8 Monate
2. weder in der SS noch bei der Geburt (zweite war spontan in 2,5h) Probleme
3. Denkbar bestimmt. Ich persönlich würde es nicht machen, weil mir das Risiko zu hoch wäre.
LG Wiebke mit Pia *05.09.03 und Lars *15.01.05
Meine Große mußte per Notkaiserschnitt geholt werden. Ich lag danach noch 5 Wochen in der Klinik und mußte erneut operiert werden, da sich die KS Narbe furchtbar schlimm entzündet hatte.Hinterher war ich auch noch fast 2 Monate lang fast jeden Tag beim Arzt zum ausspülen, ganz furchtbar ätzend :-(
Zwei Jahre später bin ich wieder schwager geworden und hatte auch erst Angst das was mit der narbe ist, weil ich ja so Probleme hatte. Es ging aber alles ganz toll un Noemi kam ohne Komplikationen spontan zur Welt. das hat mich sehr für die Erlebnisse der ersten Geburt entschädigt.
Ich hätte es aber nie zuhause oder in einem Geburtshaus gewagt zu entbinden. Da wäre mine Angst, das dem Baby was passiert viel zu groß gewesen.
LG Jassy
hier meine Antworten:
1. KS: 07/03, spontan: 01/05 also 9 Monate zwischen KS und nächster SS. Spontane Entbindung ging schnell in knapp 5 Std.
2. Meine Naht ist sehr schlecht zugewachsen, aber in der nächsten SS hatte ich null Probleme (außer, daß es am Anfang ziemlich gejuckt hat) und bei der Geburt auch nicht
3. Möglich ist es bestimmt, aber ich hätte es aus Vorsicht nicht gemacht. Da war die Angst dann doch größer
LG Helli
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen