Suchen Menü

@all zum Thema Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Mädels,
ich schleich mich ma aus dem Sept/Okt Forum zu Euch ein, da es sowohl dort als auch im Nvo/Dez Forum heisse Diskussionen zu dem oben genannten Thema gab.
Anbei eine Aussage aus dem Diabetes Forum zum Thema 'Test auf SS-Diabetes'. rein zu Eurer Info!
Solltet Ihr fragen haben kann ich gerne welche beantworten, alledings bitte übers Profil schreiben, das ich nicht allzu häufig 'gast' bei Euch bin ;o))
Lieber gruß,
Julia
-----------------------------------------------------------
Hallo jjunker,
die Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Schwangerschaft der Deutschen Diabetesgesellschaft hat zusammen mit anderen wissenschaftlichen Fachgesellschaften Leitlinien erstellt, die Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes beinhalten. Danach sollte jede Schwangere zwischen der 24. und 28. SSW auf einen Schwangerschaftsdiabetes hin untersucht werden, entweder mit einem Suchtest (50g Glukose) oder einem diagnostischen Test (75g oGTT). Es wurde auch ein Risiko-Katalog erstellt, nachdem bereits früher oder bei Bekanntwerden der Schwangerschaft ein oGTT gemacht werden sollte. Hintergrund sind die akuten Folgen des Schwangerschaftsdiabets für Mutter und Kind, sowie die Langzeitfolgen, die für beide das Risiko erhöhen, einen Diabete Typ 2 zu entwickeln.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen