@all zum Thema Schwangerschaftsdiabetes
ich schleich mich ma aus dem Sept/Okt Forum zu Euch ein, da es sowohl dort als auch im Nvo/Dez Forum heisse Diskussionen zu dem oben genannten Thema gab.
Anbei eine Aussage aus dem Diabetes Forum zum Thema 'Test auf SS-Diabetes'. rein zu Eurer Info!
Solltet Ihr fragen haben kann ich gerne welche beantworten, alledings bitte übers Profil schreiben, das ich nicht allzu häufig 'gast' bei Euch bin ;o))
Lieber gruß,
Julia
-----------------------------------------------------------
Hallo jjunker,
die Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Schwangerschaft der Deutschen Diabetesgesellschaft hat zusammen mit anderen wissenschaftlichen Fachgesellschaften Leitlinien erstellt, die Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes beinhalten. Danach sollte jede Schwangere zwischen der 24. und 28. SSW auf einen Schwangerschaftsdiabetes hin untersucht werden, entweder mit einem Suchtest (50g Glukose) oder einem diagnostischen Test (75g oGTT). Es wurde auch ein Risiko-Katalog erstellt, nachdem bereits früher oder bei Bekanntwerden der Schwangerschaft ein oGTT gemacht werden sollte. Hintergrund sind die akuten Folgen des Schwangerschaftsdiabets für Mutter und Kind, sowie die Langzeitfolgen, die für beide das Risiko erhöhen, einen Diabete Typ 2 zu entwickeln.
Gruß Dr. Luick
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen