Suchen Menü

@ all wegen platten oder schiefen Kopf

Hallo zusammen,
heute war ich bei einem anderem KiA wegen einer zweiten Meinung im Bezug auf Timo's Kopf.
Also... wir geben unseren Kidi's Gene mit- ja klar aber diese Asymmetrien und abgeflachten Hinterköpfe kommen ganz klar vom liegen !! Da die Schädelplatten die ersten 3 Mon ziemlich weich sind und Kind dann Schokoladenseite hat verformen sie sich demenstsprechend. Wenn sich die Kopfform nicht geändert hat bis ca um den 6 Mon rum wird sie so bleiben *heul*
"Etwas" wir es sich noch verwachsen, aber es wird nicht mehr so wie es war! Bei einem kleinen Kopf ohne Haare fällt die Asy. mehr auf als bei einem großen mit Haaren. Na klasse !
Ich meinte dann das meine KiÄ mir gesagt hat, wenn er mobil wird wächst sich der Hinterkopf noch aus! Er meinte das sei sehr unwahrscheinlich - was hat die Kopfform mit sitzten oder krabbeln zu tun? Entscheidend ist die Zeit bis 6 Mon. und dann ist die Kopfform so wie sie ist, da die Schädelplatten hart werden und die Nähte sich langsam schliessen. Die "Schwerkraft" spielt da die entscheidende Rolle wie der Kopf nachher aussieht.
Bei Timo sind die Schädelplatten an der Stirn übereinander von der Liegerei und das wird auch so bleiben, da die Stirnnaht die erste ist die sich schließt *doppeljaul*
Zum Glück haben wir ihn mit knapp 3 Mon nur noch seitlich schlafen lassen und die Asy ist nicht mehr soo schlimm und der Hinterkopf hat eine Miniwölbung.
Ich bin immer noch gefrustet, weil man ja immer zu hören bekommt, wenn sie mobil werden verwächst sich das??
Kennt ihr jemand bei dem sich das verwachsen hat??
Was denkt ihr darüber?? Über Feedback würde ich mich freuen.
LG Martina mit Timo der seit gestern krabbelt :-))
Bisherige Antworten

Re: @ all wegen platten oder schiefen Kopf

Hallo Tina.
Na.... jetzt glaube ich aber das es da wirklich mehrere unterschiedliche Meinungen der KÄ, Orthopäden etc... gibt. Das mit den Genen ist klar, hab ich ja auch nicht dran geglaubt, aber...... mit der 6 Monatsfrist, hat mir unser Orthöp. und KA nicht gesagt. Juma ist jetzt fast 8 Mon. und war bei der KÄ und beim Orth. beide haben gesagt "da tut sich doch noch viel" (mit dem Verwachsen) Nächstes Jahr siehts schon viel besser aus. Hey da muß sich noch was tun :O) Bestimmt !!!!!
Aber mit der Größe des Kopfes, haben wir dann wenigstens Glück gehabt. Riesengroß !!!! Na dann warten wir noch auf Haare!
GLG Carmen

Re: @ all wegen platten oder schiefen Kopf

Hallo Carmen,
ja, ich hoffe auch das sich noch gaaanz viel tut :-)
Wir lagern ihn ja seit er 3 Mon alt ist nur noch seitlich und die Asymmetrie ist fast weg und am Hinterkopf läßt sich eine Miniwölbung sichten ! Irgendwie sagt auch jeder was anderes dazu :-(
Ich muss noch auf rießen Kopf warten (gerade mal 41,5 cm) und auch auf Haare !
LG Martina

Re: @ all wegen platten oder schiefen Kopf

Hallo Martina!
Ich habe ja nun nicht so viel Erfahrung, da Fabian mein ertses Kind ist, aber ich kann dir berichten wie es bei uns aussieht.
Fabian lag die ersten 5 1/2 Monate nur auf dem Rücken - etwas anderes hat er gar nicht akzeptiert. Sein Hinterkopf war dadurch stark abgeflacht und schief.
Dann fing er an sich zu drehen und liegt eigentlich die meiste Zeit auf dem Bauch, sitzt und schläft meistens auf der Seite (ändert seine Schlafposition unendliche male in der Nacht).
Und entweder bilde ich es mir ein - was ich eigentlich nicht glaube, weil es mir auch alle anderen immer wieder sagen - aber der Kopf hat eigentlich wieder eine richtig schöne Form bekommen. Klar, eine kleine Abflachung sieht man noch, und auch das die bissl schräg ist. Aber es sieht viel besser aus! (Achso, Fabian ist jetzt gerade mal 7 Monate - so schnell kann es also gehen)
Ich denke immer, wenn viele Mütter eine Erfahrung gemacht haben und davon berichten, kann es nicht ganz falsch sein - auch wenn die Medizin etwas anderes sagt!
Ganz liebe Grüße,
Morena

Re: @ all wegen platten oder schiefen Kopf

Hallo Morena,
freut mich das es bei euch schon besser ist! Bei uns ist es auch schon besser geworden aber von "toll" noch eine Weile entfernt :-(
Ich hoffe auch das sich noch was tut.
LG Martina

Re: @ all wegen platten oder schiefen Kopf

ich hab letztens ein Verkäufer gesehen, der auch nen platten Hinterkopf hatte und da dachte ich noch dass sich das wohl doch nicht verwächst. Hatte ich wohl recht. Meine hat das zum Glück nicht, aber dafür ein kleines Elfenohr. Naja, wenn da Haare drüber sind sieht man es auch nicht mehr.
LG
Sekerim

Re: @ all wegen platten oder schiefen Kopf

Hallo Sekerim,
die Hoffung stirbt zuletzt ;-)
Was ist den ein Elfenohr ? Habe ich noch nie gehört!
LG Martina

Re: @ all wegen platten oder schiefen Kopf

hallo martina,
dustin hat leider auch einen platten hinterkopf und ehrlich gesagt ich glaube nicht mehr dran das es weg geht lagern ihn seit ca 3 monaten auf die seite wo er sich auch selber hin legt aber besser geworden ist es noch nicht und wird es bestimmt auch nicht mehr ein bisschen erformen wird es sich noch aber aber weg bekommen werden wir es nicht mehr. ich habe jetzt auch noch einen etwas platten kopf habe auch fast nur auf dem rücken geschlafen durch die haare sieht man es nicht.
lg janine mit dustin der auch mit platten hinterkopf zum anbeissen aussieht :-)

Re: @ all wegen platten oder schiefen Kopf

Hallo Martina,
Lars hatte auch einen superschiefen Hinterkopf.seit er auf dem bauch liegt (eigentlich nur, seit neuestem schimpfend, weil es nicht vorwärts geht) und auf der seite schläft, ist es besser geworden. aber er ist schon noch schief. seine schwester hette das nicht, aber die wurde anfangs auch nur rumgeschleppt, weil sie so viel geweint hat.
mein kia hat gesagt, wichtig wäre, daß diese schiefheit auch vorne an der stirnpartie wiederzufinden sei. ansonsten müßte man kontrollieren, ob die schädelplatten durch die geburt nicht irgendwie verschoben seien. ich hab es nicht ganz hinterfragt, weil dies bei lars nicht der fall ist. das soll wohl auch ganz selten nur vorkommen.
ich denke, wenn die haare nachher drüber sind, sieht man das ja auch nicht mehr so sehr.
LG Wiebke

Re: @ all wegen platten oder schiefen Kopf

Hallo Wiebke,
ja die Schiefheit ist vorne wieder zu finden, die rechte Schädelplatte hat sich über die linke geschoben deshalb. Machen kann man da nichts *schnief*
LG Martina

Re: @ all wegen platten oder schiefen Kopf

Hi,
das müßte dann bei meinem kleinen mann auch so sein. der hat nämlich auch eine schiefe stirnpartie. aber der kia sagt, daß wäre i.o.. kopf hoch, as macht die persönliche note aus und hauptsache den kiddies gehts gut.
lg wiebke

Re: @ all wegen platten oder schiefen Kopf

Hallo Martina,
Florian wurde wg. Kiss mit Cranio-Sacrale behandelt und hat natürlich auch einen ganz asymetrischen, abgeflachten Hinterkopf. Seine Physiotherapeutin hat mir allerdings erklärt, dass auf die verschiedenen Schädelplatten von der Muskulatur Druck und Zug ausgeübt wird. Für die Platten am Hinterkopf ist v.a. die Brustmuskulatur wichtig (die Stränge verlaufen unter dem Ohr entlang in den Nacken) und diese wird erst im Krabbelalter richtig gestärkt. Dadurch wird dann auch der Hinterkopf ausgeprägt. Insofern habe ich noch Hoffnung.
Sonst müßten wir ja alle flache Hinterköpfe haben. Schließlich geht es nicht nur um das Liegen während dem Schlaf sondern auch um die Wachphasen. Und da liegen ja alle Babies auf dem Rücken und drücken sich den Hinterkopf platt.
LG Jesi

Re: @ all wegen platten oder schiefen Kopf

Hallo Jesi,
das mit der Muskulatur habe ich noch nie gehört ! Ehrlich.
Hmm, normalerweise haben die meisten Babys die auf dem Rücken schlafen ihren Kopf rechts oder links liegen, und die den Kopf mittig halten dann diesen flachen Hinterkopf.
Bin mal gespannt wie das wird, da Timo jetzt krabbbelt (so 2 m) und dann bricht er zusammen- keine Kraft mehr :-)
Mit meiner Großen vor knapp 4 Jahren gab's diese Problematik gar nicht da bei ihr die Seitlage "in" war.
LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen