@Zweitmuttis - Schlaf/Wachrythmus vor/nach d. Geb.
ich habe gehört, dass bereits die Ungeborenen im Mutterleib ihren eigenen Schlaf/Wachrythmus entwickeln und diesen auch nach der Entbindung beibehalten. Bei meiner Großen hat sich das bestätigt(nur kannte ich damals diesen Zusammenhang noch nicht). Sie hat mich in der SS nachts nie vom Schlafen abgehalten, da sie selbst geschlafen hat. Bereits 3 Wochen nach der Entbindung hat sie dann die 6. Mahlzeit in der Nacht weggelassen und reichlich 6 Stunden durchgeschlafen. Stück für Stück wurde der Nachtschlaf dann länger, so dass sie mit 6 Monaten schon reichlich 10 Stunden geschlafen hat.
Könnt Ihr obige Theorie bestätigen? Wie habt Ihr das erlebt?
Ich hoffe natürlich, dass das wahr ist, da auch mein kleiner Krümel im Bauch seine aktive Turnphase abends hat und wenn ich ins Bett gehe, macht auch er es sich gemütlich und schläft.
GLG und einen schönen Start in die Woche.
Jesi 23.SSW
Re: @Zweitmuttis - Schlaf/Wachrythmus vor/nach d. Geb.
nach Aussagen von Schlafforschern wird der Schlaf-Wach-Rhythmus durch äußere Faktoren getaktet. Dazu gehört vor allem Licht, das in bestimmter Intensität Melatonin abbaut, soweit ich das verstanden habe. Im Mutterbach ist der Lichteinfall ziemlich niedrig, wie man sich denken kann. Und daher erscheint es mir logisch, dass der Schlaf-Wach-Rhythmus des Ungeborenen nichts mit dem späteren Rhythmus zu tun hat. Das ist meines Wissens auch Expertenmeinung. Erst nach der Geburt pendelt sich der tatsächliche Rhythmus ein. Ganz wichtig ist es daher, dem Neugeborenen nachts durch spärliche Lichtquellen, am besten ganz Dunkel zu vestehen zu geben: jetzt ist Nacht. Tagsüber sollte man ihn/sie durch Spazierfahrten unter freiem Himmel möglichst viel Licht aussetzen. Bei meinen beiden Erstgeborenen hat das auch funktioniert. Sie haben sich ziemlich schnell dran gewöhnt. Was allerdings nicht heißt, dass sie durchgeschlafen haben. Ich habe im Dunkeln gestillt und sie sind auch gleich wieder eingeschlafen, meist schon beim Trinken.
;-) annette (22+4)
Re: @Zweitmuttis - Schlaf/Wachrythmus vor/nach d. Geb.
dann haben wir da wohl intuitiv bei meiner Tochter das Richtige gemacht. Wir hatten auch von Anfang an ein Zubettgehritual für die Nacht. Bin ja gespannt, wie das dieses Mal wird.
LG Jesi
Re: @Zweitmuttis - Schlaf/Wachrythmus vor/nach d. Geb.
bei uns war es ähnlich,
angelina hat mich immer schön schlafen lassen als sienoch im bauch war und mit 6 wochen hat sie angefangen 5/6 stunden am stück zu schlafen und schläft auch bis heute (19 monate) wunder bar durch, außer sie ist krank oder so..
kannd as also auch bestätigen:-)
hoffe das dieses baby auch so lieb zu seiner mami ist
lg tanja 19ssw
Kann ich voll bestätigen ...
Re: @Zweitmuttis - Schlaf/Wachrythmus vor/nach d. Geb.
Auch ich kann das bestätigen.
Ich konnte nachts immer schlafen und auch meine Tochter war nach der Geburt von anfang an sehr friedlich.
Habe nachts gestillt und dann ist sie immer gleich eingeschlafen, bis 6 Std. am Anfang und mit 3 Monaten ca. 10 Std.
Also vielleicht ist ja wirklich was dran an der Theorie, in ein paar Monaten sehen wir weiter. :-)
Wäre natürlich sher schön, wenn es wieder so klappen würde.
Gruß Manuela 17. SSW
Re: @Zweitmuttis - Schlaf/Wachrythmus vor/nach d. Geb.
leider kann ich das nicht bestätigen. Mein Sohn, 3 Jahre, hat mich in der SS jede Nacht um 24 h geweckt und mich gezwungen (zwincker) eine SChokopudding zu essen. Leider hat er danach regelmässig einen Schluckauf bekommen. Gegen 2 h durfte ich dann wieder schlafen, nach dem ich ihm ca. 10 X die Spieluhr auf den Bauch gelegt habe. Tja, was soll ich sagen, mit 2 Wochen hat er dann schon durchgeschlafen, ca. 8 Stunden. Eine Stillberaterin hat mir im KH den Tipp gegeben Leon zum Stillen zu wecken, er hat nämlich anfangs eher tagsüber geschlafen und nachts einen mächtigen Hunger entwickelt. Das hat ganz prima geklappt und ich hoffe, dass es bei seiner Schwester auch so gut laufen wird.
GGLG Dagmar mit Leon und Schwesterchen im Bauch
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen