@Zweitmamis mit kurzem Kinderabstand
Re: @Zweitmamis mit kurzem Kinderabstand
diese Gedanken kenne ich.
Meine Maus wird immer anspruchsvoller und ich frage mich, ob ich das packe mit beiden.
Ich denke man wächst wahrscheinlich irgendwie rein, uns bleibt ja nichts übrig.
Wir haben es so gewollt :-)
Ich glaube es ist besser sich darüber Gedanken zu machen und zu wissen was auf einen zu kommt als völlig Kopflos.
Das mit den Anschaffungen laß ich noch auf mich zu kommen, da ich noch alle Sachen von meiner kleinen habe. Wenn es ein Junge wird muss ich schon noch ein paar neue Klamotten holen.
Das Baby wird erstmal bei uns im Schlafzimmer schlafen und später schlafen sie dann erstmal in einem Zimmer.
GGLG Nancy
Re: @Zweitmamis mit kurzem Kinderabstand
Isabell ist jetzt 19 Monate und wir nutzen noch recht häufig den Buggy. Kurze Strecken kann sie schon laufen, aber wenn wir in der Stadt unterwegs sind, ist es echt eine Tortour, hinter diesem kleinen Wuselflink hinterher zu rennen.
Es wäre schon praktisch, wenn ihr für Emmi noch eine Sitzgelegenheit hättet. Mit 1,5 Jahren sind die Kleinen noch nicht soo ausdauernd im gehen und stehen und sie werden auch schnell mal müde und wer will dann gerne auf dem Kiddyboard stehen ;-)
Wir sind noch stark am überlegen. Geschwisterwagen kommt eingentlich nicht mehr in Frage, mit 27 Monaten Altersunterschied lohnt der sich nicht mehr wirklich. Kiddyboard ist teuer, Buggyboard genauso. Kiddyboard passt nur an den Kinderwagen und an den Buggy passt eben nur das Buggyboard. Heißt, man müsste sich beides anschaffen, weil man ja den großen KiWa nicht sehr lange nutzt.
Kommt Zeit, kommt Rat. Ein bißchen haben wir ja noch *gg*
LG Susanne
Re: @Zweitmamis mit kurzem Kinderabstand
Anfangs wird Baby Nr. 2 bei uns im Schlafzimmer schlafen. Wir werden wieder einen Stubenwagen oder eine Wiege kaufen und das dann so lange wie möglich nutzen. Ich hoffe, das klappt, bis Isabell alt genug ist, in ein großes Bett umzuziehen, damit wir nicht noch ein neues Gitterbett anschaffen müssen. Aber ich denke, mit 2,5 Jahren ist sie alt genug, um in ein normales Bett zu ziehen.
Alles andere wie Klamotten ist ja schon vorhanden. Muss nur der Jahreszeit entsprechend noch aufgerüstet werden. Bei uns ist der Vorteil, dass Isabell Ende Oktober geboren ist und das Baby dann Mitte Januar kommt. Das passt dann einigermaßen von den Klamotten her.
Ansonsten wird kaum was benötigt (gottseidank!) und wenn, dann wirds auf die Verwandtschaft abgewälzt *frechgrins*
So, jetzt muss ich aber. Isabell ruft schon nach mir und will endlich aufstehen.
LG Susanne mit Isabell (*22.10.2002) und Pünktchen (6+4)
Re: @Zweitmamis mit kurzem Kinderabstand
mein Grosser wird bei der Geburt des zweiten schon 2 Jahre 2 Monate alt sein, und ich rechne damit, bis dahin gut mit dem kiddiboard auszukommen.
Aber, er ist jetzt 18 Monate alt, und jetzt faende ich es noch zu frueh fuer ein kiddiboard. Oft ist er muede und entspannt sich im KiWa, und machmal auf Spaziergaengen schlaeft er auch drin. Also, ich wuerde sagen, entweder Du kaufst Dir einen Geschwisterwagen, oder Du probierst es in den ersten Monaten mit einem Tragetuch?
Unsere beiden werden in einem Zimmer schlafen, dann wird der Grosse wohl ein normales Bett bekommen, und das Kleine kann dann nach 4 Monaten von der Krippe ins Gitterbett.
Den Stress lasse ich auf mich zukommen, das wird schon alles hinhauen. Ich mache mir eher Sorgen um die Zeit zum Ende der SS hin - vor allem, weil wir im 3. Stock Altbau wohnen, das gibt ein ganz schoenes Geschleppe.
LG Nele
Re: @Zweitmamis mit kurzem Kinderabstand
Anfangs wird das Baby auch im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer schlafen. Wie wir das dann später machen, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Die Kleinen schlafen ja noch relativ viel, und ich kann Yannik ja nicht jedes Mal aus seinem Kinderzimmer vertreiben, wenn das Baby schlafen soll, oder? Nachts werden sie dann jedenfalls irgendwann in einem Zimmer schlafen. Folglich müssen wir noch ein 2. Gitterbett kaufen. Was ich auf jeden Fall auch brauche, ist eine große Wickeltasche, hab bisher nur den kleinen Wickelrucksack von Tchibo, und der reicht ja für ein Kind kaum aus. Ansonsten werden sich die Anschaffungen wohl in Grenzen halten.
Eigentlich sehe ich bisher der Zeit gelassen entgegen. Wir haben bisher doch auch alles geschafft, oder? Vor einem Jahr hätte ich auch nicht gedacht, dass man eine gewisse Routine als Mami kriegt. Man wächst schließlich mit den Aufgaben!
GGLG, Bettina
Re: @Zweitmamis mit kurzem Kinderabstand
Was ich an Neuanschaffungen gebraucht habe waren vor allem Badetücher und Bettwäsche, das brauchen halt beide gleichzeitig. Ansonsten jetzt zum ersten Geb. von Rasmus ein Bobby-Car, da wollte Lovisseines noch nicht abgegeben.
Momentan haben wir noch ein gemeinsames Kinderzimmer. Die ersten 6 Monate war Rasmus eh noch bei uns im Zimmer. erstaunlicherweise wecken sich die beiden nicht gegenseitig auf. Nur das gemeinsame Einschlafen klappt noch nicht so ganz. Also lege ich R. zuerst hin, gucke mit L. noch ein Buch an (im Wohnzimmer), und wen R.- schläft, lege ich L. hgin. Sonst machen sie nur Quatsch und keiner kann schlafen.
Ich fand das erste Jahr trotz aller Warnungen nicht sehr stressig. Lovis ist allerdings auch immer schon sehr selbständig gewesen, aber ich denke, ...
Re: @Zweitmamis mit kurzem Kinderabstand
Was ich an Neuanschaffungen gebraucht habe waren vor allem Badetücher und Bettwäsche, das brauchen halt beide gleichzeitig. Ansonsten jetzt zum ersten Geb. von Rasmus ein Bobby-Car, da wollte Lovisseines noch nicht abgegeben.
Momentan haben wir noch ein gemeinsames Kinderzimmer. Die ersten 6 Monate war Rasmus eh noch bei uns im Zimmer. erstaunlicherweise wecken sich die beiden nicht gegenseitig auf. Nur das gemeinsame Einschlafen klappt noch nicht so ganz. Also lege ich R. zuerst hin, gucke mit L. noch ein Buch an (im Wohnzimmer), und wenn R.- schläft, lege ich L. hin. Sonst machen sie nur Quatsch und keiner kann schlafen.
Ich fand das erste Jahr trotz aller Warnungen nicht sehr stressig. Lovis ist allerdings auch immer schon sehr selbständig gewesen, aber ich denke, ...
Re: @Zweitmamis mit kurzem Kinderabstand
GLG, lene
Re: @Zweitmamis mit kurzem Kinderabstand
bei uns ist der abstand noch geringer, zwar 1jahr3m. hab mir auch schon solche gedanken gemacht, áber wir haben ja noch zeit. ich werde das baby zu die ersten monate viel im tragetuch tragen, oder laura kommt per rücken ins tragetuch. ich denke das wirds mir schon zeigen, aber so weite strecken fahre ich jetzt auch nie. ev. hab ich schon überlegt ob dann später, wenn das baby sitzen kann einen geschwisterbuggy zu kaufen, aber das laß ich auf mich zukommen. kann manja dann immer noch kaufen. was ich mir jetzt bereits kaufe, ist ein 2. hochstuhl, der einstweilen für laura bei meinen eltern benützt wird, da wir oft dort sind. ich denke das erste jahr werden wir zu viert im schlafzimmer im erdgeschoß sein. links und rechts ein gitterbett und dann ziehen sie gemeinsam in den 1. stock in ihr zimmer ein. denn ich laufe die erste zeit sicher nicht immer hinauf. wenn sie dann zu zweit oben schlafen, denke ich funktioniert das besser. ich hatte auch angst beim 1.kind, das es streßig wird, aber wir haben alles sehr gut gemeistert und es ist die schönste zeit in meinem leben. einfacher wird es, da wir ja schon in allem routine haben, beim ersten kind ist man ja bei allem verunsichert. ich versuche dem ganzen gelassen entgegen zu sehen, denn wenns streßig wird können wir es dann auch irgendwie meistern. muß eben der haushalt hinten bleiben und wird etwas schnelles gekocht und wird eben im garten 1 jahr lang nichts angebaut- wie gesagt, das schaffen wir schon. am meisten freu,
Re: 2.Teil
lg sunny, alles kleingeschrieben, da laura am arm spielt
Re: @Zweitmamis mit kurzem Kinderabstand
die gleichen Gedanken hab ich mir auch grad gemacht.. Leon ist dann 1 Jahr und 4 MOnate alt und wird dann bestimmt noch keine zuweiten Strecken stehen können, sodaß ein Kiddyboard noch nicht in Frage kommt..
Die Idee von krummi mit der Bauchtrage und dem Buggy find ich ganz in Ordnung... ist bestimmt ne tolle Lösung, denn wieder nen neuen Wagen kaufen, ist ja wirklich nicht nötig..nochdazu ist unserer grad mal 9 Monate alt und ich geb meinen Hartan ungern weg..
Hab mir bei Ebay grad mal die Geschwisterwagen angeguckt, aber das richtige war jetzt noch nicht dabei..
Die Zwerge werden eigene Zimmer haben.. eins steht bei uns noch frei und wartet auf einen neuen Bewohner, hihi..
Hmmm.. was brauchen wir noch.. eigentlich nichts, außer ein 2tes Bettchen und falls es ein Mädel wird, etwas andere Klamotten..
Gedanken ob wir das schaffen, machen wir uns eigentlich auch nicht... wir kriegen das bestimmt hin und wollten es ja so, hihi
LG Manu
Re: @Zweitmamis mit kurzem Kinderabstand
LG Agnes+Marcel+krümmel 5+0
Re: @Zweitmamis mit kurzem Kinderabstand
Das sind genau die Gedanken, dei mich zur Zeit auf Trab halten, dabei ist ja wirklich noch Zeit. Johannes wird 18 Monate sein und ich liebäugele mit einem Zwillingswagen, also nebeneinander - hab ich als Au pair gute Erfahrungen mit gemacht, hintereinander gab immer Streit wer sitzt vorne... - Tragetuch im Winter stelle ich mir wesentlich komplizierter vor als im Sommer, und wenn der junge Mann dann doch mal irgdnwohin abhaut oder klettert, ist man doch ziemlich eingeschränkt. Das Argument größere Wickeltasche hatte ich noch nicht bedacht. Hab nur schon diese Windelberge in verschiedenen Größen vor Augen gehabt. Naja, es wird schon werden ;-) LG Domi + Johannes +XY 8+3
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen