@Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
Ich habe da mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Diese Frage betrifft vor allem Mütter, die nur Jungs oder Mädchen bekommen, also nicht beide Geschlechter.
Schon als ich mit meinem 1. Sohn ss war, kamen Bemerkungen wie: Ach bloß ein Junge?, Mädchen sind doch viel niedlicher! oder Jungs gehen als Erwachsener zur Familie der Frau, Mädchen holen den Mann mit nach Hause und bleiben bei der Mutter etc.
Ich war damals sehr traurig und depremiert und habe damals sehr geweint. Schließlich sagten das fast alle Verwandten (also sogar die eigenen Eltern, und es war der 1. Enkel!).
Natürlich hatten alle die Hoffnung, beim 2. wird es endlich ein Mädchen - Fehlanzeige, ich bekomme wieder einen Jungen. Da sagte meine Mutter doch zu meinem Bruder: Wenn deine Schwester kein Mädchen hinkriegt, mußt du die "gescheiten" Gene weiter geben. Von Freunden kriegen wir gesagt, ob wir nicht ein Drittes Kind machen, damit es endlich ein Mädchen wird. Ich finde das alles sehr hart und muß darüber auch manchmal weinen.
Es ist für mich mittlerweile total schwer, damit umzugehen. Ich verstehe darin meine Verwandschaft nicht. Für sie zählt irgendwie nur ein Mädchen richtig. Natürlich hätte ich auch mal gewußt, wie es ist ein Mädchen zu haben. Aber wenn es nicht ist, ist das ok. Zumal ich zu Fehlgeburten (4.SS)und frühzeitigen Wehen neige, sind wir doch froh, wenn alle gesund und munter sind.
Hattet ihr ähnliche Situationen oder Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?
P.S. Wir freuen uns sehr auf unseren 2. Sohn, und danach ist auch unsere Kinderplanung abgeschlossen. Also nichts mit unbedingten Mädchen.
LG von Sandra und Lukas (*01.02.03)und Jonas (23.SSW)
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
aslo wir bekommen wieder ein mädchen und hier freuen sich alle.. nur mein vater hat gesagt: ach schon wieder ein mädchen..aber mir doch egal was der denkt.. wir freun uns über unsere ziege..
lg tanja 26ssw mit vanessa und angelina 20 monate:-)
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
LG Kerstin & Benjamin & ??? 25ssw
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
mach Dir nichts aus dem Geschwätz. Unser Lukas bekommt auch einen Bruder und es ist halt so wie es ist. Ich habe schon zu meiner Freundin, die im Juni nach ihrem ersten Sohn noch männliche Zwillinge bekommen hat gesagt, dass der da oben uns für besonders starke Frauen halten muss, denn immerhin traut er uns zu, drei (bei ihr vier) männliche Leben sicher durchs Leben zu begleiten. All die von Dir genannten Äußerungen halte ich für pure Vorurteile und zeugen meiner Meinung nach von einem Schubladendenken der Personen. Also, freu Dich, dass bisher alles gut ist und lass die Verwandtschaft reden, immerhin wärest Du in anderen Kulturkreisen als Mutter zweier Söhne hoch angesehen!!!!
LG von Petra und Lukas und Bengel 2 (22+2)
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
hmmmm vielleicht liegt es am Namen, mein Sohn heißt auch Lucas und bekommt nun einen Bruder.
Ich muss allerdings schon gestehen, dass ich gerne ein Mädchen gehabt hätte. Aber nicht weil ich Jungs jetzt als etwas "schlechteres" sehe, sondern weil ich glaube dass Mädchen eben schon anders sind und das mit der Familie stimmt, jedenfalls in unserer Familie. Aber blöde Kommentare habe ich nur einmal gehört: eine Bekannte mit Tochter meinte: oh Du Arme!!
LG Kerstin mit Lucas 18 Mo. und ?? 27 SSW
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
ich bin zwar noch keine Zweit- oder Mehrfachmama aber ich möchte trotzdem etwas dazu sagen.
Ich finde es von Deiner Familie einfach nur unverschämt, solche Sprüche loszulassen. Ist es denn nicht wichtiger, dass das Kind gesund auf die Welt kommt. Wenn ich so etwas höre, könnte ich wirklich ausrasten.
Muss man unbedingt ein Junge und ein Mädchen haben, wenn man 2 Kinder hat????
Wir haben 2,5 Jahre auf unser Wunschkind warten müssen und uns war es von Anfang an egal, was es wird. Hauptsache es ist gesund und munter und alles läuft gut.
Lass Dich von niemanden ärgern und freue Dich auf Euren Sohn. Es ist Euer Kind, lass die anderen einfach reden.
LG
Sabine 29+0
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
Wir erwarten auch unseren 2. Jungen. Beim ersten wars ein wow toll ! ein Junge ! Die meisten fanden das toll. doch jetzt sagen mir die meisten, hey das ist nicht so schlimm, zwei gleiche ist ja auch schön. als ob ich unbedingt ein mädchen haben wollte oder hätte habensollen.. tja was solls, ich bin glücklich darüber wie es ist. bin froh dass uns noch ein zweites kind geschenkt wird und hoffe das der kleine gesund und munter zur welt kommt. sollen die doch sagen / denken wass sie wollen....
Jenghi mit Nevio(13.10.02) und Savio (29.Ssw)
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
Wow, heftige Sprüche! Unverschämt!!!
Ich bekomme einen zweiten Sohn im Februar; zuerst wollte ich ein Mädchen, wegen der süßen Anziehsachen und überhaupt, eine Tochter zu haben fände ich auch schön.
Aber mittlerweile freue ich mich mehr auf einen Jungen, die Argumente kennt man ja, Jungs spielen eher zusammen, sind unkomplizierter...
Aber eine Erfahrung kann ich mit dir teilen: eine Kusine fragte mich, als sie hörte, dass wir einen zweiten Jungen kriegen: "Wie, hat dein Mann kein anderes Muster?"
Ich hab nur müde gelächelt und schnell das Thema gewechselt, das war mir zu blöd!
Meine Mutter sagte dazu, die Kusine hätte auch nur Stroh im Hirn...
Irgendjemandem habe ich gesagt, meine drei Männer werde ich um den Finger wickeln ;-)
Alles Gute wünsche ich dir und viel Kraft, um deinen Verwandten etc. zu entgegnen: "Mir ist egal, was du sagst, ich freu mich auf meinen Sohn und du kannst mir die Freude nicht wegnehmen!!!"
LG von Monika
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
ich bekomme zwar mein erstes Kind, aber ich habe mich über die Sprüche Deiner Family doch etwas gewundert *Augenbrauenhochzieh*. Ich finde solche Aussagen wirklich hart und unangebracht. Heutzutage sollte JEDER froh über gesunde Kinder sein und nicht abschätzen, welches Geschlecht "besser" oder "schlechter" ist. Obwohl ich das kenne, grmpf. Als ich verlauten ließ, daß wir ein Mädchen bekommen, gab es (ich bin bald ausgerastet)überall lange Gesichter... von wegen "ersehnter Stammhalter" und so...ätz. Deshalb kann ich Dich sehr, sehr gut verstehen!
Auch wenn es weh tut, ärgere Dich nicht über diese hirnlosen Sprüche - es ist DEIN Leben und DEIN Kind.
Ich wünsch Dir noch eine schöne Schwangerschaft.
LG Nicky (26. SSW)
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
wie bescheuert kann eigentlich eine Familie sein. Da schenkt man Ihnen Nachwuchs und lässt sie daran teilhaben und dann kommen solche Sprüche. Bei mir ist es nur genau anders herum, alle wollten einen Jungen und ich bekomme NUR ein Mädchen. Es kommen so Sprüche wie: "Wirst schon sehen, beim nächsten, wie knuddelig Jungs sind und wie sehr Du das mögen wirst!" Ja und wenn es bei einem zweiten Kind wieder ein Mädchen wird, auch gut, ich würde mich jedenfalls freuen. Es gibt doch echt wichtigeres...
Einen lieben frühen Nichtschlafenkönnengruss aus dem Ruhrpott
Mirja auch 23. Woche
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
Ich wollte von Anfang an nicht wissen, was es für ein Geschlecht wird (beim ersten auch nicht) und insofern bleiben mir solche Kommentare erspart - wenn das Kind erstmal da ist, würde glaube ich niemand mehr sowas sagen.
Aber, nachdem ich beim ersten Kind sooooooo gerne ein Mädchen gehabt hätte, bin ich jetzt zum eingefleischten Jungs-Fan geworden und hätte gerne noch einen, mal sehen. Der einzige Wehmutstropfen: Die süüüüüüßen Anziehsachen für Mädchen.
Kopf hoch, und laß die blöden Verwandten merken, daß Jungs genauso super sind!!!!!!
LG Andrea
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
aber mach dir nichts daraus,es sind ja deine jungs! ich bin auch wieder mit einem mädchen schwanger(hab eine kl. tochter und einen schon sehr großen sohn)ich freu mich und ich wollte ein kind und kein spezielles geschlecht! ich hab im vergangenen jahr 2fg's gehabt beides jungs, klar hätte ich mich wieder über einen jungen gefreut aber wie gesagt in erster linie wünschte ich mir ein baby und zwar eins was ich 9 monate im bauch haben darf!
gruß jana
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur".
Ich habe bisher eine Tochter und was nun das zweite (27 SSW) weiss ich nicht.
Sicherlich wäre ein Pärchen nett, aber über "nur" ein Mädchen freuen wir uns genauso tierisch.
Ich wohne sehr ländlich, und mein Nachbar mit einem sehr grossen Bauernhof hat sage und schreibe 5 Mädchen in Reihe ;-)
Wahrscheinlich war da sicherlich ein männlicher Hoferbe gewünscht und meine Nachbarn werden massig blöde Sprüche gehört haben. Das älteste Mädchen ist jetzt 20 und die jüngste 13. Alle Mädchen sind begeistert von der Landwirtschaft und arbeiten mit, fahren mit den Maschinen usw.
Beiden Geschlechtern steht fast alles privat und beruflich offen, und es gibt auch Fälle wo der Sohn mit Frau zur Mutter zieht.
LG
Marianne
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur".
Ja, ich kenne solche Sprüche auch.Bei uns ist das erste ein Mädl und nun kommt der 3. Junge in Folge. Natürlich hätten wir gerne verstärkung für unsere Tochter gehabt,aber es ist eben anders und in erster Linie zählt die Gesundheit des Kindes.Was nützt es wenn man das gewünschte Geschlecht bekommt aber es ist krank.Möchte nicht wissen was dann die Leute wieder reden.Finden werden sie immer was,ganz egal um welches Thema es sich dreht.
Mein Mann sagt dann immer wenn wieder wer meint,schade dass es wieder ein Junge wird.Das 5. Kind wird dann ein Mädl;-))
Dann kriegen die meisten den Mund nicht mehr zu.Denn 5 Kinder sind doch eher die Seltenheit heutzutage.
Ich grinse dann immer still in mich hinein und denke,wieder neuer Gesprächsstoff.Ich bin mir sicher wenn wir noch ein 5. Kind bekommen wird keiner mehr über das Geschlecht reden sondern nur noch über die Kinderzahl.
Mach dir nix draus,ich weiß man ärgert sich trotzdem,aber sei stolz darauf auf das was du hast.Manche Paare werden nie Kinder bekommen können und beneiden uns für den Kindersegen,egal ob Männlein oder Weiblein.
GGLG moonrose 30ssw
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
Ich bekomme laut FA noch ein Mädchen. Und ich hoffe das er recht hat, denn ich habe mir auf jedenfall eins gewünscht. Ich wollte immer 4 Mädels haben. Ich denke nicht das ich wirklich mal auf 4 Knder komme, aber wer weis. Ich gehöre zwar auch immer zu denen die ganz fest gehofft haben das es kein Bub wird, aber ich hätte mich letztendlich auf jedenfall genauso drüber gefreut.
Und die Familie oder Freunde sind schon manchmal komisch. Bei Riana hab ich immer gedacht das es ein Junge wird, und alle haben gesagt das ich das gar nicht denken soll und sie lieber ein Mädel wollen usw. Jetzt beim 2. Baby hab ich mir nochmal eine Maus gewünscht und alle haben gesagt das ich doch schon habe und ein Bub doch schöner wäre..... Tja was soll ich jetzt darüber denken.
Man kann doch froh sein wann man süße, knuddelige und vorallem gesunde Babys bekommt. Und sich dann darüber freuen, egal was andere dazu sagen. LG Jassy mit Riana und Noemi 23+2
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur"...
als ich noch noch keine Kinder hatte, da hab ich immer gedacht, dass ich gerne zwei Kinder haben möchte, erst den Jungen, dann das Mädchen.
Mein Sohn Jonas ist jetzt 22 Monate alt und ich bin jetzt wieder schwanger in der 25. SSW. Seitdem ich schwanger bin, wusste ich, dass es wieder ein Junge wird und ich habs mir innerlich gewünscht. Mein Mann ebenfalls, er wollte schon immer zwei Jungs ;-)
Und wir bekommen nun auch einen Jungen *freu*.
Auch unsere Familie freut sich mit uns. Aber ich habe auch leider oft gehört: Och, das ist ja schade, wieder ein Junge?!?! Wenn ich dann sage, das ist doch sehr schön, dann gucken mich diese Leute, die das gesagt haben fragend an..
Man, man...
Also, wir freuen uns auf unsere Söhne!!
LG Andrea mit Jonas und Zwergjunior
Bin auch bald 3fache Jungsmama...
Mensch sei nicht traurig, ist doch toll, da können die zwei Jungs schön miteinander spielen! Und extra Mädchensachen brauchst du auch nicht. Viele haben zu mir gesagt, na Jungs sind später mal nicht so anstrengend und teuer wie Mädchen... da sind wir doch gut raus, oder?
Einige Verwandte sagten zu mir, was schon wieder ein Junge? Na ihr bringt es einfach nicht. Uns ist es egal, ich hoffe meine Kinder sind gesund und nicht allzu dumm :-)
Schlimmer finde ich die Reaktionen das wir überhaupt ein drittes Kind bekommen. Irgendjemand hatte gehört das ich im KH war und jemand anders sagte dann, "mir hat jemand gesagt du hast abgetrieben, zwei reichen ja auch..." da war ich schon ganz schön entsetzt. Ich kämpfe im Krankenhaus um das Leben meines Kindes und jemand erzählt ich wäre zum abtreiben dort. Was die Leute sich manchmal denken!
Ich reagiere auf so was gar nicht mehr, ich sage nur wir wollten schon immer viele Kinder und mir ist es egal ob Junge oder Mädchen, hauptsache es ist gesund. Da halten die meisten ihre Klappe...
Lass dich nicht verrückt machen, es ist doch schön das du noch mal schwanger geworden bist und bald ein Geschwisterchen für deinen Sohn hast! GLG und alles gute Katja
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur".
wie doof können Verwandte eigentlich sein. Sowas kann man doch nicht sagen. Gerade zu einer Schwangeren?! *kopfschüttel
Ich bin auch mit meinem zweiten Kind schwanger. Wir wollen es uns aber nicht sagen lassen was es wird. Mein erster ist auch ein Junge. Ich muss offen und ehrlich zugeben, dass ich schon noch gerne ein Mädchen hätte, aber wir nehmen logischerweise alles was kommt, sind nur froh wenn alles gesund und munter ist. Das ist doch wohl die Hauptsache oder nicht!
Wünsch dir alles Liebe und Gute, nimm dir solche Sprüche nicht so zu Herzen.
Dani, Yannick und Zwergle 28+3
Re: @Zweitmamas/Mehrfachmamas: Schon wieder "Nur".
Also das finde ich ja unglaublich von Deiner Verwandschaft - und natürlich auch von Deinen Eltern.Das zu lesen tut ja richtig weh :-(((
Sonst ist es doch eher so, daß die Familien sich über "Stammhalter" sehr freuen.Gerade als erste Kind...
Ich kann nur sagen: Laßt Euch davon nicht unterkriegen.Dann bekommt Ihr eben 2 reizende Schwiegertöchter und mit etws Glück bleiben die auch bei euch zu Hause. Obwohl - vielleicht seit Ihr ja auch froh, irgendwann einmal etwas ruhe zu haben :-))))
Wir selber bekommen jetzt unseren 3ten Sohn - es ist also auch keine garantie, daß das 3te Kind ein Mädel wird :-)))
Wir freuen uns sehr über unsere Racker - aber ich gebe auch zu, dß zum Abschluß ein Mädel nicht schlecht gewesen wäre...
Zum Mädchen generell kann ich nur sagen: Wir können uns freuen, nur Jungs zu haben.Zwei Freundinnen unseres ältesten (3 1/2 Jahre) haben nämlich schnell ihre Mädchenseiten heraushängen lassen.Zicken rund um sich zu, schnabbeln ws das zeug hält und und und (Bitte jetzt an alle, die Mädchen haben:Nicht böse sein :-)))) )
Also, liebe Grüße
Michaela mit Stephan 3 1/2 Jahre, Tobias 11 1/2 Monate und 26.SSW
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen