Suchen Menü

@Zoe04: wegen Tier-Naevus.....

Hallo!
Ich schreib Dir mal hier, weil ich schon wieder ein paar Tage nicht da war und nicht will, dass Du diese Antwort nicht bekommst, wenn ich auf Seite 2 oder 3 antworte.... :-)
Also, das das Naevus heißt, wusste ich nicht - bei mir hieß es immer "Tierfell" (auch beim Doc).
Zu meiner Geschichte:
Ich hatte bei der Geburt ein dunkles "Tierfell" auf der Innenseite des Oberarms - ich habe eben mal mein gelbes Heft rausgekramt, für die Daten (es war immer recht groß): also bei der U2 2,5x1,5cm, bei der U7 mit knapp 2 Jahren schon 4,5x2,5cm.
Als ich 1978 geb. wurde, sagte man meinen Eltern, es solle ständig beobachtet werden - ein sehr "gut(artiges)" Zeichen sei es, wenn Haare drauf wachsen und wenn ich möchte, könne ich es später mal aus kosmetischen Gründen entfernen lassen.
Als ich ca 13 war und mal wieder zur Kontrolle, meinte der Hautarzt, man entferne sowas jetzt immer gleich nach der Geburt, weil die Gefahr, dass es mal bösartig werde, doch zu groß sei und es außerdem immer schwieriger würde, die Dinger aus der Haut zu bekommen (verwurzeln sich immer tiefer)
Das Ende von Lied war, dass mir das Ding dann als Teenager in 2 OPS entfernt wurde (2, weil es mittlerweile sooo groß war, dass erstmal die Hälfte entfernt wurde und dann ein JAhr lang Haut nachwachsen bzw gedehnt werden musste, bevor die andere Hälfte dran war - sonst hätte ich ne Hauttransplantation gebraucht!). Die OPs waren nicht das Problem, aber mich ärgert eben, dass ich nun eine fast 20cm lange Narbe dort habe (die nicht mla besonders schön ist, obwohl wir bei so nem Wunderdoc in der Kölner Uni waren)
Nach meiner Info: je früher man es entfernt, deto geringer ist der Aufwand und die Narbenbildung. Meins hätte man in den ersten Lebensjahren noch "wegschleifen" können - d.h. es wäre nur oberflächlich abgetragen worden - so musste richtig rausgeschnitten werden :-(
Also: ich würd es sofort entfernen lassen! Auch wenn die Gefahr, dass es mal bösartig wird, evtl nicht besonders groß ist.....?!?!
GLG von Meike, die sich grad nen fussligen Arm geschrieben hat :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen