Suchen Menü

@Zecken-Experten

so, wir düsen ja nun nächste woche nach bayer (wehe da regnet es wieder so dolle wie letztes jahr) und dort sollen die zecken ja häufiger rumschwirren als hier im norden. was kann ich mir denn da mal zulegen um luis vor dieses viechern zu schützen?
sage schonmal DANKE
lg
yvonne
Bisherige Antworten

Re: @Zecken-Experten

Hallo Yvonne,
nun, die Zeckentücher aus der Apotheke zum einreiben sind nicht schlecht, ansonsten weiß ich nix wirkliches, außer vielleicht die Impfung, die wir alle machen lassen haben (geimpft wird ab einem Jahr, daher bekommt Selina ihre demnächst).
Viel Spaß und wunderschönes Wetter wünscht Steffi aus Bayern!

Wann Impfen???

hallo steffi
Ist es egal wann man Impfen geht????
Wenn nicht dann zu welcher jahreszeit.
Danke
Sandra

Re: Wann Impfen???

Hi Sandra,
ja, die Jahreszeit ist egal. Frag mal bei Deinem Kinderarzt nach, meine Bekannte sagte mir gerade, ihr Kinderarzt impft erst mit 1,5 Jahren, ist wohl unterschiedlich.
Ich persönlich finde die Impfung sehr gut, man fühlt sich etwas sicherer wenn dann wirklich mal eine Zecke am Körper ist, wir hatten letztes Jahr zwei bei Marlena.
Ganz lieben Gruß Steffi

Re: @Zecken-Experten

Liebe Yvonne, ich leb' jetzt schon seit 33 Jahren (also mein ganzes Leben :-)) in Bayern und bin noch nie von einer Zecke gebissen worden, so dass ich Dir an sich auch keine Tipps geben kann und ich bin sogar auf dem Land groß geworden. Eine Impfung ist möglich, aber nur gegen FSME und nicht gegen Borreliose; Zecken leben ja bevorzugt in Wäldern und in Sträuchern, so ca. in 1m Höhe und lassen sich dann fallen - soweit ich mich erinnern kann, laß mich aber auch gerne noch eines Besseren belehren -, so dass ich vielleicht nicht unbedingt barfuß laufen würde und falls ihr euch im Wald aufhält, lange Hosen, knöchelhohe Schuhe und langärmelige Pullis anziehen. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, ich wünsch Euch viel Spaß (wo fahrt Ihr denn genau hin?), schönes Wetter und eine zeckenfreie Zeit. LG Manuela + Marcel (*14.10.05) und Isabel (*22.01.05)

Re: @Zecken-Experten

Hallo Yvonne!
Also erstmal soll die ganze nächste Woche bei uns in Bayern die Sonne scheinen. (laut Vorrausbericht, wollen wir hoffen das er recht hat)
Ich habe bei Quirin schon mindestens 17 Zecken in seinem Leben entfernt und habe GsD noch nie Probleme gehabt. Und Zecken lassen sich nicht "fallen" sondern Abstreifen. Das heißt also, hohe Gräßer und Sträucher bis ca. 1 Meter meiden. (nicht unbedingt durchs hohe Gras laufen) Im Wald oder auch auf Wiesen am besten Lange Hosen und festes Schuhwerk anziehen. Danach oder am abend die Kleidung möglichst ausschütteln oder komplett wechseln und die Kinder am ganzen Körper absuchen. Von Lotionen halte ich nicht`s, weil viele die zarte Kinderhaut zu stark reizen. In der Apotheke bekommst du sicher eine gute Zeckenzange, mit der du auch ganz kleine Zecken "ziehen" kannst ohne sie zu quetschen. Im Normalfall sucht die Zecke ja erstmal einen guten Platz zum beißen. Und wenn du Luis jeden abend absuchst und eventuelle Zecken "ziehst" haben die sich vielleicht noch gar nicht festgebissen.
In jedem Falle wünschen wir Euch einen schönen und zeckenfreien Urlaub!
LG Jana mit Quirin (3 Jahre) und Severin (16.2.05)

Re: @Zecken-Experten

es gibt jetzt so ein Zeug zum einschmieren, das soll Zecken abwehren. Eigentlich wäre ja ne Impfung am besten gewesen aber ich glaub die muss 6 Wochen oder so vorher erfolgen. Auf der Lotion steht zwar drauf für 6 stunden, man sollte aber alle zwei stunden nachschmieren.
Ansonsten abends alle nackig ausziehen und Körper untersuchen. Zeckenzange mitnehmen und wenns passiert ist ab zum Arzt um meningitis und botulismus (ich glaub das wars) vorzubeugen.
LG
Sekerim

ach ja borreliose heisst das....

das andere war wenn man verdorbene Konservendosen isst und ist oft tödlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen