Suchen Menü

(Voll-) Still-Mama`s - Beikostprobleme?

Hallo ihr,
ich versuche Jonas schon seit ca. 3 Wochen Brei zu geben. Aber irgendwie komme ich nicht vorwärts. Es ist keine Steigerung möglich. Er nimmt nur Karotten mit kartoffeln, keine anderen Sorten, und immer nur max. ein halbes Glas. Er drückt viel mit der Zunge wieder raus und dreht sich zu meiner Brust hin. Meistens landet er mit seinem Mund im Arm und saugt sich fest bzw. sucht die Brust. Ich stille also immer noch voll. Ein Mahlzeit wird nicht ersetzt.
Gerne wollte ich aber wenigstens 1 Mahlzeit ersetzen, damit ich wieder zu kräften komme. Verliere viel gewicht und Nährstoffe, Jonas ist 68 cm groß und 8,7 kg schwer. Also ein richtiger Wonneproppen von 6 Monaten.
Zur Anmerkung: bei meinem Mann und SchwieMu ist er Brei problemlos, Jonas riecht also förmlich meine Milch.
Wie macht ihr das so? Irgendwelche Tipps? Abwarten, Geduld?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: (Voll-) Still-Mama`s - Beikostprobleme?

Hast Du schon mal Obst, z.B. WilliamsBirne probiert ?
Meiner *HAßT* Kartoffeln in der Karotte, wir kommen auf ca 60ml pro Mahlzeit. Aber wenn ich es mit Birne mische (halber Löffel Gemüse, vorne etwas Birne) funktioniert es deutlich besser.
lg Beate mit Konstantin, der so alt ist wie das Jahr

Re: (Voll-) Still-Mama`s - Beikostprobleme?

Hallo Beate,
mit Obst habe ich es schon probiert. Milder Apfel + Birne. War ja noch schlimmer. Jonas hat es da richtig geschmissen. Liegt vielleicht an der Obstsäure oder weil es nicht warm ist. (Hatte Raumtemperatur)
LG sandra

Re: (Voll-) Still-Mama`s - Beikostprobleme?

Also ich muß gestehen, daß ich zur Zeit nur Gläschen aus dem Kühlschrank wärme, die anderen kommen immer mit Zimmertemperatur. Ich glaube sogar, daß ihm das lieber ist.
Hm. Banane ? Ist sicher ganz mild. Die habe ich allerdings nicht aus dem Glas sondern ihm eine ganze, wo ich abgebissen habe, hingehalten. Da nuckelt und lutscht er mit Begeisterung. Aber Gläschen gibt es auch.
Du kannst ja die Karottengläschen etwas mit abgekochtem Wasser verdünnen, vielleicht rutscht es dann besser. Das hat bei meinem auch etwas geholfen
lgB

Re: (Voll-) Still-Mama`s - Beikostprobleme?

hi sandra, ist bei uns genauso, aber eine lösung habe ich nicht. bei meinem mann ist paul auch esser, aber da darf ich nicht mal im raum sein...
er schaffte ein ganzes gläschen, jetzt aber auch nur noch ein halbes und den rest stille ich, also erst brei, dann brust, weil er sonst nur theater macht und dann wieder brei und brust...
habe also auch noch nix ersetzt, leider.
wer hätte gedacht, dass mumi so durchdringend ist, was?
liebe grüße, ratlose jusa

Re: (Voll-) Still-Mama`s - Beikostprobleme?

Hallo Jusa,
habe ja auch eine nährstoffreiche Milch. Da haben wir wohl ein paar Brust-Junkies, oder?
LG Sandra

Re: (Voll-) Still-Mama`s - Beikostprobleme?

Hallo!
So ein ähnliches Posting wollte ich auch schon verfassen. Levin hat seine Möhren anfangs ganz fidel gegessen, wollte dann immer weniger. Als es so heiß war, hat er gar keine Beikost mehr genommen. Dann wurde er krank und wollte auch keine.
Heute habe ich wieder angefangen, ihm etwas Karotte mit Apfel zu geben. Davon hat er zwar ein paar Happen gegessen, aber weder sonderlich viel noch sonderlich gut. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, Levin jeden Löffel mit einem "Heititei"-Spielchen in den Mund zu zaubern. Und so war es heute mittag.
Auf ein halbes Gläschen kommen wir übrigens nur mit Mühe.
Naja.
Ich kenne relativ viele Kinder, die nie für Brei zu begeistern waren. Ich werde jetzt einfach immer weiter probieren, ob er was essen will, vielleicht mal auf Pastinake oder Kürbis umschwenken, und wenns klappt, dann ists gut und wenn nicht, dann wird er eben weiter größtenteils gestillt. Vom "Eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen" hab ich mich erstmal verabschiedet. Das wird bei uns wohl erst später klappen.
Wenn ich du wäre, würde ich versuchen, gelassen mit der Sache umzugehen, sämtliche Pläne aus dem Kopf zu streichen, dem Kind so die Beikost zu geben, wie es eben Lust dazu hat.
Und für dich: Viel Obst essen, viel Schokolade essen (:-), Ruhe und Gelassenheit antun (wenn möglich) und mal ein NAhrungsergänzungsmittel nehmen (sowas wie Centrum).
Das Problem wird sich in den nächsten Wochen sicher von alleine geben.
LG;
Cundrie mit Jakob (3 Jahre) und Levin (fast 7 Monate)
Cundrie

Re: (Voll-) Still-Mama`s - Beikostprobleme?

Hallo Cundri,
du hattes doch auch so einen Wonneproppen?!
Habe auch schon Pastinake, Kürbis und auch Obst wie Milder Apfel+Birne ausprobiert, aber Jonas hat es das noch weniger geschmeckt. Bei den Sachen war gar nix zu machen. Wie schon gesagt, bin ich auch weit davon entfernt, eine Mahlzeit nach der anderen zu ersetzen. Das wollte ich eh erst machen, wenn Jonas das möchte bzw. Anzeichen macht. Hätte aber wenigstens 1 Mahlzeit gern ersetzt. So bleibt es also weiterhin bei ein paar Löffeln bis max. 1/2 Glas.
In diesem sinne, fröhliches Weiterstillen
LG sandra

:-) Wünsche auch fröhliches Weiterstillen!

Jaja, Levin ist auch so ein Wonneproppen. Werte der u5: 74 cm, 9650 g, KU 47 cm.
Ungeheuerlich. Ich hab wirklich den Eindruck, dass der denkt: "Was soll ich mir hier die Pampe mit dem Löffel reintrichtern lassen, wenn ich gemütlich gestillt werden kann?"Als ob er gar nicht einsehen würde, warum wir plötzlich mit dem Löffel vor ihm stehen. :-)))
Levin isst übrigens besser, wenn er dabei selber einen Löffel in der Hand haben darf. Ist ne ziemlich Sauerei, aber das findet er super. :-)
Solidarische Grüße,
Cundrie

Re: (Voll-) Still-Mama`s - Beikostprobleme?

Hallo Sandra,
wenn er es von anderen besser nimmt dann ist das Problem nicht WAS er ißt sondern wie. Setz ihn doch mal in eine Wippe ode Maxi Cosi. Da "riecht" er Dich nicht so arg denn die Zwerge wissen GENAU wo die Milchbar ist. Da ist aber dann etwas Abstand dazwischen.
Elias ist auch ein Wonneproppen, also reicht die Milch aus aber ich möchte auch, da wir im August umziehen und ihn mal ein Paar Std. abgeben müssen, eine Mahlzeit ersetzen. Ich füttere ihn im Cosi und es klappt ganz gut.
Probiers aus !!
LG Dea + Pastinakeelias

Re: (Voll-) Still-Mama`s - Beikostprobleme?

Hallo Dea,
hatte ja mit Wippe und Maxi Cosi angefangen. Aber da ißt Jonas Gar Nichts! Er steckt dort die Hände in den Mund, zappelt total rum und sucht wie verrückt. Wahrscheinlich ist er einfach noch nicht soweit und ich muß weiterhin Geduld haben.
LG Sandra

Re: (Voll-) Still-Mama`s - Beikostprobleme?

das kenne ich .. mit brei hab ichs nun erstmal sein gelassen ..ich stelle sie erst auf flasche um und versuche es dann nochmal mit dem brei..
lg tanja
ps. das war bei meiner große auch schon so ein akt..

Geht mir auch so...

ich versuche es seit sie 5 Monate alt ist und jetzt schafft sie ein 3/4 Gläschen. Geduld ist hier das Zauberwort. Abends isst sie mehr, der süsse Brei scheint ihr einfach besser zu schmecken. Weiterhin viel Glück
LG
Sekerim
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen