***Umfrage an KITA-/Tagesmutter-Kinder-MAMAS***
Mia geht nun definitiv ab Mai in den kindergarten und ick wollt mal fragen, wie sich eure kiddis so machen.
1. wie lief die eingewöhnung?
2. wie oft waren sie schon krank?
3. seid ihr zufrieden mit der betreuung?
4. gehen eure kinder gerne hin?
5. haben sie nennenswerte fortschritte gemacht? (essen, trinken, schlafen, sprechen, laufen etc.)
6. um wieviel uhr gebt ihr sie früh ab und wann holt ihr sie wieder ab?
7. andere spannende dinge...
danke und gruss
annie
Re: ***Umfrage an KITA-/Tagesmutter-Kinder-MAMAS***
Ich gebe Juma zwar nicht in eine Kita, aber sie wird 7 bis 8 Tage im Monat von einer Tagesoma betreut und 2-3 Tage im Monat(manchmal mehr, manchmal weniger) von unserem neuen Babysitter.
Meine Antworten:
1. wie lief die eingewöhnung? Es gab keine Probleme. Juma geht sowieso zu jedem hin der sie anlächelt *grrrrr*
2. wie oft waren sie schon krank?
Da sie eh immer krank ist, glaube ich nicht, dass es mit der Tagesoma zu tun hat.
3. seid ihr zufrieden mit der betreuung?
Ja sehr. Besser geht es gar nicht.
4. gehen eure kinder gerne hin?
Sie kommt zu uns ins Haus und geht/fährt mit Juma überall hin. Juma freut sich wenn sie kommt und streckt ihre Ärmchen aus *wiedergrrrrr*
5. haben sie nennenswerte fortschritte gemacht? (essen, trinken, schlafen, sprechen, laufen etc.)
Kann ich nicht sagen. Dazu ist die Tagesomi noch zu frisch. Wir haben sie noch nicht lange.
6. um wieviel uhr gebt ihr sie früh ab und wann holt ihr sie wieder ab? Um 07:30h ist sie hier und geht gegen 14h. 1mal im Monat von 12:00h bis 18h, da habe ich Spätdienst.
7. andere spannende dinge...
Nö....wie gesagt muß erstmal Zeit vergehen um mehr sagen zu können.
GLG Carmen
Re: ***Umfrage an KITA-/Tagesmutter-Kinder-MAMAS**
2. wie oft waren sie schon krank? bisher einmal, steht in keinem Zusammenhang mit der Kindergruppe
3. seid ihr zufrieden mit der betreuung? von der räumlichen Ausstattung her unzufrieden (keine Schlafmöglichkeit), eingeschränkte Betreuungszeit (8-13.30Uhr) von der persönlichen Seite her (Engagement, pädagogischer Rahmen) einfach toll
4. gehen eure kinder gerne hin? Christoph piepst, lacht und hüpft am Arm wenn man ihn hin bringt, also ein gutes Zeichen
5. haben sie nennenswerte fortschritte gemacht? (essen, trinken, schlafen, sprechen, laufen etc.)nein
6. um wieviel uhr gebt ihr sie früh ab und wann holt ihr sie wieder ab? 8.15 Uhr bis 11.15 Uhr nur am Montag
7. andere spannende dinge... Dabei handelt es sich um eine private Kindergruppe, im Herbst wenn Christoph 18 Monate alt ist wird er in eine öffentliche Einrichtung wechseln weil er unbedingt eine Schlafmöglichkeit braucht und ich mehr Bedarf hab als die Kindergruppe anbietet.
GLG
Conny
interessante Umfrage, haben wir nämlich auch ganz frisch hinter uns.
1. lars geht seit Mitte Januar zur Tamu. Sein Vorteil ist, daßs eine große Schwester (2,5 J.) dabei ist. Anfangs ist er eine Stunde gegegangen. Nach ca. 4 Wochen Eingewöhnung haben wir dann sukzessive die Stunden anzahl erhöht.
2. 2x. Einmal Magen-darm und jetzt gerade Husten und Schnupfen.
3. Jein. Die Tamu ist sehr nett und absolut zuverlässig. der Vorteil ist eben auch, sie wohnt zwei Häuser weiter in der Nachbarschaft. Nachteil ist, sie hat sehr viele KInder da und deswegen kann sie sich nicht so kümmern, wei ich es gerne hätte. Lars z.B. schläft morgens dort nochmal. Ich wecke ihn zu hause nach ca. einer halben Stunde, damit er seinen MIttagsschlaf noch macht. Sie läßt ihn dann von 10-12h pennen. Ich bekomme ihn nachmittags nicht mehr ins bett und habe ab 16-16.30 ein total quengeliges müdes Kind. Das muß ich nochmal mit ihr klären. Für sie ist es halt so einfacher, wenn er pennt.
4. denke schon. Sie spielen sehr schön dort mit den anderen Kindern und zumindest die Große sagt, daß sie dort gerne ist.Lars kann es ja noch nicht sagen.
5. kann ich jetzt nicht so sagen. laufen konnte er z.b. schon, schlafen war mit ihm nie problematisch. ich glaube eher, er guckt sich viel bei seiner großen Schwester ab.
6. 2x die Woche von 7.45-12.30
1xdie Woche von 7.45-16.00
7. fällt mir im moment leider nix mehr ein.
gruß wiebke
ja, Annemarie geht schon in die Krippe seit sie 9m ist, bei uns hier ist es selbstverständlich, dass sie Kleinen spätestens ab 1J zur TaMu oder in die Krippe gehen.
1. sehr gut, 2 Wochen kostenl. Eingewöhnung (erst für 'ne Std nat. mit Mami, dann länger, dann mal kurz alleine,....also eine behutsame Eingewöhnung), ich schlich mich anfangs immer ganz unbemerkt aus dem Raum
2. noch nie,....wirklich:O) und das bei 10 Krippenkindern(wegen Ansteckung)
3. sehr zufrieden, passt alles, Kinder haben ihren geregelten Rythmus
4. sehr gerne
5. das alleine mit dem Löffel essen lernt sie im Moment und kann es schon ganz gut (ich sach nur Gruppenzwang hi hi hi :O)
alle anderen Fortschritte wie laufen usw. hätte sie so auch gelernt
6. 6:30- 16, arbeite ja voll und Mann auf Montage, ist aber hier vöölig normal
7. nichts geht über den Kontakt mit anderen Kindern, die pädagogische Anleitung zum Spielen, Basteln und Lernen, einfach die Gemeinsamkeit ist toll, es wird auch viel geboten
Annemarie wird mit den Gleichaltrigen später auch gemeinsam zur Schule gehen
LG melanie mit Annemarie, die heute wieder bis übers ganze Gesicht gestrahlt hat als sie in den Gruppenraum tippelte
wir haben mit Annabelle ja schon im November die Eingewöhnung angefangen, da ich seit Januar ja wieder arbeiten gehe.
1. wie lief die eingewöhnung? am Anfang problemlos, nach 2 Wochen fing sie tierisch an zu weinen, war aber nach 3 Tagen wieder weg. Bei anderen Kindern kann es aber genau andersrum sein meinte die Kitatante
2. wie oft waren sie schon krank? bestimmt schon 5 mal, Mittelohrentzündung, Bronchites,... . Husten und Schnupfen hat sie seit dem sie in der Kita ist eigentlich ständig.
3. seid ihr zufrieden mit der betreuung? Ja sehr, nur mit dem Schlafen gibt es ein paar Probleme, da meine Maus mehr Schlaf braucht ca. 2 Std., wie sie in der Kita bekommt (ca. 1. Std.). sie ist dann dementsprechend quängelig nachmittags
4. gehen eure kinder gerne hin? ich denke schon, sie freut sich immer wenn sie die Erzieherinnen sieht und streckt die arme nach ihnen aus. an machnen Tagen wollen sie natürlich nur bei Mama bleiben
5. haben sie nennenswerte fortschritte gemacht? (essen, trinken, schlafen, sprechen, laufen etc.) ja, sie läuft, isst mit dem Löffel und erzählt ganz viel *hihi*
6. um wieviel uhr gebt ihr sie früh ab und wann holt ihr sie wieder ab? sie geht gegen 8 uhr hin und um 15 uhr hole ich sie wieder ab
7. andere spannende dinge... tja spannende dinge gibt es glaube sonst nichts, außer du hast noch konkrete sachen.
liebe grüße
Chrissi + Annabelle
mein kleiner geht seit August, da war er gerade mal 7 Monate in eine KITA.
1. Eingewöhnung:
Da ich am Anfang noch viel Zeit hatte, habe ich die Eingewöhnung über 2 Monate laufen lassen - erst nur stundenweise, und dann immer länger. Lief gut, eigentlich hätte ich ihn schon nach 2 Wochen von 9 bis 15 Uhr dortlassen können.
2. Krankheiten:
Wir hatten Glück, Johannes hatte jetzt im März das erste mal Durchfall, sonst war er außer Schnupfen nicht nennenswert krank.
3. Zufrieden: JAAAAAAAA
4. JAAAAAAAAA
5. Auch JAAAAAA, der kleine Knuffel lernt alles dort (leider auch viel Quatsch machen :-))); er kann schon ganz gut alleine essen, spricht ziemlich viel
6. Betreuungszeiten: von 7:30 bis 17:00
7. Ich denke, es kommt aufs Kind an, wie es eine KITA wegsteckt. Mein größerer war immer sehr leicht irritierbar, ihn hätte eine KITA so früh glaube ich überfordert. Für ihn hatten wir ein Tagesmutter, die nur 4 Kinder betreut hat.
LG Andrea
***Umfrage an KITA-/Tagesmutter-Kinder-MAMAS***
Krank.... ist sie eigentlich die ganze Zeit über. Sie hatte immer eine Erkältung konnte jedoch immer dort bleiben - bis auf einmal Fieber und jetzt Bindehautentzündung.
Sie sind fast jeden Tag draußen, gehen einkaufen, basteln, (der Fotograf war auch schon da). Ich glaube schon das die Betreuung ok ist, sonst würde sie nicht so gerne hin gehen.
Sorry etwas lang geworden
1) Einwöhnung war okay - war 14 Tage lang - ich bin immer kurzfristig raus und hab langsam gesteigert
2) die Kleine war jetzt ständig krank, weil sich die Kleinen gegenseitig anstecken
3) mein Mann und ich sind zufrieden mit der Betreuung - in der Kita war ich auch schon - kommt aber auch auf die "Tanten" an. Eine davon mag unsere Dicke gar nicht.
4) unsere Kleine weint viel, lässt sich aber schnell beruhigen und spielt sehr gerne mit anderen Kindern
5) sie hat wirklich Fortschritte gemacht - kann jetzt mit Löffel essen, macht erste Ansätze zum laufen usw. Hat sie vorher nicht im Sinn gehabt. Sie versucht auch vieles nachzuplappern.
6) Gebe sie um 9.00 Uhr ab - hole sie nach dem Mittag ab. Ab April geht sie von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr in die Kita, da ich dann wieder voll arbeite.
7) Würde Dir empfehlen, Deine Kleine morgens schnell aus- bzw. umzuziehen und dann nicht lange mit dem Abschied"zu fackeln" (haben mir die Erzieherinnen empfohlen), da meistens die Mütter mehr leiden als die Kinder selbst! Hab am Anfang sehr oft geweint!
Alles Liebe und Gute!
LG Nicole
meine beiden sind beide in kita.
1.) jule war mit 8 monate drin halbtags, die
eingewöhnung war bei ihr sehr leicht. nach drei tagen
bin ich schon morgen wieder heim.
jetzt geht sie ganztags. und es läuft alles bestens.
2.) sie war am anfang immer krank zu oft muss ich
sagen und ich dachte darmals sie bekommt alles ab.
3.) unsere betreunung ist super, am anfang bischen
probleme habe aber ein gespäch geführt. jetzt super!
4.) beide kinder gehen gerne hin, sie haben ihre freund
muß sagen die große hat ihre freundinnen.
5.) ja, sie trinkt selbst mit dem becher, sie ißt alles
brauche keine gläschen mehr, schlafen macht sie ganz
toll, zähne putzen ins bettchen , schnuller und dann
schläft sie. sprechen ist auch ganz toll, sehr deutlich.
das laufen hat sie auch ganz schnell gelernt und sie ist
richtig stolz.
6.) ich biringe sie um 9.00 uhr und hole sie um 16.30
uhr.
ich bin glücklich meine kinder sind ausgelichen und
sehr fröhlich.
lg simone
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen