+++++Umfrage +++ Wie ordentlich und sauber?
Da ich in unserem 6 Personenhaushalt fast täglich !!!!! verzweifel, was die Berücksichtigung, Lebensdauer (ganz wichtig) und Erfolge meiner Hausarbeit betrifft, würde mich mal interessieren, wie das bei Euch aussieht (im wahrsten Sinne des Wortes :O)
1. Ist es bei Euch eher "geleckt"? oder habt Ihr irgendwo auch Knusselecken (Wollmäuse, Staubfäden und Ecken die Ihr mit "Sau" beschriften könnt?)
2.Wie sehen Eure Böden aus? Gibts Krümel, Flecken oder ähnliches? Wenn Ihr was liegen seht, putzt Ihr es gleich weg?
3. Ist in den Schränken alles OK? Kleiderschrank alles ordentlich zusammengelegt? Küchenschränke/Schubladen alles sauber? Kühlschrank immer appetitlich?
4. Bei berufstätigen Müttern!!!!!!!! Wie schnell kommt Ihr den Hausarbeiten hinterher? Habt Ihr auch oft den Schweiß auf der Strin stehen? Putzt Ihr vor oder nach der Arbeit?
5. Ärgert Ihr Euch auch, wenn Ihr mit dem Gröbsten fertig seid, alles schön aussieht und in null komma nix alles wieder hin ist????????
Motz Ihr dann oder seid Ihr da gelassen?
Ich würde mich über ehrliche Antworten sehr freuen.
LG Carmen
Re: +++++Umfrage +++ Wie ordentlich und sauber?
1. Ist es bei Euch eher "geleckt"? oder habt Ihr irgendwo auch Knusselecken (Wollmäuse, Staubfäden und Ecken die Ihr mit "Sau" beschriften könnt?)
Ja irgendwo Knusselecke (ich will gar nicht wissen wo die sind) meist auf Schränken , hinterm Fernsehn, in Ecken wo was vor steht und hinterm Sofa bestimmt auch :O(
2.Wie sehen Eure Böden aus? Gibts Krümel, Flecken oder ähnliches? Wenn Ihr was liegen seht, putzt Ihr es gleich weg? Ja es gibt alles. Die Krümel und Flecken die ich sehe, beseitige ich auch.... aber die kommen immer so schnell so viele neue :O( Ich müßte den ganzen Tag auf dem Boden knien um dem hinterher zu kommen.
3. Ist in den Schränken alles OK? Kleiderschrank alles ordentlich zusammengelegt? Küchenschränke/Schubladen alles sauber? Kühlschrank immer appetitlich?
Kleiderschrank ja. Aber nur, weil meine Mutter mal zwischendurch gebügelte Sachen reinlegt und nicht erschlagen werden soll.
Bei den Kindern ist meine Faltarbeit nach ca. 2 Tagen hin.
Küchenschränke und Kühlschrank teilweise ganz schlimm. Wenn die Kinder den Kühlschrank plündern, schwabbt alles über und läuft meistens aus. Den müßte ich jeden Tag komplett putzen :O(
4. Bei berufstätigen Müttern!!!!!!!! Wie schnell kommt Ihr den Hausarbeiten hinterher? Habt Ihr auch oft den Schweiß auf der Strin stehen? Putzt Ihr vor oder nach der Arbeit?
In der Woche wo ich komplett Nachtdienst habe ist hier Katastrophenalarm.... Es sieht aus wie sau und wir brauchen anschließend einen ganzen Tag zu zweit um alles wieder hin zu kriegen (Mit Bügeln) Ich schwitze immer viel in der Woche und wiege anschließend immer 2kg weniger. Wirklich
5. Ärgert Ihr Euch auch, wenn Ihr mit dem Gröbsten fertig seid, alles schön aussieht und in null komma nix alles wieder hin ist????????
Ich motze viel deswegen und ärgere mich immer über mich selbst, dass ich es nicht endlich mal gelassener sehen kann.
LG Carmen
Re: ich antworte nach dem frühstück
lg bine
ich sauge bevor ich gehe und putze nach der arbeit.
bei mir ist es schon sehr ordentlich. meine kleinen haben
ihre rattankörbe wo ihr spielzeug drinne ist und wenn sie
fertig sind mit spielen räume ich auch gleich auf.
eigentlich sind "meine fenster" mal dran zum putzen dies
mache ich vielleicht jetzt am samstag.
ich sauge auch fast immer nach dem essen.
diese woche arbeite ich ganztags und in der mittagspause
mache ich dann die wäsche.
eigentlich geht es ganz gut. ein tuppaschrank habe ich und
den habe ich immer aufgeräumt aber jule holt alles wieder
raus nun schmeiße ich das zeug rein, julchen holt ja
sowieso alles wieder raus, die arbeit mache ich mir erst
später wieder wenn sie größer ist. :O))
lg
simone
fürchterlich dreckig sei es bei uns, konstatierte mein Vater. Wieso wir das Altglas auf dem Balkon stehen hätten. Ob es nicht Zeit für eine Putzfrau wäre. Background: Meine Eltern leben zu zweit ohne Haustiere, Kleinkinder und andere Kriechtiere in einem Riesenhaus mit Haushälterin. Und sie arbeiten nicht mehr. Die haben gut Reden.
Ich habe nicht nur mich, sondern aufgrund dieser Aussage (deren Sinn es war, uns zu überreden, uns eine Putzfrau zu suchen), sondern auch unsere Freunde und andere Familienmitglieder gefragt:
Bei uns sei es nach Aussage anderer (aller außer meiner Eltern) geleckt. Aber wir kennen unsere Ecken. Das einzig geleckte bei uns ist die Katze. Bei uns ist es leidlich sauber, auch wenn das Altglas auf dem Balkon steht und dreisterweise nur alle zwei Wochen weggeschafft wird.
Meine Lieblingsecke befindet sich hinter dem Sofa. Da ist es schwer ranzukommen. Und wann ich das letzte Mal in den obersten Regalbrettern im Flur (4m Höhe!) Staub geputzt habe, kann ich Dir nicht sagen. Und durch die Schrägenfenster kommt nur noch das nötigste an Licht.
2.Wie sehen Eure Böden aus? Gibts Krümel, Flecken oder ähnliches? Wenn Ihr was liegen seht, putzt Ihr es gleich weg?
Bei uns kann man vom Boden essen. Man findet immer was! ;) Natürlich gibt es eine Desaster-Area um Hendriks Essplatz. Das Gröbste wischen wir sofort weg (bevor wir festkleben oder die Katze Hendriks Lasagne-Massaker als dritte Mahlzeit am Tag betrachtet), und dreimal in der Woche wischen wir die ganze Bude.
Beim Kühlschrank bin ich pingelig. Ich hasse Karteileichen, die "Licht aus!" brüllen, sobald ich die Kühlschranktür öffne. Ansonsten sind unsere Schränke mittelordentlich. Die Kleiderschränke könnten eine Generalüberholung brauchen. In meinen knalle ich immer alles rein.
Wir machen das zusammen, und so geht es einigermaßen schnell. Markus kümmert sich um den Wäscheberg, ich bin für's Bad zuständig, ansonsten macht jeder das, was ihn anschreit. Aber wir haben unterschiedliche Methoden. Ich räume relativ schnell alles weg, und Markus kann es noch eine Weile ausblenden und holt dann zum Rundumschlag aus. Aber dadurch, daß wir immer ein bißchen was machen, ist es nie höllisch viel.
Es kommt drauf an, WER das Chaos verursacht. Wenn Hendrik mit dem Essen matscht oder die Katze bei der Benutzung des Katzenklos die Streu im Badezimmer vertritt, dann können die beiden schlicht nichts dafür. Das machen wir weg, und gut ist es. Mich ärgert es, wenn ich nach der Arbeit Hendrik abhole, nach hause fahre, und Markus hat sich nicht mal bequemt, sein Geschirr in die Spülmaschine zu räumen und die Verpackung seines Essens wegzuwerfen. Wenn ich das bemängele, sagt er: "Ist doch gar nicht wahr!" Aussichtslos also. Also habe ich mich darauf verlegt, es laut schimpfend und ausgesprochen geräuschvoll wegzuräumen, damit er sieht, wie oft das passiert. Aber unsere Macken haben wir alle, oder?
Ganz liebe Grüße
Lena, die, wie Du merkst, aufgrund des Vorwurfs ihrer Eltern gerade sehr "drin" ist im Thema
da hast du aber eine schöne Umfrage gestellt :-))
Meine Antworten....bei einem 5 Personenhaushalt.....
1:Hir gibt es immer irgendwelche Ecken,die nicht so sind wie sie sein sollten.Es ist zwar nicht so als könne man "Sau" darauf beschriften,aber hin und wieder wird mal schnell etwas in den Ecken verstaut,bis man weis wohin.Dazu muss ich sagen das unsere WHG zu klein ist für uns 5.
2:Die Böden werden einmal am Tag gesaugt und gewischt.Na aber das hält nicht immer lange an.Krümmelchen stören mich nicht mehr und ein paar Flecken lassen sich vom trinken auch nicht immer vermeiden.Mitlerweile mache ich mir da auch kein Stress mehr mit.Bin ja nicht mein eigener Sklave in der WHG.
Die Zeit dafür habe ich auch garnicht um gleich alles immer wieder weg zu wischen.
3:Schränke sind in Ordung.Am Abend wird alles gebügelt und Morgens Ordentlich in den Schränken geräumt.
3:Was die Küche angeht,ist auch alles in Ordnung.Kühlschrank ist ja auch sehr wichtig,finde ich.
4:bin nicht Berufstätig.....
5:jaaaaa und wie.Betrifft aber auch ganz Arg meinem Mann.Der hat die Kunst alles stehen und liegen zu lassen.Vor allem im Bad.Ohne mäcker gehts leider hir nicht,das Ärgert mich schon,gerade fertig und immer wieder von vorne das ganze.
Obwohl ich da schon etwas gelassener geworden bin,da es ja eh nichts bringt sich aufzuregen.
Ach und Thema Fenster,das ist ne Katastfophe.Ich mag Fenster putzen gar nicht und verschiebe das immer.Durchgucken kann man aber noch.
GGGLG,Manuela
Darf ich dir nen Tip für die Fenster geben???
Da ich im Haus 32 Fenster habe, mag ich Fenster putzen auch nicht wirklich.Vorallem ist da dann immer noch der aufgewirbelte Dreck wenn die Träcker fahren das bleibt immer so schön hängen.
Ich hab viel versucht um mir das Putzen zu erleichtern und hab auch was gefunden.
Wenn man so Scheibenklar(steht dann ja meistens drauf das es Streifenfrei bleibt, ist wie auch immer) für die Auto-spritzanlage ins Wasser macht hat man nicht viel mit nachputzen.Ich nehm nen Mikro-lappen um sie abzuwischen und nen Fusselfreien um etwas nachzuwischen-auch wenn es dann noch aussieht als ob die Scheiben angelaufen sind,trocknet das Streifen und Tropfenfrei weg.
Vielleicht hilft Dir/euch das ja was.
LG Mohana/Diana
Re: Darf ich dir nen Tip für die Fenster geben???
danke für den Tipp,das hört sich so an als wäre das dann in null komma nichts gemacht.
Werd mich dann mal ans Fenster putzen machen.So ein Micro habe ich ja hir.
Habe sonst immer zwei Eimer,einmal für Fensterrahmen und einen fürs Fenster gehabt.Ne Flitsche und Leder und Trockentuch bwz Zeitungspapier.Fand oder finde es immer so aufwändig.
Danke dir noch mal,GGLG,Manuela
1) Also bei uns ist es alles andere als geleckt. Schließlich lebdn ein Kleinkind, 2 Erwachsene, 1 Hund und 2 Katzen im Haushalt *grins*. Und es liegen ständig riiiesige "Elefanten" unterm Bett usw. Okay, wir bemühen uns, aber man muss es ja nicht übertreiben! Wir haben andere Hobbies!!! ;o)
2) Also die Fußböden sind schon mal krümelig. Mein Mann hasst das aber und schnappt sich SOFORT den Staubsauger! Und Flecken entfernt er ebenfalls gleich. Ich "übersehe" solche Dinge auch mal, weil ich nicht der Sklave meiner eigenen Wohnung sein möchte!! :o)
3) In den Schränken ist eigentlich alles okay, da ICH alles wegwerfe, was ich für sinnlos halte. Mein Mann ist ein kleiner Messi *lach*!
4) Da wir beide berufstätig sind, bleibt der größte Teil fürs Wochenende liegen. Da lass ich mir auch nicht reinquatschen! Wem´s stört, kann´s ja sauber machen *zwinker*! Und vor oder nach der Arbeit putzt ich nicht mehr. Wenn man 40 Stunden/Woche hat, ist die Lust auf Putzen "etwas" gemildert! :o)
5) Mhm..., also ärgern tu ich mich eigentlich nur, wenn ich gerade die Krümel entfernt habe und mein Kind grinsenderweise mit nem Brötchen in der Hand angerobbt kommt! Aber...was solls! Ob ich mich aufrege oder nicht, es ändert ja nix dran *lach*! Mein Mann und ich sind viel, viel gelassener geworden!!!
GLG Nicole
zu 1.geleckt sieht es bei uns nicht aus...timi hat ihre spielkiste im wohnzimmer neben dem laufstall stehen,ansonsten wisch ich staub ,wenn man wirklich sau drauf schreiben könnte.
zu 2.nun die böden putze ich nach bedarf,wenn apfelsaftflecken irgendwo sind,putz ich sie gleich weg.krümmeln nerven mich und wird weggesaugt,was ich machmal 2 mal täglich vorkommen kann.
zu 3.eigentlich sind die schränke ordentlich,kühlschrank räum ich 2mal in der woche auf
zu 5.
jaaaaaaaaa es nervt mich,wenn ich morgens 2-3 stunden haushalt mache und es innerhalb von 5min wieder aussieht,wie sau...aber mit 3 kleinen kinder????am meisten nervt mich es,wenn die gören im wohnzimmer nichts besseres wissen,als ihre tatschhände und nase an die sauber frischgeputzte scheibe zu kleben.
ehrlich....ich müsste es auch lockerer sehen,weil meine nerven nur gereizt werden,wofür???ich hoffe,wenn unser haus steht,sieht es anderst aus.
lg bine
Bei uns ist es ja ein 7 Personen-Haushalt.
Haus mit 11.Zimmern +Küche+4 Bäder.(damit man sich ungefähr ne Vorstellung machen kann)
1.Ist es bei Euch eher "geleckt"?
als "geleck möchte ich es nicht bezeichnen,aber ich sehe schon zu das alles in Ordnung ist das heißt aber für mich auch das ich eigentlich den ganzen Tag irgentwelche Sachen mit mir rumtrage die wieder an ihren Platz kommen.
Meine Kinder sind "Ferkel" muß ich sagen.Fast die ganzen Böden sind gefließt.Ausser in den Kinderzimmern und in unseren Schlafzimmer ist Teppichboden.Im Wohnzimmer ist da so großer (ich denk das nennt man)"Läufer"
Einmal am Tag wisch ich durch von oben nach unten.
Zwei-dreimal schwing ich den Staubsauger.wobei sich einmal auf das gesammte Haus bezieht und die anderen beiden male der im Wohnzimmer dran ist.Der ist auch nicht mehr der neuste hat bestimmt schon seine 10 Jahre auf dem Buckel.Aber solange meine noch Sau-Igeln kauf ich mir keinen neuen.Dort sind dann schon auch Flecken drauf die ich so gut es geht einmal in der Woche beseitige und einmal im Monat mach ich den Teppich dann komplett,feucht sauber.
Und leider muß schon auch manches mal verschüttete Getränke oder von den Kinder selbstgemachtes Paniermehl extra beseitigt werden.
Also die Schränke sind eigentlich einsortiert,wenn die Kids aber den untersten Pulli wolln,man kennt das ja dann bleibt es an mir wieder Ordnung rein zu kriegen.Morgens beim ersten Kontrollgang ist das das erste was ich mach also Kleiderschränke wieder einräumen und vor allem ZU-MACHEN da die Türen immer alle offen stehen .
In der Küche hab ich eine Kruschtel-Schublade.Darin befinden sich Mamas-Sachen ,wie Tesa -Geschenkband,Batterien,Geburtstagskerzchen,Schere eben Krimskrams den man nicht immer braucht und die Kinder das aber gerne zum verschwinden bringen;-)
Kühlschrank,bei uns machen sich die Kids zwischendurch Brote oft selbst.(ausser die beiden Kleinsten)Ich hab dann eine Ordnug im Kühlschrank damit sie zu recht kommen und ich nicht 50 offene Sachen die dann vergammeln.Ansonsten bekommt der auch ne kurze Kontrolle am Tag und einmal im Monat eine General-überholung mit abtaun.
Dazu kann ich nichts sagen bin ja vollzeit Zuhause ;-) ich weiss aber nicht wie ich das schaffen würde.Ein Lob denen die das Packen.
5. Ärgert Ihr Euch auch, wenn Ihr mit dem Gröbsten fertig seid, alles schön aussieht und in null komma nix alles wieder hin ist???????? Motz Ihr dann oder seid Ihr da gelassen?
Genau das ist der Vollzeit-Job bei mir.Ich kann sagen/muß Sagen das ich im Kreis Putze.Oft kommt es vor das ich eben fertig bin und es die Kids geschafft haben das ich mit Wohnzimmer und Küche von neuem anfangen muß.Das sind aber auch die Zimmer die jeder sieht wenn er zur Tür reinkommt,bzw auch die Zimmer die man sieht von der Straße aus.(wenn man genau durch die Fenster spitzelt,in einem Dorf mit 12 Häusern wo viele wegen der vielen Kinder alles genau wissen wolln oft sehr, sehr doof)
Ich bin dann schon so das ich meinen Kids sage das ich das nicht toll finde das ja schon die Großen ein bissel besser acht geben könnten und so.Aber ich glaube manchmal das juckt die garnicht MAMA WIRD´S SCHON WIEDER RICHTEN!!!!
Eigentlich bin ich ja auch immer bemüht meinen Kids Ordnung zu übermitteln aber viele wissen hier ja wegen der ADHS-Krankheit meiner Kinder somit ist das nicht so einfach,dann kommt es doch schon vor das ich mir keinen Stress und keine Streitereien antun möcht keine 2 std neben stehen will bis es dann wieder so ist wie es sein soll bei mir geht das in 15-20 min und ich hab dann Ruhe.
Jetzt wird das Wetter besser und die Kids sind wieder mehr draußen auch dadurch erleichtert sich einiges.Und die Hoffnung das nach der Pupertät die Kinder mit dem ADHS leichter umgehen können und es eben auch in Sachen Ordnug auch einfacher werden soll,bleibt mir ja noch.
So das war jetzt sehr lang und versprochen auch ganz ehrlich.Ich hoffe du kannst mit den Antworten was anfangen.
GLG Mohana/Diana ,die sich manchmal wünscht alle Kids hätten die Pupertät hinter sich ;-)
Wenn ich die Antworten meiner Vorrednerinnen lese, muß ich mich wohl für immer unter meiner Bettdecke verkriechen.
Hier meine ehrlichen Antworten *schäm*:
- Geleckt? Eher das Gegenteil ist der Fall. Wollmäuse & Co. sind bei uns eigentlich überall zu finden.
- Krümel, Flecken usw. alles bei uns vorhanden. Am schlimmsten in der Küche und im Wohnzimmer. Ich sauge max. 2 x die Woche (kann auch manchmal nur 1 x sein). Unter Maras Hochstuhl fege ich dann mal die Reste zusammen und wenn es ganz schlimm ist wische ich dort mal schnell drüber (aber wirklich nur dort!!!). Wenn es mich dann mal packt wische ich auch mal die Wohnung (kommt bei mir vielleicht 4 x im Jahr vor, oder ich bekomme Besuch, dann kann es auch mal öfter sein).
- Also in meinen Küchenschränken ist es soweit eigendlich ordentlich. Der Kühlschrank wird einmal die Woche auf Vordermann gebracht (jedesmal nach dem Einkauf).
Meine Kleiderschränke sind eher das Gegenteil.
- Ich bin nicht berufstätig.
5. Ärgert Ihr Euch auch, wenn Ihr mit dem Gröbsten fertig seid, alles schön aussieht und in null komma nix alles wieder hin ist???????? Motz Ihr dann oder seid Ihr da gelassen?
- Wenn ich mich dann mal durchgerungen habe und es in meiner Wohnung wirklich blitzeblank ist, dann ärgert es mich schon wenn innerhalb von 2 Minuten wieder alles hin ist.
Abschließend muß ich sagen, daß wir viel draußen sind und es mir somit nicht so wichtig ist, wie meine Wohnung aussieht. Es ist jetzt nicht so, daß wir im Dreck ersticken, auch wenn meine Schilderungen solch einen Eindruck hinterlassen. Ich räume täglich so das Rumstehende auf, befülle unseren Geschirrspühler und wasche Wäsche usw.. Ich habe halt nur keine Ambitionen mich täglich mit Staub, Schmutz, Flecken, Krümel usw. zu befassen, da ich es für völlig sinnlos erachte eine klinisch reine Wohnung zu haben und ich meine Zeit für andere Dinge nutze.
LG Sandra
Ich kann mich dir nur anschließen!!!!
Zum Glück bin ich nicht die einzige hier, bei der es nicht ganz so ordentlich zugeht!!!
Das einzige das ich ständig mache, ist staubsaugen. denn die ganzen Krümel nerven mich.
Ansonsten finde ich es reicht wenn es nihct dreckig ist, aber etwas unordnung sört mich nicht und ich erspar mir, mich drüber zu ärgern, das die Mädels wider alles in Chaos verwandeln :-)
LG Jassy
Hey *fingerheb* ich gehöre auch zu Euch :O) Freu!
na denn ehrlich:
1. bei uns ist es eigentlich schon recht sauber, krieg ich auch oft gesagt, aber meine Ecken hab ich auch, klar. (z.B: unter der Couch, die räum ich nur alle vier Wochen komplett weg)
2. Na, Krümel und Flecken gibt es bei uns ohne Ende, aber die werden morgens, mittags und abends weggesaugt und jeden zweiten abend wird gewischt (außer die Flecken sind so groß und klebrig das es sofort sein muss)
3. Nein, in den Schränken ist vor allem bei den Kids nichts okay, da nutzt das ganze saubere Falten nix, denn es muss ja das Shirt von ganz unten sein, lol
in den Küchenschränken ist es okay, in meinem Kleiderschrank auch, aber bei meinem Mann nicht, der ist wie seine Kids, schlimm schlimm
4. Berufstätig bin ich ja leider nicht
5. Ohja, ich ärgere mich und motze da auch oft meinen Mann an, denn der trägt fast mehr Dreck rein wie die Kids,...
GGLG Steffi, die findet, das es schon fast normal ist wenn die Mama ihrem Ärger Luft macht, wenn die Putzerei sich wieder mal nicht gelohnt hat,...
sehr schöne Umfrage!!
Also sagen wir es mal so, bei uns ist sauber, aber wir wohnen in keinem Museum, sondern wir haben zwei Kinder!! da lässt es sich nicht vermeiden. Wir haben Laminat und da lässt sich sowas wie Wollmäuse und so sowieso schon nicht vermeiden.
Gestaubsaugt wird jeden Tag, und die Küche und das Bad putze ich jeden Tag raus, ich muß aber dazu sagen, das wir durch unsere Küche in die Wohnung gehen.
Bei uns in den Schränken ist es sehr ordentlich, das liegt aber mehr an dem Ordnungswahn meines GG als an mir, in meinem Kleiderschrank.......ähhmmmmm räusper der sollte besser zu bleiben.
Also ich noch arbeiten ging, war es schon stress pur alles so hinzubekommen wie ich das gerne hätte, aber ich hab das meistens dann vor der Arbeit erledigt, oder abends wenn die Kids geschlafen haben
JA, dann bekomme ich teilweise sogar einen ausraster...weil ich gerne in einer Aufgeräumten sauberen Wohnung bin, aber meine Kinder das wohl anders sehen!!
LG
Sandi
Dank meines "Putzfimmels" ist es bei uns eigentlich fast immer geleckt.
Nach Konstantins Mahlzeiten gibt es natürlich immer mal Krümel oder Flecken. Denen Rücke ich mit einem Handstaubsauger und einem Lappen zu Leibe. Da er im Moment ziemlich viel sabbert sind aber immer mal irgendwo in der Wohnung "Sabberflecken" *lol*
Mein Kleiderschrank ist nicht unbedingt ordentlich. Der von meinem Mann und Konstantin aber schon. Schränke sind sauber, und der Kühlschrank ist immer appetitlich!
---
Ich ärgere mich, wobei ich sagen muß das ich seitdem Konstantin auf der Welt ist schon viel gelassener geworden bin. Vorher war mein "Sauberkeitsfimmel" noch viel extremer.
GLG Sabrina
und ich verzweifel schon fast bei einem 3-Personen-plus-Katze-Haushalt;-).
Weder noch. Allerdings rücke ich keine Möbel etc. um darunter und/oder dahinter zu putzen. So gesehen könntest Du unter dem Sofa bestimmt "Sau" schreiben *g*
2. Wie sehen Eure Böden aus? Gibts Krümel, Flecken oder ähnliches? Wenn Ihr was liegen seht, putzt Ihr es gleich weg?
Oh ja, trotz beinahe täglicher Reinigung der Böden liegt hier immer was rum ... und Sandra findet das dann auch;-)). Schlimme Flecken, Fussel usw. mach ich schon gleich weg, der Rest darf bis zum Abend bleiben.
Ich find es schon okay. Allerdings "schlampert" mein Mann schon mit seinen Klamotten. Aber es trifft niemanden der Schlag wenn er die Schränke hier aufmacht. Zum Thema Kühlschrank: Trotz aller Bemühungen schimmelt immer mal wieder irgendwas an. Aber ich glaube, das geht fast jedem so.
4. Bei berufstätigen Müttern!!!! Wie schnell kommt Ihr den Hausarbeiten hinterher? Habt Ihr auch oft den Schweiß auf der Stirn stehen? Putzt Ihr vor oder nach der Arbeit?
Ähm - ich arbeite ja nur einen Nachmittag pro Woche. Ich putze vorher. Danach hätte ich echt keinen Bock mehr. Der Arbeit hinterherkommen??? Also es liegen hier keine Wäscheberge und Besuch darf auch jederzeit kommen ...
5. Ärgert Ihr Euch auch, wenn Ihr mit dem Gröbsten fertig seid, alles schön aussihet und in null komma nix alles wieder hin ist???? Motzt Ihr dann oder seid Ihr da gelassen?
JA! Und des öfteren mecker ich dann auch. Dreckschuhe kann man ja wohl schon vor der Wohnungstüre ausziehen, oder? Habe auch schon mal einen Zettel an die Türe gehängt *ggg*. Ansonsten habe ich mich damit abgefunden, daß der Haushalt wohl erst in 20 Jahren wieder richtig ordentlich wird.
So, jetzt bin ich auf die anderen Antworten gespannt (beantworte Umfragen ja immer bevor ich die anderen Antworten gelesen habe).
LG
Biggi (heute auch schon etwas geputzt, gespült und gekocht)
anosnten geht das so in schrank..*schäm* allerdings sehen wir deswegen auch nich wie faltenschweine aus.. wer mich kennt weiß das*lol*
ansonsten findet mein mann das ich nen gewaltigen knall hab was das putzen angeht*gg*
lg tanja
also dann will ich auch mal schnell was dazu beitragen:
*also mit sau kannste bei mir den bereich HINTER der waschmaschine beschriften. die rück ich nun nicht jedesmal vor wenn ich wische, ansonsten möchte ich sagen es ist sauber bei uns aber nicht "geleckt" da würd ich mich auch nicht wohlfühlen.*
*also die teppiche könnten schon mal ne profi-wäsche gebrauchen, vielleicht im sommer. krümel gibts viele unterm tisch der jungs aber nur bis morgen ;o)- da saug ich wieder komplett durch. und NEIN ich putz nicht sofort alles weg - BIN DOCH NICHT WAHNSINNIG - es sei denn es wären so dinge wie vaseline *fgggg* oder creme oder saft*
*kleiderschränke sind top, schubladen auch, kühlschrank ist leer lol deshalb nicht sonderlich appetitlich. quatsch sauber ist der auf jeden fall - den wisch ich so einmal im quartal aus.*
*-*
*also wenn ich grade fertig bin und die "männer" meines haushaltes kommen heim dann brüll ich schon mal richtung flur: SCHUHE AUS-ICH HAB GESAUGT....oder im bad: SPRITZT NICHT SO RUM, ich habe frisch gewischt ;o) - aber all das hat nur so einen tag ungefähr die chance zu wirken, dann schlägt der neanderthaler wieder in denen durch ;o). aber ich muss sagen mein mann hilft mir auch sehr oft - gerade wenn ich mal wirklich nen putzwahn habe (ja sowas kommt vor - da putz ich z.b. auch den kühlschrank) - er schwingt den sauger, oder wischt bad und küche, auch fenster putzen muss ich nicht - das mach ich nur wenn ich gelangweilt bin ;o)*
GGLG, sandra die morgen wieder putzt wie doof weil am mittwoch wieder frühstücksbesuch kommt.
haha!!!!
1. nein. es gibt tage, da ist alles ok - sauber und aufgeräumt und manchmal kann man keinen besuch aufs klo lassen ;-)
2. beim laminat kannste von rechts wegen täglich saugen (ich sage nur haarausfall!!) - mach ich aber nur alle paar tage. wischen sowieso nur alle 4 wochen. ich hab noch dieses swiffer-system - mach ich schon mal öfter. teppich saugen wir einmal die woche. flecken haben wir nicht.
3. schränke??? mist dass du mich daran erinnerst: neee, unser frühjahrsputz steht an: u.a. schränke ausräumen und auswischen. im moment siehts da eher krümelig aus, besonders um den mülleimer rum und im kartoffelschrank :-) mein kleiderschrank ist momentan auch eher unaufgeräumt, dafür ist mias schrank jetzt wieder ok - hab ich letzte woche ausgemistet. derükhlschrank müßte mal wieder saubergemacht werden - da ist irgenwie milch verkleckert :-(. bin ich froh, dass ich den nicht mehr abtauen muss wie den alten...
4. - nicht nicht wieder berufstätig :-)
5. ich ärger mich darüber tierisch!! putzen ist so eine undankbare aufgabe. am liebsten hätte ich eine vertrauenswürdige putzfrau. wir motzen selten :-)
mia ist wach ..
glg annie
also:
1. geleckt, tse nee bei mir kann eigentlich nicht mal wirklich unangemeldet Besuch kommen. Die Wäscheberge stapeln sich, was auch damit zusammenhängt, dass im Winter die Wäsche erst nach drei Tagen trocken ist und da haben wir schonwieder zwei neue Maschinen voll. Mein Schlafzimmer ist das absolute No Zimmer. Da wird immer fleissig die Tür zu gemacht wenn jemand da ist.
2. Hab jetzt am Wochenende mal nach langem wieder alle Böden (laminat und Fliesen) gewischt, nachts versteht sich, wenn Aylina schläft. Puh war das nötig. Ansonsten häng ich bestimmt jeden zweiten Tag mit Flasche und Lappen bewaffnet auf dem Boden und putz die ganzen Flecken von Aylinas Essen auf.
3. Schränke, geht so. Eher unordentlich. Die von meinem Mann sehen besser aus als meine. Einräumen tue ich aber beide.
4.gar nicht. Ich bin zur nachtputzerin mutiert
5.ja besonders wenn Aylina und mein Mann mit Wonne damit beschäftigt sind das eben aufgeräumte wieder völlig zu verwüsten. Völlig demotivierend. Manchmal motze ich schon aber meisstens bin ich eher gelassen.
Meine Tochter lasse ich jeden Morgen meine Kosmetikschublade ausräumen. Da hat sie ihre helle Freude dran und ich kann mich in ruhe schminken und fertig machen. Danach schnell alles wieder reingeschmissen und los.
LG
Sekerim
zu 1. geleckt ist es bei uns ganz sicher nicht, bei uns gibt es auch Ecken die vernachlässigt werden.
2. Unsere Küche sieht irgendwie immer dreckig aus, egal wie oft ich wische. Wir haben weiße Platten (kann nur jemand rein machen, wenn er noch keine Kinder hat) u. da sieht man alles u. da Raphael dauernd seinen Trinkbecher durch die Gegend feuert, sieht das immer spitze aus. Ich renne aber auch nicht dauernd mit dem Putzlappen durch die Gegend.
3. Also die Schränke sind schon in Ordnung, außer die zwei Schubladen wo Raphael räumen darf, die Mühe spar ich mir.
4. Bin nicht berufstätig.
5. Ärgern tu ich mich schon u. denke auch oft, warum ich mich überhaupt noch aufrege. Aber mein Mann packt es immer das komplette Waschbecken u. den Spiegel total zu verspritzen, wenn ich das gerade sauber gemacht habe u. Chiara schüttet grundsätzlich was aus wenn ich geputzt habe.
Und wenn andere Leute denken bei mir ist es zu schmutzig, sollen sie an unserer Wohnungstür den Spruch genau durchlesen:
Achtung!
Kinder sind hier zu Hause
Freund, wenn Du dies Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als putzen liebt.
Da gibt es Spuren an den Wänden
kreiert von flinken, kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck!
Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freu´n wir uns an uns´ren Gören
und lassen uns dabei nicht stören!!!
Und sollte einen das doch stören wenn Besuch kommt u. es nicht aufgeräumt ist, stellt man am besten einen Putzeimer in den Flur o. den Sauger u. behauptet dann, oh ich wollte gerade loslegen.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael *01.02.2005
1-4: NEIN 5-6: JA LG Mirja, das Ferkel
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen