******* Umfrage Thema Stillen *******etwas länger
auch wenn es diese Umfrage oder ähnliche schon gab, würde es mich sehr freuen, wenn die eine oder andere diese doch sehr persönlichen Fragen beantworten würde. Ich möchte keine Diskussion auslösen, sondern einzig Eure eigenen Erfahrungen und wie Ihr es erlebt habt, erfahren.
Dieses Thema läßt mich im Moment gedanklich nicht mehr los (Wieso seht Ihr bei meinen Antworten), seit wir eine Umfrage "Stillen oder Flasche" im Entbindungsforum hatten.
1. Habt Ihr gestillt? Voll?
2. Wie lange? Wenn es sie gab, was waren die Gründe fürs Abstillen?
3. Gab es Anfangsschwierigkeiten?
4. Hattet Ihr professionelle Unterstützung z.B. durch eine Hebamme?
5. Habt Ihr das Stillen immer nur als schön oder auch mal als belastend empfunden?
6. Gibt es etwas was Ihr anders oder besser machen würdet?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Nic
und hier meine Antworten ...
Ja.
6 Wochen voll und anschließend 2 Wochen abgestillt. Jannis wollte auch nach 6 Wochen Tag und Nacht noch mindestens alle 2 Stunden trinken. Zudem hatten wir diese für mich sehr unangenehmen Stillhütchen. Die habe ich gehaßt. Dazu kam eine Freundin, die persönlich eh nichts vom Stillen hält und mir die Flasche angepriesen hat und wie einfach es doch sein kann.
Hatte sehr viel Milch. Probleme vom Kopf her hatte ich mit den Stillhütchen.
Haha. Zu meiner doch recht unerfahrenen Hebamme hatte ich mich ja schon geäußert...
5. Habt Ihr das Stillen immer nur als schön oder auch mal als belastend empfunden?
Beides. Als zweiteres überhand nahm, habe ich abgestillt.
Ich wünsche mir so sehr eine bessere Stillbeziehung zu meinem zweiten Baby (13. SSW) und denke, daß ich mich schon jetzt darauf versteife "es besser zu machen"... Aber jede Stillbeziehung soll ja anders sein, oder? Oder wird es beim 2. Kind leichter? Oder schwerer, wenn noch ein erstes Kleinkind daneben rumquängelt? Zum Glück habe ich ja noch genügend Zeit ;-)
Liebe Grüße
Nic
Re: und hier meine Antworten ...
1. ja, voll 5 1/2 monate
2. bis ende 8. monat danach wollte paul nicht mehr und es ist einfach und unproblematisch ausgelaufen
3. am anfang hat gar nichts geklappt, nach 3 bis 4 wochen hatten wir 2 den dreh raus
4. ne, die hebamme hat mich ehrlich gesagt nicht viel weiter gebracht, da war mein mann eine größere hilfe
5.erst belastung, da es in der öffentlichkeit für mich unangenehm war, 2 mal sehr schmerzhafte soorinfektion an der brust, viel verzicht, das gefühl allein für die nahrungsaufnahme verantwortlich zu sein...aber nach der ersten soorgeschichte konnte ich drei tage nicht stillen und habe rotz ubnd wasser geheult, danach war ich kuriert und fands super ;o)
6.oh ja, beim 2. stille ich wieder, ohne den anfangsstress, das kind wird an meiner brust nicht verhungern, was andere denken ist mir jetzt egal, ich verzichte lange nicht mehr auf so viele sachen und ich weiß jetzt dass es einfach superpraktisch ist
nic, das wird schon beim 2. kind und wenn nicht, weißt du, dass auch mit flasche alles gut wird, mache dir keinen stress, aber vielleicht gibst du dir etwas mehr zeit beim nächsten kind, bei mir hat es ja auch gedauert, bis ich überzeugt war.
liebe grüße, jusa
Re: ******* Umfrage Thema Stillen *******etwas länger
interessante Umfrage ;-)
1.& 2. Ja, 6 Monate voll fast 9 Monate insgesamt, dann wurde die Milch so wenig das ich es dran gegeben hab :-( (nachdem ich vorher alles zur Milchmengensteigerung probiert hab) Ich hätte gerne noch länger gestillt :-)
3. Eigentlich nicht
4. Sofern ich sie brauchte hatte ich Unterstützung von meiner Hebamme
5. Nur als schön, aber ich hab mir wenig Gedanken darüber gemacht (Leo hat eh nix anderes genommen), fand es halt "normal" zu Stillen
6. Ich würde lääääänger Stillen wollen :-)
Viel Glück bei der "Entscheidungsfindung"
LG Andrea & Leo (10,5 Monate)
hier meine antworten:
1. ja
2. sechs monate voll, jetzt immer noch morgens und abends
3. zum glück nicht
4. am anfang ja, aber mehr geholfen hat das "stillbuch" von hannah lothrop
5. ich finde es immer noch schön, aber wenn milena sich abstillen würde, wäre es - hoff ich - auch okay
6. nein, ich würde alles wieder so machen und noch bissi mehr auf mein gefühl hören
das kann ich dir für dich auch nur empfehlen, unser bauch sagt uns doch immer das "richtige", wir brauchen nur immer nochmal die bestätigung von aussen.
ich hoffe, du findest deine für dich und dein baby beste entscheidung,
alles liebe weiterhin,
petra
Re: ******* Umfrage Thema Stillen *******etwas län
1. Ja
2. Sechs Monate voll, ohne jegliche Beigaben wie Wasser o.ä., dann haben wir mit dem zufüttern begonnen. DA Marie aber eher ein Brustjunky ist, habe ich dann nochmal fast zwei Monate mehr oder weniger voll gestillt und stille jetzt (Marie ist gut 10 Monate) noch morgens, mittags und abends.
3. Anfangsschwierigkeiten gar nicht, Marie war ein Naturtalent.
4.Allerdings hatten wir mit ca. 6,5 Monaten eine Stillkrise, als MArie mich mit ihren neuen Zähnchen ziemlch dolle zerbissen hatte, da hat mir meine Hebamme gehofen.
5. Eher als schön, auch wenn es Momente gab, in denen ich es als sehr anstrengend empfunden habe, aber die positiven Gefühle haben eindeutig überwogen, auch jetzt noch
6. Nein, es so schön genug!
Gruß,
Tanja
also:
1. Ja, ich habe Hendrik gestillt. Aber nicht lange voll.
2. Insgesamt acht Monate, davon knapp sechs voll. Und der Grund für's Abstillen war schlicht, daß Hendrik nicht mehr wollte.
3. Ja, da gab es:
- zu wenig Milch
- zerbissene Brustwarzen
- insgesamt achtmal Milchstau mit Fieber
- ein teilweise etwas irritiertes Kind
- insgesamt drei Monate, in denen ich nur gepumpt und dann per Flasche gefüttert habe.
4. Im Krankenhaus hat man mich so falsch beraten, wie es nur irgend geht. Aber meine Hebamme hat mich so phantastisch beraten und unterstützt, daß es am Ende doch noch alles geklappt hat.
5. Also mit halb abgebissenen Brustwarzen war das Stillen fast schlimmer als die ganze Geburt. Aber als wir den Dreh raus hatten, war es klasse.
6. Ja, ich würde mir nicht mehr im Krankenhaus von allen reinreden und mich unter Druck setzen lassen. Und vor allem würde ich jetzt merken, wenn mir jemand Blödsinn erzählt. Das nächste Mal halte ich mich einfach direkt an meine Hebamme.
Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Auswerten
Lena
1. ja, beide Kinder, voll
2. voll gestillt bis 6 Monate, dann innerhalb von 6-8 Wochen abgestillt.
Der Grund war ganz egoistisch doch ich selber.
3. Bei der Großen ja, sie hat es ganz am Anfang im KH nicht so richtig hinbekommen. Beim Kleinen anfangs nicht. Dafür dann als er aktiver wurde. Da hat er sich dann nicht so aufs Stillen konzentriert.
4. Ja,super Unterstützung (Hebi, freundinen, mein das Stillen hochlobender KIA)
5. teils teils, sehr genossen, oft aber auch, ehrlich gesagt, als Belastung. Dies liegt aber auch an mir. Ich bin ein sehr aktiver und impulsiver Mensch. Das ruhige Liegen und mich dem Trinkrhythmus meines Babys anpassen, haben mir nicht immer so gelegen.
6. Beim dritten Kind werde ich auf jeden Fall wieder stillen, vielleicht bin ich dann auch etwas ruhiger geworden und kann die STillzeit noch mehr genießen
LG wiebke
JA
6 Monate voll, noch immer Morgens, Abends und in der Nacht.
Bei Krankheit, ... öfter
Ja, mit dem Krankenhauspersonal :-)
Ich habe darauf bestanden, daß er immer bei mir blieb und gleich voll gestillt. Er hat auch ganz schnell wieder zugenommen, aber die Schwestern hätten ihn lieber über Nacht im versperrten Zimmer gehabt, weil das weniger Aufwand für die ist.
Nein
Zur Zeit zeitweise lästig wenn es unter Tags ist.
Nein
1. ja, habe voll gestillt
2. rünf Monate voll, einen Monat teil
3. ja, es gab Anfangsschwierigkeiten, mein Sohn war ein Frühchen und konnte dadurch nicht von Anfang an die volle Menge saugen. Außerdem hatte ich (bedingt durch Kaiserschnitt?) keinen "Milcheinschuss", die Milch kam stattdessen langsam aber kontinuierlich.
4. Ich hatte eine Hebamme, aber als Julian entlassen wurde, waren die Anfangsschwierigkeiten schon behoben und ich brauchte sie nicht.
5. Beides, vor allem zum Ende hin (Milch wurde weniger, Kind nicht mehr satt).
6. Hm, eigentlich nicht...ich glaube aber dass ich beim nächsten Kind einen "ordentlichen" Milcheinschuss haben werde und mich dann durchs ganze erste Jahr stille ;-)
Gruß
Anja
P.S. Diese Freunde, die die Flasche anpreisen wie die Erlösung halte ich auch für ganz gefährlich. Zum Glück habe ich ein überzeugtes Stillumfeld, aber eine Freundin hat auch auf Grund des Drucks von außen abgestillt (klar, sie war selbst ein Flaschenkind und ihre Mutter hat ihr immer gesagt, gib doch die Pulle!).
Bei mir war es übrigens eher umgekehrt. Ich hätte eventuelle scon ein, zwei Wochen früher das "Stilltuch" geworfen, aber ich wollte vor meinem Mann und meiner Familie nicht dumm da stehen *lach*
ich antworte mal für beide kinder:
ja.
annika habe ich das erste mal mit 6 1/2 monaten beikost angeboten und
dann immer wieder. sie wollte keine, also habe ich sie faktisch 1 jahr lang voll
gestillt. inzwischen (sie ist 3 1/2 jahre alt ;) ) isst sie ganz normal :)
david habe ich 6 monate lang voll gestillt. dann habe ich ihm beikost
angeboten. er isst seeeeeehr gerne.
2. Wie lange?
in der hoffnung, jetzt nicht wieder als perverse beschimpft zu werden:
annika darf noch immer 1-2 minütchen am tag stillen. ich habe sie nie
abgestillt, sie wollte gern noch weiterstillen, so what. wir machen das aber
ausschliesslich in intimer zweisamkeit im bett.
selbstredend: david stillt auch weiterhin. ende offen.
Wenn es sie gab, was waren die Gründe fürs Abstillen?
/
nein. nichts nennenswertes. ich habe mich nicht dadurch verunsichern lassen,
dass beide kinder in den ersten wochen fast stündlich stillen wollten.
nein. da es keine probleme gab, war das aber auch nicht notwendig.
5. Habt Ihr das Stillen immer nur als schön oder auch mal als belastend
empfunden?
ich habe es im grossen und ganzen als ganz selbstverständlich betrachtet.
nicht als belastend.
klingt doof, aber: nein.
ich möchte dir übrigens mut für dein zweites kind machen. ich habe eine
freundin, die dem stillen gegenüber eher reserviert gegenüberstand. ihr
erstes kind hat sie mit viel mühe 4 wochen lang gestillt und ist dann komplett
auf flasche umgestiegen.
als sie das nächste mal schwanger war, hatte sie aber den wunsch, ihr zweites
kind länger zu stillen. sie hat schon in der schwangerschaft kontakt zu einer
lalecheliga-stillberaterin gesucht. die findest du über die lalecheliga
homepage. die beratung ist kostenlos.
das hat ihr sehr geholfen und sie sehr zuversichtlich gestimmt.
beim zweiten kind lief dann auch gleich alles viel besser.
lange rede kurzer sinn:
ihr zweites kind ist inzwischen 14 monate alt, sie stillt noch immer, geniesst
es immer mehr (ebenso wie ihr söhnchen) und denkt nicht im traum daran,
aufzuhören :)
ich wünsche dir alles gute!
maria
abgesehen vom Impfen haben wir glaube ich sehr viele Gemeinsamkeiten.
Ganz liebe Grüße
Hanne
Ja voll.
6 Monate voll, jetzt noch 2 - 3 x pro Tag
Nein, nicht wirklich. Also keine Probleme mit der Brust oder den Warzen, allerdings ist Marc auch ganz lange sehr oft gekommen.
Ja, durch Hebammen
Beides, aber da Marc ein absolutes Brustkind ist und die Flasche nicht nimmt ( ausser es geht gar nicht anders ), hätte ich total abstillen müssen und das wollte ich nicht.
Eher mal eine Flsche geben.
Ich kann Dich gut verstehen, dass Du mit dem Stillen aufgehört hast, aber durch die Wachstumsschübe ist es durchaus normal, dass ein Kind alle 2 Stunden hunger hat.
Bei mir ging es beim 2. kind deutlich einfacher, Lucas hat es nicht richtig hinbekommen ordentlich zu saugen und da habe ich dann irgendwann abgepumpt und mit Flasche gefüttert. Mit 2 Kindern wird das stillen nicht einfacher, aber es muss auch nicht schlimm werden. Kommt auch ein bisschen auf Jannis an. Lucas hatte nur mal kurz eine Phase wo er Marc beim Stillen geärgert hat. Ansonsten musst Du Dir Programm einfallen lassen, also Bilderbücher anschauen, nur dann eine bestimmte CD hören, oder mal Fernseh schauen ( ist zwar nicht so toll, aber hilfreich, also einfach einen Tierfilm oder so besorgen )
Liebe Grüße
Kerstin
Leider kann ich nix dazu sagen...
Hallo Nic!
Nein, ich habe nicht gestillt. Meine Kinder hatten bei jeder Mahlzeit nur ca. 30 ml Milch ( aus beiden Brüsten) und das war eindeutig zu wenig. Auch Stilltee`s und andere Maßnahmen die Milchmenge zu steigern waren erfolglos. Somit habe ich 6 Wochen lang Milch abgepumpt und mit Flasche gefüttert. Und wenn man 6 Wochen lang abpumpen und sterilisieren und Fläschen spülen hatte, kann man sich vorstellen das man das kein halbes Jahr macht. Meine Hebamme war sehr lieb und hat mir nach diesen 6 Wochen zur Flasche geraten, da die Anfangsmilch die wertvollste war und die haben Quirin und Severin ja bekommen. Und meine Erfahrung hinsichtlich Fläschen geben---- auch das kann manchmal belastend und auch schön sein. Wenn man mal schnell weg will, hat man schon ein paar Sachen mehr einzupacken. Anders würde ich es heute auch nicht machen, da mir aufgrund der geringen Milchmenge keine andere Wahl blieb. Trotzdem würde ich keiner Frau die Flasche aufschwatzen. Stillen ist eindeutig kostengünstiger und davon kann ich ein Lied singen.*ggg* LG Jana mit Quirin und Severin (beide Flaschenkinder)
Re: * Umfrage Thema Stillen *** Mein Statement
1. Habt Ihr gestillt? Voll? Ja - voll
2. Wie lange? Ich stille teilweise noch
Wenn es sie gab, was waren die Gründe fürs Abstillen? Nein
3. Gab es Anfangsschwierigkeiten? Ja, hatte ich in jeder SS (Neigung zu Milchstau am Anfang)
4. Hattet Ihr professionelle Unterstützung z.B. durch eine Hebamme? Ja, fand ich auch sehr wichtig!
5. Habt Ihr das Stillen immer nur als schön oder auch mal als belastend empfunden? Manchmal hab ich schon keine Lust zum Stillen, aber die schönen Momente überwiegen eigentlich.
6. Gibt es etwas was Ihr anders oder besser machen würdet? Nein!
Ich habe festgestellt, dass man auch mit mehreren Kindern gut stillen kann. Ich nutze diese Zeit meistens für "Vorlesestunde".
LG Brigitte
Auch mal antworte...
Finde dieses Thema sehr wichtig,daher möchte ich mich auch mal beteiligen.
Hier meine Antworten,stehe aber für weitere Fragen gerne zu Verfügung(über PN).
1.Ja, voll 6 Mon.weil mein Sohn das so wollte.
2.Stille noch,er ist 12 Mon.
3. Ja, Saugverwirrung,ständige Brustentzündungen mit Fieber.Mußte Antibiotikum nehmen.
4.Stillberatung
5.Vorwiegend schön,gab aber auch kürzere Tiefs.Muß aber sagen ist unser 4. Kind.
6.Ich würde nur noch auf mein Herz hören und darauf achten was mein Baby mir sagen will.Hatte gegen mein Gefühl einen Schnuller gegegeben,da er in den ersten Tagen ständig am Busen hing.Im KH hatten sich dazu gedrängt,Folge war Saugverwirrung.
Wünsche dir viel GLück!
Lg moonrose
Ja, 6 Monate voll
Ich stille noch
nein
war nicht nötig - zweites Kind
manchmal nervt es, aber selten
nicht wirklich
Liebe Grüße
Nic
1)Vollgestillt
2)Fast 6 Monate voll, stille nachts immer noch
3)Ja, ich hatte keine Ahnung, dass Stillen am Anfang echt weh tun kann!!! Aber das besserte sich recht schnell. Lanolin hat auch gut geholfen.
4)Ja, durch meine Hebamme, aber ich habe eher immer auf mein Bauchgefühl gehört und bin damit am besten gefahren. Jede Stillbeziehung ist anders...
5)Bis auf die Anfangszeit fand und finde ich es immer noch total schön. Mein Kleiner hat übrigens auch viele Monate Tag und Nacht alle 2 Stunden getrunken und mit Flaschen-Rumgehampel hätte ich mir wahrscheinlich die Kugel gegeben ;-))). Er trinkt immer noch ca. 3-4 x die Nacht und schläft aber neben mir, so dass ich nicht aufstehen brauche und einfach weiterschlafe. Ich habe das so immer als die beste Möglichkeit unter diesen Umständen empfunden.
6)Nö.
LG,
Patty
Ja. Voll
Ein halbes Jahr. Louis war nicht mehr so interessiert, wollte feste Nahrung.
Ja, ich hatte ein leichte Brustentzündung
Ja, Sich war zur rechten Zeit da, die Hebamme.
Wie bei allem, mal so, mal so.
Ich würde mich während des Stillen nicht wieder mir meinem Gewicht verrückt machne :)
liebe Grüsse
Charlotte
1) Ja
2) 3 Wochen gestillt, dann noch 6 oder 7 Wochen gepumpt (ich weiß es nimmer so genau. Grund für's Abstillen: BRUSTENTZÜNDUNGEN - trotz regelmäßigem Pumpen (ich hing alle 4 Stunden für 1 Stunde an dem Ding)
3) Ja - hat nie wirklich gut bei uns geklappt.
4) Ja. Die Hebamme kam wirklich oft zu uns nach Hause
5) War für mich immer belastend, da es wie gesagt nie wirklich gut geklappt hat. Die Brustwarzen waren im übrigen schon nach 3 Tagen hin ;-((
6) ???
LG
Biggi
ja, beim ersten voll ca 9 monate, bei meiner tochter nun auch etwas so lange
Ich stille noch beide kinder (luca 02/02 und merle 01/05)
nein
4. Hattet Ihr professionelle Unterstützung z.B. durch eine Hebamme?Ich bin immer in eine LLLstillgruppe gegangen
In der SS war es manchmal anstrengend, aber nie belastend, eigentlich immer entlastend
nein. stillen nach bedarf, einfach nur stillen.
gruss, lucia
2. 7 monate
3. ja zu wenig milch und daher musste ich zufüttern
4.nöö werder beim erstenmal noch beim zweitenmal
5. ja ich hab es gerne gemacht , immer!!
6. nein
lg tanja
1. Ja
2. 8 Monate, stille immer noch 4x pro Tag, weil Lia anderes Essen eher zöglich isst.
3. Ja, wunde Brustwarzen (eher normal) und Lia fand die Brustwarze nicht einfach.
4. Ja, Hebamme und Laktationsberaterin
5. Ich finds vom Gefühl her ganz ok, aber nicht besonders schön. Nur es ist so superpraktisch, das macht es toll.
6. Ich würde im Krankenhaus von Anfang an darauf achten, dass das Baby von jemandem mit ERfahrung angelegt wird, denn wir wurden eher alleine gelassen nach der Entbindung im Kreisssaal und ich da Lia trank, dachte ich, es würde klappen.
LG MIrja
Hier meine Antworten:
- ja, 5 Monate voll
- wir stillen immer noch nachts/morgens und nach dem Mittagschlaf (Mara wird am 10.01.06 ein Jahr)
- für mich war der Milcheinschuß im Krankenhaus sehr schmerzhaft aber ansonsten hatte ich keine Probleme
- meine Hebamme hat mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und das Stillbuch von Hannah Lothrop hat mir sehr geholfen
- ich habe es als wahnsinnig befreiend empfunden, da man überall hin konnte ohne sich Sorgen um die Verpflegung zu machen
- einzigst wenn Mara mal nicht so trinken wollte wie es Zeit war, dann fand ich es schon nicht so prickelnd, wenn die Brust dann hart wurde (aber eine Pumpe hatte dann schnell Abhilfe geschaffen)
- nein, eigentlich nicht
Mache Dir nicht solch einen Druck. Es wird sich schon alles irgendwie ergeben.
LG Sandra
hier meine Antworten:
Ja, und ich stille ihn immer noch :-). Voll gestillt wurde er über 7 Monate
Entfällt bei uns da noch kein Ende in Sicht ist. Ich möchte gerne solange Stillen wie er eine Milchmahlzeit braucht bzw. möchte.
Anfangsschwierigkeiten gibt es sicherlich immer. Bei den Einen mehr, bei den Anderen weniger. Das richtige Anlegen mußte erst von mir und auch von ihm gelernt werden. Außerdem hatte ich anfangs mit wunden Brustwarzen zu kämpfen.
Im KH hatte ich super nette Krankenschwestern, die mich in den ersten Tagen super unterstützt haben. Da die Probleme bereits nach ein paar Tagen nicht mehr da waren, mußte sich meine Hebi nicht weiter darum kümmern.
Durchhänger gab es immer mal zwischendurch. Z.B. wenn man total erschöpft ist und schon wieder zum Stillen raus muß, oder wenn alle Anderen ihre Kinder schon mal ab und zu bei Oma lassen, man selber aber noch ans Kind "gefesselt" ist. Versteht mich bitte nicht falsch, zwischendurch hat es mich wirklich ziemlich genervt das die ganze Fütter-geschichte an mir hängen bleibt. Hätte mir gewünscht da mehr Hilfe von meinem Mann zu haben, da Männer aber nunmal keine Milch geben war das ja nun so.
Nein, ich bin sehr stolz auf meine Durchhaltevermögen, denn schon seit Monaten werde ich nur noch "belächelt" weil ich immer noch Stille. Ständig werde ich gefragt ob ich nicht langsam mal abstillen will.
GLG Sabrina
Ja, etwa 5-6 Wochen!
Habe nach 6 Wochen abgestillt, da ich Pfeiffersches Drüsenfieber hatte und Hebamme und KiÄmir zum sofortigen abstillen geraten haben, mein Doc wollte davon nichts hören!
Insgeheim war mir die Krankheit als Grund ganz recht, da ich es immer Probleme mit dem Stillen gab! Fabian hat nie richtig getrunken! Ich saß immer 1 1/2 - 2 Stunden und hatte nie das Gefühl, dass Fabi satt wurde! Habe das körperlich, aber auch nervlich nicht mehr geschafft! Muss dazu noch sagen, dass ich von den 6 Wochen die ich gestillt habe, 3 Wochen abgepumpt und aus der Flasche gefüttert habe, um überhaupt etwas in das kleine Männ`l rein zu bekommen!
Ja, Fabi war am Anfang zu schwach zum Trinken, hat es aber auch nie gelernt!
Hebammen im Krankenhaus und auch meine Nachsorgehebamme haben sich sehr viel Mühe gegeben, was aber alles nichts nützt, wenn das Kind nicht saugt!
Meistens war das Stillen eine Belastung für mich!
Ich wünsche mir, dass ich mein zweites Kind (kommt im Mai)über längere Zeit ohne solche Probleme stillen kann! Sollte es aber wieder solche enorme Schwierigkeiten geben, werde ich abstillen, egal was die Leute in meinem Umfeld sagen! Viele haben mir bei Fabi ein schlechtes Gewissen gemacht, nachdem ich abgestillt hatte und dazu stand! Meine SchwieMu hat zum Beispiel behauptet, dass Fabi nun sofort krank würde...
GGLG,
Morena
Ich stille noch und es ist noch kein Ende in Sicht.
Voll gestillt habe ich etwas über 6 Monate.
Jakob (erstes Kind) habe ich 26 Monate gestillt.
Das Abstillen verlief ganz harmonaisch, als ich wieder schwanger war. Ich war dann auch nicht traurig darüber ;-)
Levin möchte ich noch weiter stillen, so lange r will, aber ich fände es nicht schlecht, wenn spätestens nach 2 Jahren Schluss ist. Mal gucken, ich lege mich nicht fest.
Bei Levin:nein
Bei Jakob:ja, schrecklich! Grauenhafte stillberatung im Krankenhaus und 8 Wochen lang offene, zerstörte Brustwarzen. es war wirklich sehr schlimm und ich bin ungeheuer froh, dass ich durchgehalten habe. die Stillhütchen haben mir wahrscheinlich die Stillbeziehung gerettet. Als als ich die für 2 Wochen genommen habe, heilten endlich die Brustwarzen ab.
Ja, aber sonderlich professionell war das nicht. Den ultimativen Tipp gab mit letztlich die frauenärztin.
Fast ausschließlich schön, bis auf diese ätzenden ersten Wochen bei Jakob. Meine Erfahrung: Am Anfang kann das Stillen anstrengend sein, aber je älter das Kind wird, desto unkomplizierter und einfacher wird das alles. Ich finde es wunderwunderschön, wenn sich Levin morgens an mich kuschelt , in Ruhe trinkt und mich danach anstrahlt. Mir kommen da echt oft die Tränen...
Ich habe beim 2. Kind anderws gemacht:
Sofort auf die Brustwarzen geachtet und sie gehegt und gepflegt.
Bei weiteren Problemen hätte ich mich sofort an eine LLL-Stillberaterin gewandt.
LG;
Cundrie mit Jakob (3,5) und Levin (1)
ja, voll 5 Monate und dann angefangen beizufüttern, hat aber nicht so gut geklappt und deshalb erstmal weiter voll bis ca. 7 Mo.
Ich stille immer noch!
Ja, entzündete Brustwarzen, Milchstau etc.. auch schon beim ersten Kind!
Ja, aber nur sporalisch, da zweites (gestilltes) Kind. Stillen hat sofort geklappt, aber auch, weil ich unbedingt stillen wollte. Es gab für mich keine andere Alternative, auch wenn es zuerst stressig war ;-)
Meistens schön, nur nachts manchmal nicht ;-)
nein
lg Andrea
Hallo Du Mitschwangere ;o)
aaaaaalsoooo:
1) habe 6 monate lang voll gestillt
2)stille immer noch ( meist 2 mal in 24 stunden)
3)nö,hat schon im kreißsaal super geklappt ;o)
4)brauchte ich nicht fürs stillen (aber ich hatte ne nachsorgehebamme)
5)fast immer fand ich es schön - besonders am anfang.
es gab aber auch eine zeit (als lea so 4-5 monate alt war),da fand ich etwas lästig,das lea so abhängig von mir war und ich immer auf abruf stand. hat sich aber auch wieder gegeben.jetzt macht es mir nichts mehr aus (naja,ist ja auch nicht mehr oft)
6)nein,würde es wieder so machen ;o).
gglg yvonne mit lea (heute genau 10 monate) und einschleicher 15+6
5)
nachtrag...
glg yvonne
also bei Chiara habe ich nur ca. 6 Wochen voll gestillt u. danach Zwiemilchernährung gemacht bis 4,5 Monate u. dann ganz abgestillt. Hat super geklappt u. mir ging es gut dabei.
Bei Raphael habe ich voll gestillt bis er 5 Monate alt war.
Ganz abgestillt habe ich vor ca. 3 Wochen, weil er da endlich für nachts eine Flasche akzeptiert hat. Das Stillen war zwar praktischer, aber seit ich vor 3 Monaten meine Mens wieder bekommen habe, sind leider auch meine Migräneattacken wieder gekommen u. auf Grund der Schmerzmittel finde ich es so besser.
Tja, am Anfang hatte ich innerhalb kürzester Zeit vier Brustentzündungen, so richtig mit Fieber u. Schüttelfrost. Und jetzt doch glatt zwei Wochen nach dem Abstillen, letzte Woche wieder den Anfang einer, die ich aber schnell im Keim erstickt habe.
Meine Hebamme wohnt direkt neben mir u. hat mich sehr unterstützt.
Belastend war es schon, da ich es gerne wieder so gemacht hätte wie bei Chiara, aber Raphael hat jegliche Flasche verweigert u. ich bin nicht der Typ der in der Öffentlichkeit stillt.
Wenn ich noch eins kriegen würde, wäre ich mir nicht sicher ob ich es nochmal probiere.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael *01.02.2005
Hier meine Antworten:
1. Ja, aber nie voll.
2. 4 Wochen. Hatte sehr wenig Milch und ab dem 2. Tag blutende Brustwarzen und musste abpumen. Trotz wenig Milch hatte ich einen Milchstau am anderen. Abpumpen (alle zwei Stunden, die Milch wurde trotzdem nicht mehr), Schmerzen, Babyblues - all das wurde für mich zu viel, ich habe nur noch geheult und mich dann fürs Abstillen entschieden.
3. Siehe oben. Kam noch hinzu, dass unsere Kleine eine absolute "Trinkzicke" war, die nicht gewusst hat, was sie mit meinen Brüsten anfangen soll. Das hat sich auch nicht geändert als sie ein Flaschenkind wurde. So richtig zügig trinken konnte sie erst mit ca. 6 Monaten, davor war das jeweil ein richtiges "Cabaret".
4. Ja, eine Stillberaterin, ohne die ich wahrscheindlich nicht mal die vier Wochen durchgehalten hätte.
5. Nein. Ich hatte meine idyllische Vorstellung vom Stillen, davon ist nicht viel übrig geblieben. Für mich war es der ganze Monat lang nur eine Belastung.
6. Oh ja, ganz viel! Erstens würde ich mich selber nicht mehr so unter Druck setzen. Ich würde nicht mehr von Anfang an voll stillen wollen. Wenns geht, gut, wenn nicht, dann halt nicht. Diese Einstellung hatte ich leider vor einem Jahr (noch) nicht ;-) Und ich würde nicht mehr auf die Ratschläge der Krankenschwestern hören (O-ton, als ich die Schwester auf meine blutigen Brustwarzen ansprach: "Oh, ein wenig Blut in der Milch schadet dem Kind nicht.").
LG, Feder.
JA, bei beiden Kindern ca. 5,5 Monate voll.
11 Monate gestillt. Abstillen war immer, wenn meine Mens nach der Geburt wieder kam, da hatte ich dann zu wenig Milch. Hatte dazu aber auch MDV und Todesfall in der Familie.
Lukas nein, Jonas hatte Trink-und Saugschwäche weil 3,5 Wochen zu früh. Habe 8 Wochen abgepumpt und mit der Flasche gefüttert, ehe er die Brust annahm.
Ja
Eigentlich Schön. Belastend nur das Abpumpen Tag und Nacht aller 3 Stunden in der Anfangszeit mit Jonas.
Nein.
LG von Sandra
Ich habe meine 2 ersten Kinder (versucht) zu stillen.
1. Ja voll gestillt
2. 6 Wochen / 3 Monate
3. Zu viel Milch. Ich bin ausgelaufen. Das war hart. Das waren meine Anfangsschwierigkeiten und Grund nicht mehr zu stillen. Ich bin geplatzt.
4. ja Hebamme, Arzt und mein Mann. Sogar meine Ma hin und wieder. Sie hat die verlorenen Stilleinlagen in Kaufhäusern eingesammelt.
5. Mehr belastend als schön. Aufgrund der Schwierigkeiten....aber.... ich hätte eine Kompanie versorgen können *stolz*.
6. nein jetzt kann ich eh nicht mehr stillen. Brust-op.
Gruß Carmen
ich habe voll gestillt bis mia 7 monate alt war und nun stille ich noch neben der beikost weiter.
siehe 1.)
GSD keine wesentlich.
ich habe mich vorher umfassend informiert (literatur und gespräche mit meiner freundin) und war somit nicht auf die hebammen im krankenhaus angewiesen. diese sind m.E. stillkiller nr. 1, jedenfalls was ich so mitbekommen habe bei freundinnen/bekannten. in der anfangszeit hatte ich eine sehr gute hebamme.
die ersten wochen fand ich eher anstrengend aber es wurde immer besser und leichter.
nein.
ich wünsche dir eine tolle stillbeziehung zu deinem nächsten kind!!! und glaub mir, der nächtliche 2-stunden-rhythmus beim stillen ist oft bei jungen sehr häufig und dies über monate! mach es dir so einfach wie möglich - falsch maschen kannst du nix.
GLG Annie
fast 7 monate voll...dann immer eine mahlzeit ersetzt...nun nur noch nachts und morgens marcel ist nun fast 11monate alt
2. Wie lange? Wenn es sie gab, was waren die Gründe fürs Abstillen?.....tags wollte er dann lieber brei...aber solange er mag.,..gibt es weiter mal die brust
3. Gab es Anfangsschwierigkeiten?...ohhh jaaaa...
erst keine milch...und hohl-und schlupfwarzen...
also erstmal abpumpen und fläschen...hat immer irre lange gedauert..kaum schlaf!!!... dann milch ohne Ende...mit 2. fast Milchstau..aua!!!!... Ausserdem ging es erst immer nur mit Brusthütchen...mühsam... Dann ist Krümmel fast von der Milch "erschlagen" worden..spritzte und lief nur so raus....war immer ne riesen Sauerei...
4. Hattet Ihr professionelle Unterstützung z.B. durch eine Hebamme?..jaa...sonst hätte ich es nicht geschafft!!
Fand und finde es trotz der Anlaufprbleme toll-...einfach..preiswert und einfach nur schön...
nein...
also:
*** Ja, 6 Monate voll, danach zusätzlich zum Essen.
*** Stille noch immer morgens.
*** Eigentlich nicht.
*** Ja, durch Hebamme und Stillgruppe.
*** Fand es eigentlich durchweg schön. Natürlich ist man mal erledigt und fände es schön, wenn der Mann mal das Füttern übernehmen könnte. Aber wirklich belastend war das nie für mich.
*** Nein. Vielleicht die Stillzeit noch mehr genießen - geht so schnell vorbei und manchmal sehne ich mich nach dieser Zeit :-))
LG Helgard mit Ron (2,5 J) und Cillian (morgen 1 Jahr)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen