+++++++++++++Umfrage Taufpaten+++++++++++
Vielleicht wollen wir all unsere Kinder dieses Jahr mit einer evt. stattfindenden Hochzeit *hüstel* :O) gemeinsam taufen lassen.
Nun hätt ich mal eine Frage bezüglich der Taufpaten (kenn mich ja nicht aus)
1. Wieviele Taufpaten habt Ihr für ein Kind und ist es ein Familienmitglied oder jemand aus dem Freundeskreis?
und
2. Bei Mehrfachmuttis...hattet Ihr auch ein und dieselbe Person für mehrere Kinder oder wirklich alles verschiedene Leute?
Ich mache mir nämlich schon Gedanken, ob ich wirklich 8 Taufpaten auftreiben könnte wenn ich 2 für jedes Kind (sollen ev.getauft werden) benötige.
Vielen Dank für ein paar Antworten
und
LG Carmen
Meine Antworten!!!
bei uns stehen dieses Jahr 3!!! Taufen an.
Zum einen meine beiden Töchter und zum anderen ich.
Bei Gerritt hatte ich damals 3 Taufpaten, alle aus dem Freundeskreis.
Bei Lina habe ich eine Freundin und meinen Schwager, bei Keryn werden meine Schwester und ebenfalls eine Freundin Pate.
Bei mir ist es mein Mann und meine Freundin. Bei uns ist also ein gutes Mischungsverhältnis und da ich eh ein Sorgerechtstestament aufgesetzt habe, werden meine 3 Kiddis eh nicht zu den Paten gehen, sollte uns etwas zustossen.
So, dies eine endlos Antwort, aber ich hoffe sie hilft.
LG Eileen, ET -17
@Murmelchen
gehört zwar nicht zum Thema, aber was ist ein Sorgerechtstestament und wofür brauche ich das? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß, sollte uns beiden etwas passieren, das Sorgerecht auf Sandras Großeltern übergeht.
Muß ich dafür auf's Notariat? Oder brauche ich einen Anwalt? Ich hoffe Carmen steinigt mich jetzt nicht, weil ich es unter ihr Posting geschrieben habe. (Entschuldigung Carmen!)
LG
Biggi, deren Tochter erst später getauft wird
Re: +++++++++++++Umfrage Taufpaten+++++++++++
also Philipp hat meine Schwester und Stefans Bruder als Paten, wir haben damals beide genommen, weil wir dachten es ist nicht ungerecht und wir wollten ja kein Kind mehr!!
Bei Lenny ist es meine beste Freundin und Stefans bester Freund!! Wir haben auch ein gutes Mischverhältnis, aber soviel ich weiß braucht man keine zwei Paten!!
GLG
Sandi
Re: +++++++++++++Umfrage Taufpaten+++++++++++
Bei uns hat jedes Kind 3 Taufpaten. Bei allen dreien ist es meine Freundin, die leider keine Kinder bekommen kann. Dann noch bei Jan mein Onkel und Gögas Schwester, bei Pia ein damals sehr guter Bekannter (leider kein Kontakt mehr :( ) und ein Freund von uns, bei Ina zwei Freundinnen von mir.
Bein uns in der evanglischen Kirche ist es so, dass ein Pate auf jeden Fall die gleiche Konfession haben muss wie die Konfession des Täuflings. Ich weiß nicht, ob z.B. in der katholischen Kirche überhaupt evangelische Taufpaten akzeptiert werden.
LG Brigitte
Re: +++++++++++++Umfrage Taufpaten+++++++++++
Re: +++++++++++++Umfrage Taufpaten+++++++++++
also, wir haben nur 1 Taufpaten genommen. Dieser ist mein Bruder. (Bei der katholischen Kirche würde man 2 benötigen wenn der 1. Taufpate nicht katholisch wäre, man kann aber auch auf Wunsch 2 sowieso nehmen.)
Bei den hoffentlich noch weiteren Kinderen werden wir wieder Geschwister nehmen, und sollten die irgendwann mal alle "aufgebraucht" sein dann würde ich eine gute Freundin / Freund nehmen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Wer will denn heiraten *dummfrag*? Ich hoffe ja mal du!? Würde mich sehr für dich freuen! :-)
GLG Sabrina
Re: +++++++++++++Umfrage Taufpaten+++++++++++
ja, mit den paten haben wir uns echt schwer getan. man hat familie und liebe freunde und weiß nicht wen man nehmen soll. aber für luis haben wir meinen bruder und thomas' schwester genommen. ich denke, man sollte sich das mit den paten genau überlegen, denn die sollen ja das ganze leben - oder zum. bis sie erwachsen sind - für die kinder da sein. wenn man freunde als paten wählt, sollten dies m.m. nach sehr gute freunde sein. obwohl, sicherheit wie gut die entscheidung war hat man immer erst später.
aber aus erfahrung weiß ich, daß auch ein pate reicht!
lg
yvonne
Re: +++++++++++++Umfrage Taufpaten+++++++++++
oh, evtl. Hochzeit, das find ich ganz ganz toll,....
Also, wir haben bei Bernd: Meine Schwester; bei Angelina: Freund meines Mannes und deren Frau; bei Marlena: Mein Bruder und bei Selina meine Freundin und deren Mann,....
Man braucht keine 2 Paten, einer reicht und wir haben die deutlich besseren Erfahrungen mit Freunden gemacht; das läuft viel viel harmonischer ab,...
GGLG Steffi
Re: +++++++++++++Umfrage Taufpaten+++++++++++
also ich hab 3 Kinder und 5 Taufpaten :-)
-Kristin ist ev. getauft und hat ihre Großeltern väterlicher Seits
-Johanna ist kath. getauft und hat ihre Oma väterlicher Seits (anderer Vater als Kristin)
und Leo ist auch kath. getauft und hat meine beste Freundin und den besten freund von meinem Mann...
Allerdings ist es hier auch kein Problem die Konfessionen zu mischen. Hauptsache der "Erstpate" ist von der Konfession in der getauft wird!
LG Andrea
Re: +++++++++++++Umfrage Taufpaten+++++++++++
hach ja, die Taufpatenfrage. War bei uns fast problematisch, weil ich meine Schwester auf keinen Fall als Patentante für Hendrik wollte.
1. Hendrik hat zwei Taufpaten. Meine Cousine und eine von Markus' Schwestern.
2. NOCH haben wir ja keine weiteren Kinder, aber überleg mal, daß die Taufpaten, die ihr für alle Kinder habt, dann auch viermal im Jahr Geschenke kaufen und zu Weihnachten einen Kredit aufnehmen müssen. Abgesehen davon darf doch jedes Kind seine ganz persönlichen Paten haben, die etwas besonderes sind und für die SIE etwas besonderes sind.
Also wenn du noch suchst: Ich nehm' eins von Deinen Kindern. Die sind alle so süß. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: +++++++++++++Umfrage Taufpaten+++++++++++
1.Meine Mädchen sind beide getauft. Jeder hat zwei Taufpaten, eine Patentante und einen Patenonkel.
Bei Riana sind es meine beste Freundin (das hatten wir schon abgemacht da waren wir ca. 12 jahre alt ;-) und im Sommer werde ich patin von ihrem ersten Kind) und der Freund (bzw, mittlerweile Mann) meiner Schwester.
Und bei Noemi sind es meine Schwester und mein Cousin.
Ich hab nicht wirklich wert darauf gelegt, ob es jemand aus der Familie ist, oder nicht. Mir war wichtig, das es für mich und meine Kinder besondere Menschen sind und dann eben eine Tante und ein Onkel. Ach und einer mußte unbedingt katholisch sein, wollten die Pfarrer so :-)
2. Jede hat eigene Paten. Bis jetzt ging das auch, aber spätestens beim nächsten weis ich auch nicht mehr so genau wen ich da nehmen könnte.
LG Jassy
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen