Suchen Menü

*** UMFRAGE *** essen mit den lieben kleinen

hallo! mia isst ja nun langsam vom tisch mit, allerdings mit den fingern. löffel geht momentan noch gar nicht. wenn man ihr freie hand lässt (und das ist für uns am bequemsten, dann können wir nämlich auch in ruhe essen) sieht sie, der stuhl inkl. der fußboden unter dem stuhl aus wie ihr wißt schon. wie macht ihr das? lasst ihr sie machen oder füttert ihr, bis sie es sicher alleine können? ich kenn eine mutter die ist extrem pingelig, eine andere ist mir zu tolerant (mit bananenfingern in der ganzen wohnung rumschmieren...). ich würde uns eher als tolerant einstufen, wobei es essen definitv NUR in der küche und IN ihrem stuhl gibt. meinetwegen kann sie da rumsauen. ich weiß aber z.b. das meine mutter die hände über dem kopf zusammenschlagen würde! also nochmal: wie seht ihr das? lasst ihr sie allein essen?
danke und gruss
Bisherige Antworten

Re: *** UMFRAGE *** essen mit den lieben kleinen

huhu,
also, z.zt. versuche ich luis das alleine-essen-mit-dem-löffel beizubringen. und erst wenn er das kann, dann geht es an die ganz großen sachen :-) aber sein brot lasse ich ihn alleine essen. lege ihm aber immer nur ein stück hin, sonst landet der rest auf dem boden während das andere noch zerkaut wird. er schmiert zwar auch gerne mit dem brot durchs gesicht bevor es im mund landet, aber das ist okay für mich.
lg
yvonne

Bei und überhaupt kein Problem

Wenn ich Saskia alleine essen lasse kann sie matschen soviel sie will und auch alles runterwerfen. Unten liegt nie etwas dafür sorgen meine Hunde. Unser Boden sieht in Hohstuhlnähe immer aus wie geleckt *grins*. Und sie und den Tisch wische ich nach dem Essen kurz mit einem feuchten Lappen ab. Mein Tip schaff dir einen Hund an, dann hast du das Problem nicht mehr. Ich bin mir sicher Ute kann das nur bestätigen. GGGLG Stephanie

ja.. so ein hund ist sicher praktisch ...

.. aber ich bin nunmal gar kein hunde-fan. jedenfalls nicht in der wohnung. bei haus und garten sähs vielleicht anders aus :-) mich stört auch das saubermachen nicht so - wahrscheinlich mache ich mir nur zu viele gedanken, "was die leute sagen" *gg* gestern hab ich sie ins bett gebracht und noch mit ihr gekuschelt und sie roch aus den haaren ganz lieblich nach fisch *lol*
GLG annie, die mia nur 1x die woche in die badewanne steckt :-)

Re: *** UMFRAGE *** essen mit den lieben kleinen

Hallo Annie,
ich denke, wenn man Kinder nicht ab und zu ausprobieren läßt, können sie es auch nie lernen.
Momentan sind wir in der Phase, in der wir Hendrik seine Kartoffelstücke auf die Gabel spießen und reichen. Die steckt er dann sehr zuverlässig und fast auf direktem Weg in den Mund. Brei mit dem Löffel lassen wir ihn allerdings nicht essen, denn während es bei einer Gabel mit einem aufgespießten Nahrungsmittel relativ egal ist, wie herum man es hält, hat man jedoch bei der Benutzung eines Löffels eher ein Schwerkraftproblem.
Fingerfood hingegen darf er alleine essen. Ich sehe kein Problem darin, daß mal ein Stück Apfel auf dem Boden landet. Gegessen wird allerdings in seinem Stühlchen am Tisch, und NUR dort. Ausnahme: Ein Keks am Nachmittag oder ein Teller mit aufgeschnittenem Obst, der sowieso für alle auf dem Tisch steht.
Ganz liebe Grüße
Lena, die mit größter Irritation im Erziehungsbrief für den 8. Monat (!!!) gelesen hat, daß man ruhig seine Kinder allein essen lassen soll, weil es doch so viel Spaß macht, zu matschen...

Re: *** UMFRAGE *** essen mit den lieben kleinen

Hi Annie,
da Kiara selbst essen möchte, lasse ich sie gewähren. Sie bekommt einen babygerechten Löffel in die Hand und ich lasse sie machen. Wir essen immer in der Küche und Kiara muss so lange auch im Hochstuhl bleiben. Wenn es ihr nicht gelingt, Nahrung in den Mund zu befördern, lässt sie sich mit einem zweiten Löffel gern helfen, aber eben nicht ausschließlich. Im Normalfall esse ich, wenn meine Kinder fertig sind, dann habe ich auch Ruhe dazu.
LG Peggy

Re: *** UMFRAGE *** essen mit den lieben kleinen

Hallo Annie,
ich nehme alle Mahlzeiten mit Jannis zusammen ein. Mit dem Löffel kann er noch nichts anfangen und im Moment finden er und ich es noch ganz praktisch, daß ich ihn füttere. Oft lege ich ihm aber auch beim Abendbrot ein Stückchen hin. Ist sein Hunger aber nicht mehr so groß landet es bestimmt nicht im Mund.
Selbst essen darf er aber auf jeden Fall Obst, Kekse, was es eben so zwischendurch gibt.
Sollte ich merken, daß er mehr selbst machen will, würde ich natürlich unterstützen. Alles was daneben geht kann man ja schließlich beseitigen.
Liebe Grüße
Nic

Re: *** UMFRAGE *** essen mit den lieben kleinen

Hallo Mia,
wir sind beim Essen eher konservativ, d.h. Mahlzeiten vom Teller (Mittagessen wird zerdrückt, abends gibt's Vollkornbrei mit Obst) füttern WIR.
Brot und Kekse darf er natürlich selbst in den Mund stecken, aber zum Essen mit dem Löffel ist es definitiv noch zu früh. Zum Matschen muss es halt Sommer werden - das würde er nämlich liebend gern mit dem Essen tun...
Viele Grüße
Sonja

Hallo Annie und Mia sollte es heißen ;o)

Re: *** UMFRAGE *** essen mit den lieben kleinen

Hallo Annie,
also Joshua ißt allein auch mit Löffel und Gabel.Ich denk das kommt auch schon von den Großen.Vor ca einem Monat bestand er auf Besteck.Dann ist es bei uns auch so wir haben das Eßzimmer dort wird gegessen und Joshua bekommt auch nur in seinem Stuhl was.
Bei ihm geht das aber mit dem Kleckern es geht zwar schon auch was daneben aber nicht wirklich schlimm.
Joshua ißt auch so gut wie alles mit,wenn es nun denn was gibt wie Suppe oder eben wo man weiss das es ne Kleckerei gibt bekommt er sein Besteck aber ich fütter ihn selbst -dann zickt er nicht.Und es gibt auch keine Riesen sauerei.
LG Mohana/Diana

ach ja Staubsauger "Hund" gibts bei uns auch ;-)

Alleine. Chaos inklusive ;-)

Hallo!
Levin darf alleine essen, weil er sich kaum noch füttern lässt. Erst aß er immer mit den Fingern, seit einigen Tagen isst er mit Löffel und Gabel und ich bin erstaunt, wie gut das geht!
Sein Platz sieht immer grauenhaft aus, aber es ist ja nur für wenige Wochen. Er lernt eben durch Erfahrung, wie man isst. Zur Not hilft eine Zeitung unterm Tisch. :-)
LG,
cundrie

Bei uns ist es genauso. LG

Re: *** UMFRAGE *** essen mit den lieben kleinen

Hallo Annie,
das ist bei uns ganz verschieden. Manchmal möchte er unbedingt selber essen, dann darf er das auch und an anderen Tagen möchte er lieber gefüttert werden. Ich lasse ihn das entscheiden. Das ist beim trinken ganz genauso, mal will er ein Glas und manchmal lieber die Flasche.
Wenn er selber essen möchte dann sieht es hinterher auch ganz schön schlimm aus, er "schleudert" das essen manchmal bis an die Wand. Außerdem gibt es bei ihm ab und zu "Trennkost" wenn er mal wieder den Belag vom Brot zuerst isst und den Rest erst später.
Essen gibt es bei uns auch bloß in der Küche. Ich bin sehr pingelig was die Sauberkeit angeht, so bleibt das Chaos wenigstens auf einen Raum beschränkt ;-)!
GLG Sabrina

Re: *** UMFRAGE *** essen mit den lieben kleinen

hallo annie,
david darf allein essen.
auch "matschessen".
allerdings am tisch und im stuhl.
ich ziehe ihm vorher ein altes erwachsenen-t-shirt über, das entlastet enorm ;)
unterm tisch liegt parkett, das ist nach dem essen schnell gewischt. und den
tisch wischt man doch so oder so nach dem essen ab.
ich war noch nie jemand, der gern füttert. ich bin sehr froh, dass david (so wie
annika auch) sich allein darum kümmert, dass das essen in seinen mund kommt
:D

das mit dem t-shirt ist eine super idee!! :-)

Re: *** UMFRAGE *** essen mit den lieben kleinen

Hallo Annie!
Dinge die Noemi gut in die Hand nehmen kann darf sie alleine essen. Und du kannst dir die sauerei nicht vorstellen, wenn es Leberwursbrot gab ;-) Da könnte man hinterher Großputz machen. Aber was solls, man kann Kinder ja auch wieder abwaschen.
Brei oder solche Sachen füttere ich ihr, das geht ja ohne Löffel auch nicht wirklich. Sie hat einen eigenen Löffel und ich hoffe, daß Noemi irgendann acuh mal anfängt den zu benutzen.
LG Jassy und Erdferkel Noemi

Re: *** UMFRAGE *** essen mit den lieben kleinen

Halli Hallo!
Also unsere Kleine matscht mit dem Löffel auch nur herum, deshalb wird noch größtenteils gefüttert (mit der Gabel). Dabei sitzt sie auch auf/bzw. in ihrem Stuhl. So können wir nebenbei auch essen.
Fingerfood (Kekse, Obst usw.) und wenn wir ihr die Butterschnitte klein schneiden, isst sie allerdings selbstständig.
Pingelig sind wir in der Hinsicht aber nicht. Sie darf schon mal ins Essen fassen und die Konsistenz "überprüfen" *lach*.
In der Kita wird ihr in der Hinsicht auch geholfen und dort sagte man mir, dass die meisten Kinder erst zwischen 2 o. 3 einigermaßen selbstständig essen können.
Also mach Dir keinen Kopf!
LG Nicole

Re: *** UMFRAGE *** essen mit den lieben kleinen

Hallo Annie.
Juma isst ihr Frühstücksbrot allein und in Ihrem Stuhl.
Wenn es etwas zuessen gibt, was sie mit ihren Fingern essen kann (z.B Erbsen und Möhren hihihi :O) lasse ich sie auch allein.
Ansonsten fütter ich sie.
LG Carmen, die es aber auch zuläßt, dass sie weiter matscht wenn es eh schon passiert ist ;O)
P.S. Juma oder auch Yuma=amerikanischer Indianerstamm :O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen