*** UMFRAGE *** essen mit den lieben kleinen
danke und gruss
Re: *** UMFRAGE *** essen mit den lieben kleinen
also, z.zt. versuche ich luis das alleine-essen-mit-dem-löffel beizubringen. und erst wenn er das kann, dann geht es an die ganz großen sachen :-) aber sein brot lasse ich ihn alleine essen. lege ihm aber immer nur ein stück hin, sonst landet der rest auf dem boden während das andere noch zerkaut wird. er schmiert zwar auch gerne mit dem brot durchs gesicht bevor es im mund landet, aber das ist okay für mich.
lg
yvonne
Bei und überhaupt kein Problem
ja.. so ein hund ist sicher praktisch ...
GLG annie, die mia nur 1x die woche in die badewanne steckt :-)
ich denke, wenn man Kinder nicht ab und zu ausprobieren läßt, können sie es auch nie lernen.
Momentan sind wir in der Phase, in der wir Hendrik seine Kartoffelstücke auf die Gabel spießen und reichen. Die steckt er dann sehr zuverlässig und fast auf direktem Weg in den Mund. Brei mit dem Löffel lassen wir ihn allerdings nicht essen, denn während es bei einer Gabel mit einem aufgespießten Nahrungsmittel relativ egal ist, wie herum man es hält, hat man jedoch bei der Benutzung eines Löffels eher ein Schwerkraftproblem.
Fingerfood hingegen darf er alleine essen. Ich sehe kein Problem darin, daß mal ein Stück Apfel auf dem Boden landet. Gegessen wird allerdings in seinem Stühlchen am Tisch, und NUR dort. Ausnahme: Ein Keks am Nachmittag oder ein Teller mit aufgeschnittenem Obst, der sowieso für alle auf dem Tisch steht.
Ganz liebe Grüße
Lena, die mit größter Irritation im Erziehungsbrief für den 8. Monat (!!!) gelesen hat, daß man ruhig seine Kinder allein essen lassen soll, weil es doch so viel Spaß macht, zu matschen...
da Kiara selbst essen möchte, lasse ich sie gewähren. Sie bekommt einen babygerechten Löffel in die Hand und ich lasse sie machen. Wir essen immer in der Küche und Kiara muss so lange auch im Hochstuhl bleiben. Wenn es ihr nicht gelingt, Nahrung in den Mund zu befördern, lässt sie sich mit einem zweiten Löffel gern helfen, aber eben nicht ausschließlich. Im Normalfall esse ich, wenn meine Kinder fertig sind, dann habe ich auch Ruhe dazu.
LG Peggy
ich nehme alle Mahlzeiten mit Jannis zusammen ein. Mit dem Löffel kann er noch nichts anfangen und im Moment finden er und ich es noch ganz praktisch, daß ich ihn füttere. Oft lege ich ihm aber auch beim Abendbrot ein Stückchen hin. Ist sein Hunger aber nicht mehr so groß landet es bestimmt nicht im Mund.
Selbst essen darf er aber auf jeden Fall Obst, Kekse, was es eben so zwischendurch gibt.
Sollte ich merken, daß er mehr selbst machen will, würde ich natürlich unterstützen. Alles was daneben geht kann man ja schließlich beseitigen.
Liebe Grüße
Nic
wir sind beim Essen eher konservativ, d.h. Mahlzeiten vom Teller (Mittagessen wird zerdrückt, abends gibt's Vollkornbrei mit Obst) füttern WIR.
Brot und Kekse darf er natürlich selbst in den Mund stecken, aber zum Essen mit dem Löffel ist es definitiv noch zu früh. Zum Matschen muss es halt Sommer werden - das würde er nämlich liebend gern mit dem Essen tun...
Viele Grüße
Sonja
Hallo Annie und Mia sollte es heißen ;o)
also Joshua ißt allein auch mit Löffel und Gabel.Ich denk das kommt auch schon von den Großen.Vor ca einem Monat bestand er auf Besteck.Dann ist es bei uns auch so wir haben das Eßzimmer dort wird gegessen und Joshua bekommt auch nur in seinem Stuhl was.
Bei ihm geht das aber mit dem Kleckern es geht zwar schon auch was daneben aber nicht wirklich schlimm.
Joshua ißt auch so gut wie alles mit,wenn es nun denn was gibt wie Suppe oder eben wo man weiss das es ne Kleckerei gibt bekommt er sein Besteck aber ich fütter ihn selbst -dann zickt er nicht.Und es gibt auch keine Riesen sauerei.
LG Mohana/Diana
ach ja Staubsauger "Hund" gibts bei uns auch ;-)
Alleine. Chaos inklusive ;-)
Levin darf alleine essen, weil er sich kaum noch füttern lässt. Erst aß er immer mit den Fingern, seit einigen Tagen isst er mit Löffel und Gabel und ich bin erstaunt, wie gut das geht!
Sein Platz sieht immer grauenhaft aus, aber es ist ja nur für wenige Wochen. Er lernt eben durch Erfahrung, wie man isst. Zur Not hilft eine Zeitung unterm Tisch. :-)
LG,
cundrie
Bei uns ist es genauso. LG
das ist bei uns ganz verschieden. Manchmal möchte er unbedingt selber essen, dann darf er das auch und an anderen Tagen möchte er lieber gefüttert werden. Ich lasse ihn das entscheiden. Das ist beim trinken ganz genauso, mal will er ein Glas und manchmal lieber die Flasche.
Wenn er selber essen möchte dann sieht es hinterher auch ganz schön schlimm aus, er "schleudert" das essen manchmal bis an die Wand. Außerdem gibt es bei ihm ab und zu "Trennkost" wenn er mal wieder den Belag vom Brot zuerst isst und den Rest erst später.
Essen gibt es bei uns auch bloß in der Küche. Ich bin sehr pingelig was die Sauberkeit angeht, so bleibt das Chaos wenigstens auf einen Raum beschränkt ;-)!
GLG Sabrina
david darf allein essen.
auch "matschessen".
allerdings am tisch und im stuhl.
ich ziehe ihm vorher ein altes erwachsenen-t-shirt über, das entlastet enorm ;)
unterm tisch liegt parkett, das ist nach dem essen schnell gewischt. und den
tisch wischt man doch so oder so nach dem essen ab.
ich war noch nie jemand, der gern füttert. ich bin sehr froh, dass david (so wie
annika auch) sich allein darum kümmert, dass das essen in seinen mund kommt
:D
das mit dem t-shirt ist eine super idee!! :-)
Dinge die Noemi gut in die Hand nehmen kann darf sie alleine essen. Und du kannst dir die sauerei nicht vorstellen, wenn es Leberwursbrot gab ;-) Da könnte man hinterher Großputz machen. Aber was solls, man kann Kinder ja auch wieder abwaschen.
Brei oder solche Sachen füttere ich ihr, das geht ja ohne Löffel auch nicht wirklich. Sie hat einen eigenen Löffel und ich hoffe, daß Noemi irgendann acuh mal anfängt den zu benutzen.
LG Jassy und Erdferkel Noemi
Also unsere Kleine matscht mit dem Löffel auch nur herum, deshalb wird noch größtenteils gefüttert (mit der Gabel). Dabei sitzt sie auch auf/bzw. in ihrem Stuhl. So können wir nebenbei auch essen.
Fingerfood (Kekse, Obst usw.) und wenn wir ihr die Butterschnitte klein schneiden, isst sie allerdings selbstständig.
Pingelig sind wir in der Hinsicht aber nicht. Sie darf schon mal ins Essen fassen und die Konsistenz "überprüfen" *lach*.
In der Kita wird ihr in der Hinsicht auch geholfen und dort sagte man mir, dass die meisten Kinder erst zwischen 2 o. 3 einigermaßen selbstständig essen können.
Also mach Dir keinen Kopf!
LG Nicole
Juma isst ihr Frühstücksbrot allein und in Ihrem Stuhl.
Wenn es etwas zuessen gibt, was sie mit ihren Fingern essen kann (z.B Erbsen und Möhren hihihi :O) lasse ich sie auch allein.
Ansonsten fütter ich sie.
LG Carmen, die es aber auch zuläßt, dass sie weiter matscht wenn es eh schon passiert ist ;O)
P.S. Juma oder auch Yuma=amerikanischer Indianerstamm :O)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen