Suchen Menü

**** UMFRAGE **** : LEBENSPLÄNE

hallo! heute mal wieder eine umfrage von mir zu einem thema, was mir schon lange im kopf rumgeh, nämlich:
habt ihr in eurem leben etwas vor, was etwas vom konventionellen weg abweicht, wollt ihr euch einen besonderen wunsch oder lebenstraum erfüllen, seid ihr noch auf der suche nach einer möglichkeit aus dem alltag (auch zeitweise) ausbrechen zu können?
in welchen bereichen seht ihr eure chance etwas zu tun, was euch erfüllt? habt ihr da konkrete vorstellungen?
oder ist soetwas für euch keine thema?
mein mann und ich wollen z.b. nochmal ein jahr auf weltreise gehen bevor mia in die schule kommt. das hat sich schon ziemlich im kopf festgesetzt und ich hoffe auch, dass wir das machen, egal zu welchen bedingungen (job kündigen etc.)
bin mal gespannt, was ihr so antwortet :-)
GLG annie
Bisherige Antworten

Re: **** UMFRAGE **** : LEBENSPLÄNE

Hallo Annie!
Das ist aber eine Interessante Umfrage. Auf die Antworten bin ich auch gespannt.
Hier erstmal meine:
Ich möchte unheimlich gerne einmal/irgendwann mal nach New York. Das ist schon immer mein Traum gewesen. Aber der wird sich vorläufig wohl nicht erfüllen.
Jobmäßig war es immer ein Wunsch von mir, aber nicht lachen..., Pathologin zu werden. Aber wie sooft im Leben, läuft es sowieso immer anders, als man denkt.Nun ist der Zug wohl abgefahren.. naja.
Und mein Mann und ich haben den "Traum" an die Nordsee zu ziehen. Aber da hängt viel mit zusammen. Job vorallem.
Vielleicht, wenn wir mal *alt* sind.
LG Nadine

hi nadine!
du hast den wunsch phatologin zu werden?? das ist ja lustig. also naja, vielleicht auch nicht - mit den ganzen leichen und so *hihi*
warum ist der zug denn abgefahren? ich bin inzwischen der meinung, es ist nie zu spät, sich seinen traum zu erfüllen. wer sagt denn, wenn man mit 30 beruflich noch nicht in der spur ist, dass man es dann vergessen kann? ich halte das für quatsch - hab aber selber keine erfahrung damit. meine freundin (32) will jetzt nochmal was ganz anderes machen und nimmt dafür nochmal eine ausbildungzeit in kauf und dass sie eben finanziell nicht ganz so gut dasteht.
ich war noch NIE an der nordsee!! echt. ich lieg meinem mann immer in den ohren, dass wir da mal hinfahren. mal gucken, wann es soweit ist.
viel spaß beim träume erfüllen :-)
GLG Annie

Hallo Annie,
eine interessante Umfrage hast Du da *g*. Ich bin mit meinem Leben zufrieden wie es ist - auch wenn es ganz normal und stinklangweilig ist. Denn ich habe vieles, wovon andere nur träumen können:
- einen lieben Mann
- eine ganz süße Tochter
- ein Dach über dem Kopf ...
Ich weiß die Dinge zu schätzen, die ich habe. Allerdings, wenn ich mir was wünschen dürfte: noch zwei Kinder und ein eigenes Häuschen.
LG
Biggi, von der Du jetzt sicher denkst, daß sie spießig ist

Hallo Annie,
also mein Mann versucht schon sehr angestrengt die Selbständigkeit anzustreben. Sollte dies klappen und wir endlich mal wider erwartend Reich werden, wünschen wir uns auch viele Reisen und ein Häuschen. Ansonsten erfüllen wir uns eigentlich alles was wir wollen. Ich persönlich würde gerne ne kosmetische Operation machen aber da ist mein Mann dagegen und ansonste das übliche, Reichtum, Schönheit und alles was noch so geht.
LG
Sekerim und das wäre bestimmt toll für Mia vieles sehen zu können, hoffentlich klappt alles.

was denn für operationen?

was würdest du denn machen lassen wollen? hmmm.. - also als ich dich gesehen habe, sahst du extrem ok aus :-) ich hoffe, dein mann setzt sich auch weiterhin durch und ihr könnt das geld für andere schöne dinge ausgeben :-)
was will er denn machen??
GLG annie

Re: was denn für operationen?

Entfernung von Besenreisern. Die hab ich seit ich elf bin und trage niemals kurze Sachen im Sommer und gehe auch so gut wie nie schwimmen. Damit ich endlich mal die Komplexe los werde. Meine Beine wären so schön aber nicht mit diesen scheiss Äderchen die überall durchgucken. Daher möchte ich gerne ne Laseroperation.
LG
Sekerim

Re: was denn für operationen?

und mein Mann wollte als Dienstleistungsunternehmen fungieren, sprich alles anbieten egal was man als Privatperson oder Firma braucht oder sucht, einfach an ihn wenden und er besorgt den Service (Autohandel/Service, Malerarbeiten, Reinigung, einfach alles)
Ich persönlich halte das nicht für eine Marktlücke aber versuchen sollte er es. Erstmal nebenbei und wenns funzt irgendwann Hauptberuflich. Aber beim Gewerbeamt muss man was eindeutiges angeben, dienstleistung war nicht genau genug. Naja, er ist schon wieder etwas demotiviert, mal sehen, er überlegt immer noch nach einer Marktlücke.
LG
Sekerim

hi biggi - weißt du ich bin genauso spießig wie du :-) ich bin auch mit meinem leben zufrieden, mit meinem mann, mit meiner tochter und ich weiß, dass es nichts selbstverständliches ist. aber das muss ja nicht heißen, dass man keine anderen wünsche haben darf. mancheiner hat eben andere prioritäten: z.b. interessiert mich ein eigenes haus nur beiläufig. es wäre ganz schön aber ist nicht wirklich wichtig :-) ich würde lieber mehr von der welt sehen. na mal gucken, was so wird.
GLG Annie

Hallo Annie,
na, da bin ich ja jetzt doch etwas erleichtert, daß ich noch "normal" bin - was immer das auch heißen mag. Also wenn's ums Reisen geht und ich nicht auf das liebe Geld schauen müsste: Eine Kreuzfahrt wäre schon was feines. Und Australien + Amerika bestimmt auch super-interessant.
LG
Biggi

Hallo
unseren ersten Traum sind wir grade am erfüllen. Das eigene Reich!!!! Nur noch ein paar Monate dann haben wir es!!
Anonsten sind wir eigentlich glücklich, wir haben zwei gesunde Kinder, ein Dach über den Kopf, ein bissel Geld zum ausgeben und uns hier und da noch was zu leisten, Autos die fahren, und usnere Liebe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Stefans größter Traum von einem Porsche.....tja..mal schauen. Wir wollen irgenwann noch mal nach Australien.
LG
sandi
die auch gerne von Kleidergröße 38 träumt aber das liegt ja alleine an ihr!!!!!!!

hi sandi! was hab ich ein glück, dass sich mein mann für autos so gar nicht interessiert *gg* da kann man ne menge geld sparen :-)
aber dafür will er mal den kilimandscharo besteigen. das ist auch nicht billig.
wir wollen lieber nach neuseeland - in australien gibts mir zu viel giftiges viehzeugs!!
GLG Annie

Hallo Annie
Träume hat wohl jeder viele, da bin ich keine Ausnahme :o)
Was ich mir wünsche, ist ein eigenes Dach über dem Kopf und wie es aussieht, wird das auch nächstes Jahr erfüllt.
Mein Lebenstraum wäre noch ein zweites Kind zu bekommen (bei uns ja nicht so selbstverständlich) und dass sich mein Mann frühzeitig zur Ruhe setzt und wir dann gemeinsam den Lebensabend geniessen können.
GGLG
Christine, die jetzt grad anfängt zu träumen.......

hi christine!
tja, das vielzitierte eigen dach über dem kopf :-) mein mann und ich reden seit 1,5 jahren ständig darüber: lieber ein haus oder lieber eine eigentumswohnung oder besser gar nichts? wir kommen immer zu unterschiedlichen ergebnissen. momentan sind wir bei der letzten variante. mir persönlich ist das nicht so wichig - ich fänds nur schön, wegen der kleinen.
mensch, du denkst jetzt schon an den lebensabend... wir sind doch immmer noch im ersten drittel ;-)
GLG Annie

Hallo Annie,
also, wir haben uns schon sehr sehr viele Träume erfüllt: unsere Ehe, unsere vier Kinder, unser Haus, unser Hobby und darüber hinaus leben wir eigentlich ganz gut.
Wir haben natürlich auch noch ein paar Träume versteckt: wir möchten im September das erste Mal ohne Kinder in den Urlaub, danach möchten wir uns den Wunsch nach einem fünften Kind erfüllen und irgendwann möchten wir einmal eine Kreuzfahrt machen,....
ABER DAS WICHTIGSTE IST DIE GESUNDHEIT; DIE UNS HOFFENTLICH ERHALTEN BLEIBT UND WIR OHNE GRÖSSERE KRANKHEITEN ALT WERDEN DÜRFEN!!!
GGLG Steffi

*hihi* die kreuzfahrt scheint echt beliebt zu sein.
glaub mir, ich bete jeden tag, dass wir alle gesund und ohne größere katastrophen durchs leben kommen. ich meinte ja auch eher die dinge die eben herausstechen, die nichts mit haus und hof und kind zu tun haben - z.b. ob hier jemand auf den Mt. Everest will oder mal ein halbes jahr ins kloster oder ein buch schreiben oder eine hundeschule eröffnen... was weiß ich. das fände ich mal interessant. :-)
GLG Annie

Hallo Annie,
meine weitere Lebensplanung schaut eigentlich so aus, dass ich hoffe, einen wirklich lieben Mann kennenzulernen, vielleicht auch noch ein weiteres Kind zu bekommen.
Und, was ich mir von Herzen wünsche: Ein Häuschen für uns alle.
Für die nähere Zukunft hoffe ich, ganz schnell nach der nächsten OP eine Arbeit zu finden.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, Deutschland zu verlassen. Natürlich mit den Kindern.
LG Peggy

hi peggy! da würde mich doch interessieren, wohin und warum? wir waren mal drauf und dran einen antrag zu stellen für kanada - haben das aber doch nicht gemacht.
GLG Annie

Hallo Annie,
Träume und Wünsche hat jeder. Was wären wir denn ohne das?
Unser nächstes Etappenziel ist ein Haus mit Garten, einem Büro für Markus und einem prasselnden Kaminfeuer im Winter. Markus' großen Traum, sich selbständig zu machen, hat er sich vor einem Jahr erfüllt. Mein Traum wäre es noch, meine Doktorarbeit fertigzuschreiben. Momentan kollidiert das allerdings ein bißchen mit meinem bereits erfüllten Traum, der Hendrik heißt.
Aus dem Alltag ausbrechen wollen wir momentan gar nicht. Wir sind sehr glücklich mit dem Alltag, den wir haben. So haben wir ihn uns immer gewünscht.
Was die Erfüllung angeht: Wir haben hart für unser Kind kämpfen müssen und schließlich gewonnen. Und wir haben uns. Auch das nehmen wir nicht selbstverständlich. Wenn das mal keine Erfüllung ist. Außerdem haben wir beide Berufe, die wir sehr lieben. Wir sind also nicht besonders anspruchsvoll... ;)
Ganz liebe Grüße
Lena, die ansonsten nur noch vom Verlust von etwa sieben Kilo träumt

Achso, da wäre noch ein Reiseziel...

Einmal mit der QE II nach Island. Ist aber mit kleinem Kind ein blöder Urlaub, mit großem Kind ein teurer Urlaub. ;)

hi lena! also island steht auch ganz oben auf unsere liste. habe neulich ein paärchen getroffen, die waren erst kürzlich dort - mit dem mietwagen und in bed-and-breakfest-hotels. in der art würde ich auch reisen wollen - kreuzfahrtschiffe sind nicht so mein ding. weißt du ich spreche eben von diesen "ETappenzielen": studium, beruf, kind, haus und garten, nochn kind, mal ne kreuzfahrt machen... usw. nicht dass dies schlecht wäre. ich will es nicht bewerten. ich leb ja selber so. ok, das haus will ich erst später, wenn ich alt bin. noch bin ich in meiner wohnung ganz zufrieden. und mia ist das größte was uns je passiert ist und da kommt auch keine weltreise ran. mich hat nur interessiert, ob jemand "unkonventionelle" etappen plant, wie z.b. eine mt.everest-besteigung oder mit dem fahrrad durch australien oder weiß der geier. selbstverständlich ist gar nichts. weißte ja selber. und wegen anspruchsvoll: das kommt auf die ansprüche an :-)
GLG ANnie

ja na da schaun wir mal.
also: zusammen träumen wir von einem Haus, urlaub mal ausserhalb von dtl., einer wunderschönen hochzeit und das wars auch schon. mein mann für sich träumt von einem chevrolet captiva (typisch männer), nem besseren std.lohn und dinge die sein hobby (fotographieren) noch mehr vervollständigen. ich träume von noch einem kind, das sich mein berufswunsch erfüllt, meine freunde immer glücklich und wir füreinander da sind und einmal californien (also genauer L.A.) für länger als 2 wochen zu genießen. den hartnäckigsten wunsch bekomme ich im herbst erfüllt - dann mach ich endlich mal den führerschein, dieser wunsch zieht logischerweise einen nach sich: ein fahrbarer untersatz für mich ;o)
ich denke diese träume und wünsche sind alle realisierbar und so arbeiten wir dran.
aber wie schon steffi sagte: der größte wunsch ist die GESUNDHEIT und ich hoffe inständig das wir soweit es geht von großem unheil befreit bleiben (alle 5 natürlich).
LG, sandra

huhu annie,
das mal eine interessante frage.....also, in der regel haben wir uns ziemlich viel erfüllt: wir haben geheiratet, ein haus gekauft (was eigentlich aber nie unser traum war und es jetzt aber trotzdem ist!) und wir haben unseren sohn luis bekommen. ich denke, damit kann man sehr, sehr glücklich und zufrieden sein. ich persönlich würde super gerne nochmal für einige zeit ins ausland gehen. was aber schwierig ist, da mein mann hier einen super job hat. und den einfach aufgeben ist nicht so leicht. denn was ist, wenn wir wieder kommen.....und dann ist da ja auch unser haus. aber lust hätte er von der sache her auch. zusammen träumen mein mann und ich nochmal von einer kanada reise. aber erst wenn luis größer ist und ich wieder geld mitverdiene ;-)
ich drücke euch ganz doll die daumen, daß sich euer traum erfüllt.
lg
yvonne

Das ist ja mal eine interessante Frage!
Also ich hatte vor mehr als 5 Jahren folgende Pläne ...gerade das erste mal von den Eltern weg in der großen Stadt angekommen:
Lehramt studieren, ganz, ganz viel unternehmen, viel reisen, ja nicht an einen Mann binden, schon gar keine Kinder...
Und so kam es:
Meinen Mann habe ich nach 2 Wochen kennengelernt, sind mittlerweile verheiratet und haben 2 Kinder, studiert habe ich, nur Examen steht noch aus, außer Hochzeitsreise nach Italien, sind wir nicht sooo weit gekommen... Und als die richtige Partymaus habe ich mich auch nicht entpupt...
ABER: Ich bin so glücklich wie nie zuvor! Hab es aufgegeben große Pläne zu schmieden! Klar, ich träume auch von einem Haus (obwohl unsere Wohnung mit Garten auch schon ein Traum ist...) und ich möchte mein Studium zu ende bringen...
Und mein Mann und ich haben uns ganz fest vorgenommen, dass wir unseren 5. Hochzeitstag in Italien verbringen... Also alles ganz weltliche Ziele!
Ich bewundere Leute, die sich rihtig große Ziele setzen und diese auch in Angriff nehmen! Mir fehlt da bissl der Mut! Aber mein größtes Ziel habe ich bereits erreicht:
ICH BIN GLÜCKLICH!
GGLG,
Morena

Das hast Du schön gesagt! LG

Hi Annie,
habe irgendwie erschrocken festgestellt, daß mir in den letzten Monaten die Pläne oder Wünsche für die Zukunft etwas abhanden gekommen sind.
Früher war es mit dem Geschäft expandieren, ein eigenes Haus, Kind - das ist soweit alles da. Viele Reisen, ebenfalls erfüllt.
Momentan fehlt mir irgendwie der Plan- nicht so daß ich unglücklich wäre, aber Träume beflügeln und ich fühl mich grad eher flügellahm.
Aber Danke für Dein Posting - Du hast mich zum Nachdenken angeregt. Viell. sollte ich jobtechn. noch was Neues machen. die Frage ist nur WAS? Früher wollte ich immer eine Galerie mit Schmuck etc. eröffnen, davon bin ich momentan eher weggekommen.
WELTREISE finde ich toll - und ich wünsch´Euch daß Ihr es wirklich macht!!!!
GGLG Christine

Hallo!
Ich deswegen eine richtige Krise, die ich jetzt wieder uberwunden habe.
Ich hatte keine Pläne oder Ziele mehr! Meine ganzen Ziele hab ich bereits erreicht, und dass mit 26 J. Ich dachte mir, was mach ich den Rest meines Lebens, die ganze Zeit so eintönig weiter? Ich habe einen Mann, ein super Haus mit großem Garten ,2 gesunde süße Kinder und bin gelernte Krankenschwester.
Seit ich wieder Pläne schmiede, geht es mir wieder super.
Ich möchte wieder in meinen Beruf einsteigen, sobald meine Mutter mehr Zeit für meine Kinder hat, in ca. 2 Jahren. Einstweilen spiele ich mit dem Gedanken, als Tagesmutter zu arbeiten. Die kleinen Ziele, mehr Tagesausflüge mit den Kindern.
Großartige Reisen sind nicht geplant, geldmäßig sind andere Sachen vorrangig.(Haus fertig renovieren, in Firma invistieren)
Würde gern einen Jogakurs besuchen, kenne jemanden, der bald mit der Ausbildung zur Jogalehrerin fertig ist, das werd ich mir sicher erfüllen.
Den Traum meinen Garten so zu gestalten, wie ich mir das vorstelle, erfülle ich mir auch nach und nach.
LG Sunny, die wieder weiß, was träumen bedeutet

Hallo annie,
hm also ich würd gern in ein paar Jahren weg von hir einfach raus aus D..Ansonsten mach ich mir keinerlei Gedanken um mein Leben....nur um das meiner Kinder.
Im Grunde kann man schon sagen das ich nur noch für meine Kinder Lebe und ich hoffe meinen dreien einen guten Lebensweg zu schaffen.
Also kann ich sagen das ich vor habe alles mögliche im Leben für meine Kinder zu tun,auch wenn sie schon Groß sind und vieleicht auch Kinder haben.Ohne meine Kinder ohne Enkelkinder ist das Leben bestimmt nicht so toll.
Für mich selber wünsche ich nur Gesundheit für die weiteren Jahre die ich verbringen werde.
GLG,Manuela

Hallo Annie....
Ich habe auch noch Pläne :O)
Obwohl ich schon sooft gemerkt habe, dass alles anders kommt als man denkt.
1.Ich möchte noch mehr an unserem Glück (Familienglück) arbeiten. Es gibt noch so viel zutun innerhalb der Familie (also nur meine Familie hier)
2. Ich möchte viele schöne Momente sammeln, die Eindrücke hinterlassen und wo man im späteren Leben gerne und schön zurückblicken kann.
Dazu zählt für mich Urlaub in der ganzen Welt. Egal in welcher Form (Flugreisen, Weltreisen, Zelten, Besichtigungen) usw. Auf jedenfall mit allen Kindern. Ich möchte, dass sie ganz viel von der Welt kennenlernen und sehen.
3. Ein altes Haus, mit Garten und altem Baumbestand, kühle hohe Räume und Platz für alle. Dieses Haus sollte etwas weiter weg stehen und alles möglichst grün.
Ansonsten leben wir schon alle in die Richtung.... es ist schon ganz schön und wir arbeiten an jedem einzelnen Punkt.
Vielleicht landen wir nächstes Jahr in Neuseeland... ein Traum von meinem Mann und meinem Sohn :O)
Aber dann darf kein kaputtes Auto mehr dazwischen kommen.
LG Carmen, die die Karten schon auf den Tisch legen kann "mein Haus", "mein Urlaub" und "meine Familie" ;O)

Hallo Annie,
macht Spaß, die Antworten auf Deine interessante Frage zu lesen.
Also, ich hab mir schon vor ein paar Jahren einen großen Lebenstraum erfüllt und mit Ende 20 noch ein Medizinstudium begonnen. Das habe ich jetzt nach 6 Jahren fast fertig, bekomme im November hoffentlich mein 3. Kind und das Staatsexamen dazu... :-)) Das ist schon ein großer Traum gewesen (sowohl Studium, als auch Kinder)
Reisetechnisch habe ich mir auch schon einige Träume erfüllt, z.B. 1 Jahr FSJ in Guatemala und ein Jahr arbeiten in der Außenhandelskammer in Venezuela (mit jeweils vielen Reisen im Land und in die Nachbarländer). Aber..... mein Traum von Lateinamerika ist noch immer, mal ein paar Jahre als Ärztin in Mexiko, Venezuela, Chile, Argentinien.... oder egal zu arbeiten,mit Familie natürlich. Hoffentlich klappt das auch noch.
Ansonsten würde ich gerne wieder nach Süddeutschland zurückziehen, mir fehlen hier am Niederrhein einfach die Berge und der Freizeitwert. Am liebsten würde ich eigentlich ja in Südtirol oder im Tessin/Lombardei wohnen - aber das ist tatsächlich eher ein Traum, glaube ich.
Und dann würde ich wahnsinnig gerne einmal in die Mongolei reisen - das ist schon ein Kindheitstraum von mir gewesen und außerdem einmal Angkor Wat (wie schreibt man das??) live sehen... Letzteres ist gar nicht sooo unrealistisch, weil wir wahrscheinlich im nächsten Jahr ein paar Wochen nach Thailand zu einer Tagesmutterfreundin von meinem "Großen" (3 1/2 fliegen möchten).
Du siehst, meine Träume schweifen etwas in die Ferne, aber ich bin halt auch ein kleines Zwillings-Mädchen (vom Sternzeichen her) :-))
Ganz liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen