*UMFRAGE* Ernährung wie streng seit ihr??
mich würde mal interessieren wie ihr es so mit der Ernährung haltet. Sehr streng auf vieles achtend oder eher gelassen ?
Ich halte mich an folgende Punkte.
Kein Alkohol
Kein rohes Fleisch Met, ect
und keine Rohmilchprodukte
ansonsten esse ich alles recht gerne achte das ich 2 Liter trinke und viel Obst und Gemüse esse(was ich vor der ss auch schon immer gemacht habe)
So wie ist es bei euch? Bin schon mal gespannt.
liebe Grüße
hexe+murkelchen 11+5 SSW
Re: *UMFRAGE* Ernährung wie streng seit ihr??
eigentlich will ich mich schon daran halten,aber funktioniert nicht immer.
Ich ess kein Mett und Rohmilch,kein Alk,aber leider Ziggis :-((.
Bei den QWetter versuch ich mehr zu trinken als 2 l.
Trinke oft Cola
LG Bine
ich VERZICHTE auf folgende Sachen strengstens:
Alkohol,
rohes Fleisch (mag ich eh nicht),
Leber, Leberwurst, etc.
Vitamin A in hoher Konzentration, z.B. Karottensaft (hat mir der FA verboten)
Tabak und andere Drogen (damit hatte ich vor der Schwangerschaft aber auch schon nichts am Hut :o) )
Ansonsten bin ich nicht soooo streng. Ich esse auch schon mal eine Scheibe Salami, die bei einigen absolut verpönt ist. So lange es in Maßen und nicht Massen ist, mache ich mir darum keine Gedanken.
LG
Landei
bei mir auch ähnlich wie bei Dir:
- Null Alkohol
- nur koffeinfreien Kaffee, den normalen hab ich auch vor der SS schon nicht gut vertragen
- kein rohes Fleisch, Leber oder Leberwurst, Teewurst Salami, rohen Schinken... (mag ich momentan eh nicht besonders) und Rohmilchkäse
- täglich 1 Brausetablette SS-Vitamine, Mineralstoffe, Jod, Eisen
- täglich Obst und Gemüse (aber nicht in Mengen, ist nicht so mein Fall)
- 2-3 mal Fisch / Woche (hab eine vergrößerte Schilddrüse und brauch mehr Jod)
- täglich mind. 1/2l Buttermilch, Käse, Joghurt oder andere Milchprodukte, meist in light-Varianten
- zusätzlich ca. 1l Rotbusch-Tee mit verschiedenen Aromen und 1l Mineralwasser
- täglich ein Stück Schokolade, Müsliriegel oder Kuchen, drauf kann ich beim besten Willen nicht verzichten :-)
LG Christine, 17+0
LG Christine
also ich trinke keinen Tropfen Alkohol und geraucht hab ich eh noch nie. Mett, rohes Fleisch usw. esse ich auch nicht. Aber auf Salami und rohen Schinken verzichte ich nicht, ab und zu esse ich auch schon mal Leberwurst.
Cola trinke ich nur koffeinfrei.
Ansonsten lebe ich ziemlich gesund, viel Obst und Gemüse und weniger Fleisch.
Liebe Grüße
Sabine 18+2
ich rauche und trinke nicht. außer mal gerne alkoholfreies alster...leeecker! ansonsten halte ich mich an wasser, apfelsaftschorle und früchtetee, mal n kastrierten kaffee.
beim essen verzichte ich nur auf rohmilchkäse (hartkäse, zb parmesan ess ich schon!) und rohes/medium fleisch/hack und teewurst. salami und leberwurst ess ich schon eher regelmäßig als selten, da mach ich mir aber auch null sorgen.
obst ess ich gerne, aber leider auch nicht so viel. gemüse ist mir in der ss zuwider.
euch allen guten hunger, strubbelchen 18+6
ich glaube bis auf den Alkohol (den ich definitiv nicht trinke) esse ich nach wie vor alles auf was ich Appetit habe. Ich achte nur darauf, wirklich viel zu trinken.
LG Peggy, 17+0
kann gar nicht streng zu mir sein ;-)
also alkohol und rauchen sind natürlich tabu für mich ( wobei ich das rauchen in der ersten ss komplett aufgegeben habe) ..
da ich toxoplasmose schon hatte brauch ich mir bei salamie und der gleichen eh keine gedanken machen, sagt auch mein doc...
und wegen rohmilch, hmm naja das seh ich eher gelassen.. ich esse alles...:-)
natürlich versuche ich jetzt mehr zu trinken, obwohl das echt schwer für mich ist( bin nich so der viel trinker:-))
und obst und gemüse hab ich auch sonst immer gerne und viel gegessen...
lg tanja ab heute 16 ssw *jubel*
also: da ich noch keine toxoplasmose hatte MUSS ich verzichten auf
- jegliches rohes fleisch oder fisch :-( wo ich doch so gerne schinken, tatar, räucherfisch und sushi esse
- obst und gemüse immer nur gründlich gewaschen - und ich verzichte z.B. auf salate in restaurantes.. man weiß ja nie
- rohmilchkäse ist mir noch nie untergekommen, ich glaube, die gängigen sorten betrifft das überhaupt nicht - also esse ich jeden käse den ich will
- ich gönne mir 3 mal die woche einen latte machiato mit meinem kollegen :-)
- ansonsten esse ich alles - nur leider hab ich sowieso keinen appetit :-(
- keinen tropfen alkohol - obwohl man ständig von allen seiten animiert wird, das man doch wohl mal nippen könnte!! das finde ich total ätzend!!! gerade in der früh-SS sollte das absolut tabu sein und ich find das echt unverschämt, wenn man noch dazu aufgefordert wird! habt ihr das auch schon erlebt?
LG Annie 12 SSW
bei mir gilt:
- kein Alkohol
- kein Koffein
- keine Zigaretten (habe nie geraucht)
- wenig Fleisch, kein rohes Fleisch
- viel Obst und Gemüse
- keine Rohmilchprodukte (das fehlt mir wirklich)
- genügend trinken
Ich nehme übrigens keinerlei Vitaminpräparate, auch kein Magnesium. Ich muss dazu sagen, dass ich wenig ändern musste, da ich schon vor der Schwangerschaft mit Kaffeetrinken aufgehört habe, vegetarisch aß (ok, einmal im Monat ein paar Bissen), nie geraucht habe und viel Obst und Gemüse aß. Das Glaserl Wein am Abend und der Rohmilchkäse fehlen mir allerdings schon ein bisschen.
Liebe Grüße
Hanne 19. SSW
LG Annie
vor allem Rohmilchkäse und da liebe ich vor allem Schafs- oder Ziegenkäse. Wir haben einen Bauern gefunden, der selber Ziegenkäse herstellt - alles Rohmilchkäse - und die darf ich jetzt nicht mehr essen. *seufz* Das Risiko ist nach allem was ich gelesen habe, nicht sehr groß, aber es zahlt sich wohl wirklich nicht aus, das Risiko die 9 Monate einzugehen. In der Stillzeit darf ich dann ja wieder.
Liebe Grüße
Hanne
LG Annie
Ich verkneife mir...
Geraucht und Alkohol getrunken habe ich sowieso nie, Kaffee war auch noch nie mein Ding und gegen Milcheiweiß bin ich eh allergisch, deswegen gibt's auch keine Rohmilchprodukte.
Hmmm. So betrachtet war ich vorher schon langweilig.
Liebe Grüße
Lena (16+1)
und sonst esse ich alles was mir schmeckt, viel obst und gemüse....
lieben gruß.. pez
Kein Alkohol, kein Koffein, kein rohes Fleisch, ich geh nirgends hin wo geraucht wird (aber nur, weil mir dann schlecht wird) das sind aber alles Sachen, die ich auch sonst mache, also keine Einschränkungen für mich! Gesund esse ich eigentlich auch immer, alles was gestiegen ist, ist der Schokokonsum, das esse ich nämlich sonst nie! LG Anja
Nur das mit dem Trinken bekomme ich nicht hin. Ich trinke noch immer viel zu wenig und mein Kreislauf dankt es mir... Liebe GRüße Manu 18+2
Alkohol trinke ich keinen, rohes Fleisch habe ich noch nie gegessen, und Rohmilchprodukte lasse ich aus. Ich esse auch kein Sushi, das ich liiiiebe, und auf das ich mich schon sehr freue.
Ansonsten esse ich ganz normal, habe aber von selbst mehr Guster auf Obst.
lG, ulli 12+0
och bei mir siegt meist der Appetit...
LG Katja
ich trinke sehr sehr selten auch mal ein halbes Glas Wein oder ein Gläschen Bier. Auf Carpaccio oder Mett verzichte ich. Rohen Schinken oder Salami hat mein FA mit ausdrücklich erlaubt. Er selbst war jahrelang in der Forschung tätig und meint, theoretisch könnten zwar Toxoplasmose-Erreger drin sein, aber in 25 Jahren hat er von keinem einzigen Fall gehört bei dem es auch tatsächlich so war. Rohmilchkäse habe ich bisher nicht bewusst vermieden, der ist ja sowieso leider recht selten in Deutschland, aber ich habe einfach zufällig keinen gegessen.
Ansonsten trinke ich viel Wasser, Saft und Tee, Kaffe habe ich noch nie gemocht. Und vor allem verusche ich, alles nicht so streng und verbissen zu sehen und meine Schwangerschaft zu genießen.
In Italien gehört es wie selbstverständlich dazu, dass werdende Mütter mindestens 2 Gläser Wein pro Woche trinken sollen und dort kommen genauso viele gesunde Kinder zur Welt wie hier.
LG, Kirsten
sehr streng - hab sogar fast 7 Kilo abgenommen!
da ich eine leichte Schwangerschaftsdiabetes habe (die zum Glück schon sehr früh festgestellt wurde), bleibt mir nichts weiter übrig, als mich streng an die Ernährungsregeln zu halten. Durch die Ernährungsumstellung habe ich bis jetzt fast sieben Kilo abgenommen, ohne zu hungern!! Bin jetzt in der 14. SS-Woche.
OK - manchmal ist es schon schwierig, wenn ich z.B. auf dem Rummel bin und all die süßen Sachen rieche ... :-/
Aber was soll´s, für die Gesundheit meines Babys verzichte ich gern. Mittlerweile hab ich mich auch dran gewöhnt.
Von Sachen wie Alkohol rede ich nicht, es ist für mich selbstverständlich - während der Schwangerschaft und Stillzeit ist Alkohol TABU!!
Rohes Fleisch mag ich sowieso nicht. Wenn wir aus Gehacktem Klopse machen, frieren wir es vorher ein. Dann kann nichts passieren.
Liebe Grüße
Anni + Baby (14. Woche)
Re: sehr streng - hab sogar fast 7 Kilo abgenommen!
was isst Du denn, wenn ich fragen darf?
:)
LG
charlotte
Re: sehr streng - hab sogar fast 7 Kilo abgenommen!
also erstmal verzichte ich auf alles, was den Blutzucker sofort in die Höhe schießen läßt, vor allem Zucker. Ich esse alles, was so wenig Kohlenhydrate wie möglich hat. Ich darf pro Mahlzeit nicht mehr als 24 g Kohlenhydrate zu mir nehmen. Esse dann immer nur kleine Portionen, alle zwei bis drei Stunden. Gemüse kann ich essen, soviel ich möchte (außer Erbsen, Mais, weiße Bohnen). Ich darf z.B. auch Gemüseauflauf mit ordentlich Sahne essen :-) Oder Wurst, Fleisch, Käse. Darf eben nur kein Zucker drin sein.
Hin und wieder kauf ich mir auch mal Diabetikerprodukte wie Kuchen, Kekse usw. Aber wie gesagt, alles in kleinen Portionen.
Anfangs fiel es mir schon etwas schwer, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Bin jetzt schon nach einer kleinen Mahlzeit satt.
Diät- Schokopudding esse ich auch. Damit ich wenigstens etwas schokoladiges essen kann :-)
Es geht alles, hab mein Blutzucker super im Griff und fühl mich richtig wohl.
Liebe Grüße
Anni
Mein Plan ist Deinem sehr ähnlich bis auf den Zusatz kein Kaffee und natürlich kein Nikotin.
LG
charlotte 16+1
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen