Suchen Menü

*****UMFRAGE*********

Hallo,
ich hatte gestern mal eine Umfrage gestartet, welche von den Kindern, wo die Mütter befürchteten, dass sie Neurodermitis bekommen könnten, diese nun wirklich bekommen haben. Aber außer zwei Postings dazu hat sich leider keiner daran beteiligt. Also gehe ich mal davon aus, dass ihr Glücklichen keine sich ständig kratzen wollenden, an allen möglichen Stellen wunden Babies habt. Da bin ich echt neidisch. Ich möchte meinen Sohn auch so gern mal über eine ZARTE Wange streicheln,ohne damit einen neuen Juckanfall auszulösen.
LG Jesi
Bisherige Antworten

Re: *****UMFRAGE*********

Hallo Jesi,
ja, wir gehören bisher zu den Glücklichen ohne Neurodermitis. Elias hat lediglich mal hier und da ein paar Pickelchen auf den Wangen...
Ich wünsche Euch, dass dein Kleiner nicht allzu sehr leidet! Wie erfolgreich sind den heutzutage die Therapien in diesem Bereich?
GLG
Sonja

Hallo Jesi,
mein erster Sohn hatte nach dem Abstillen mit 6 Monaten sehr rauhe Haut. Eine leichte Neurodermitis. Der KiA und Hautarzt haben mir dazu geraten Sojamilch von Humana zu füttern. Er sah teilweise ziemlich schlimm aus, rote Stellen im Gesicht, am Rücken und an den Oberschenkeln die ihm gejuckt haben. Haben dann eine extra Salbe aus der Apo. bekommen. Die vertrug er gut.
Heute ist er fast 4 Jahre alt und hat nur noch nach dem Baden sehr trockene Haut, aber ohne Juckreiz. Nur ganz selten.
Vielleicht ein kleiner Lichtblick, bei Kindern kann es sein, dass es noch mal besser wird.
Der Kleine von meiner Nachbarin hat so schlimm Neurodermitis, dass er sich blutig gekratzt hat. Die Ärzte haben sie mit Cortisoncremes zugemüllt, bis es ihr zu doof wurde. Sie ist seit dem bei einer Heilpraktikerin in Behandlung und sie erzielen echt gute Erfolge mit Homöopathie. Hilft bei Kindern ja eh meistens recht gut.
Sei nicht so traurig, Kopf hoch! Drück die Daumen, dass es deinem Kleinen bald wieder besser geht.
Liebe Grüße, Nadine

Hallo Jesi,
bei Finn bestand auch mal kurz der Verdacht auf Neurodermitis - aber das hat sich bisher zum Glück nicht bestätigt. Er bekommt zwar hin und wieder Ekzeme, aber die kriegen wir dann ganz schnell mit einer Salbe (die man frei in der Apotheke kaufen kann) in den Griff.
LG
Landei

Hallo Jesi -
es tut mir leid das es euch so hart getroffen hat - ich muss gestehen ich bin GsD in der glücklichen lage ein baby ohne neurodermitis zu haben (auch sind sonst keine allergien/unverträglichkeiten bei ihr ausgebrochen, aufgetreten etc.)- obwohl papa zu neurodermitis neigt. auch meine großen kinder (7 & 5 1/2 Jahre) haben dies nicht - dafür aber unsere nichte und die wird seit sie 4 monate alt ist (inzw. 16 monate) mit einer salbe namens "ADVANTAN" 1%ig behandelt (wirkstoff: Methylprednisolonaceponat 1mg/g).
da ich weiß wie schlimm es in der heftigsten zeit bei ihr aussah muss ich sagen seitdem sie diese salbe hat gehts ihr sehr viel besser man sieht es kaum noch! frag doch mal deinen KiA was er von der salbe hält (is ja eh verschreibungspflichtig) - ich wünsch euch jedoch alles liebe und gute das es auch bei euch endlich mal ne juckfreie zeit gibt mit einer rosigen wange die sich streicheln lässt :o)
GLG, sandra und tia

Hallo Jesi,
weißt Du, Jasmin hat auch ab und zu komische Hautstellen: Rauh, rot und sie scheinen auch zu jucken. Aber ob es sich um Neurodermitis handelt, hat der Arzt nicht gesagt, seufz. Sie hat es auch nicht immer *Achselzuck*
Ich wünsche Deinem Süßen, dass er nicht allzu sehr unter diesen Mist leidet - der Arme!
Ich hab auch mal gelesen, dass Kinder, die als Babys unter Neurod. litten, es später nicht mehr hätten. Aber ob das der Wirklichkeit entspricht, kann ich Dir leider auch nicht sagen, seufz!
GGGLG Nicky

Hallo Jesi,
hab auch ganz fest mit Neurodermites gerechnet, da ich sie selber habe. Aber bis jetzt ist da noch nichts in Sicht, hoffe das das auch so bleibt!
Euch gute Besserung, vielleicht ist er sie ja bald los!
LG Sabrina

Hallo Sabrina,
die Ärztin hat mir gesagt, dass Neurodermitis oft eine Generation überspringt, vielleicht hat Dein Murkel also Glück. Mein Onkel hatte sie sehr stark als Kind und nun tritt sie halt wieder bei Flo auf.
LG Jesi

Hallo Jesi,
mein Sohn hatte schlimmen Milchschorf. Später (9 Monate) bekam er so einen schuppigen Ausschlag auf der Wange. Zufälligerweise bin ich draufgekommen, dass er nicht vertragen hat, dass ich Erdnüsse esse. Nachdem ich sie weggelassen habe, ging der Ausschlag weg. Nachdem ich mit 15 Monaten abgestillt habe, gab es zum Frühstück Kuhmilch mit Kakao. Daraufhin bekam er eine schuppige Stelle am Bein. Auch diese ging weg nachdem ich Milch mehr oder weniger weglies. Alexander reagiert stark verschleimend auf Milch. Neurodermitis hat er keine, aber eher trockene Haut - nicht schlimm.
Meine Tochter hat schöne Haut. Bei ihr passe ich aber beim Essen mehr auf als bei meinem Sohn. Auch beim Zufüttern bin ich sehr streng was sie essen darf und was nicht.
Ich weiss ja nicht, was er so bekommt, aber vielleicht hat auch dein Sohn irgendeine Allergie oder Intolleranz?
Auf jeden Fall gute Besserung. Liebe Grüße
Hanne

Hallo Hanne,
Flo ist 6 Monate ausschließlich gestillt worden und kriegt jetzt Mittagsbrei (selbstgekocht immer nur ein Gemüse mit Kartoffel und ab und an Geflügel) sowie Nachmittagsbrei (glutenfreies Getreide mit Apfel, Banane oder Birne). Sonst stille ich noch. Er hat aber von Anfang an die Neurodermitis, so dass es sich nicht um Unverträglichkeiten der Breibestandteile handeln kann. Wir behandeln homöophatisch und hoffen, dass wir bald ein Mittel finden, welches anschlägt.
LG Jesi

Hallo Jesi,
wenn du stillst, kann es durchaus an dem liegen was du isst. Eine Freundin von mir hat zwar milchfrei gelebt, aber Milchprodukte gegessen. Nachdem sie diese auch noch weggelassen hat, wurde die Haut ihrer Tochter wesentlich besser. Hauptallergene sind normalerweise Milch und/oder Weizen. Hast du schon mal versucht diese konsequent zu meiden? Nach zwei bis drei Wochen müsstest du eine Verbesserung merken. Buchtipp: Die Basisallergie (Autor: Jonsson). Hat mir ziemlich die Augen geöffnet. Homöopathie ist natürlich eine super Sache. Hoffentlich findet ihr das richtige Mittel.
Liebe Grüße
Hanne

*mich mal kurz einmisch*

Hallo,
bei Lars war es auch so, daß er ganz viel Milchschorf und einige schuppige Stellen im Gesicht hatte, obwohl ich voll gestillt habe. Der Arzt hat mir geraten, bestimmte Sachen mal nicht zu essen und er hatte recht: Lars hat auf Schokolade usw. reagiert. Jetzt hat Lars keine einzige rauhe Stelle mehr :-)
Mit der Beikost bin ich auch sehr vorsichtig, obwohl ich sagen muß, daß ich bei meinem ersten Sohn noch vorsichtiger war. Meine erste Hebamme hat mir auch geraten, ganz ganz langsam Beikost einzuführen, sprich ganz lange nur Karotten, dann Kartoffel und Fleisch im ersten Jahr gar nicht.
Jonas hat eine super Haut und hat keine Allergie. Lars nun ebenfalls.
Euch wünsche ich alles Gute und das die rauhen Stellen bald wieder zurückgehen und ganz verschwinden!
LG Andrea mit Jonas & Lars

Hallo Hanne,
Danke für den Tipp. Ich werde also auch mal Käse und Joghurt weglassen. Milchbreie darf ich Flo laut KiÄ ja auch nicht geben sondern so einen Spezialbrei. Aber den werde ich erst nach dem Urlaub testen.
Apropo Milchprodukte, wie sieht es denn mit Butter und Margarine aus?
LG Jesi

Hallo Jesi,
nein, Butter und die normale Margarine im Handel gehen auch nicht. Die normale Margarine soll man sowieso meiden, da sie gehärtete Fette enthält. Wir nehmen die Bio-Alsan, die man in jedem Bioladen erhält. Ist nicht teurer als Butter. Kostet 99 Cent und Alexander mag sie gerne. Ich backe auch sehr gerne damit, da damit alles besonders flaumig wird.
Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
Liebe Grüße
Hanne

Hallo Hanne,
danke für die Tipps. Habe gerade mal in Amazon das Buch über die Basisallergie angeschaut. Klingt interesant, nur weiss ich nicht, ob es für uns nützlich ist. Es stand da, dass die Überempfindlichkeiten wegen künstlicher Säuglingsnahrung enstehen oder durchs Stillen, wenn die Mutter Basisallergikerin ist. Beides trifft auf uns nicht zu. Daher bin ich etwas unsicher, ob der Kauf des Buches für uns Sinn macht.
LG und noch ein schönes Wochenende
Jesi

Hallo Jesi,
bist du sicher, dass du 6 Monate voll gestillt worden bist und nicht vorher Beikost erhalten hast? Und deine Mutter auch? Falls das nicht der Fall ist und das ist bei sehr vielen Leuten der Fall, bist du Basisallergikerin. Bei mir ist es übrigens auch so. Ich bin nicht gestillt worden und bekam bald Karottensaft. Ich fand das Buch sehr interessant und fand viele Sachen bestätigt.
Liebe Grüße
Hanne

Hallo Hanne,
ich selbst bin gar nicht gestillt worden, dachte aber nicht, dass das von Belang ist. Vor einem viertel Jahr wurde mein Blut auf Allergene untersucht und der Arzt meinte, dass er so ein Ergebnis nur ganz ganz selten gesehen hat. Bezüglich Allergien sei ich "jungfräulich", es wäre nicht die Spur eines Allergens gefunden worden. Das war ein Antroposoph, der wegen eines kleinen Ausschlags im Dekolleté eine Glutenallergie ausschließen wollte. Aber nun bin ich so neugierig, dass ich mir das Buch demnächst auch mal zulegen werde.
LG Jesi

Hallo Jesi,
ich glaube, du wirst es nicht bereuen, das Buch gelesen zu haben. Das mit der Blutanalyse heisst meines Wissens nach nicht so viel. Angeblich kann man erst ab einem höheren Allergielevel was im Blut erkennen. Eine Bekannte von mir hat ein schwer neurodermitisgeplagtes Kind. Die Blutuntersuchung hat rein gar nichts ergeben, aber laut Bioresonanz (wär vielleicht auch was für euch) hat sie eine Laktoseintolleranz. Also haben sie auf Milch und Milchprodukte verzichtet und das Kind, das zuvor lauter blutige Stellen vom Kratzen hatte, ist neurodermitisfrei.
Vielleicht mailst du mich übers Profil an, wie dir das Buch gefallen hat.
Liebe Grüße und gute Besserung
Hanne

Hallo!
Das mit den Erdnüssen ist ja interessant. Unser Kinderarzt hat gesagt, dass das einzige, was tatsächlich im Zusammenhang mit Ernährung der Mutter und Allergie bewiesen ist, das Essen von Erdnüssen bei der stillenden Mutter ist.
Ich habe draufhin Erdnüsse in der Stillzeit gemieden.
(auch bei allergiegefähredeten Kindern solle man seeehr lange darauf verzichten. Die Biester sind wohl wirklich hochallergen.)
LG;
Cundrie

Hallo Cundrie,
das habe ich nicht gewusst, dass das erwiesen ist. Aber wir haben es ja praktisch herausgefunden. :-)) Weisst du zufälligerweise ob es an den Erdnüssen an sich liegt oder an der Produktion? Anders gefragt, gilt das also auch für Bioerdnüsse? Mein Sohn liebt übrigens mittlerweile Erdnüsse und reagiert nicht darauf. Aber ich werde sie jetzt wirklich wieder konsequent meiden. Will ja meinem Baby nicht schaden durch das Stillen.
Liebe Grüße
Hanne

Hallo Jesi,
das ist ja echt blöd.Wir haben bei Lars, Gott sei dank, keine Probleme. Aber unsere Große hatte auch einen Ekzem,den hat sie schon mit drei MOnaten bekommen, als ich sie noch voll stillte. aber es war nicht ganz so heftig. Schlimmer wurde es so mit 8 Monaten. Da sind die Stellen aufgegangen. Das so dann richtig fies aus und war total unangenehm. ich bin damals zu einem Bekannten, der Allgemeinmediziner ist udn selber zwei kleine kinder hat. er hat mir eine Salbe verschrieben, die habe ich 1 Woche lang darauf getan (sie war leicht kortisonhaltig). Er sagte, ich dürfe sie auch nur 14 Tage nehmen, wenn es dann nicht besser würde, sollte ich aufhören und müßte warten bis sich der Ekzem auswächst, was es ja oft tut, wenn Kinder das im Babyalter bekommen. Er gab mir noch eine Zweite Creme, die wohl inhaltsmäßig auf Harnstoff basiert. Sie wurde in der Apo angemischt. Diese sollte ich dann auf die Stellen geben, wenn die erste Salbe anschlägt. Seitdem hat Pia überhaupt nix mehr. Ich war total hppy. Vor allem weil ich schon befürchtete, es würde eine richtige Neuroder. geben.
Drücke dir die Daumen, daß es besser wird.
LG wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen