Suchen Menü

@Tina70

Hallo.
Damit Du nicht soweit zurückblättern mußt :o)
Also ich kannte bis gestern auch noch keine Helmtherapie.
Kannst Du deiner KiÄ sagen.
Die Asymmetrie bei Juma finde ich persönlich schon schlimm! (Allerdings habe ich keinen Vergleich von Schlimmerem) Wenn Du sie von vorne betrachtest, siehst Du nichts. Von der "Schönen" Seite auch nichts. Am schlimmsten sieht es von oben aus. Da siehst Du richtig wie schief der gesammte Kopf ist. Sieht aus wie abgeschnitten. Ich hoffe nun auf die Worte von dem Orthopäden, dass es sich noch zum größten Teil verwächst.
Bevor die Helmth. gemacht wird, muß eh erstmal festgestellt werden um wieviel cm es sich handelt. Das wird ausgemessen.
Und er sagte man kann die Therapie auch nur bis zu einem gewissen Alter machen, da ja die Schädelplatte immer härter wird.
Was ist Torticollis?
Juma hatte eine extreme Nabelschnurverkürzung und hatte irgendwann nicht mehr genug "Auslauf" :o(
Sie mußte eine bestimmte Lage im Bauch einnehmen und konnte sich nicht mehr richtig bewegen. Dadurch Hackenfuss (schon behoben), Auffälligkeiten Hüfte und Kopf. Nach der Geburt auch Gesicht schief. Sah schon merkwürdig aus. Aber bis auf das Hinterköpfchen alles weg. Ein Glück.
LG Carmen
Bisherige Antworten

Re: @Tina70

Hallo Carmen,
Danke das ich nicht blättern muss :-))
Torticollis ist ein Schiefhals, er konnte immer nur nach rechts schauen und den Kopf nicht nach links drehen. Wir machen KG und Osteopahie- mittlerweile kann er den Kopf auch nach links drehen (und sich seit gestern selber umdrehen auf den Bauch :-))
Durch diese einseitige Position ist es rechts und hinten platt. Aber ich muss auch anmerken das die "böse Rabenmama" ihn seit Anfang Mai auf der linken Seite schlafen läßt (seitlich) und auch nachts zig mal guckt ob er so liegt (und das obwohl er schon lange durchschläft) durch diese Aktion ist es rechts schon deutlich besser geworden und am Hinterkopf gibts mittlerweile auch eine Miniwölbung unten am Nacken. Trotzdem sieht man es noch :-(.
Laut meiner KiÄ würde sich das noch verwachsen wenn er mal nicht mehr so viel liegt. Die KG und der Osteopath meinen - sowas verwächst sich nicht mehr- das wäre reine Augenwischerei! So und nun stehen wir da und fragen uns was wir tun sollen- Helmtherapie und es wird wieder- oder keine Helmtherapie und wir machen uns event. ewig Vorwürfe das wir nichts unternommen haben -wenns sich es nicht verwächst.
Denke mal bei Jungs ist es noch extremer da sie ja kurze Haare haben.
Aufschlußreiche Infos gibts dort auch im Forum (Helmtherapie) und schon so manche haben keine Helm bekommen weil es sich wieder eingermaßen normalisiert hat.
Puuh wir sind echt ratlos !!
LG Martina mit Timo *1.2.2005
*Wer Schreibfehler findet, darf sie natürlich behalten :-)*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen