Suchen Menü

@Schwangere, die schon 1 FG oder mehr hatten...

Hallo ihr Lieben,
mir fiel gerade kein besserer Betreff ein. Ich richte mich hiermit v.a.
an die Frauen, die schon eine oder mehrere Fehlgeburten hatten.
Ich wollte nur mal fragen, ob ich im Moment die Einzige bin, die
ihrer Schwangerschaft "mit kaltem Herzen" gegenüber steht? Ich
kann mich kein bisschen freuen - obowohl ich gerne würde.
Ich habe keinerlei Anzeichen für eine Schwangerschaft und nach
zwei FGs kein Vertrauen mehr in meinen Körper (aber einen
Mutterpass und Herz schlagen sehen bei 7+3). Ich kann mir nicht
vorstellen, wie und ob es weitergeht und ich kann mir überhaupt
nicht vorstellen, dass ich jemals nochmal ein winziges Baby in den
Armen halten werde!
Ich habe im Moment das Gefühl, mein Baby ist schon wieder
gestorben ... am Montag habe ich den nächsten US-Termin -
außerplanmäßig, den zahle ich privat - nur um zu wissen, was los
ist. Dennoch weiß ich jetzt schon, selbst wenn ich ein Herzchen
schlagen sehe, dass ich nicht lange erleichtert sein kann.
Ich weiß, ich kann mich freuen, wenn ich das Kleine regelmäßig
spüre, so dass ich eine "Sicherheit" habe, dass es nicht wieder
einfach so von mir gegangen ist.
Wie geht es euch im Moment?
Ich mag nicht so "gefühlskalt" sein und meine Schwangerschaft
nahezu verdrängen, aber ich traue mich einfach nicht ... auch
wenn ich oft so locker wirke. Ich fühle mich so unschwanger, das
kommt noch dazu. Mir wäre lieber, mir wäre übel oder irgendwas...
(Fortsetzung folgt!)
Liebe Grüße, Ludi (8+6)
Bisherige Antworten

Re: @Schwangere, die schon 1 FG oder mehr hatten..

... Sorry wollte ich noch sagen, an alle, die sowas nicht erlebt
haben und es lesen "mussten" - genießt eure Schwangerschaft!!
Normal ist, dass eine Schwangerschaft gut geht - nicht anders
herum. Nur bei mir scheint sich diese Regel nicht bewahrheitet zu
haben ....
LG, Ludi

Re: @Schwangere, die schon 1 FG oder mehr hatten..

Liebe Ludi, erstmal finde ich, dass du dich überhaupt nicht bei denjenigen entschuldigen musst, die (gottlob) noch keine FG hatten! Und nun zu deinem traurigen Posting ... seufz ... Ich finde, du wirkst überhaupt nicht gefühlskalt und es ist das erste Mal - hab dich ja schon häufiger gelesen - dass du so hoffnungslos wirkst, was dich selbst betrifft. Nein, ich werde jetzt nicht schreiben, dass ich nachfühlen kann, wie du dich fühlst. Denn das kann ich nicht. Ich denke, das kann keine von uns. So ein Verlust ist immer sehr individuell. Aber hilft dir folgender Gedanke ein wenig weiter ... Vielleicht hast du kein Vertrauen in deinen Körper, vielleicht hast du große Angst davor, auch dieses Kind wieder zu verlieren und verweigerst dir deshalb selbst, dein kleines Krümelchen lieb zu haben - einfach aus Angst vor diesem weiteren Verlust ... DOCH ... vielleicht hat DEIN Krümelchen Vertrauen in dich, WILL leben, kämpfen, damit es bei dir bleibt. Wenn du kein Vertrauen zu deinem Körper hast, versuche, Vertrauen in dein Kleines zu haben, das ganz sicher leben will. Denn wie du schon sagtest: Normal ist, dass eine SChwangerschaft gut geht - nicht anders herum ...
Betrachte dich mal als ganz lieb in den Arm genommen,
Simone

Re: @Schwangere, die schon 1 FG oder mehr hatten..

ach ludi, das hört sich ja richtig niedergeschlagen an, was du da schreibst...:-(
ich kann es aber im ansatz nachvollziehen.
diese schwangerschaft erlebe ich völlig anders, als die schwangerschaft mit annika.
viel beiläufiger.
und viel nüchterner. man kann es auch "gefühlsarm" nennen, aber das klingt mir nun doch zu negativ;-)
vertrauen in meinen körper habe ich allerdings unbedingt. ich gehe davon aus, dass mein körper meine erste schwangerschaft weise beendet hat, weil das kind nicht lebensfähig war. der gedanke hilft mir sehr.
dass diese schwangerschaft jetzt irgendwie nebensächlicher für mich ist, als die schwagnerschaft mit annika, führe ich allerdings nicht auf meine fehlgeburt zurück, sondern darauf, dass ich gefühls- und kräftemäßig zu sehr von annika beansprucht (und abgelenkt) werde.
liebe ludi, diesmal geht alles gut!
und du wirst dein zweites kind genauso lieben, wie paula.
du wirst schon sehen :-)
lg,
maria

Re: @Schwangere, die schon 1 FG oder mehr hatten...

Liebe Ludi,
in meinem Profil kannst Du meine Vorgeschichte lesen, wenn Du möchtest (is ganz knapp gehalten). Deine Gefühle kann ich sehr gut verstehen, auch wenn ich nicht denke, daß Du gefühlskalt bist - würdest Du denn sonst extra einen außerplanmäßigen US-Termin wahrnehmen, wenn es Dir so egal wäre????????? Du hast nur einfach eine beschissene Angst, daß Dich Dein Körper schon wieder betrügt (naja, was heißt einfach) und das ist doch das Normalste der Welt.
Da ich selber mittlerweile fast Ärztin bin, habe ich auch mitbekommen, daß 2 Fehlgeburten leider auch noch normal sind (auch wenn ich das selber in meinem Fall nie glauben wollte).
Irgendwie müssen wir diese ewige Zeit rumbekommen, bis sich das Baby von selbst bemerkbar macht, und dann begann für mich auf jeden Fall mit Benedikt ein wunderschöner Teil der Schwangerschaft!!!!!!
Ich drück Dir auf jeden Fall erstmal für Montag die Daumen und hoffe, daß Du mit Deinem Mann/Freund auch gut über Deine Ängste reden kannst (ich konnte das leider nicht, aber das liegt an mir). Dann werdet Ihr doch irgendwie auch noch diese paar Wochen rumkriegen, Ihr habt doch schon so viel zusammen geschafft.
Ganz liebe Grüße
Andrea

LIEBE LUDI (sorry, sehr lang)

Dein Verhalten ist ganz normal, glaub mir. Ich hatte nach meinem Sohn auch 2 Fehlgeburten und hab schon fast aufgehört zu hoffen. Jetzt bin ich wieder schwanger und das mit Drillingen. Fange auch erst jetzt an, mich richtig zu freuen. Es ist ein Schutzmechanismus, dass man automatisch wartet mit der Freude, bis die SS stabiler ist. Mach dir darüber keine Sorgen, du wirst dich freuen, ganz bestimmt. Und noch was, es gibt kein normal und unnormal. Leider passieren Fehlgeburten und das nicht mal so selten und es kann jedem passieren, aber es werden auch tausende von Babies geboren und es gibt Frauen, die noch nie eine Fehlgeburt hatten. Es gibt einfach alles, weil die Natur nunmal unberechenbar ist. Ich kann dir nur eines sagen....lass deine Gefühle zu, egal welche du jetzt hast und vertraue darauf, dass alles gut gehen wird, immer und immer wieder. Ich weiss, es ist schwer, aber jede neue SS ist eine neue Chance, die nichts mit den früheren Fehlgeburten zu tun hat. Dass man sich unschwanger fühlt so früh ist auch normal. Wenn du dich nciht freuen kannst, verzweifle nciht deswegen, es gibt einen Grund dafür. Es wird alles gut werden und das musst du dir immer wieder sagen, egal wie oft etwas schief geht. Ich wünsche dir alles alles Gute und ich hoffe, du antwortest vielleicht.
Du bist schwanger! Das ist etwas wunderbares und wenn du das liest, vergiss für einen Moment das, was in der Vergangenheit passiert ist und sag dir und deinem Baby, dass du an euch glaubst.Lg Kathi

Re: @Schwangere, die schon 1 FG oder mehr hatten...

test

Re: @Schwangere, die schon 1 FG oder mehr hatten...

Hallo Ludi,
wollte dir nur sagen, dass ich nach einer MA am Anfang dieser Schwangerschaft genauso gefühlt habe wie du. Ich konnte mich einfach nicht freuen. Es ging nicht. Nachdem meine Hausärztin sagte, dass die meisten FG in der 8./9. Woche sind, atmete ich in der 9. Woche so richtig auf und freute mich dann auch. Jetzt bin ich in der 13. Woche und ich bin teilweise schon richtig glücklich. Ganz weg sind die Ängste aber noch nicht. Ich kann die Kindsbewegungen auch kaum erwarten, denn dann ist wirklich alles leichter.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass alles gut geht. Liebe Grüße
Hanne

Re: @Schwangere, die schon 1 FG oder mehr hatten...

Hallo, ich mal wieder! ;-)
Mir ging es genauso wie Dir, bis ich dann aus der kritischen Zeit herausrückte.... die Seele wird schon wissen warum sie grenzenlose Freude erstmal nicht zulässt. Auch jetzt noch fehlt mir sehr häufig der Bezug zum Baby, ich habe irgendwie einfach "keinen Vertrag" mit ihm. Es berührt mich auch nicht sonderlich wenn er sich bewegt oder ich ihn im Ultraschall sehe. dabei weißt Du ja auch wie sehr ich mir dieses zweite Baby gewünscht habe! versteh mich ganz oft selbst nicht...
Es ist halt nicht alles nur rosig.... und schlechte Erfahrungen machen den Menschen halt emotional "vorsichtiger".... jaja *seufz*
alles Gute!
Danni
P.S. puh, kling ich negativ, sooooo schlimm ises gar nicht ! ;-)

Re: @Schwangere, die schon 1 FG oder mehr hatten...

Hallo Ludi,
auch mir geht es ähnlich wie Dir...auch ich kann mich über meine SS (7+6) gar nicht freuen, ich versuche sie so gut es geht zu "ignorieren", kaum Gedanken daran zuzulassen und mich so gut es geht abzulenken. Ich hatte bereits drei FG'en, die letzte im Januar diesen Jahres. heute habe ich meinen 1. Frauenarzttermin und ich habe solche Angst davor! Ich habe Angst wieder erfahren zu müssen das nicht alles in ordnung ist, das das Herzchen nicht schlägt...vielleicht, wenn doch alles okay ist, kommt auch langsam die Freude über das entstehende Leben!? Ich hoffe es sehr. Ich wünsche Dir alles alles Gute!
Liebe Grüße und ein bißchen Sonnenschein für Dich,
muckelchen!

Re: @Schwangere, die schon 1 FG oder mehr hatten..

Hallo Muckelchen,
in der Tat, nach meinem letzten FA-Termin mit US (Montag, bei 9+
3) geht es mir viel besser, obwohl ich das nicht gedacht habe. Die
10. Woche ist bei mir der "Knackpunkt" gewesen ... ich denke,
wenn bis dahin alles gut war, wird es auch weiterhin gut gehen.
Ich hatte mir solche Sorgen gemacht, weil ich keine Anzeichen für
eine Schwangerschaft hatte und ich einfach nicht glauben konnte,
dass alles ok ist ... Berichte doch mal, wie es bei dir war! Ich
wünsche dir alles Liebe und Gute und auch von hier ein wenig
Sonnenschein!!!
Liebe Grüße, Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen