@ Sam mit Rapahel
Re: @ Sam mit Rapahel
dein beitrag ist zwar nicht an mich gerichtet, aber jetzt wird es mehr als
unsachlich.
sam hat versucht, zu erklären und sich zu entschuldigen, kann man dann
nicht großmütig sein und aufhören, drauf zu hauen?
ich frag ja nur ganz lieb...
lg,
maria
Ich sehe es auch so wie Maria.
Zum einen scheint der ganze Streit hier am Thema vorbei zu gehen. Hier wird suggeriert, es gäbe eine Rangliste von "guten" und "schlechten" (wie ich die merkwürdige Einteilung hasse!) und diese stände im Zusammenhang mit Stillen oder Nicht-Stillen oder Kurz-Stillen oder Lang-Stillen. So einfach ist die Welt nicht und ich habe den Eindruck, in diesem ganzen Streit bricht eine Menge an verdeckten Emotionen hervor. Und plötzlich polarisieren viele.
Da soll es in der einen Ecke die langzeitstillende Vollzeit-Ökomutter geben, welche Panikattacken bekommt, wenn das Kind etwas Falsches zu essen bekommt (in diese Ecke wird irgendwie jeder gesteckt, der vorsichtig mit der Beikost ist und/oder (lange) stillt und /oder nicht impft (usw. die ganze Klischeeliste entlang) und in der anderen Ecke soll die Bauchgefühl-"Ich-nehms-locker"-Mum sein, die selber am besten weiß, was gut für ihr Kind ist.
Nochmal: So einfach ist die welt nicht.
Und: Zum anderen ging es in dem Ursprungsposting darum nicht. Ganz klar ist es nicht die feine Art, in anderen Foren über bestimmte Frauen zu lästern (ich erinnere an das Posting über "perverse" Langzeitstiller). Aber in dem Posting ging es vor allem um die Tatsache, dass viele Frauen sagen, ihr Kind habe sich selbst abgestillt, wenn ein Fläschen im Spiel war. Es geht hier um eine Definitions(streit)frage. Das hat Maria ja weiter unten schon ausführlich erläutert..
Keinem ist mit verletzendem HickHack geholfen!
LG,
Cundrie
mal zum Thema " gute und schlechte Mütter": lies doch mal in eurem LLL-Forum, da wird gerade mal wieder philosophiert, wie seelisch kaputt und wahrnehmungsgestört für Ihren eigenen Körper Frauen sind, die es wagen zu sagen, daß sie abstillen, weil sie ihren Körper für sich haben wollen. auf der anderen Seite schreibt sam, daß sie es lieber hätte, wenn Frauen ehrlich sagen würden, warum SIE abstillen anstatt zu behaupten, daß ihr Kind sich abstillt. Ja sag mal ehrlich: contärer gehts ja wohl nicht. Bin ich ehrlich bin sich direkt seelisch gestört etc.
Und da willst du mir sagen, daß sich nicht einige aus diesem Forum für Supermamas halten und die Weisheit wohl offensichtlich gepachtet haben.
Nein, natürlich sind wir nicht besser als die Nichtstillmamis, aber eiegntlich ja doch. Und da fragst du dich, warum soviele in diesem Forum sich ärgern???? Lasst doch mal die in Ruhe, die es eben anders machen als ihr und verurteilt nicht ständig, ohne Ahnung zu haben. Ihr könnt wegen mir stillen bis zum Umfallen,ihr könnt auch andere missioniern und aufklären, aber hört doch mal auf Nichtstillmamis ständig so bloßzustellen. Tut doch von uns auch keiner. Ist einmal passiert, wurde geklärt un dist i.o.. In eurem Forum werden ständig solche Themen diskutiert: sei es vor ein paar wochen katina, jetzt sam und jetzt seid ihr ja wieder über die gestörten Persönlichkeiten am posten. Ist echt nicht schön.....
Sorry, etwas lang geworden, aber das war jetzt mal nötig. Bezieht sich auch nciht auf dich persönlich, sondern nur aufs Thema. Hoffe, du verstehst mich da rictig.
LG wiebke
weißt du eigentlich, an welchem punkt es mir schon anfängt, zu blöd zu
werden?
bei diesem "wir" und "ihr" gerede.
wer ist denn "wir" und wer ist "ihr"?
was cundrie angeht:
ist sie "ihr", weil sie ihr älteres kind 2 jahre lang stillen lassen hat?
oder ist sie "wir", weil sie auch ein kind hat, das erst 8 monate alt ist und
damit in dieses forum gehört?
ist sie "ihr", weil sie überhaupt gerade mal wieder oder noch immer stillt?
oder ist sie "wir", weil sie sich nicht für eine supermama hält?
was bin ich?
was bist du?
...ist doch alles käse, finde ich...
lg
weißt du, leider gibt es für "wir" und "ihr " keine Alternativworte. wie soll ich es also anders umschreiben, wenn es hier um zwei gruppen mit unterschiedlicher auffassung geht. ist ein bissel haarspalterei, was du da schreibst. man draf aber auch nix schreiben ohne auf solche sachen hingewiesen zu werden. mir ging es eher um den inhalt.
lg wiebke
p.s. lies mal richtig, ich rede überhaupt nicht von cundrei im speziellen, sondern von diesem thema....
"lies mal richtig", sagst du zu mir, zu "redest gar nicht von cundrie im
speziellen" ?
du sprichst sie direkt mit namen an, du sagst zu ihr:
-"Und da willst du mir sagen"
-"Und da fragst du dich"
-"Lasst doch mal die in Ruhe, die es eben anders machen als ihr und
verurteilt nicht ständig, ohne Ahnung zu haben. Ihr könnt wegen mir stillen
bis zum Umfallen,ihr könnt auch andere missioniern und aufklären, aber hört
doch mal auf Nichtstillmamis ständig so bloßzustellen." (...und danach
kommt noch "tut doch von uns auch keiner!"...wie bitte? länger stillende
frauen werden also in aller regel tolerant behandelt?)
... und d a s soll sie nicht auf sich beziehen? damit redest du nicht (auch)
von ihr?
das soll haarspalterei sein?
da haben wir offensichtlich ein sehr unterschiedliches sprachverständnis.
mich stört an "wir" und "ihr", dass du sehr viele sehr unterschiedliche frauen
über einen kamm scherst. einfach so in einen pott schmeißt und cundrie
gleich mit.
lg,
maria
natürlich spreche ich cundrei an, weil ich ja auch auf ihr posting antworte. es geht aber um das Thema " ist das so okay, wie ´sam sich verhalten hat". Cundrie gibt dazu ihre meinung ab und ich gebe aebenfalls meine meinung ab. ich greife cundrie in keinster weise an, weil sie ein andere meinung hat. ich sage nur, daß man sich nicht wundern darf, daß die mädels auf sams vorgehensweise so reagieren, weil in der letzten zeit eben häufiger solche postings aufgetaucht sind, wo frauen hinter ihrem rücken indirekt oder direkt wegen ihrer einstellung runtergemacht wurden.
vielleicht hätte ich besser auf sams posting direkt geantwortet, aber wie es nun mal passiert, man liest eine reihe postings und an das letzte hängt man dann seine antwort, seine gedanken. ich weiß echt nicht, was diese welle von dir soll. ich denke nicht, daß ich hier sehr unhöflich oder gar unverschämt gegen cundrie antworte. auch wenn du dich über manche satzbeginne zu ärgern scheinst. und noch was, du knnst mir eins nicht unterstllen, ich habe noch nie irgendwo hier etwas negatives über eine längerstillende person geschrieben, meine toleranz ist da genauso gewesen wie gegenüber anderen meinungen. Ich weiß, daß längerstillende frauen oft nicht tolernat behandelt werden und das finde ich nicht okay (übrigens wifst du mich hier mit anderen in den Topf), aber hier habe ich, außer dem einen wirklich sehr unverschämten posting, noch nie sticheleien über LLL- Muttis gelesen. Umgekehrt aber in der letzten Zeit schon öfters.
Zu dem anderen Thema: Ich weiß nicht, wie du es machst, wenn du von Personen sprichst, die unterschiedliche einstellungen haben. Wir und Ihr sind eigentlich zwei ganz normale Beriffe. ich weiß nicht, warum man hier jetzt etwas negatives hereininterpretieren muß, was von mir in dieser form nicht so gemeint ist. Und bei sowas anzufangen, das finde ich Haarspalterei. Und ja, da spreche ich dich ganz persönlich an, weil du doch das och geschrieben hast.
Schade finde ich eben, daß man durch sowas halt vom eigentlichen thema abweicht und sich in ebendiesen haarspaltereien verheddert.
In diesem sinne
wiebke
ich will mich doch gar nicht mit dir zanken.
ich mache keine welle, die du nicht mitmachst, denn es folgt hier einfach
antwort auf antwort.
ich habe versucht zu erklären, was ich meine, ich habe den eindruck, dass ich
es dir aber nicht verständlich machen kann.
also gebe ich auf und reiche dir die friedenspfeife :)
du kannst es mir deswegen nicht verständlich machen, weil u dich in deinem posting nicht zu dem thema äußerst, sondern mein posting zerpflügst nach irgendwelchen wörtern wie ihr oder wir.
ich willmich auch nicht zanken, aber so was nervt mich, daß man nicht einfach beim thema bleibt.
lg wiebke
mag jetzt nicht an der pfeife ziehen, proste dir aber mit einem heißen schwarzen kaffee zum entspannen zu
Du schreibst am Ende deines Postings, du würdest dich nicht persönlich auf mich beziehen, wirfst mich aber davor ständig in einen Topf mit vielen anderen Frauen. Und das meinte ich genau mit meinem Posting. Ich bin weder das Langzeitstillforum (ein LLL-Forum gibt es hier nicht), noch bin ich für irgendetwas verantwortlich, was irgendeine Frau in irgendeinem Forum hier schreibt. Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe..
Du schreibst: "Lasst doch mal die in Ruhe, die es eben anders machen als ihr und verurteilt nicht ständig, ohne Ahnung zu haben. Ihr könnt wegen mir stillen bis zum Umfallen,ihr könnt auch andere missioniern und aufklären, aber hört doch mal auf Nichtstillmamis ständig so bloßzustellen. Tut doch von uns auch keiner."
Dazu nochmal: Ich habe nichts dergleichen getan. Ich habe niemanden verurteilt.
Ich könnte mich - im Gegenteil- über pejorativ zu deutende Phrasen wie "ihr könnt wegen mir stillen bis zum Umfallen" ebenso aufregen und mich angegriffen fühlen. Tue ich aber nicht. Den nochmal: Ich lebe mein Leben so, wie ich es richtig finde, dabei habe ich Überschneidungen mit dem Verhalten anderer Menschen, aber ich gehöre nicht in irgendeinen Topf, für den ich mich dann auch gleich noch stellvertretend verteidigen muss. Ich halte es sogar für total absurd, eine willkürliche Einteilung der Welt in Stillmütter und Flaschenmütter zu machen. Und darum ging es auch in Sams Ausgangsposting nicht. Dieser Streit wurde erst hier dazu gemacht.
Wenn irgendjemand im Langzeitstillforum irgendetwas schreibt, das für dich den Eindruck vermittelt, jemand der abstillt, sei seelisch kaputt (ich habe diese Aussage in besagtem Forum nicht finden können), dann ist der Poster selbst für sein Posting verantwortlich. Nicht sam. Sam kann und darf durchaus anderer Meinung sein als andere Leute im Langzeitstillforum. Meine Erfahrung im Langzeitstillforum ist tatsächlich, dass man dort auch konträre Meinungen vertreten darf.
LG,
Cundrie
ich wüßte micht, wo mit welchen worten ich dich persönlich angegriffen habe. ich werfe dich auch mit niemandem in einen topf. uch antworte lediglich auf dein posting. ich tausche hier genauso meine meinung zu sams posting aus, wie andere auch. und genau, weil ich das befürchtet habe, habe ich drunter geschrieben, daß ich mich nicht auf dich persönlich im speziellen beziehe. meine aussage ist, daß ich die art, wie das immer abläuft ziemlich blöde finde.
ich lebe mein leben auch, wie ich es für richtig finde, aber ich habe noch nie einen link irgendwo reingesetzt oder in ein posting in ein anderes forum gesetzt, nur weil jemand etwas anders macht. ich habe auch noch nie auf solche sachen geantwortet " ja ja, finde ich auch". ich finde sowas ziemlich ätzend. und mir fällt halt in letzter zeit häufig aus, daß dies genauso im LLL-forum häufig gemacht wird. Es gab auch ein anderes posting, wo eine mutter aus lll schlecht gemacht wurde. dies fand ich auch sehr sehr schlimm. aber leider häuft es sich, wie vorhin auch schon geschrieben, in letzter zeit. ich frage mich dann immer wieder, was sowas soll.
und bezüglich "seelisch kaputt". lies doch mal die postings zum Thema " mein körper gehört mir" oder so ähnlich war es übertitelt.
ich finde auch nicht, daß der streit hier gemacht wurde.
es wurde über eine person hergezogen (so nenne ich das) und zwar hinter ihrem Rücken und darüber haben sich die mütter hier aufgeregt. es geht auch nicht darum, daß man nicht anderer meinung sein darf, sondern um die art, wie mit anderen meinungen umgegangen wird.
lg wiebke
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, ist aber auch halb so wild. Nur noch einige Anmerkungen:
- Du schriebst in einem Posting an mich "ihr tut dieses und jenes", hast mich also einer Gruppe von Menschen zugeordnet, denen du etwas vorgeworfen hast, das ich persönlich nicht gemacht habe.Ich hab mich deshalb aber nicht persönliczh angegriffen gefühlt. Habe ich auch geschrieben.
- Nochmals: Es gibt kein hier LLL-Forum. Ich vermute, du meinst das Langzeitstillforum. LLL ist die Abkürzung für La Leche Liga.
- Den Thread "Gehört euch euer Körper noch?" habe ich gelesen. Dort habe ich nichts von "seelisch kaputt" gelesen. Ich habe gelesen, dass dort über das Problem diskutiert wurde, dass manche Frauen finden, ihr Körper gehöre beim Stillen nicht mehr ihnen. Manche empfinden das so, manche nicht. Ich habe nirgends eine negative Wertung rausgelesen. Es gibt einfach wirklich Frauen, die das Gefühl des Stillen ekelhaft finden (ich kenne 2 davon). Das ist keine Schlechtmacherei, das ist halt so. Schön ist das für diese Frauen sicherlich nicht. Das wird da diskutiert. So what?
- sam hat zusammengefasst gesagt: "Mir fällt auf, dass viele Frauen sagen, ihre Kinder hätten sich selbst abgestillt, obwohl (und das ist nun ganz wertfrei gemeint) sie ihm die Flasche gegeben haben. Sehr viele Kindern werden abgestillt, wenn man ihnen statt der Brustmahlzeit ein Fläschen gibt. und dieser "Teufelskreis", dass dann die Milch weniger wird und die Kinder dann lieber eine Flasche nehmen, statt anstrengend an der Brust zu trinken, ist hinlänglich bekannt. In diesem Fall von "sich selber abstillen" zu sprechen, so schreib Sam - ist wohl die falsche Wortwahl. Und da stimme ich ihr zu.
Wie egsagt: Ganz wertungsfrei. Es ist einfach so, dass sich Kinder unter einem Jahr seeeehr selten selbst abstillen (vor allem, wenn kein Fläschen im Spiel ist. Allerdings ist diese Sache mit dem Fläschchen ja auch gar nicht schlimm. Ich verstehe die Aufregung, dass Sam in einem falschen Forum gepostet hat. Dafür hat sie sich aber auch entschuldigt. Die ganze Aufregung danach verstehe ich nicht mehr.
Dieser Wust von "Stillmütter vs. Flaschenmutter" entstand dann hier.
LG;
Cundrie
mir geht es in erster linie um die art, wei es mal wieder von statten gegangen ist. ich beziehe mich hier auf sam. wie gesagt, ich greif dich nicht an, auch wenn du es aus irgendweinem grund vielleicht doch so aufgefaßt hast.
ich gebe sam recht, aß man ehrlich sein kann und die wahrheit sagen sollte, aber man kann eben hierbei nur dann urteilen, wenn man die situation kennt. aber egal, daß haben wir ja schon diskutiert.
Nochmal zu dem anderen thema. ich picke jetzt nur ein paar sätze raus, die ich nicht gut finde. Ich will jetzt über keine schreiberin lästerin, ich will nur klarmachen, was ich eben meinte.
solche sätze wie z.b.
"für mich signalisiert dieser Satz auch immer, dass die Frau einen leichten Hau hat in Bezug auf ihre Körperwahrnehmung" oder es gab noch ein posting, daß frauen, die ihren körper gerne wieder für sich haben wollen, sich seelisch bedroht fühlen.
also, wenn wir uns schon angegriffen fühlen, mal ganz wertfrei, findest du solche sätze nicht sehr unverschämt und verletzend. Schön, wenn andere sich mit dem stillen oder lange stillen wohlfühlen. aber zu sagen, jemand der das nicht tut, hätte einen hau in bezug auf körperlichkeit, finde ich schon beleidigend und nicht mehr wertfrei. Übrigens habe ich auch gestillt, sechs monate und 7,5 monate. ich habe mich manchmal gut manchmal nicht so gut gefühlt. und dann hab eich langsam abgestillt,w eil ich es so wollte. hätte ich gemerkt, daß mein kind es nciht will, hätte ich weitergestillt.
sorry für die tippfehler,a ber ich bin in eile. ich hoffe, man kann es einigermaßen lesen
lg wiebke
das ist ja wohl ein Angriff gegen mich ...
Muss mich beeilen, wollte das aber noch schnell loswerden
Hanne
PS.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Re: das ist ja wohl ein Angriff gegen mich ...
eigentlich verstehe ich nicht, warum ich mich jetzt rechtfertigen muss, dass ich nicht impfe. Habe ich irgendwen angegriffen wegen dem Impfen? Ich habe angemerkt, dass ich es für falsch halte Babys Milchschnitten zu geben und dass sich ein Baby mit Fläschchen nicht selber abstillt. Liege ich da so falsch? Darf ich das nicht sagen? Habe ich das irgendwie zu aggressiv rüber gebracht? Darf ich diese Meinung nicht äußern?
Alexander war etwa 15 Monate als er MMR geimpft wurde. Er bekam ein paar Tage darauf hohes Fieber und war dann 6 Wochen sowas von jammerig, unzufrieden, übellaunig, schlecht schlafend - sein ganzes Wesen war verändert. Mir kann keiner erklären, dass da kein Zusammenhang war. Ich würde es nicht wieder machen. Sage ich irgendwo, dass ich irgendwen verurteile, der impft? Ich sage sogar, wenn mir wer garantieren könnte, dass es keine Folgeschäden gibt, würde ich impfen. Aber das kann mir keiner garantieren. Jeder muss die Entscheidung pro und contra impfen selber treffen. Ich wäre froh, wenn ich die Erfahrung mit meinem Sohn nicht gemacht hätte, denn dann würde ich guten Gewissens impfen.
Trotzdem liebe Grüße
Hanne
das gefährliche am impfen sind nicht unbedingt die antikörper sondern die trägerstoffe
bis vor kurzen waren in impfstoffen immernoch so trägersubstanzen wie quecksilber , quecksilber lagert sich am liebsten in fett ab ---> gehirn ist fast 100% fett
quecksilber steht im verdacht ms , alzheimer und weitere gehirnspezifische krankheiten zu fördern
quecksilber ist mitlerweile in der 6 fach impfung nicht mehr drin über die andren hab ich kein infos
allerdings sind immernoch anteile von formaldehyd drin was ja auch hirnschädigend ist
allerdings ist mir die gefahr der geimpften krankheiten wirklich zu hoch als das ich mein kind nicht impfen lassen würde
kann aber nur zu einer 6 fach impfung raten statt sein kind 15 mal die trägersubstanzen impfen zu lassen da genau die das schädliche sind in den meisten fällen und in jeder impfspritze in den gleichen mengen vorkommt
also lieber 3 mal und gut ist
lg luna
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen