"Naehe/Tragen/Stillen - alles nach Wunsch"
seit Brianna-Zoe (24 Tage alt) auf der Welt ist, lese ich sehr viel von Stillen nach der Uhrzeit, von Schlafen im eigenen Kinderzimmer, von Gewoehnung an einen festen Rhythmus, von jeden Abend baden um den Rhytmus auch hinzukriegen usw...
Nun frage ich mich, gibt es hier andere Muetter und Vaeter, die ausschliesslich nach Bedarf stillen (und wenn es alle 5 Minuten ist), deren Kinder sich rund um die Uhr auf Baeuche und in Arme kuscheln, die das Baby bewusst mit ins eigene Bett nehmen und das auch so beibehalten wollen, bis die Babys reif und selbststaendig genug sind fuers eigene Bett bzw. Zimmer, die ihrem Rhytmus dem des Kindes unterwerfen, weil das Kind einfach noch Baby ist ?
Wenn wir alle abend beim einzigen gemeinsamen Family-Essen sitzen, legen auch mein Mann und ich die Maus mal fuer 10 Minuten ins eigene Bett. Allerdings steht das Bett in einem Teil des Wohn- und Esszimmers. Der Teil ist komplett als Kinderzimmer hergerichtet, aber eben immer in der Naehe des taeglichen Geschehens, sodass wir sofort reagieren koennen, wenn Brianna-Zoe uns braucht. Es kaeme fuer uns nicht in Frage, sie schreien zu lassen (z.B. allein im Bett bis sie einschlaeft)... wenn wir etwas fuer Brianna-Zoe tun koennen, machen wir es, koennen wir nichts am Schreien aendern, da es einfach nichts gibt, was sie beruhigt, sind wir zumindest bei ihr und fuer sie da.
Unsere drei grossen Kinder (jetzt 18, 14 und 8 Jahre alt) wurden auch mit dem Prinzip "Naehe/Tragen/Stillen - alles nach Wunsch" grossgezogen und sie bestaetigen in keinster Weise das Vorurteil, das Kinder mit diesem System verzogen werden und sich zu kleinen Tyrannen entwickeln (hoere und lese ich immer wieder)...
Ganz klar, meine Frage ist keinerlei Angriff auf jene, die mit ihrem Baby auf ihre Weise leben und damit gluecklich sind. Moege jeder nach seiner Vorstellung leben und alles Glueck der Erde finden. Ich will gerade nur herausfinden, ob wir tatsaechlich so anders leben, wie es sich zur Zeit anfuehlt.
Liebe Gruesse
windsong
JA! wir machen es ganz genauso!
ich finde das gut und richtig, und wir praktizieren das auch. Kiara ist auch sehr nähebezogen und manchmal nuckelt sie nur an der Brust, um einzuschlafen. Ich lasse sie gewähren. Sie schläft auch in unserem Bett, wenn auch in einem ganz flachen Körbchen, was zwischen uns liegt. Sie kuschelt viel auf Papas Bauch wenn sie wach ist.
Jetzt gerade hab ich sie in ihr Körbchen gelegt, weil sie tief und fest eingeschlafen ist. Da der "Große" gerade einen Märchenfilm sehen will, ist es im Schlafzimmer besser. Aber wenn sie nicht allein sein will, kommt sie wieder zu uns ins Wohnzimmer. Hier hat sie ihren Wipper und ansonsten hat sie jemand auf dem Arm.
Sollte Kiara irgendwann ganz fest und tief durchschlafen, schläft sie mit Kieran im Kinderzimmer.
Ich denke auch, jede Mutter sollte tun, was ihr Bauchgefühl sagt und meines sagt wie Deines: Mein Kind braucht meine Nähe.
Liebe Grüße
Peggy mit Kieran (4J.) und Kiara (4Wochen)
Re: JA! wir machen es ganz genauso!
wie gesagt, auch wir legen Brianna-Zoe mal weg, wenn sie tief und fest schlaeft, und wir essen wollen, oder der Daddy eine Zigarette rauchen will und ich die Waesche schnell aus dem Keller holen will, aber wenn sie wach wird, wird sie auch wieder auf den Arm genommen.
Wenn Brianna-Zoe in ein eigenes Bett umziehen will (oder muss - weil zuviele kleinere Geschwister den Platz im Elternbett brauchen), wird sie wohl erst mal zur 8jaehrigen Schwester ziehen, ausser unser Aeltester ist dann schon ausgezogen, dann bekommt sie ein eigenes Zimmer, dass sie dann mit den nachfolgenden Kindern teilt...
Danke fuer die Antwort und liebe Gruesse
windsong
Mal neugierig bin...
Du hast von nachfolgenden Kindern geschrieben und mich interessiert mal, wieviele Du denn noch haben möchtest.
LG Jesi
Re: Mal neugierig bin...
wir haben bis jetzt 4 Kinder, und fest steht, es wird (soweit es gesundheitlich keine Einwaende gibt) noch mindestens 2 oder 3 Kinder geben, danach entscheiden die finanzielle Situation und meine Gesundheit ueber weitere Schwangerschaften.
Liebe Gruesse
windsong, die am liebsten schon wieder schwanger waer...
Re: Mal neugierig bin...
da beneide ich Dich sogar ein klein wenig. Ich habe jetzt zwei Kinder und dabei wird es wohl bleiben, aus reinen Vernunftsgründen. Aus finanziellen Gründen muß ich bald wieder arbeiten gehen und parallel zur Arbeit traue ich mir mehr Kinder nicht zu. Meinen Bauch habe ich richtig geliebt und auch die zweite Geburt war wunderschön (im Gegensatz zur ersten), so dass ich alle darum beneide, die das noch einmal vor sich haben.
Ich drück Dir also die Daumen, dass es demnächst wieder klappt.
LG Jesi
Re: "Naehe/Tragen/Stillen - alles nach Wunsch"
vanessa ist heute genau einen monat alt und ich mache auch alles nach "ihrem wunsch" obwohl es nich immer einfach ist , weil ich ja noch ne zwei jährige hab, aber ich denke das so besser ist..bei der großen haben wir es auch so gemacht und eben gewartet bis sie alleine einen rythmus findet und es hat super geklappt.. mit 8 wochen hat sie durchgeschlafen und nen sicheren 3-4 h rythmus von ganz alleine gefunden..
mal sehen wie es diesmal wird:-)
lg tanja
genau das ist es, was wir wollen... dem Kind vertrauen, dass es schon ganz gut weiss, was es wann braucht und wieviel davon ;-) danke fuer deine Rueckmeldung...
Liebe Gruesse
windsong
ich hab es zumindest vor ;-)
GLG Annie, ET 1802
Re: ich hab es zumindest vor ;-)
deine Antwort freut mich ganz besonders, auch wenn ich grade nicht wirklich sicher sagen kann, was von deinen Worten mich zum Laecheln bringt. Wahrscheinlich beeindrueckt mich deine Selbstsicherheit, die ich beim ersten Kind nicht hatte ;-)
In dieser Gesellschaft wird immer wieder mit Unverstaendnis reagiert, wenn man sich weigert, nach "der allgemeingueltigen Norm" zu leben.
Mein Mann hatte sich unsere Tochter letztens unterwegs einfach unter den Arm geklemmt, damit sie Druck auf den schmerzenden Luftbauch bekommt, und wir bekamen dafuer ein Kopfschuetteln nach dem anderen. In der Tanzschule unserer 8jaehrigen Tochter wurde ich von einem dreifachen Vater auf das Tragen im Tragetuch angesprochen. Er meinte, as sei viel zu eng und wuerde die Babys nur verziehen. Das wuerde er schon kennen, wir waeren wohl auch solche Eltern, die beim kleinsten Quitschen des Babys springen wuerden. Sowas feande er furchtbar... solche Reaktionen sind nicht selten.
Allerdings begegnete mir in der Strassenbahn eine alte Dame - ich war gerade am Stillen weil Brianna-Zoe Hunger hatte - die mich sehr lobte, un vom ihrem Stillen und ihren Kindern erzaehlte. Sie sagte: "Die Natur hat uns die Faehigkeit gegeben, unsere Kiner nie hungern lassen zu muessen, das sollten wir gefaelligst ankbar annehmen". as hat mir fuer mich sehr gut getan.
Wie meintest u das, dass du eine Tochter winelfrei aufwachsen lassen moechtest ? Gleich von Anfang an ? Erzaehl mir bitte mehr davon, finde ich sehr spannend...
Wenn Kinder anfangen, selbststaendig zu werden, fordern sie auch Grenzen ein, somit wird das fast von allein geregelt, sofern man die Grenzen dann auch setzt, wenn sie erbettelt werden :-)
Du kannst dich sehr gerne an mich wenden, wenn du Fragen hast - wenn ich sie nicht beantworten kann, frage ich meinen Mentor/Doula/Wissensquell, also meinen Mann g
Gruesse von Herzen an Dich
windsong
mein "d" haengt, bitte einsetzen, wo es fehlt :-)
bei mir ist es zur Zeit so, dass ich seit der Geburt das Bett hüten muß und nur selten mit Krücken durchs Haus lauf...somit "entkomme" ich unserer Kleinen nicht ;-)
Also wirklich, ich kann nichts anderes und mache nichts anderes als mich hauptsächlich um die Lütsche zu kümmern und sie wird auch immer sofort hoch genommen, wenn sie weint. Sie schläft auch bei mir/uns im Bett, ganz eng angekuschelt und ist immer bei mir/uns.
Für uns zählt auch nicht, was die Bücher sagen, sondern wie unser Gefühl ist und das ist eben auch total auf kuscheln und nähe eingestellt.
Schöne Kuschelzeit noch
Franzi
erstmal wuensche ich Dir von Herzen gute Besserung...
_Das_ ist es... nicht nach Buechern leben, sondern nach Gefuehl und Instinkt...
Liebe Gruesse
windsong
Bücher "Naehe/Tragen/Stillen - alles nach Wunsch"
- Stillen nach Bedarf und nicht nach der Uhr, Baby weiß am Besten was es braucht
- Nicht weinen lassen sondern trösten und viel tragen, diese Babies schreien nach neuesten Untersuchungen auch später viel seltener, außerdem werden das die selbstständigeren Kinder
- und wer schläft schon gerne alleine, vor allem nach 9 Monaten im Bauch bei Mami. Meiner schläft an mich gekuschelt und hat noch kein einziges Mal in der Nacht geschrien, wenn er
Also es gibt schon neuere Bücher, die diesen Trend unterstützen, man muß halt die richtigen lesen :-)
lgB mit Konstantin 6W+1T
Ich finde, daß Du das genau richtig machst und kann Dir nur sagen, daß Ihr nicht`s falsch macht und auch nicht "anders" lebt. Wir haben uns bei Quirin auch nie an irgendwelche Ratschläge aus Büchern gehalten, denn jedes Kind ist anders.
Und heute muß ich sagen, war es besser so für uns. Quirin hat seinen Rhythmus selber gefunden, und obwohl er eine zeitlang bei uns im Bett geschlafen hat, schläft er heute im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Und hat sich auch nicht zum Tyrannen entwickelt. Und die Methode des "Ferbern" kam für uns auch nie in Frage und dazu stehen wir auch. Ich denke, daß man ein kleines Baby nicht verwöhnen kann und wenn man die einzigste Kommunikationsquelle des Baby`s bewußt überhört ( und das ist nun mal schreien), dann kann es einem passieren, das die Kinder später auch kein Bedürfnis haben etwas zu erzählen und man ihnen alles aus der Nase ziehen muß. So ist zumindest meine Meinung und nach diesen Gesichtspunkten habe ich Quirin bis jetzt erzogen. GGLG Jana
was ist denn das "Ferbern" ?
Was das einzige Kommunikationsmittel betrifft, gebe ich dir voellig recht. Ich kann es nicht verstehen, dass Kinder schreien und schreien, damit ja die Eltern "zu sich rufen" und die Eltern hoeren weg. Das Schreien ist fuer Babys existenziell, sie haben nur diesen Weg, um zu ueberleben. Meiner Meinung nach ist es nicht die Einsicht oder die Disziplin, die ein Baby dazu bringt, nicht mehr zu schreien, wenn es allein im Zimmer einschlafen soll - die Babys geben es schlicht und ergreifend auf, nach Naehe zu bruellen, da ja keiner kommt, um sie zu sich zu nehmen... dies betrifft besonders das in so vielen Buechern beschriebene Einschlaftraining...
Liebe Gruesse
windsong
ich finde , es gibt dem , was Du schreibst , nichts hinzuzufügen . Unsere Rosalie ist ja nun erst 5 Tage alt , aber wir haben es bei unserem Raphael schon genauso gemacht . Rosalie schläft bei uns im Bett , darf stillen , wann sie will und kuscheln sowieso . Ich könnte die Vorstellung auch wirklich nicht ertragen , diesen kleinen Winzling , der vor ein paar Tagen noch in meinem Bauch war , plötzlich alleine in ein Zimmer zu schieben und dort schlafen zu lassen . Die Erfahrung mit meinem Sohn zeigt mir , daß ausgeglichene und glückliche Kinder die sind , die nicht ständig nach Aufmerksamkeit brüllen müssen . Allerdings denke ich ist es leichter , nach seinem Gefühl zu handeln , wenn man schon Erfahrung mit einem Kind hat . Bei Raphael ließen wir uns auch noch leichter durch irgendwelche " Verwöhnsprüche " verunsichern .
LG Sam
Bin wieder einer Meinung mit Dir..
Gestern hat Papa mich massiert, da ich deswegen total verspannt bin. Ich denke, es liegt aber auch daran, dass mir der verdammte Haushalt noch sooo wichtig ist. Ich weiß also woran es liegt, muss die Karre nur etwas sicherer lenken :)
Also ich finde Du bist völlig normal und man kann von Dir sogar noch allerhand lernen.
Ich weiß noch wie ich mich Anfangs hier im Forum mit einer gestritten habe, weil ich ihr Vorhaben kritisiert habe, dass Baby direkt in das eigene Zimmer und Bettchen zu stopfen. Es klang soooo Herzlos und ich war auch nicht gerade sensibel mit meiner Ausdrucksweise in dem ich sie mit Müttern vergliechen habe, die dieses "Jedes Kind kann schlafen" Prinzip durchziehen und das "Wenn einnässt unter die kalte Dusche" Ding durchziehen.
Ich glaube, da macht jeder was er meint...aber, ich verstehe Dich:)
liebe Grüsse
charlotte, dessen Mann den Kleinen gerade püngelt (kuschelt)
auch ich stille nach Bedarf. Wenn Aliyah alle 10min will dann soll sie ebend alle 10 min. Obwohl ich schaue das ich sie noch anderst ablenken kann. Ich hab ja noch nen Kleinkind und da ist es recht schwierig wenn das Baby "ständig" an der brust hängt. Aber gerade Abends im Bett kann sie doch wenn sie will trinken.
Sie schläft bei uns im Schlafzimmer, ziwschen durch mal in meinem Bett. Aber das liegt eher daran das ich sehr unruhig schlafe wenn sie mit im Bett ist deswegen ist sie nur die halbe Nacht bei mir. Das war bei Samira anderst, sie war nach 1 Woche in ihrem bett in ihrem Zimmer. Jetzt geniesse ich es und denke gar nicht daran Aliyah auszuquatieren.
Ich Trage sie auch den ganzen Tag rum wenn sie will weil ich es nicht mag wenn sie weint!
Bei Samira hatte ich mich damals an die "richtlinien" gehalten und das ende war, sie mochte nie kuscheln (bis heute nicht) und das fehlt mir...deswegen versuche ich das bei Aliyah anderst zu machen!
Ich habe gelernt auf andere nicht zu hören und mir nicht reinreden zu lassen. Ich geniesse diese Babyzeit in vollen Zügen auch wenn ich dafür als Gluckmutter abgestempelt werde. Diese Zeit kommt nie wieder und geht so schnell rum und deswegen sollte man die Zeit nicht vergolden nach Regeln von anderen zu leben!
In dem Sinne....liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Ina+ Samira+ Aliyah
uff, ich dachte schon, ich bin zu blöd...
Ich kenne auch die kritischen Blicke und die warnenden Worte, wenn ich das mit dem Bett erzähle, aber er ist doch erst 4 Wochen alt!
LG Momo
ich stille Jonas nach Bedarf, was mal nach 2 oder 4 Stunden sein kann. Aber nicht so oft wie bei meinem 1. Sohn, weil Jonas eine Trink und Saugschwäche hat (3,5 Wochen zu früh geboren) und ich abpumpe und ihm die Flasche geben muss. Ansonsten schläft er auch bei uns im Bett, wird rumgetragen, wenn er das Bedürfnis hat, und schläft auch am liebsten auf der brust. Also alles nach Bedarf. Das habe ich bei meinem Großen auch so gemacht und alles hat sich ca. nach 3-4 Monaten von alleine eingependelt. Da hat er dann in seinem Bett geschlafen, einen festen Rhythmus bekommen und die ersten Nächten trotz Vollstillens schon durchgeschlafen (21-4/5 Uhr.)
Ich muss aber zugeben, dass er schwer ist (vor allem Nachts) immer aufzustehen, abzupumpen, Flasche geben, wieder alles sterilisieren, wickeln.... Da geht schon immer 1 Stunde drauf. Beim Stillen von der Brust ging das natürlich einfacher. Aber ich halte durch! Noch gibt es ja offnung, das er bald von der Brust trinkt.
LG Sandra und Lukas (2Jahre) und Jonas (2,5 Wochen)
Bei uns gibt's einen Mittelweg...
WIr versuchen, Hendrik immer ins Geschehen mit einzubinden, es sei denn, wir merken, daß ihm das zuviel wird (dann heult er, und inzwischen habe ich auch raus, wie das klingt). Wenn er weint, soll er schon merken, daß Mama und Papa ihm zu Hilfe eilen. Nachts reicht ihm da manchmal sogar, wenn einer von uns beiden etwas zu ihm sagt. Mittlerweile sind wir recht gut im Unterscheiden, was genau sein Weinen sagen soll.
Allerdings lassen wir ihn weinen, wenn er einschläft oder wenn er zuviele Eindrücke zu verarbeiten hat. Sonst - so haben wir die Erfahrung gemacht - schreit er sich ein.
Herumtragen werde ich ihn wahrscheinlich dauernd, sobald mein geschundener Bauch das zuläßt. Ansonsten habe ich ihn zumindest immer im selben Zimmer. Es lebe die Krabbeldecke!
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn gerade süß und selig hinter ihr schläft
genau so machen wir es eigentlich auch.lars ist mein zweites baby. meine tochter ist jetzt 17 monate und der kleine mann 4 wochen. pia haben wir auch stundenlang durch die gegend geschleppt. stillen war bei ihr nicht so extrem. sie hat vor allem die nähe gebraucht. abends hat sie allerdings im eigenen zimmer geschlafen, weil sie bei uns in der nacht keine ruhe fand. aber tagsüber war sie nur auf dem arm. lars bekommt genau die gleiche zuwendung. wenn er auf den arm will, kein problem. ich kann nur ebstätigen, daß man die kinder dadurch nicht verwöhnt. für pia ist heute alles interessanter als auf mams arm zu sein ( kommt nur vor, wenn sie grottenmüde ist). ansonsten wird hier die wohnung auf den kopf gestellt. als sie ein wenig älter war, habe ich allerdings angefangen die mahlzeiten zu fixieren. da hat sie aber auch schon beikost bekommen und mit uns am tisch gesessen. ich versuche allerdings erstmal durch tragen oder ablenken das kind zu beruhigen und nicht direkt zu stillen. es sei denn der kleine mann hat wie eben 3 std. gepennt. ich denke, dann ist man bärig hungrig...
meine meinung ist, daß jeder hier seinen weg finden muß, damit sowohl das kind als auch die mutter zufrieden und ausgeglichen ist. denn wenn die mutter mit der situation nicht zurecht kommt, dann ist das auch nachteilig fürs kind. ich konnte z.b. nie mit meiner tochter in einem bett schlafen. sie wollte das auch nie, kam da nie zur ruhe (ausnahme:krankheit)
aber wenn du mich fragst, lebt jeder anders als der andere und ich denke, daß ist auch okay so.man muß eben seinen weg finden, wie man selber glücklich únd zufrieden ist.
lg wiebke
Wir machen es auch so!
Hhmm...
Sie hat jetzt seit fast 2 Wochen einen festen Schlaf- und Wachrhythmus und es geht uns gut dabei!
Natürlich lasse ich sie nicht ohne Grund schreiend im Bett. Aber wenn ich merke, dass sie einfach fertig ist dann leg ich sie auch mal meckernd ins Bett, aber dann hört sie auch schnell wieder auf.
Sie schläft meist in ihrem Bett, aber wenn ich merke es geht ihr nicht gut, dann kommt sie auch zu uns ins Bett.
LG Melli
Re: Hhmm...
dass deine Janelle einen Rhythmus im Krankenhaus gelernt bekommen hat, ist ja klar. Ich denke, bei Euch Beiden ist die Situation durch die Fruehgeburt auch eine Besondere.
Liebe Gruesse
windsong
So machen wir es auch!
Dominik (3 1/4) schläft immer noch bewusst bei uns im Bett, Emilia im Babybay neben mir und tagsüber im Stubenwagen (aber nicht recht lange, dann will sie wieder auf den Arm, aber sonst käme ich zu nichts, da ich 4 Tage die Woche allein mit den 2 Kids bin. Emilia ist auch wie Dominik ein absolutes Tragekind und genießt es sichtlich uns sieht sehr zufrieden aus. Außerdem genießen wir ihre Nähe genauso wie sie unsere. Sie weint auch fast nie, meckert höchstens, v.a. schreit nachts überhaupt nicht. Ich lege sie an, wenn sie meckert, sie nimmt die Brust aber eh nur wenn sie Hunger hat, einen festen Rhythmus kann man in dem Alter eh vergessen, der wechselt ja noch ständig. Das kann alles zwischen 5 Minuten und 5 Stunden sein. Ich hatte somit auch noch nie einen Milchstau in inzwischen 3-jähriger Stillerfahrung.
Schreien lassen konnte ich schon den großen nicht und Emilia auch nicht. Sie tut mir immer richtig leid, wenn sie die Kurve zum Schlafen nicht kriegt und brüllt, aber sich durch Tragen, schaukeln, stillen einfach nicht beruhigen lässt bis sie erschöpft ist. Aber das kommt gsd nicht so oft vor. Meist, wenn viel Besuch da war oder eben tagsüber zu viele neue Reize oder "Lärm", dem kann man meist aber ganz gut durch "Ruhepausen" vorbeugen.
Ich finde auch nicht, dass Dominik verwöhnt ist, im Gegenteil, mit Zärtlichkeit und Nähe kann man nicht verwöhnen, sonst würde ich es diesmal ja anders machen.
Ich merke aber auch ziemlich oft im Bekanntenkreis, dass wir damit die Ausnahme sind, leider, und manchmal recht merkwürdige Reaktionen und Bemerkungen auf unseren "Verwöhnungsstil" kommen. Ich finde es im Gegenzug aber immer "egoistisch" wenn ich höre "Ich will endlich wieder ausschlafen, deswegen muss es jetzt durchschlafen, weil alt genug..." oder ich will wieder unabhängig sein...". Mir tun die Kleinen dann sogar irgendwie leid weil ihnen etwas schönes vorenthalten wird. Aber inzwischen lässt mich die Meinung anderer ziemlich kalt. Sicher ist es nicht immer einfach ständig zu tragen und zu stillen, einfach rund um die Uhr da zu sein, aber wir wussten ja vorher, worauf wir uns einlassen und die Kleinen "erwarten" das auch aus natürlichem Instinkt und ich werde diesen nicht enttäuschen. Die Früchte erntet man halt erst später.
Ihr seid also nicht die einzigen!
Liebe Grüße
Christine
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen