Suchen Menü

@Mehrfachmamis: Nägel Neugeborener abknabbern???

Ich hab gestern etwas über Babypflege gelesen und war ziemlich amüsiert. Man soll Neugeborenen nicht die Nägel schneiden, wegen dem weichen Nagelbett. Mann soll sie anfangs abknabbern... ich weiß nicht ob ich das mache!?
Habt ihr das denn gemacht?
LG Melli 10+5
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis: Nägel Neugeborener abknabbern???

Hallo Melli!
Meine Hebamme hat immer gesagt, sie reibt die Nägel an ihrer Hose, das würde langen. Ich habe festgestellt, das die Nägel in dieser Zeit nicht so unmenschlich lang sind, das man sie kürzen müsste und habe dann gewartet bis ich sie schneiden konnte. Abknabbern finde ich in sofern nicht so toll, als die Nägel dabei einreißen können und die Nagelhaut verletzen. Aber wahrscheinlich wirst du auch feststellen, das es so geht. LG Anja

Bäh ...

ich mag Nägelkauen von Haus aus nicht (mich nervt es schon total, daß das mein Mann immer macht)! Und bin mit der Nagelschere bei Marcel jetzt fast 8 Monate ganz gut gefahren :-))). Er hat sich von Anfang an immer gut maniküren lassen, man muß nur aufpassen, das man nicht zuviel wegschneidet. LG Manuel+Marcel fast 8M + Würmchen 6.ssw

So ein Quatsch. Ich finde Nägelbeißen von Haus aus doof (mich nervt schon mein Mann immer damit :-))). Außerdem soll man die ersten Wochen die Nägel ohnehin nicht schneiden, sie werde auch nicht so lang am Anfang; ich habe Marcel das erste mal die Nägel geschnitten, da war er ca. 8 Wochen alt (oder sogar älter). LG Manuela

Sorry, jetzt kam's doppelt :-)))

Ihhhhhhhh, wer kommt denn auf sowas????? *würg*

Re: @Mehrfachmamis: Nägel Neugeborener abknabbern?

Hallo!
Ich kenne Leute, die das gemacht haben, so ganz mein Ding ist es nicht. Vor allem kann ich doch beim Knabbern genauso das Nagelbett kaputt machen, wenn ich nicht richtig aufpasse, oder?
Ich habe Jakob die Nägel immer mit einer normalen Babyschere vorsichtig geschnitten. War kein Problem.
LG,
Cundrie 10 + 2

Abknabbern tat ich sie nicht, aber die Nägelchen waren
bei meiner Tochter schon bei der Geburt total lang
(ET+8), brachen aber immer rel. schnell wieder ab,
diese Bruchstellen habe ich dann mit den Lippen oder
mit den Zähnen mehr schmusend als etwas anderes
gefasst und vorsichtig wggezogen. Das Kind
enstspannt so sein Ärmchen viel besser als wenn man
es fürs Schneiden festhalten muss. Seitdem sie etwa 2
Monate alt ist, schneide ich nun aber auch mit der
Schere. Die Nägel sind schon fester.
lg gabi mit Anthea vom 22.2. dieses Jahres

Hallo,also ich hab sie anfangs einfach vorsichtig mit meinen Nägeln abgeknurbelt,weil sie noch sehr weich sind,aber dann rasch geschnitten.Abknabbern hör ich zum ersten Mal*lach*.Glg feechen

Hi Melli,
nö, ich habe sie anfangs nur, wenns nicht anders ging, etwas
gefeilt. Später habe ich sie geschnitten (ab 4 Wochen darf man
wohl).
Das mit dem Abknabbern finde ich nicht so toll ...habe aber auch
erst sehr viel später von Leuten gehört, die das machten, weil sich
die Kids die Nägel nicht schneiden ließen - was meiner Meinung
nach aber immer mithilfe von Tricks und Ablenkung funktioniert!
Also, ich würde das nicht machen, lieber feilen und später an die
Schere gewöhnen.
LG Ludi, 8. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen