@Mehrfachmamis Hebamme?
Ich habe mal eine Frage an Euch, die mich beschäftigt. Benötigt man beim zweiten Kind (gerade wenn sie so dicht aufeinander sind wie bei mir) wieder eine Hebamme?
Ich persönlich fand meine erste Hebamme recht überflüssig. Vielleicht lag es auch daran, daß sie nicht so viel Erfahrung hatte, meiner Meinung nach zumindest.
Und da es so lange noch nicht her ist, bilde ich mir ein, noch alles wichtige zu wissen...
Oder gibt es gar auch Erstmamis, die keine Hebamme hatten?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Nic
Ich (1.Mami) hatte nur eine Hebi zur Nachsorge! LG
Re: Ich (1.Mami) hatte nur eine Hebi zur Nachsorge! LG
und warst Du zufrieden und würdest wieder eine nehmen?
LG
Nic
Re: @Mehrfachmamis Hebamme?
da wir umgezogen sind, müßte ich mir sowieso eine neue suchen.
Hattest Du echt bei allen 5 Kindern die gleiche Hebi? Das klingt ja vertrauensvoll.
Ich werde mich dann wohl mal genauer umsehen.
Liebe Grüße
Nic
also, ich hatte beim ersten eine, da bin ich drei Tage nach der Geburt aus dem Krankenhaus, ich fand sie auch eher nervig als nützlich. Beim zweiten bin ich auch nach drei Tagen aus dem KH, da hatte ich dann keine Hebi.
Beim dritten hab ich ambulant im KH entbunden, da hatte ich dann eine zur Nachsorge, weil ich ja doch schon vier Stunden nach der Geburt heim bin, da hab ich sie dann vor allem auch für die Fersenblutabnahme beim Kind gebraucht,...
Und bei Selina hab ich dann ambulant im Geburtshaus entbunden, da hatte ich dann Hebi vom Geburtshaus auch zur Nachsorge, und ich muss sagen, die Hebammen die mehr Erfahrung im Bereich ambulante Geburt haben, sind deutlich nützlicher und einfülsamer als manch andere.
Beim nächsten Kind werde ich mir auf jeden Fall wieder die vom Geburtshaus nehmen,...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,
LG und schönes Wochenende Steffi
Danke für so viel Erfahrung ;-)
Vielleicht sollte ich mir doch die Mühe machen und mich genauer umsehen.
Liebe Grüße
Nic
bitte, ich gebe gerne meine große Erfahrung weiter, grins!
Aber im Ernst, mach Dir doch die Mühe, ich habe gemerkt, wenn man eine Hebamme hat, mit der man gut zurecht kommt und die einem sympatisch ist, dann ist es wirklich schön eine zu haben.
Ich habe meine heute übrigens auf dem Weihnachtsmarkt getroffen und die hat mir ein Kompliment gemacht, daß ich super ausschaue und bestimmt noch mal zu ihr komme, schwanger, versteht sich!!! - Na da schaun wir doch mal, Augenzwinker!!!
LG Steffi
Ich glaube ich verstehe Deine Frage wohl nicht
Ich hatte beim 2. Kind eine reine Hebammengeburt. Ich war zwar in der Klinik, doch es war nicht erforderlich einen Arzt zu Christoph´s Geburt hinzu zu ziehen. Ich verstehe nicht warum Du unbedingt einen Arzt für die Geburt brauchst, sofern die SS gut verläuft und einer spontanen Entbindung nichts im Weg steht. Den Schnitt kann auch die Hebamme machen und ihn vernähen, ich brauchte das zum Glück aber nicht.
Ich denke Du hattest eine unerfahrene Hebamme die das Ruder lieber dem Arzt überlassen hat, das wäre etwas was ich persönlich nicht wollen würde. Eine Frau an meiner Seite, noch dazu eine die selber schon Kindern das Leben geschenkt hat, das wäre für mich hilfreicher als ein Arzt der immer nur guckt wie weit wir schon sind....
GLG Conny
Re: Ich glaube ich verstehe Deine Frage wohl nicht
ich denke es geht um die Nachsorge. Da kommt die gute Frau nur, guckt nach dem rechten, wiegt das Baby und dackelt wieder ab. Wenn man keine Probleme mit Kind, Stillen, wasauchimmer hat, brauch man echt keine.
Das hat natürlich NICHTS mit der Geburt zutun.
VORHER haben natürlich auch viele eine Hebamme, aber bei mir haben die rein garnichts gemacht, Null komme nichts, und bei der Geburt waren sie auch nicht dabei.
LG,
Cara
Re: Ich glaube ich verstehe Deine Frage wohl nicht
ja ich meine eine Hebamme zur Nachsorge. Leider hatte ich einen Kaiserschnitt also kann ich zur Geburt selbst nichts sagen.
Aber auch so nett meine Hebi war (jünger als ich!), hat sie mir nichts gebracht. Deswegen frage ich mich jetzt, ob ich überhaupt wieder eine brauche?
Liebe Grüße
Nic
Achso!!
Okay jetzt hat´s geklingelt. Also bei uns in Ö. gibt es kaum jemanden der vor oder nach der Geburt eine Hebamme konsultiert, ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis - außer man entscheidet sich für eine Hausgeburt, dann ist die Hebamme ja verpflichtend.
Gibt es bei Euch nicht auch solche Hebammenstudios? Also Praxen wo Hebammen "ordinieren", dort würde ich mal vorbeischauen um zu sehen welchen Eindruck ich von den Hebammen gewinnen kann.
Vielleicht findest Du wirklich eine die Dir persönlich zusagt, die Dich schon am Ende der SS betreut, bei der Geburt begleitet und in der ersten Zeit nach Euch guckt.
Würde ich beim 3. Kind so machen, allerdings es gibt kein 3. Kind :((
Ciao
Conny
ich hatte wieder eine, fand sie aber NOCH überflüssiger als beim ersten mal, hätte man sich sparen können.
LG,
Cara
heißt da, Du würdest beim nächsten Mal gar keine mehr nehmen?
Meine war halt nett, jung und unerfahren. Sie konnte mir nichts sagen, was ich nicht schon in Büchern gelesen hatte...
Liebe Grüße
Nic
ja, ich würde keine mehr nehmen. Das einzig 'wertvolle' war das Wiegen des Babys, aber da es bei mir mit dem Stillen gut geklappt hat, war diese Info für mich zweitrangig, ich hätte ja auch eine Waage mieten können.
Ansonsten wusste ich alles von hier oder aus Büchern, vielleicht sogar besser als sie (obwohl beide -hatte bei Kind 1 und Kind 2 verschiedene- sehr erfahren und älter waren).
LG,
Cara
Ich brauchte auch beim 3. Kind noch eine Hebi ;-)
Re: Ich brauchte auch beim 3. Kind noch eine Hebi ;-)
hattest Du immer die gleiche Hebi?
Liebe Grüße
Nic
Re: Ich brauchte auch beim 3. Kind noch eine Hebi ;-)
bei meiner 1. Tochter 1993 hatte ich eine andere Hebi. Bei Nummer 2 und 3 war es die Gleiche, weil ich echt super zufrieden war. Ich hab Nr. 2 und 3 ambulant entbunden und da braucht man ja eh eine Hebi. Aber auch vorher und während der Stillzeit war sie IMMER mit Rat und Tat für mich da. Ich würde sie immer wieder nehmen und meine Freundinnen haben sie durch meine Empfehlung auch genommen...
LG Andrea
meine beiden sind ja auch sehr schnell hintereinander - nicht mal 10 Monate nach der 1. Geburt war ich wieder schwanger.
Und ich gebe dir recht, so wirklich habe ich die Nachsorgehebi nicht mehr gebraucht - ich war sehr sicher im Umgang mit dem Kleinen und dem Stillen.
Auf der anderen Seite kostet es dich ja nichts!
Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, oder? :-))
Trotzdem liebe Grüße
Helgard
echt, auch so dicht? Naja, und Du lebst ja noch ;-)
Aber Du hast Recht, bei der letzten habe ich dann auch irgendwann gesagt, daß sie nicht mehr kommen braucht, weil ich keine Fragen mehr hab.
Liebe Grüße
Nic
ja, meine beiden sind haargenau 1,5 Jahre auseinander und ich fand (und finde) es super. Es war auch nicht ganz ungeplant :-) Ich habe nicht damit gerechnet, dass es einfach so schnell wieder klappt, aber es war klasse!
Ich wurde ständig bedauert ("Die arme Frau - und dann auch noch 2 Jungs!") und wenn ich dann gesagt habe, dass ich das so wollte, stand der Mund nur noch offen!
Und ich lebe noch, ja! Sicher ist es hart am Anfang, zumal der Große auch noch nicht in den Kindergarten geht, aber das ist Organisation und natürlich gibt es auch Tage, wo mir nur zum Heulen ist. Aber das haben auch andere!
Alles Liebe für dich.
Helgard mit Ron (08.07.03) und Cillian (10.01.05)
ICH NEHM AUF JEDEN FALL EINE!!!
ich hatte bei meinem Kleinen (2000 geb.) eine Nachsorgehebamme, da ich nach 2 Tagen das KH verlassen hab. Die konnte ich voll knicken, da hat mein Mann mehr Erfahrung (er wird zum 5.! Mal Vater).
Bei meiner Kleinen ( 2005) hatte ich auch eine...die war super...sie hat mir sogar einmal die Kleine für ne Stunde abgenommen, damit ich in aller Ruhe duschen konnte. Nun bin ich ja wieder ss...du weisst ja...und diese Hebi macht bei mir auch die Vorsorge...sie wird auch wieder die Nachsorge machen...manchmal möchte man auch einfach mal nur reden, und ich hab Gott sei dank eine Hebi, mit der man reden kann...*liegt vielleicht daran, das ihr Mann unser Pastor ist*.
Ich brauch sie weniger um die Kleine dann zu versorgen, sondern eher zum reden...naja und kontrollieren und wiegen tut sie auch.
Ich hoffe, damit ist dir ein wenig geholfen.
LG Eileen mit Gerritt (5), Lina-Sophie (10 Mon.) und Keryn inside ( 26+4)
Re: ICH NEHM AUF JEDEN FALL EINE!!!
ich hoffe, Keryn geht es gut ;-)
Es kommt wohl wirklich auf die Hebamme persönlich drauf an.
Am Liebsten würde ich ambulant entbinden und da komme ich wohl eh nicht drum herum. Mache mir nur schon Gedanken, ob man für Juli (Sommer, Urlaubszeit) nicht frühzeitig gucken muß.
Liebe Grüße
Nic
Re: Würde immer wieder eine nehmen!
Ich hatte auch bei meinem 2ten (Madita) eine Hebi. Und ich würde immer wieder eine nehmen. Bei meinem großen Sohn hatte ich auch eine, eine ziemlich "alte" würd ich mal sagen, die konnte mir auch nicht so mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie ich es mir gewünscht hätte. Bei Madita hatte ich eine Hebi, die noch nicht sooo alt ist und die selber noch etwas kleinere Kinder hat. Ich hatte das Glück das bei meiner FÄ in der Praxis eine Hebi arbeitet. Die hat auch den Geburtsvorbereitungskurs gemacht, dann immer die ganzen Untersuchungen bevor ich zur FÄ rein bin. Ich habe sie schon relativ früh kennengelernt ca. 21/22 SSW.So hatten wir ein ziemlich gutes Vertrauensverhältnis. Ich fand das sehr gut, das wir uns schon lange vor der Geburt kannten, denn wenn man die Hebi erst kennenlernt NACH der Entbindung, ist man sich doch ziemlich fremd. So konnte sie sich wunderbar um mich kümmern, kannte mich und meine Wehwehchen :))
Sie hat mir seeehr viel geholfen, gerade beim stillen hatte ich viiiiiele Fragen und oft Probleme. (Brustentzündungen etc.) Auch heute stehen wir noch in Kontakt, ich kann sie immer noch anrufen, wenn ich ne Frage hab oder so!
Ich kann Dir nur empfehlen, eine Hebi zu nehmen, frag doch mal Deinen FA, ob er Dir eine empfehlen kann.
Treff Dich mit der, da wirst Du doch schon merken können, ob sie Dir "grün" ist oder nicht. Wenn nicht, geht die Suche eben weiter. Hast ja noch bischen Zeit! *lol*
Du hattest mit Deiner ersten wohl etwas Pech, aber ich finde Hebi`s Goldeswert!
LG Nadine, die zum Glück keine Hebi mehr brauchen wird! :))
also ich würde auch immer wieder eine nehmen. Hatte bei Beiden eine Beleghebamme und fand das klasse, sonst wäre ich bei Marc ja auch alleine gewesen. Für die Nachsorge hatte ich auch beide male eine und fand das auch gut. Schliesslich geht es auch ums Wiegen, den Nabel etc. und bei mir hat auch die jeweilige Hebi bei der Nachsorge die Gelbsucht festgestellt.
Ich würde es noch mal mit einer probieren, schliesslich kostet es nichts und vielleicht tauchen ja auch andere Fragen auf.
LG Kerstin
Also ich hatte KEINE, zur...
Meine Mutter half mir viel und ich war ja auch oft beim FA. Ich hatte mir zwar noch vorgenommen eine zu suchen, aber dann zieht die Zeit so ins Land... ;-)
Ich hatte dann nur, nen Säuglingspflegekurs, nen Geburtsvorbereitungskurs, die Hebi beim FA und eine ausm KH zur Geburt.
Keine Ahnung obs das beste für mich war, aber es war ok für mich... War auch meine 1. SS und das mit 18!
;-)
LG Linda
KLAR!!!!
Also bei Klara hab ich mich erst bei ET-1 um eine NAchsorge-Hebi bemüht - diesmal hab ich mir gedacht, dass es doch viel schöner ist (zu Hause, keine Wartezimmer-warterei usw), wenn die Hebi gleich zur VU schon immer kommt....
Ich geh diesmal also nur zum US und zu speziellen Untersúchungen zum Doc - ansonsten kommt die Hebi!
NAch der Geburt fühlte ich mich ebenso gut bei ihr aufgehoben, dass ich mich jetzt schon drauf freue, sie dann wieder täglich begrüßen zu dürfen ;-) Aber wenn sie für Dich persönlich überflüssig war, dann lass es - es zwingt Dich ja keiner
meint Meike (ab heute 22.SSW)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen