@ Mehrfachmamis Haushalt
wie sieht es bei euch aus ;-)) ????habt ihr einen geregelten ablauf oder nach bedarf putzen.seit ihr auch ständig am spielzeug wegräumen oder macht ihr das,nachdem die kids im bett liegen.
da wir ein (kleine ) wohnung haben,siehe ich jeden fetzen,der mich nervt,zum absauben komme ich alle paar jahre ,früher regelmässig.
kocht und putzt ihr gleichzeitig,wann beginnt der tag bei euch,wann ende.
ich mach eigentlich von früh bis nachts irgendwelche dinge.
dazwischen kind in kiga bringen.
seit ihr eher,der lockere oder spiessige typ ???
vielleicht sollte ich für meinen teil über einiges hinwegschauen .
lg bine die noch nicht geduscht ist
Re: @ Mehrfachmamis Haushalt
Ich für meine Teil räume leider erst auf, wenn das Chaos schon ziemlich gross ist. Das war leider schon immer so, denn früher waren wir beide berufstätig und da hatte ich abends nicht noch Lust gross was zu räumen und putzen. Und das Schlimme daran ist das ich genau weiss, das es einfacher wäre alles direkt wegzuräumen -- aber mein Schweinehund ist extrem hartnäckig.
Jetzt mit 2 Kindern habe ich genau so wenig Zeit. Allerdings habe ich eine Putzhilfe, die einmal die Woche für 3 Stunden kommt. Wenn sie dann richtig aufräumt fällt es mir leichter, die Ordnung etwas länger zu erhalten.
Ich finde mit Kindern hat man wirklich das Recht, auch mal 5 gerade sein zu lassen und vielleicht mal nicht zu wienern, auch wenn es vielleicht nötig wäre.
Die Zeit die Du dann mit Deinen Kindern verbringen kannst oder mal was für Dich tust, ist wichtiger !!
GLG Ute
Re: @ Mehrfachmamis Haushalt
also...ich bin eher der lockere und geduldige typ, sonst könnte ich den haushalt bei 5 kindern und 2 tageskindern und 220 m² nicht schaffen. ich stehe um 6 uhr auf, da mein kleinster dann seine nacht beendet. ich mache vormittags 2 stunden lang immer das gleiche, saugen, staub wischen, boden wischen, die badezimmer und kochen und natürlich 2 maschinen wäsche am tag. einmal die woche mache ich dann z.b. fenster putzen usw. spielzeug liegt bei mir im wohnzimmer immer auf dem boden, ich räume es nur beiseite, wenn ich sauge. man sieht bei mir, dass viele kinder hier leben ;) meine drei großen haben ihr eigenes zimmer, da mische ich nicht mit. wenn da dreckige wäsche oder geschirr rumfliegt, das räume ich nicht weg. irgendwann machen sie es dann von selbst :) natürlich weise ich ab und an mal darauf hin, aber sie müssen in diesen räumen leben. nachmittags mache ich 2 stunden mit den kindern hausaufgaben, da spielt der kleine im wohnzimmer oder schläft. der dreijährige spielt oft draußen im sandkasten. klar gibt es manchmal momente, da denke ich, man, wie soll ich das schaffen, aber im großen und ganzen hab ich alles gut im griff. abends lege ich dann schon öfters die füße hoch und schmuse mit meinen beiden kleinsten...oder geh mal in die wanne. wenn du dich mal in deiner wohnung umschaust, ist es denn wirklich so schlimm ? ich meine, steril sollte es ja nicht sein und sachen von den kindern, die in der gegend rumfliegen...das bedeutet leben ;)) aber ich kann das gut nachempfinden...ich hab ab und zu auch so momente, wo mich jeder krümel nervt ;) gglg, susann
Re: @ Mehrfachmamis Haushalt
>habt ihr einen geregelten ablauf oder nach bedarf putzen.
Wir haben keinen geregelten Ablauf - dementsprechend sieht es aus bei uns.
>seit ihr auch ständig am spielzeug wegräumen oder macht ihr das,nachdem die kids im bett liegen.
Wir sind auch ständig am Spielzeug wegräumen. Ich gehe mit meiner Tochter ins Bett - also diese Möglichkeit fällt weg.
>da wir ein (kleine ) wohnung haben,siehe ich jeden fetzen,der mich nervt,zum absauben komme ich alle paar jahre ,früher regelmässig.
Wir haben ein großes Haus. Auch da sieht man jeden Fetzen. :-)) Wenigstens habe ich einmal im Monat für 5 Stunden eine Putzfrau.
>kocht und putzt ihr gleichzeitig,wann beginnt der tag bei euch,wann ende. ich mach eigentlich von früh bis nachts irgendwelche dinge. dazwischen kind in kiga bringen. seit ihr eher,der lockere oder spiessige typ ???
Ich koche und putze gleichzeitig. In der Küche ist das Chaos noch am geringsten. Ich mache auch von Früh bis spät irgendwas, mit mäßigem Erfolg. Ich bin nicht spiessig, aber das Chaos nervt mich mittlerweile schon etwas.
Du bist nicht allein.
Liebe Grüße
Hanne
Re: @ Mehrfachmamis Haushalt
Ich bin nur eine Enfach-Mami. Hier trotzdem meine Antworten:
- Wir haben nur einen ganz groben Ablauf. Ich versuche z. B. das schmutzige Geschirr immer sofort in die Spülmaschine zu stellen. Vielleicht kann ich irgendwann auch meinen Mann dazu bewegen *g*.
- Spielzeug räume ich zwischendurch immer mal wieder weg. Wir haben da eine Kiste im Wohnzimmer, da kommt alles rein.
- "Groß" Aufräumen mache ich abends, wenn Sandra im Bett ist. Auch wir haben eine kleine Wohnung und ich für meinen Teil sehe auch alles. Würde ich das nicht machen, dann wäre ich morgens nach dem Aufstehen schon für den ganzen Tag vom Chaos angenervt.
- Versuche einmal die Woche die Wohnung komplett zu machen: Staubsaugen, Wischen, Bügeln, Waschbecken, Spiegel etc. Da beschäftigt sich dann mein Mann mit Sandra.
- Kochen mache ich abends, wenn Sandra im Bett ist.
Ob ich spießig bin? Oder pingelig? Keine Ahnung. Mein Mann meint, ich könnte etwas lockerer werden.
LG und laß Dich nicht vom Alltag auffressen
Biggi
Re: @ Mehrfachmamis Haushalt
ich dachte immer wenn man in einem Haus wohnt ist mehr arbeit, ist aber garnicht so.
Bei großen Zimmern sieht es nicht so schlimm aus wenn mal was rumliegt.
Allso ich putze auch nach bedarf und Zeit.
Aber sachen wie saugen, WC, Katzenklo mache ich täglich.
fenster putzen und größere Dinge werden bei mir nach lust und laune gemacht. Am meisten im frühjahr.
Viel spaß noch bei der hausarbeit
sandra
NUR Einfachmami...
ich habe zwar "nur" einen Sohn, arbeite aber 30 Stunden/Woche. Also: Aufstehen um 6:30 Uhr, mich fertigmachen, Kind fertigmachen, in die Krippe bringen. Wenn ich Mo-Mitt Abends heimkomme bleibt alles liegen weil nur noch Valentin wichtig ist. Ich teile mir die Hausarbeit mit meinem Mann der diese 3 Tage schon um 14 Uhr heimkommt.
Nerven tun mich die Fetzen und Felsen auch, liegenbleiben tun sie aber trotzdem. Ich putze am Samstag wenn meine Männer zwangs-spazierengehen. Valentin geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett da hab ich auch keine Lust mehr.
LG Petra
P.S. Gebügelt wird erst dann wenn mir die Kisten für die Wäsche ausgehen, dementsprechend lange stehe ich dann auch dran wenn es soweit ist.
Re: @ Mehrfachmamis Haushalt
seit mein Großer im Kiga ist, läuft es hier etwas geregelter ab. Mein Mann ist selbsständig was einen regelmässigen Alltag nicht gerade vereinfacht.
Ich putze mit Susi- Sauber. Ist echt cool, macht Spaß und es passiert was.
Mein Tag beginnt um 7h, mich fertigmachen, dann Kind und frühstücken. Dann 8.30 richtung Kiga. Wenn der Kleine auf dem Rückweg einpennt fang ich an die Wohnung zu putzen. Das klappt mal mehr, mal weniger da ich von meinem Mann des öfteren Telefondienst vom Büro aufgebrummt kriege.
Wir haben auch ne Wohnung und überall liegt was rum- aber wo Kinder wohnen siehts nun mal so aus. Leichter gesagt, ich weiß!
Ich bin auf keinen Fall der spießige Typ, sondern schon etwas zu locker :-)
Liebe Grüße von Nadine, geduscht ;-)
Was ist Susi Sauber????????
Wie soll ich das beschreiben.....
für alle die sich schwer tun beim Putzen oder sich selbst keinen Plan machen können.
Die können da unter dieser Seite sich mit Tips, Putzplänen ,eben Planung im allgemeinen und allem möglichen anderen Sachen die den HH angehen Fit machen.
LG Mohana/Diana-ach ja die Seite ist wie immer das davor
susisauber und nach dem punkt das ch
Re: Was ist Susi Sauber????????
LG Nadine
Susi Sauber gibts nicht mehr!
Susi Sauber gibts nicht mehr, und auch das Buch nicht! Denn sie hat sich alles "zusammengeklaut" und so gegen das Copyright verstoßen.
Die Domain susisauber.ch stand zum Verkauf und wurde nun von jemand anderem übernommen. Derjenige versucht nun, "auf diesen Zug aufzuspringen".
Bei yahoo gibts eine group, die heißt "germanflybabies". von flyladys stammt das meiste von den Ideen, die SusiSauber "verkauft" hat.
Wenn jemand noch Infos mag, ich bin oft im MSN, da können wir weiterdiskutieren.
LG Brigitte
Re: @ Mehrfachmamis Haushalt
Also ich war schon bevor ich Kinder hatte nicht wirklich der Held in Sachen Haushalt. Und sagen wir es mal so, es hat sich nichts geändert ;-)
Ich steh morgends so gegen 7 Uhr mit meinen Mädels auf, richte Noemi, mach frühstück für Riana und richte dann mich selber. Vormittags geh ich meistens einkaufen oder solche sachen. Mittags versuche ich zu kochen, denn Riana hat ja hunger, manchmal gibts aber acuh nur ein Brot. Während die Mädels mittagschlaf machen, leg ich mich normalerweise auch hin (bei den Nächten grad wieder halt ich sonst nicht den ganzen tag durch). Nur wenns mal ganz schlimm aussieht mach ich die Küche oder so.
Und Nachittags mach ich bei Bedarf was halt so ansteht:staubsaugern, Badputzen, Bettenbeziehen usw. Aber nei sehr lange, wir gehen eigentlich immer raus.
Und abends wenn die Mäuse schlafen Räum ich das Wohnzimmer und die Küche auf und richte die Wäsche.
Aber wenn ich was nicht schaffe , kann ich damit auch leben.
Meine Kinder haben mehr davon, wenn ich mich mit ihnen beschäftige, als wenn die Wohnug blitzeblank ist.
Ich seh vieles nicht so eng. und am Wochenende ist Stephan da, der Hilft dann schonmal.
LG Jassy (die nur bei Toiletten superpingelig ist)
Re: @ Mehrfachmamis Haushalt
du fragst nach nem geregelten Ablauf-
Ja eigentlich schon,5.00 aufstehen Vesper und Frühstück machen ,bis um 7.30 sind nun Schulkinder und Menne aus dem Haus.Dann wird die Küche gemacht ,Wäsche,Staubsaugen, ja und eben überall zusammengeräumt,und ne Weile mit den beiden Kleinsten gespielt.Dann ist meist schon wieder Zeit um das Mittagessen der Kids herzurichten.Die kommen recht unterschiedlich somit zieht sich das bis 13.45.Dann sind die Hausis dran,Joshi schläft in der Zeit,Noah worüber ich sehr froh bin setzt sich hin und malt -das sind seine Hausis;-).
Dann so um 15.00 ist erst mal ne gemütliche Tasse Kaffee dran.Danach geht es weiter, es gibt eigentlich immer was zu tun Und Joshi fordert seine Spielzeiten auch ein wobei er sich natürlich auch gern mal nen großen Bruder schnappt.Ja dann so um 17.00 fange ich mit dem Kochen an,18.30 gibt es dann Essen und dann so nach und nach werden die Kids fürs Bett fertig gemacht bzw machen sie sich fertig.
Um 20.30 ist von den Kids her Ruhe.Dann wird grob nochmal alles zusammen geräumt was mir in den Weg kommt.
Mich stöhr es auch wenn was rumliegt wobei sich das aber mehr auf Wohnzimmer und Küche beschränkt.
Ich mach eigentlich alles so Hand in Hand, also beim kochen auch aufräumen.
Spiessig eigentlich nicht, muß aber ganz ehrlich sagen das ich glaube ich "krank im Kopf" bin,den meine Sorge ist meist was andere denken könnten die vorbei kommen und es ist eben nicht geleckt.Woran das liegt weiss ich nicht ich glaube das es auch an dem Klische hängt das es bei 5 Kindern eben nicht zugehen kann wie bei jemanden mit 1 Kind. Obwohl meine sSchwester hat 1. und die selben Arbeiten wie ich und sagt sie wär auch nur am aufräumen und nie ist es so wie man es gerne hätt.
Naja ich bin ja nun schon froh das ich hier nicht allein bin ;-)
LG Mohana/Diana- die ja auch noch zwischen drin hier ins Forum linst und nette unterhaltungen über den Messi macht
;-) ach der Tag sollte ein paar Stunden mehr haben.
Re: @ Mehrfachmamis Haushalt
wir haben ne recht große wohnung ud ich nen totalen ordungsfimmel.. ich kann ncih stillstitzten wenn cih weiß das da noch irgendwas liegt..
aufstehen tu wir meist so gegen 8 uhr.. dann gegen 9 uhr ge ich duschen..dann die kleine ins bett.. und dann mach ich ein bissche ordung.. meistens mach ich abends schon da meiste(außer saugenzB. weild a die kinder schon schlafen) menne hilft mir viel mit.. tja so gegen um 10 sind wir dann fertig und geschlafen wird so um 23-24 uhr..
lg tanja
Re: @ Mehrfachmamis Haushalt
Also bei uns sieht das alles ähnlich aus.
Ich bewundere hier ja immer die eingestellten Bilder, wo man im Hintergrund die saubere Wohnung sieht. Da meldet sich gleich mein schlechtes Gewissen.
Ich versuche immer optisch (:O) alles sauber zu halten das ist bei 4 Kindern mein Ziel Nr. 1 !
In meine Schränke darf man wirklich nicht gucken, da sieht es teilweise schrecklich aus!
Aber umso schöner wenn es wieder gemacht wurde ;O)
Spielzeug fliegt nur in den Kinderzimmern rum!
Außer in Jumas Laufstall im Esszimmer.
Ansonsten will ich kein Spielzeug sehen. Ausnahmen gibt es natürlich ;O)
Fenster muß ich einmal die Woche putzen (Autobahn :O) vor der Tür) , saugen,wischen, Wäschewaschen und bügeln jeden Tag. Ich habe auch jeden Tag mind. 2 Maschinen Wäsche!
Das blöde ist immer ich mache alles auf einmal und kippe vor lauter Stress fast um. Ich kann es mir leider nicht auf alle Tage der Woche verteilen, weil ich ja noch arbeiten gehe und 5000 Kinderaktivitäten am Nachmittag erledigen muß. (hin und herfahren und hin und wieder zugucken)
Mein Mann macht das gleiche! Trotzdem bleibt hier sehr viel liegen und wir kippen fast jeden Abend tot ins Bett.
Aber komm doch mal rum.....dann kannst Du dir ein Bild machen. Sind ja nur 10Min.
LG Carmen, die heute gaaaaaaaaaaar nix macht weil sie Sorgen hat im Kopf!!!!!!!!!!
Re: @ Mehrfachmamis Haushalt
klar komm ich mal vorbei ;-))irgendwann,vielleicht findet sich mal in zukunft ein tag.
wieso hast du sorgen,schlimme sorgen ????
nun,wenn ich den rappel habe,mach ich auch alles auf einmal,kommt aber sehr selten vor.morgens steh ich gegen 5-6-6.30 uhr auf,zieh die kids an ,frühstück ect.kind in kiga,dann saubsaugen,küche,kochen,wäsche waschen.kann sich aber wie heute hinziehen,weil mann frei hatte und wir im aquazoo waren.
im prizip täglich das selbe.ich kann es auch nicht haben,wenn unser wohnzimmer mit spielzeug voll liegt,dafür haben die ihr kinderzimmer.hier fällt es warscheinlich mehr auf,wenn was rumliegt,ich denke immer,es könnte ja aussehen wie sau.tut es nicht.
nun muss eben lockerer werden ;-))).
glg bine die bügeln bügeln bügeln muss
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen