Suchen Menü

@Mehrfachmamis: Auch Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen!
Mein Mann und ich haben in der Schwangerschaft mit Jonas einen Paar-Geburtsvorbereitungskurs mitgemacht und der war sehr schön. Wir haben dort nicht nur die "Hechelübungen" gelernt, sondern die Hebamme hat auch so viel von der Geburt davor und danach erzählt. Ausserdem waren die Paare sehr nett dort.
Jetzt überlege ich gerade, ob ich vielleicht noch einen Kurs alleine machen soll in dieser Schwangerschaft. Mein Mann hat keine Lust dorthin zu gehen, aber wir könnten eh nicht zusammen gehen, da wir die Paarkurse nur abends sind und einer muss ja bei Jonas sein.
Normalerweise kenn ich das ja alles schon, aber es wäre ja sicher nochmal interessant und ausserdem hätte ich dann auch ein wenig Zeit für meinen Zwergjunior.
Diese Schwangerschaft geht viel schneller um als die erste. Und viel von der SS merke ich auch nicht, da mich mein Sohnemann ganz schön fordert.
Wie macht Ihr das? Geht Ihr nochmal hin? Wenn ja, dann ggf. auch alleine? Eigentlich ist es ja blöd, das Ganze nochmal zu hören. Bei uns im ersten Kurs war aber auch ein Paar, die haben den nochmal gemacht, weil zb die Atemübungen so wichtig bei ihrer ersten Geburt waren.
Ich müsste mich da ja schon bald anmelden, sonst wird das ja nix ;-)
LG Andrea mit Jonas (21,5 Mo) und Zwergjunior (21. SSW)
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis: Auch Geburtsvorbereitungskurs

Hai Andrea !
Also bei uns war das so, dass mein Mann schon bei dem ersten Kurs nicht mit wollte.... ich fand das aber auch ok, denn als ich den gemacht habe, dachte ich mir, der hätte sich zu tode gelangweilt uns wär sich nur blöd vorgekommen. Ich fand es auch nicht sso berauschend und werde jetzt keinen neuen machen.... es kommt ja eh alles anders als geplant und ich kenne jetzt so viel Geschichten rund um die geburt aus den krabbelgruppen und Stillgruppen und was man alles so macht..... und wie man ein Kind wickelt muss man mir ja nun auch nicht mehr zeigen. Da wir abends auch keinen heir haben zum aufpassen, müsste ich eh alleine gehen, tagsüber hab ihc ja Sohnemann am Hals. Also lange Rede kurzer SInn: ich lass
das diesmal !
Viele Grüße
Ilka mit Frederik (13 Monate)und ? (19 Wochen)

Re: @Mehrfachmamis: Auch Geburtsvorbereitungskurs

Hallo....
Ich würde so gerne nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. Ich erwarte mein viertes Kind und habe nur bei Kind Nr. 2 einen besucht. Es hat mir auch sehr gefallen dort. Leider schaffe ich es diesmal aus organisatorischen Gründen nicht. Für den Babypappa wäre es jetzt allerdings das erstemal und bestimmt interessant. Naja... geht leider nicht.
Ich würde es an Eurer Stelle aber machen.
LG Carmen 23+1

Re: @Mehrfachmamis: Auch Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Andrea,
ich habe auch überlegt, ob ich das nochmal machen soll. Ist jetzt auch meine 2. SS. Also wirklich brauchen tut man es ja nicht, man weiß ja jetzt schon einiges, ABER...
...schon allein die Tatsache, dass ich abends 2 Stunden nur für mich ganz alleine und das neue Baby habe, finde ich toll! Diese SS rast so schnell dahin, morgen ist das Baby da...
Und außerdem gönnt die Krankenkasse werdenden Mamas diesen Kurs, um sich körperlich und seelisch darauf einzustellen- egal wie viele Kinder man schon geboren hat. Und dann werde ich das auch in Anspruch nehmen.
In der letzten SS habe ich einen Kurs nur für Frauen gemacht, und habe mich diesmal für den gleichen entschieden. Ich lege Anfang November los und bin im Dez. fertig. Im Jan. kommt das Baby. Passt alles und ich freue mich schon mit Gleichgesinnten mich auszutauschen und gemütlich Tee zu trinken bei Kerzenschein(im Herbst ist's ja schon so früh dunkel)
Liebe Grüße, Nadine

Re: @Mehrfachmamis: Auch Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Andrea, ich hab ja weiter unten schon zu dem Thema gepostet, ich bekomme Nr. 3 und möchte auf jeden Fall nochmal einen Kurs besuchen. Aus dem selben Grund wie Nadine. Mit den 2 Kids, Haushalt, Büro, Umzug ect. pp bleibt die Zeit für das neue Baby einfach auf der Strecke. Im Geburtsvorbereitungskurs habe ich wenigstens ein paar Stunden wo ich mich auf das Krümmelchen einlassen kann. Außerdem lernt man andere Mitschwangere kennen. Da ergibt sich evtl. auch der eine oder andere Kontakt. Ist auch später in der Rückbildung ganz angenehm.
Also auf jeden Fall pro GVK!
Grüßle Sabine

noch in der Überlegung ob es was nützt...

Hallo Andrea,
da bin ich mir eben nicht so sicher.
Es hat uns beim ersten Kind wirklich nichts gebracht. Mein Mann langweilte sich und hat überhaupt nichts mehr gewußt als es soweit war. Vielleicht war ja auch die Kurs leitende Hebamme nicht so toll. Die hatten wir dann übrigens zur zweiten Geburt für die wir keinen Kurs besucht hatten. Die zweite Geburt war allerdings ein bischen besser als die Erste, weil ich da schon wußte, was auf mich zu kommt.
Alles in allem würde ich es nochmal "versuchen", aber, mein Mann arbeitet zu lange. Da sind die Kurse schon mitten drin *seufz*
GLG charlotte
GLG charlotte

Also...

... ich fand den Kurs ganz toll, melde mich bald aber für einen Schwangerschaftsgymnastikkurs für Mamis mit 2 oder 3 Kindern, der wird auch von der Krankenkasse bezahlt.
Das schöne ist, wenn du nochmal so einen Kurs besuchst, bist du die Fachfrau! Die Erstgebärenden (was für ein Wort...) werden dir bestimmt gut zuhören.
So war es zumindest bei uns im Kurs.
LG von Monika

ja, ich gehe wieder hin

Hallo Andrea,
leider konnte ich damals den GVK nicht bis zum Schluss machen, weil ich ab der 30. Woche in der Klinik lag. Schon deshalb will ich jetzt unbedingt noch einen ganzen Kurs belegen ;-))
In der Berliner Charité sind die ersten vier Termine nur für Schwangere und die letzten beiden mit Partner.
Ich hoffe, dass Kiaras Vater mitkommt und Oma dann auf Kieran aufpasst, weil sie gleich um die Ecke wohnt.
Gerade heute habe ich mich angemeldet und freue mich riesig!!
Der Kurs beginnt Mitte Oktober.
LG Peggy

Re: @Mehrfachmamis: Auch Geburtsvorbereitungskurs

nee, sicher nicht...:-) meine hebamme kommt zu mir nach hause, dann sprechen wir noch mal alles wichtige durch...udn machen ein paar uebungen...;-0 gruss, lucia

ja, ich geh auch hin, zum 3.mal

denn ich fand es gut das man sich mal voll auf seinen Zwerg konzentrieren kann. Zuhause geht es ja nicht mit zwei Kindern, stets will eines was oder schreit...
Allerdings fängt der Kurs erst Mitte Januar an und hört auf wenn ich ET habe. Entweder ich erlebe es nochmal und wenn nicht (weil das Kind eher geboren wird) ist es auch nicht so schlimm, kenn mich ja mittlerweile schon ein bisserl aus :-))
Übrigens war ich nicht die einzige in meiner zweiten SS, die schon ein Kind hatte im Vorbereitungskurs, diesmal werde ich allerdings eine Ausnahme bleiben denke ich. Melde dich an, ich fand es toll!!!
LG und alles Gute, Katja

Also ich gehe auch noch einmal hin ...

Hallo Andrea, ich habe mich schon angemeldet. Meine "Große" ist gerade 13 geworden, von daher bin ich wohl doch wieder ein "Neuling" auf diesem Gebiet. Ich glaube, ein paar Auffrischungen bezügl. Atemübungen können nicht schaden und wie schon gesagt, es ist die einzige Zeit nur für sich selbst und dem Krümel.
Liebe Grüße Heidi 23. SSW

Re: @Mehrfachmamis: Auch Geburtsvorbereitungskurs

Hi Andrea,
also ich hab mich sogar schon für einen angemeldet. Ich finde es wichtig, denn diese SS geht wirklich nebenher und ich möchte die Zeit im GVK nutzen um eine Bindung zum Kind zu bekommen. Zeit nur für uns 2 !! Markus will dieses Mal auch nicht mit aber das ist auch ok. 1x reicht wohl.
Es gibt aber auch Kurse für Zweitgebärende. Gibts bei Euch vielleicht auch, erkundige Dich mal !!
Schönen Abend noch !!
GGGGGLG Dea

Re: @Mehrfachmamis: Auch Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Andrea,
also ich mache diesmal wieder einen GVK alleine, weil mein Mann Schicht arbeitet. Aber diesmal mache ich einen Kurs für "Mehrfachtäterinnen", weil uns natürlich andere Themen interessieren als Erstgebährende! Wie z.B. Geschwistereifersucht o.ä....
Das wird bestimmt ganz nett! Ich freue mich schon, weil es so die einzige Zeit mit dem Zwerg ist die ich nur für ihn habe!
LG Andrea

Re: @Mehrfachmamis: Auch Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Andrea,
ich wollte unbedingt noch einen machen, und habe hier in Aachen einen Kurs für Mehrfachmamis gefunden. Auch 5 Abende für 1 oder 2 Stunden (weiß ich gar nicht so genau).
Ich denke, es ist halt ganz nett, ein bißchen Zeit für das neue Baby alleine zu haben - es kommt ja schon ein wenig kurz. Und bei mehreren Müttern in der gleichen Situation kommen vielleicht auch andere Themen zur Sprache (wie war die letzte Geburt, vielleicht auch das Thema Eifersucht.....) Und wenn´s nur die Entspannungsübungen sind, die einem was bringen.
Liebe Grüße
Auch Andrea

Ich geh auch noch mal hin, wegen Bauchtanz u. Yoga

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen