Suchen Menü

@Mehrfachmamas wegen B-Streptokokken

Hatte das bei vorangegangenen SS schon mal jemand und was musstet ihr da machen? Geht da dann tatsächlich nur eine KH Entbindung mit Antibiotika oder wie muß ich mir das vorstellen? Und wie ist die Gefahr fürs Kind? Wäre sehr nett, wenn sich jemand auskennt, LG Anja
Bisherige Antworten

Hallo Anja

Ich hatte leider auch Beta-Streptokokken. Im KH sagte man mir es ist unbedingt nötig, dass man bei einer normalen Entbindung eine Antibiose laufen lässt.
Ich hatte ja einen KS und da kommt das Kind ja nicht dmit in Kontakt. Da ich aber schon seit Wochen einen offenen Mumu hatte und deshalb nicht ausgeschlossen werden kann, dass da nichts durchkam bekam meine Kleine in den ersten 7 Lebenstagen Antibiotiker.
LG Melli und Janelle

Re: @Mehrfachmamas wegen B-Streptokokken

Hallo!
Ich hatte das bei meiner letzten SS.Ich bekam keinen Keiserschnitt,mir wurde eine Infusion angehängt die während der Geburt lief.Dann wurde meinem Sohn 3 Tage Blut angenommen un zu sehen ob er gesund ist.Es war alles ok.Alles Gute!Lg Sabrina

Echt???

Als ich im KH fragte ob das Blut meiner Tochter nochmal untersucht wird um zu sehen, ob alles ok ist wurde mir gesagt,dass das gar nicht geht, denn der Keim könnte sich auch wenn was wäre gerade nicht in dieser Probe befinden.
Und bei euch ging das?
LG Melli

Re: Echt???

Hallo Melli,
ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung, wodurch eine Infektion auch nicht ausgeschlossen werden konnte. Daher wurde meiner Tochter in den ersten Tagen regelmäßig ein Abstrich aus Ohr, Anus und Nabel entnommen, in dem dann Streptokokken nachgewiesen wurden. Geht also wahrscheinlich nicht im Blut.
LG Jesi

Hallo Anja,
ich hatte das in der letzten SS, wurde aber erst anschließend durch Befund bei meiner Tochter nachgewiesen. Nun habe ich für Folgegeburten ein Schreiben,in dem die Geburt unter Antibiotikagabe empfohlen wird. Daher habe ich selbst bei meinem FA darauf gedrungen, dass vorab bereits ein Test gemacht wird. Wie haben sie das denn bei Dir festgestellt, mein Arzt sagte nämlich, dass die Untersuchung nicht zum Standard gehört?
LG Jesi

Hallo Jesi!
Ich war ja im KH und als ich dann wieder beim FA war, sagte der, das aus dem Befund hervorginge, das es bei mir so ist und das es routinemäßig dort gemacht würde ( war aber bei Emily nicht der Fall!) Jetzt muß ich Mittwoch wieder ins KH, das nochmal ein Abstrich gemacht wird, denn anscheinend können die auch wieder verschwinden, was mir ein Rätsel ist, ich dachte nämlich, entweder man hat sie oder nicht. Du weißt aber nicht zufällig ob man da dann während der Geburt die ganze Zeit am Tropf hängt? Das wäre ja furchtbar! LG Anja

Hallo Anja,
mein Arzt meinte, dass man das Medikament einfach per Infusion bekommt. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das ewig dauert, sondern denke mir eher, dass man entweder eine Spritze bekommt oder dieses über die vielleicht schon gelegte Flexüle (oder wie das heißt) mit eingespritzt wird. Ich war da relativ erleichtert, da ich Antibiotika im Magen/Darm Trakt ganz schlecht vertrage und mit dieser Art der Gabe mein Verdauungssystem nicht beeinträchtigt wird.
LG Jesi

Huhu!
Ich hatte das nicht,aber meine Freundin die gerade ihr Baby bekommen hat,hatte das.
Also KH-Entbindung ist auf jeden Fall nötig.In Prinzip wäre es so,das bei Beginn der Geburt,der Mutter Antib. gespritz wird.Dann unter Geburt nach 4 Std nochmal.In diesem Fall,würde das Baby kein Antib. bekommen nach der Geburt und Mutter und Kind müßten mindestens 1 Nacht im KH bleiben zur Beobachtung.
Im Falle meiner Freundin war es so,das das Baby vor Ablauf der 4 Std-Antib._frist gekommen ist und das Baby somit selber Antib. bekam.Sie war 3 Tage dann im KH.Mit dem Baby war und ist aber alles in Ordnung.
LG Maya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen