@Mehrfachmamas: Habt Ihr alle gleich lieb?
Ich weiss, es ist vermutlich ehr eine ketzterische Frage oder sogar tabu, aber mich beschäftigt es zu Zeit :(
Der Grund ist folgender: Meine Grosse (3) ist zur Zeit NUR nervig. Sie schreit und brüllt pausenlos, normale Lautstärke ist kaum noch möglich. WENN sie dann mal einigermassen normal ist (am besten wenn der Fernseher läuft), dann kommt ihre Eifersucht voll durch. Sie wollte ihren Bruder am Wochenende sogar dem Besuch mitgeben, und war bitterlich (ehrlich!) enttäuscht als er bei uns blieb.
Soweit alles normal und nicht beunruhigend, natürlich habe ich mit Eifersucht gerechnet und versuche alles um mir Zeit nur für sie zu verschaffen und sie in alles mit einzubeziehen.
Nur leider stelle ich immer wieder fest, dass sich Gedanken bei mir einschleichen, dass SIE mich nur nervt, wohingegen ER doch sooooooooooooo klein, lieb, schützbedürftig, zerbrechlich, süüüüüüüüüüüß ist.
Wo ich noch vor wenigen Wochen panische Ängste hatte, wenn meine Grosse nachts Husten musste, denke ich heute: Pffff, sie ist ja schon so gross, so schlimm ist das bisschen Husten auch nicht.
Ohjeminne, ich will meine Kinder doch beide gleich gerne haben!
Wie ist das bei Euch?
LG,
Cara
Re: @Mehrfachmamas: Habt Ihr alle gleich lieb?
Versetz Dich doch mal in Deine Tochter hinein. Auch mit 3 Jahren ist sie noch ein KLEINkind und natürlich spürt sie das sie Mama nun teilen muß. Das ist natürlich ein Teufelskreis mit der Eifersucht, Schreien, Brüllen und dann natürlich eine gestreßte, genervte Mama, die vielleicht noch schimpft. Sie möchte sicher nur Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten.
Bei uns herrscht überhaupt keine Eifersucht. Ich bin so froh, denn jetzt im Winter hat mein Mann mehr Zeit für uns und hilft mir viel mit den Kindern. Wir haben von Anfang an versucht, das wir sie nie benachteiligen, das sie gar keinen Grund zur Eifersucht hat. Sie möchte sogar bei ihm immer auf dem Wickeltisch liegen und busselt ihn ab, sogar wenn er schläft möcht sie immer hingehen. Wenn Max schläft versuche ich soviel Zeit wie möglich(neben der Hausarbeit) mit Laura alleine zu spielen und kuscheln. Bis jetzt klappt das alles sehr gut, obwohl es in letzter Zeit sehr anstrengend war, da wir alle nach der Reihe krank waren. Jetzt sind wir aber alle wieder übern Berg.
Wenn Du zu sehr genervt bist, gib sie mal ab und gönn Dir eine Auszeit, wirst sehen das hilft. Gestern war ich auch mit meinen Nerven am Ende, dann bin ich einfach für ne Std. alleine! hinausgegangen, dann war ich wieder gut drauf.
LG Sunny mit Laura (16M) und Max (1M)
hm, mit 16 Monaten war unsere auch noch leicht zu bändigen :)
Leider werden die Trotzphasen immer heftiger je älter die Kinder werden, und das war auch schon so, bevor Mama überhaupt einen dicken Bauch hatte. Die Kinder testen ihren Willen aus und das mit zunehmender Heftigkeit.
Meine Tochter mag ihren Bruder auch, gibt Küsschen, gibt den Schnulli zurück, will, dass wir ihn überallhin mitschleppen, aber trotzdem hat sie natürlich WENIGER von Mama, aber, wie gesagt, das ist nicht das Problem, das Problem ist der ganz normale Alltagstrotz in Verbindung mit meinen Nerven und dem zuckersüssen lieben neuen Baby...
Cara
Da kann ich natürlich nicht mitreden mit den Trotzphasen, obwohl unsere Laura ein kleiner Dickkopf ist und auch immer ihren Willen durchsetzen möchte. Aber mir wurde schon oft gesagt, daß wird noch schlimmer.
Vielleicht hat ja jemand anderer einen guten Tipp, den ich mir dann auch gleich merken werde, denn ich hab dann wahrscheinlich gleich 2 Kinder in der Trotzphase.
Gute Nerven wünscht Dir
Sunny (wollt Dich nicht kritisieren)
kenn ich !
kommt mir sehr bekannt vor !
wir haben ja das dritte bekommen, und obwohl ich das schon vom 2. her kannte, geht es mir wieder genauso: meine tochter, die vor 2 wochen noch so suess und klein war, ist plötzlich ein riesenkind mit schmutzigen patschhänden, die auf das wehrlose brüderchen eintrommeln und ihr kopf erscheint mir auch riesig. sie is´t auch mitten in der heftigsten trotzphase und ich nenne sie "hexe"....das ist natürlich nicht fair, aber das ging mir beim zweiten auch so. man stellt auch gleich höhere erwartungen an das "grosse" und beschützt eben das hilflose neugeborene.
ich glaube, am besten ist echt, wenn man selber oder der papa sich zeit nehmen kann, ganz alleine etwas mit dem grossen kind zu machen, wo das baby nicht dabei ist, und wenn man parallel versucht, den beiden kindern einen guten kontakt zu ermöglichen, z.B. dass die grosse beim wickeln helfen darf oder dem baby spielsachen zeigt und bücher vorliest oder so. ich glaube, für die geschwister ist das baby eine noch grössere umstellung als für uns, aber ich finde es auch superschwer, beiden gerecht zu werden (wobei das baby im grunde ja noch nicht viel aufmerksamkeit brauchtm so lange es dabei sein darf.
aber, wie gesagt: mir geht es auch so, dass ich dem oder der grossen richtig böse bin, und beim baby einfach noch alle süss finde.
kann man nur hoffen, dass die grossen sich ihrer position bald wieder sicherer fühlen.
alle gute !
antje
Re: kenn ich !
ja, genau so ist es, plötzlich sind die niedlichen kleinen Hände grosse ungeschickte Pranken :)
DANKE!
Cara
glücklicherweise sind wir bisher von Eifersucht verschont geblieben. Meine "Große" ist jetzt 2 1/2 und hat ihre kleine Schwester total lieb. Wie will sie den ganzen Tag nur halten, füttern und streicheln.
Das schöne an Liebe ist, dass sie grenzenlos vermehrbar ist. Auch wenn die Große zur Zeit ebenfalls eine schwierige Zeit hat mit Machtkämpfen etc. so finde ich jedoch beide ganz bezaubernd....
Kopf hoch - das wird wieder.
LG Chris
bei mir ist es anders
ich bin froh, dass Kieran nicht, und wirklich kein bißchen eifersüchtig auf seine Schwester ist. Er ist manchmal laut, vergißt dass sie schläft, aber eifersüchtig ist er nicht. Ganz lieb zu ihr. Insofern kommen solche Gedanken bei mir nicht hoch, ich liebe ihn immer noch abgöttisch, er war, ist und bleibt mein absolutes Wunschkind und ich versuche ihm viel Zeit zu widmen.
Kiara ist ja eigentlich auch gaaaanz zart, da kommen andere Gefühle wie Beschützinstinkte hoch und immer kuscheln wollen mit ihr. Am liebsten habe ich sie beide im Arm, einen auf den Arm, den anderen im Arm, das ist schön.
aber vielleicht liegt es doch daran, dass Kieran schon vier ist?
Liebe Grüße und Gute Besserung der Situation wünschen
Peggy mit Kieran Mike *17.01.2001 und Kiara Marie *17.01.2005
nein, ich liebe meine Kidner nicht alle gleich. Sie isnd ja auch ganz unterschiedliche Menschen, jede hat ihre besonderen Seiten und die sind mehr oder weniger Liebenswert.
Ich liebe sie alle, aber alle anders.
Ich habe uebrigens auch eine Dreijaehrige und ich hatte schon mal welche, die sind megagrausamanstrengend, diese Phase dauert locker 12 Monate, ich bin froh, dass ich das weiss, sonst waere Leah schon mehrfach "an die Wand genagelt " worden. sie ist extrem, ein Papakind durch und durch und dagegen ist so ein BAby doch richtig niedlich liebenswert.
Eifersucht kenne ich gar nicht, das hatten wir hier nie, ich habe auch nie damit gerechnet.
Ich wuensche dir ein paar starke NErven und geniesse dien Baby, solange es noch geniessbar ist - in drei Jahren steckt er wahrscheinlich auch in so einer Phase.
Lg
PEanut
Übrigens hab ich jetzt noch gut reden, ich hab ja die Feuerprobe mit meiner ganz Kleinen noch vor mir und eigentlich auch Bammel, wie sie reagiert und ob ich ihr am Anfang gerecht werden kann.
LG Sabine (mit Dominique 8 J, Naomi 22 Monate und Babyboy ET 12.02.05)
Sei mir nicht böse aber...
Der Grund liegt schon in Deinem Text beschrieben. Die Große (Kleine) nervt Dich und sie weiß es.
Krieg das lieber klar. Wenn Du Dir Mühe gibst, gibt es keine Eifersucht. Das haben Eltern in der Hand ob es dazu kommt oder nicht. Überdenke das mal;)
Nein. Bei uns gibt es sowas nicht, um Deine Frage zu beantworten. Für mich wäre es das schrecklichste eines der Kiddies zu benachteiligen oder bevorzugen. Alle gleich, sonst hätte ich nur eins.
Aber, ich bin mal vorsichtig, denn ich habe fünf Geschwister und bin es gewohnt und daher auch in der Lage das Thema "Familienzuwachs" rüberzubringen.
Ein Tip: Dein Mann ist auch noch da. Wenn er mitwirkt und Dich nicht den Stress allein bewältigen lässt, klappts bestimmt!
Wie gesagt nicht böse sein.
Viel Glück!
liebe Grüsse
charlotte, Mutter von drei Jungs;)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen