Suchen Menü

@Mehfachmamis bzgl. Nachwehen?

Hallo Mehrfachmamis! Gestern hat mir jemand was von Nachwehen erzählt, haben erst 2.Gebärende und die sollen ziemlich heftig sein. Wann sind denn die, wie lange nach der Geburt und wozu hat man die, den die Wehen bewirken ja alle etwas, oder?
Klärt mich mal auf, bitte!
LG Sunny +Laura (22.09.03) +Maximilian inside (ET 24.12.04)
Bisherige Antworten

Re: @Mehfachmamis bzgl. Nachwehen?

hallo sunny, die nachwehen bewirken, dass sich die gebärmutter wieder zusammenzieht und kleiner wird. diese nachwehen werden von kind zu kind stärker, ich bekomme jetzt mein 5. kind, bin gespannt, wie doll sie diesmal sind. beim letzten kind haben sie so 4 tage gedauert, aber man kann sie gut aushalten. lg, susann

mal einschleich ...

Hallo Sunny, komme aus dem März/April Forum und bin nun zum 3. mal SS.
Nach der 2. Geburt hatte ich überhaupt keine Nachwehen - hab sie zumindest nicht gemerkt - während meine Zimmernachbarin - auch nach der 2. Geburt - einen Paracetamolsaft nach dem anderen zu sich genommen hat.
Ich denke, dass ich von Frau zu Frau unterschiedlich. Das eigene Empfinden von "Schmerzen" spielt da wohl auch eine große Rolle !!
GGGlg Steffi

Hallo Sunny,
wie schon erwähnt, hast du Nachwehen, damit sich die Gebärmutter wieder zurückbildet. Bei meinem ersten Kind hatte ich extreme Schmerzen und mußte dann auch Schmerzmittel einnehmen. Bei meinem zweiten waren sie einigermaßen erträglich. Ich habe jedesmal innerlich geflucht, wenn der Arzt zur Visite kam und meinen Bauch abgetastet hat. Aber was sein muß...
Speziell beim Stillen hab ich es gemerkt. Jedesmal wenn ich Jennifer angelegt hab, hatte ich bitterliche Bauchschmerzen. Aber die Hebamme meinte, das wäre gut so, dann bildet sie sich auch wieder schön zurück.
Liebe Grüße, Brigitte
ab heute 23. Woche

Hallo Sunny!
Ich hatte die bei Emmi schon wie die Hölle und meine Hebamme meinte das könne fast nicht sein, das hätte man erst beim zweiten Kind, tja Pech gehabt. Bei mir war das wirklich nochmal fast wie die Wehen plus Magen Darm INfekt ( vom Gefühl) und das ganze 3 Tage lang ich bin wirklich gespannt, wie furchtbar es diesmal wird! LG Anja

Hallo Sunny,
bei der zweiten Entbindung fand ich die Wehen ziemlich heftig. Besonders beim Stillen. Ich hatte mir damals ein Schmerzmittel geben lassen. Dann war es okay. Die Gebärmutter hat sich aber auch sehr schön zurück gebildet. Mann sagt, nach jeder Entbindung sind die Nachwehen etwas heftiger...
Liebe Grüße
charlotte

Hallo Sunny, ja, die Nachwehen werden schlimmer. Beim ersten hatte ich Null Nachwehen. Bei der zweiten SS hatte ich ziemliche Schmerzen. Bin gespannt, wie es beim dritten Mal jetzt wird. Aber egal wie schlimm, heftiger als Presswehen kann es nicht werden und die finde ich am schlimmsten. Blöd ist nur, wenn einen diese Nachwehen überraschen und man hat überhaupt nicht mit ihnen gerechnet.... ggglg annette (23+4)

Hi, da bin ich ja auch mal gespannt wie das nach dem zweiten wird. Bei Chiara hatte ich gar nichts damit zu tun. Meine Freundin hatte beim zweiten aber auch arge Nachwehen.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001. Krümelchen ET 02/05

Huhu Sunny,
ich hatte die Nachwehen (nach einem KS) immer beim Stillen, die
hielten aber nur ca. einen Tag an. Ich fand sie zwar unangenehm,
habe dabei aber immer daran gedacht, was sie bewirken, so war
es eigentlich positiv, auch wenn es halt etwas weh tat.
LG, Ludi 19.SSW

auch mal einschleich

Hallo,
habe am 30.06 unser 2. Kind bekommen und wurde auch vor Nachwehen gewarnt. Ich selber hatte aber nur ein leichtes Ziehen gemerkt, das beim Stillen etwas heftiger wurde, war aber gut auszuhalten. Ich denke, das ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich.
LG Ulrike mit Klara (37 Monate) und Kristian (9w6T)

Danke schön - bin jetzt drauf gefasst!

Jetzt weiß ich was auf mich zukommen könnte und das macht schon viel aus, denke ich. Wo ihr es erwähnt habt, ich hatte bei Laura beim Stillen auch 1-2Tage ein leichtes Ziehen bemerkt. Kann also nicht sooo schlimm werden, meine Angst ist schon weg!
Vielen Dank nochmal und LG Sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen