@Mamis,die noch in Elternzeit sind
Wenn Baby auf die Welt kommt,dann wird gerade das letzte Jahr Elternzeit von meiner Tochter angefangen haben.
Ich habe mal irgendwo gehört,das man dieses "retten" könnte und hinten wieder anhängen könnte.Baby wird vorraussichtlich am 08.02.05 kommen und das letzte Jahr EZ fängt am 07.01.05 an.Hinzu kommt bei Baby Nr. 2 ja noch der Mutterschutz von 6 Wochen davor,das heißt also vor Ablauf des 2. Elternzeitjahres. (Blickt noch jemand durch???)
Hat jemand Ahnung davon,wie ich das geregelt kriege?Was muß ich wo und wie beantragen und wann???
Achja ;o) Und wann sagt ihr es Euren Arbeitsgeber???????????
Wäre froh wenn mich da mal jemand aufklären könnte!
Gruß Maya
Re: @Mamis,die noch in Elternzeit sind
da ich im April das letzte ERziehungsjahr anfange und das Baby Termin 28.02 hat habe ich bei der Krankenkasse nachgefragt und die haben mir gesagt das der REst der Erziehungsjahre vom ersten Kind verfallen egal wie lange das noch ist. Nur die Punkte die du für das erste Kind bei der Rente bekommst sind wohl zu retten und werden am Ende drangehangen
Hier die Antwort von meiner Krankenkasse.
Sehr geehrte Fau Himmes,
wir haben Ihre Anfrage erhalten. Vielen Dank.
Die gesetzliche Elternzeit von 3 Jahren beginnt mit dem Tag der Geburt. Sollten Sie innerhalb der 3 Jahren erneut ein Kind bekommen, so "verfällt" der restliche Anspruch und die Elternzeit von 3 Jahren beginnt von neuem.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre mhplus
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Silke 9+1SSW und Sophie *11.04.03
Also das mit dem "dranhängen" ist mir nicht bekannt.
Meine EZ von Kind Nr. 1 endete am 25.05.2004. Unsere Nr. 2 kam am 09.01.2004 und ab da wurde auch wieder um 3 Jahre verlängert. Jetzt ist Nr. 3 unterwegs. ET ist der 02.02.2005.
Habe dann - lt. meinen Infos - 2 EZ-Jahre verloren, denn nach meiner Meinung wird dann wieder ab Geburt verlängert.
Verstanden :-))))
Bin aber trotzdem gespannt, was andere noch so berichten. Wäre ja auch interessant für mich :-)))
GGLG
Michaela mit Stephan 3, Tobias 6 1/2 Monate und Krümelchen
restl. Elternzeit geht verloren
Ich werde jetzt meinem Arbeitgeber die Bestätigung vom Arzt (10 Euro, die Du theoretisch vom Arbeitgeber zurückfordern kannst, aber wer macht das schon..)schicken...
LG von Maren mit Nr. 3 13+3
schau mal hier! Scheint mit Zustimmung des AGs zu gehen.
http://www.9monate.de/Q-5489085.html
LG Christine
LG Christine
danke Chris!!!!
Jetz muß ich mir mal nen Überblick verschaffen,wer dafür zuständig ist,hab garkein Plan irgendwie :(
Also beim ersten Mal war es defenitiv einfacher...
Gruß Maya
Re: danke Chris!!!!
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen