Suchen Menü

@ Lanie - viell. was f. die homep. - Tipps+Tricks

Babybrei selbst kochen und einfrieren
Gemüse (oder Obst, Fleisch, Fisch....) dünsten oder kochen und dann pürieren oder passieren (eventuell mit dem Kochwasser verdünnen). Den Brei in Eiswürfelbehältern füllen und einfrieren. Wenn der Brei gefroren ist, die Würfel in ein Gefrierbeutel drücken und diesen verschließen (Gefrierclip) und im Eisschrank aufbewahren. So kann man jeden Tag das Menü neu kombinieren ? zwei Würfel Karotte, ein Würfel Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli..... in eine Breischüssel geben und in der Mikrowelle auftauen und erwärmen. Man kann die Würfel auch in ein leeres Breigläschen füllen und im Babykostwärmer zubereiten oder einfach in einem Topf.
- Gemüse und Obst hält sich glaube ich 6 Monate, Fleisch 3 Monate und Breie mit Milch 2 Monate?
- Auch für Suppen und Soßen. In den Babykochbüchern steht meistens drin welche Breie zum einfrieren geeignet sind.
- Eiswürfelbehälter mit Deckel (wie Tupperdosen zu verschließen) gibt es im Dänischen Bettenlager für 1,49 ? das Stück. Man kann aber auch eine große Gefriertüte zum einfrieren über die Behälter ziehen. Dann stehen diese nicht offen im Gefrierschrank -/fach.
- Die Eiswürfelbehälter reinige ich vorher in der Geschirrspülmaschine dann brauche ich diese nicht zu sterilisieren.
- Bei Real gibt es gefrorene Karotten aus kontrolliertem Bioanbau zu kaufen. Glaube eine Tüte mit 750gr hat 0,79? gekostet und reicht für 3 ½ Eiswürfelbehälter.
Hoffe konnte jetzt auch mal was konstruktives beitragen....
Viele Grüße...
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: @ Lanie - viell. was f. die homep. - Tipps+Tricks

Das mit den Eiswürfelbehälter habe ich schon bei Samira gemacht. Ist tota klasse weil man das gut Portionieren kann. Ich habe immer vorgrkocht und eingefroren, ausser Kartoffeln, die gab es immer frisch.
Liebe Grüsse Ina

Re: @ Lanie - viell. was f. die homep. - Tipps+Tri

Finde ich auch eine tolle Idee- hab ich auch schon mal drüber nachgedacht! Theoretisch kann man das ja auch mit fertigen Gläschen machen(pure Sorten)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen