Suchen Menü

*Hilfe* Milchstau? :(

Hi alle,
ich brauche dringend noch einen Tipp :(
Ich stille nun seit 7 Wochen völlig ohne Probleme und plötzlich habe ich morgens einen Knubbel rechts an der rechten Brust. Ich dachte: Geht beim nächsten Trinken mit weg, ging aber nicht, und nun tut es höllisch weh und ich hab bereits alles versucht die Milch daraus auszustreichen oder zu drücken. Ich hab auch versucht den Kleinen mit Unterkiefer Richtung Knubbel anzulegen, aber es hat nichts geholfen. Duschen, warme Umschläge, abpumpen, alles hilft nichts.
Aua!!!
Cara
Bisherige Antworten

Re: *Hilfe* Milchstau? :(

Hi,
lass es deinen Mann aussaugen....
Erst nen warmen Umschlag, dann Deinen Mann anlegen...
Hat bei meinem Überredungskunst gekostet, aber geholfen....
Warte aber bitte nicht zu lange, nicht, dass es eine Brustentzündung wid...
LG Bianca**

Da hätte meiner gesteikt und mich zur Hebi....

geschickt!!!
Cara, ich glaube da solltest du dich echt mal an die Hebi wenden, hört sich jedenfalls nicht normal an!
Drück dir die Daumen das es kein Milchstau ist!
Liebe Grüsse Ina

Re: *Hilfe* Milchstau? :(

Im Krankenhaus habe ich gesehen, wie die Hebammen Quarkwickel gemacht haben. Kann aber leider nichts weiter dazu sagen. LG Ines

Re: *Hilfe* Milchstau? :(

Hallo Cara,
Quarkwickel wirken wirklich Wunder. Gestern hatte ich noch eine knallharte, rot angelaufene linke Brust und Fieber. Heute ist es weg. Nimm einfach eine Mullkompresse und streiche Speisequark drauf (ist egal, ob Magerstufe oder nicht! *g*). Dann leg es Dir auf die Brust. Kann man auch prima in den BH klemmen. Das ganze kannst Du vier bis fünf Stunden drauf lassen, dann ist der Quark getrocknet, und der Wickel muß ausgetauscht werden. Wenn Du das eine ganze Nacht lang machst und fleißig abpumpst, hast Du morgen wieder Ruhe.
Allerdings mußt Du damit rechnen, daß Du in dieser Brust erstmal ein bißchen weniger MIlch hast. Ist zumindest bei mir so.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn heute Hunger wie ein Bär hat, und das alle drei Stunden

Re: *Hilfe* Milchstau? :(

Hallo Cara,
ich hatte einen Milchstau und stand knapp vor einer Brustentzündung. Super geholfen haben: Den ganzen Tag Retterspitz-Umschläge nach dem Stillen, vor dem Stillen warmes Kirschkernkissen auf die Stelle, Bryonia-D12-Globulis (jede Stunde 3 Stück) und wirklich mit Kraft die Stelle massieren, auch wenn es weh tut (aber nicht quetschen). Habe ca. gegen 19:00 Uhr damit angefangen gehabt und das Ganze bis ca. 23 Uhr getrieben. Nachts habe ich mit den Aktionen pausiert (habe mir nur die Globulis eingeworfen, da man sich ja auch unbedingt Ruhe gönnen soll). Am anderen Morgen war es schon wesentlich besser, sonst hätte mich die Hebi zum Arzt geschickt zwecks Antibiotika. So habe ich dann noch zwei weitere Tage verbracht und danach nur noch drei Mal am Tag 5 Globulis und die Umschläge nach Bedarf gemacht ... Die verhärtete Stelle war allerdings schon am zweiten Tag weg, die Schmerzen sogar etwas schneller ...
Puh! Alles Gute, ich drück' dir die Daumen, dass du das schnell und ohne Komplikationen in Griff bekommst.
Liebe Grüße von Lana

Ich danke Euch allen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen