"Hauptsache gesund..."
Ich hab eben im anderen Forum eine Diskussion über Geschlechter gelesen und immer wieder taucht dieser Satz auf! Auch im Bekanntenkreis oder in der Verwandtschaft höre ich immer wieder "Na Hauptsache gesund!".
Kann mir mal eine verraten, wer ein krankes Kind möchte???
Ist das nicht total klar, dass man ein gesundes Kind möchte!??
Ich finde diesen Satz sowas von überflüssig!
;o) LG Melli 22+5
Re: "Hauptsache gesund..."
Eben...
LG Melli
allerdings finde ich die aussage "hauptsache gesund" auch ein wenig blöd in bezug auf die geschlechterdiskussion *ggg* weil nur weil ich mir ein bestimmtes geschlecht wünsche, heisst es ja nicht, dass ich kein gesundes kind haben mag... auch wenn es mir nun wirklich egal ist *ggg* ich bevorzuge ja fürs erste den satz ganz egal, was es wird, hauptsache ein kind *ggg*
Lg Mira, die sich nämlich einfach mal wieder bei euch eingeschlichen hat um zu sehen, wie es euch und euren mäusen geht... Mein Sternchen hätt nämlich am 13.01. Termin gehabt!
hm, ich finde den Satz total okay.
Er wird ja meist im Zusammenhang gebracht: Mir ist egal was es wird, Hauptsache gesund.
Wie Du schon sagt, logisch. Aber überflussig? Dann brauch Dir auch nie einer 'Alles Gute' wünschen. Wer wünscht Dir schon was schlechtes?
LG,
Cara, die auch schon Leute gehört hat die sagten: Hauptsache nicht wieder ein Junge (Mädchen)! Na dann doch lieber Hauptsache gesund.
Das stimmt auch wieder...
Na dann finde ich "Hauptsache gesund" auch besser ;o).
LG Melli
GLG Annie
nachtrag
Dem stimme ich zu!
LG
Landei, 20. SSW
Du sprichst mir aus der Seele.
Wir haben keine Tests machen lassen wissen also nicht ob´s gesund ist (von den Risiken der Geburt mal abgesehen). Was machen die ganzen Glückwünscher denn dann wenn´s nicht gesund ist?
Klar lieben wir Zwergi auch wenn er eine sogenannte Behinderung hat.
LG Chris
"Hauptsache gesund..." heißt bei manchen "Mädchen"
der ist überflüssig, aber hat mit Hauptsache Gesund nix zu tun. Meine Mutter bekam zu meiner Geburt den Satz zu hören: isn mädchen? ooooch..... na, hauptsache gesund.
lg, e
das ist so ähnlich wie die Frage: WAS wird ES denn?
Ein Baby wird es. Kopf, Arme, Beine. Glauben die Leute wirklich, man tauscht es um, wenn es nicht das Wunschgeschlehct hat?
Lena, die auch kein krankes Kind möchte.
.. ein Floskel... die manchmal keine mehr ist.
wir haben uns bei David nicht sagen lassen was es wird, es war uns einfach egal - "Hauptsache gesund". Mit 8 Wochen wurde bei ihm Krebs entdeckt, heute gilt er als geheilt (Rückfallquote unter 5 %) - seine Überlebenchance lag bei 80 % bei Diagnose.
Als ich wieder SS wurde sagten nahen Verwandte z.B.zu uns
- vielleicht ganz gut das zweite, wer weiß was mit David passiert
- vielleicht wird dieses gesundes Kind sein
Denken manche Leute ??? Oder reden sie nur so daher
LG Sabine
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen