@Hanne.E und Annie und Mia
Hanne, ich kann es aus deiner Aufstellung nicht erkennen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Werte je 100g gelten!?
Ich hab da mal eine Rechnung aufgestellt ;o)!
Seht sie euch mal an und dann erklärt mir mal, was an Kuhmilch in Maßen so schlimm ist!
Ihr wisst ja so helle bin ich nicht! ;o)
Muttermilch:
Eiweiß (gesamt) 1.1 g
davon Casein 40%
davon Molke 60%
Kohlenhydrate 5-7 g
Fette 2,4 -6,4 g
Mineralstoffe 210 mg
Kuhmilch:
Eiweiß (gesamt) 3,3 g
davon Casein 82%
davon Molke 18%
Kohlenhydrate 4,8 g
Fette 3,6 g
Mineralstoffe 740 mg
Kind trinkt ca. 1-1,5 liter Muttermilch am Tag
-> 11g ? 16,5g Eiweiß
-> 50g(-70g) ? 75g(-105g) Kohlenhydrate
-> 24g(-36g) ? 64g(-96g) Fette
-> 2,1g ? 3,15g Mineralstoffe
Kind bekommt ca. 300ml Kuhmilch am Tag (z. B. 1 mal Griesbrei ca. 200ml, 1 halbe Tasse zum Frühstück)
-> 9,9g Eiweiß
-> 14,4 g Kohlenhydrate
-> 10,8g Fette
-> 2,22g Mineralstoffe
LG Melli
Da hast Du Dir aber Mühe gegeben, bin ganz gespann
Würde mich auch mal interessieren....!!
LG
Sandra
Du bist ein Rechengenie liebe Melli ;O) LG Carmen
PS....nett gemeint *gaaanzehrlisch* LG
Re: Du bist ein Rechengenie liebe Melli ;O) LG Carmen
ich habe den Vergleich ebenfalls schon mehrfach im Internet gelesen und dazu steht dann meistens auch noch folgendes:
Auch der/die ungeübte Analysenleser/in wird feststellen, zwischen Kuhmilch und Muttermilch liegen Welten. Diese "Welten" zu überbrücken hat sich die Babynahrungsindustrie zur Aufgabe gemacht. Hier wird aus dem Rohstoff Kuhmilch nach den Richtlinien offizieller Gremien eine muttermilchähnliche Schadstoff kontrollierte Babynahrung hergestellt.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt eine Erklärung zum Einsatz von Vollmilch (3,5 % Fett) ab, welche besagt
Vollmilch als Muttermilchersatz ist im 1. Lebensjahr nicht empfohlen.
Für Allergie gefährdete Kinder wird, von Allergologen, empfohlen im ganzen 1. Lebensjahr auf Frischmilchprodukte zu verzichten. Diese Empfehlung resultiert u. a. aus der hohen Eiweißmenge welche wir in der Milch finden.
LG Andrea
Muttermilchersatz??? Das sagt doch niemand!
Die Fragen die hier gestellt werden beziehen sich allein auf geringe Mengen im Brei oder mal zum Frühstück und trotzdem werden diese Studien angegeben, die sich aber offensichtlich gegen einen Muttermilchersatz aussprechen.
LG Melli
Re: @Hanne.E und Annie und Mia
wir sind schon fast unterwegs zu einer Freundin. Ich verspreche dir, dass ich mir das am Abend anschaue und dir antworte.
Liebe Grüße
Hanne, die Kuhmilch unabhängig von Tabellen für ein ganz schlechtes Lebensmittel hält
PS.: Wer hält dich für dümmlich? Also ich sicher nicht.
warum hältst du Kuhmilch für ein schlechtes Lebensmittel?
Tanja
schaue mal unter
http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch.html
Auch dort stehen schon einige Infos zur Kuhmilch drin.
LG Andrea
Hm jetzt muß ich mal dumm was fragen ;-)
Also da ich nicht stille kenne ich mich auch nicht so mit Muttermilch aus. Aber ich habe immer gedacht man soll Babys keine Kuhmilch im 1. Jahr geben, weil es einfach anderes Eiweiß ist, als in MutterMilch. Und das wohl dadurch das allergierisiko recht hoch ist.
Oder war das ganz anders??????
LG Jassy
Das mag sein, aber dann muss man das auch
Aber was ist heutzutage nicht mehr allergen ;o)!?
Und Pastinakenbrei kann auch allergen sein, wenn ein Kind drauf reagiert ;o).
LG Melli
und hier meine Antwort
wir hatten einen recht netten Nachmittag bei zwei Freundinnen. Die größeren Kinder haben ganz gespannt darauf gewartet, dass Geister anläuten. Leider kam keiner. Für nächstes Jahr habe ich meinem Sohn eine Hallowenparty versprochen.
Aber jetzt zu deinem Problem. Du scheinst die ersten 6 Monate ja auch keine Freude mit Kuhmilch zu haben, aber danach meinst du, dass geringe Mengen nicht tragisch sind, zumindest wenn man keine Allergien hat. Verstehe ich es so richtig? Ein, zwei Löffel vom Abendessen würden mir übrigens auch keine grauen Haare wachsen lassen, wobei ich trotzdem meiner Tochter nicht einmal ein Löffelchen zugestehe. Zu der Statistik: Erstens mal hast du richtig gerechnet. Die meisten Kinder werden in dem Alter nicht mehr voll gestillt, deshalb hinkt der Vergleich ein bisschen, aber was solls. Du vergleichst beispielsweise das Eiweiß bei einem voll gestillten Kind und das Eiweiß von 300 ml Kuhmilch. Du musst aber noch das Eiweiß der restlichen Nahrung dazu zählen. Gries und fast alles andere enthält auch Eiweiß und wie auch Qualimed sagt (http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch.html) ist zu viel Eiweiß nicht gesund. Die Statistik besagt eben, dass Kuhmilch dreimal mehr Eiweiß als Mumi enthält, was doch ein gravierender Unterschied ist. Man kann da nicht einfach ein Drittel der Menge nehmen und sagen, das macht keinen Unterschied. Mumi hat etwa doppelt so viel Cholesterin wie Kuhmilch. Dieses Cholesterin wird sehr wichtig für die Entwicklung des Gehirns angesehen. Außerdem ist Eiweiß nicht gleich Eiweiß - Allergierisiko. Woher soll jemand wirklich wissen, ob ein Allergierisiko besteht oder nicht? Vor ein paar Generationen waren Allergien noch kein Thema. Ein riesiger Unterschied ist für mich auch, dass Kuhmilch pasteurisiert ist und Mumi ist Rohmilch. Gib Kälbchen pasteurisierte Kuhmilch, sterben sie. Es ist ein totes Lebensmittel. Auf der Rabeneltern-Seite finden sich noch ganz viele Punkte zur Mumi.
Schlußkommentar: Es soll jeder machen wie er will, aber ich werde weiterhin empfehlen Kuhmilch im ersten Jahr zu meiden. Das erste Halbjahr streitet ja kaum wer ab, warum nicht weitere 6 Monate darauf verzichten? Ist dieser Verzicht denn so schwer oder tragisch? Die Tabelle der Inhaltsstoffe allein würde mich auch nicht überzeugen, aber es ist ein Mosaiksteinchen, das gegen Kuhmilch spricht wie vieles andere.
Ich hoffe, ich konnte meine Beweggründe ein bisschen rüber bringen. Sonst können wir uns ja darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind. :-))
Liebe Grüße
Hanne
Re: und hier meine Antwort
gespannt habe ich (wie sicher viele andere auch) deine antwort erwartet und ich muss sagen: schön!
ich bin persönlich nicht so streng mit kuhmilch und kann mir deshalb das pro und contra emotionslos antun :-)
und genauso kommt deine antwort rüber. kompliment dafür!
bei mellis frage war mir auch schon die diskrepanz zwischen vollversorgung mumi und 300ml kuhmilch aufgefallen, zumal einem wirklich die augen aufgehen, wenn man sich mal den eiweißgehalt von vermeintlich eiweißarmen lebensmitteln ansieht. allerdings: würde eine mami den brei ihrer kinder (also sagen wir 300ml) mit mumi anrühren statt kumi, dann wäre der eiweiß unterschied real 6gramm... das find ich noch ok.
naja, so oder so. ich denke und hoffe in ein paar jahren wird man nicht merken, welches unserer kinder mit 0,85 jahren kumi bekommen hat und welches mit 1,1 jahren. wie gesagt: ich hoffe...
lg, silke und charlotte
ps: wie tot ist denn sushi und wie lebendig ein kopfsalat? (kleiner scherz) :-)
Re: und hier meine Antwort
vielen Dank für das Kompliment. *freu*
Ich habe gerade Melli geschrieben wieso ich persönlich einfach keine Freude mit Kuhmilch habe:
http://kind.qualimedic.de/Q-7793182.html
Liebe Grüße
Hanne
PS.: Sushi ist sehr tot und Kopfsalat sehr lebendig. :-)) Aber darüber kann man natürlich endlos diskutieren. *g*
Nein super! ...Danke...
Deshalb habe ich ja gefragt ;o)!
Klar ist, dass man auch über andere Nahrungsmittel Eiweiß aufnimmt...und auch klar ist, dass mein Vergleich hinkte ;o), aber viele in den Foren hier haben nur mal irgendwo gehört, dass Milch nicht gut ist, aber so richtig schlüssig weshalb sind sich wenige. Deshalb denke ich, dass es eine gute Idee war, ein paar Aspekte noch mal anzusprechen ;o).
Meine Tochter bekommt ihren Abendbrei zwar immer noch mit Wasser angerührt, aber ganz auf Milch verzichten wir nun nach einem Jahr ;o) nicht mehr.
Ich danke dir für deine Ausführung!
LG Melli
Gern geschehen!
ich hoffe, ich habe deiner Kleinen zum Geburtstag gratuliert? Bin mir da nicht mehr so sicher? Falls ich es vergessen habe: GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH im nachhinein!!!
Milch ist bei uns einfach ein heikles Thema. Mein Mann und ich haben keinerlei Allergien. Ich habe Alexander ab 15 Monaten Kuhmilch zum Frühstück gegeben. Nur ein Glas. Bis dahin habe ich gestillt (bis 6 Monate voll). Er bekam daraufhin einen neurodermitismäßigen Ausschlag am Fuß, der erst wegging, nachdem wir die Milchflasche durch Prenahrung ersetzt haben (hat sich durch Urlaub so ergeben). Noch heute kriegt er kaum Kuhmilch, da er davon verschleimt und Husten und Schnupfen kriegt. Man merkt, wenn er mehr Milch getrunken hat sofort die Auswirkungen. Mit dieser Erfahrung bin ich natürlich besonders vorsichtig bei Katharina. Viele Einstellungen und Meinungen haben eben mit eigenen Erlebnissen zu tun und dann sucht man sich dazu passende theoretische Erklärungen.
Liebe Grüße
Hanne
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen