@"Flaschenmamis" * Kennst das jemand?
Re: @"Flaschenmamis" * Kennst das jemand?
Ich füttere HA1 von Nestle (Beba). Severin trinkt auch seine 120 ml und fängt dann an rumzuzappeln. Meist muß ich etwas warten und dann trinkt er weiter. Ich merke dann, daß er während der Zappelei zu drücken anfängt. Meist pupst er dann wie wild und beides gleichzeitig geht eben nicht. Ich dachte, das man PRE Nahrung wie Muttermilch nach belieben füttern kann? Steht bei mir auf der Packung drauf. Also dürften ja keine Blähungen dadurch entstehen, das frische auf anverdaute Milch trifft. Sonst dürfte man die ja nicht bei Bedarf füttern!? oder? Also, das zusammenkrümmen und Geschrei entsteht bei uns durch Blähungen die nicht "abgehen." Wenn die Milch ihm nicht mehr schmeckt, dann würde er Dir die Flasche sofort entgegen spucken, denke ich. Hast Du den Eindruck er drückt während er sich krümmt?
GLG Jana& Quirin und Severin (16.2)
Hast Du den Karton noch? Bei mir steht an der Seite drauf, das man nach Bedarf füttern kann. Vielleicht sind es ja doch Blähungen, die er versucht während des trinkens los zu werden.
Ist ja auch unglaublich schmerzhaft wenn`s nicht funktioniert.
Wie alt ist denn Dein Sohn?
GGLG Jana
das kenn ich bei Merle (11 Wo) von der Brust und von der Flasche! Sie schluckt dann beim Saugen so viel Luft, daß einfach nix mehr reingeht, macht Bäuerchen, pupst etc.; Hunger hat sie trotzdem.
Ich füttere neben Mumi auch HA1, und am besten funktioniert das derzeit so: trinken lassen, zwischendrin stoppen (so nach 40-50 ml) und Bäuerchen machen lassen, nach 100 ml wieder etc. Wenn sie schreit, erst mal hochnehmen, Bäuerchen machen lassen, und vor allem beruhigen, denn wenn sie schreit oder weint o.ä. schluckt sie noch viel mehr Luft. Nach einer viertel oder halben Stunde trinkt sie dann meistens noch ein bißchen. Danach (also eine halbe Stunde nach Fütterungsbeginn) gibts dann aber für mindestens 2,5 - 3 Stunden nix mehr. Um die Blähungen kommt man so oder so nicht ganz herum, notfalls gebe ich ein bißchen Sab simplex, das hilft schon. Im übrigen ist das mit dem Luftschlucken in den letzten Wochen auch ein bißchen besser geworden - also: nur Geduld und ob Pre oder HA1 ist egal: möglichst nicht dauernd füttern, aber ein Zeitfenster von 15-20-30 Minuten sollte eigentlich kein Problem sein!
GLG, Dagmar
Re: Rumzappelei und "Bedarf füttern"
dieses Problem kenne ich allzu gut und ich kann dich beruhigen: Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT an der Milch, denn ich füttere abgepumpte Muttermilch und meine Kleine (6Wochen und 4 Tage) trinkt auch "ihre" 80ml und dann fängt sie auch zu zappeln und sie krümmt sich, drückt und pupst. Danach will sie nur noch wenig trinken. Andersmal trinkt sie 100ml, dann kommt Bäurchen, dann 50ml, Bäurchen und dann 2-3 Stunden Schlaf - also optimal. Ich weiß auch nicht woran das liegt, dass die Kleinen manchmal beim Trinken so ein Theater veranstalten. Ach ja, und wenn auf der Schachtel steht "darf bei Bedarf gefüttert werden" bedeutet es nicht, dass man jede halbe Stunde 50 ml füttern kann, denn dann entstehen wirklich diese Blähungen von unverdauter auf verdauter Milch. Es bedeutet viel mehr, dass das Baby bei einer Mahlzeit so viel davon trinken kann, wie es möchte. Man muss sich also keine Gedanken machen, dass das Baby zu dick werden würde, wenn es statt der angegebenen (empfohlenen) Tagesmenge von z.B. 700ml 850ml trinken würde. Bei der 1er und 2er Milch sollte man dagegen nämlich die Tagesmenge einhalten. Also ich würde versuchen einen Abstand von mind. 2 Stunden zw. den Malzeiten einzuhalten.
LG Andrea
noch eine Idee
ich habe noch eine Idee, warum er den Rest nicht so gut trinkt. Oder besser gesagt, bei uns gibt es zwei Gründe für einen Trinkstop:
1. Der Kleine muß pupsen oder aufstoßen (das kann auch schon mal länger dauern!).
2. Die Milch ist kalt! Probier sie mal. Mein Kleiner weigert sich kalte Milch zu trinken. Da er manchmal nicht der Schnellste ist, kann es sein, daß die Milch gegen Ende kalt ist, dann wird sie wieder aufgewärmt und schwups gehts weiter.
Liebe Grüße
Nic
also, es ist eigentlich ein altes Ammenmärchen, dass es Blähungen und Bauchschmerzen gibt, wenn frische auf verdaute Milch trifft.
Babys haben oft Blähungen, mweil der Darm unreif ist, aber nicht, weil frisch und verdaut zusammentreffen.
Ich würde einfach so weitermachen. Oder du lässt ihn ordentlich bäuern, legst in flach auf den Boden und drückst seine Beine unten an den Bauch. So kommen meist Pups gleich mit raus und im Bauch ist wieder Platz für mehr Milch :-)
LG sandra
Hab genau dasselbe Problem...
Vorher war es nicht so extrem. Habe schon den Sauger überprüft, achte auch darauf, daß sie kein Vakuum zieht, usw.. Sie will dann auch nicht mehr trinken, manchmal ein paar Minuten später, aber nicht immer. Bäuerchen macht sie zwischendurch.
Sie kommt dann insgesamt gerade mal auf 50- 120 ml und das bei 5 Mahlzeiten (insg. ca. 500 ml und das bei einem Gewicht von 4600g - EINDEUTIG zu wenig).
Hab auch schon überlegt die Nahrung zu wechseln, aber sie trinkt sie ja, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Weiß auch nicht mehr weiter...
Milch nochmal anwärmen wäre nochmal eine Möglichkeit!
Ansonsten kann man wohl nur hoffen, daß es wieder besser wird.
GLG Melanie mit Annemarie *2.2.05
Mein Sohn Simon hat das gleiche Trinkverhalten seit er 4 Wochen war, wie Dein Sohn Fabian.
Wir waren beim Kinderarzt, der feststellte, dass das die berühmten 3-Monats-Koliken sind, die mit 3, spätestens mit 4 Monaten weg sein sollen. Er verschrieb uns Ila-med-Tropfen, von denen er 3 mal am Tag je 6 Tropfen eine viertel Stunde vorm Fläschen nehmen muss. Diese Tropfen sollen die Darmmotorik in Gang bringen. Sie helfen aber meiner Meinung nach nicht. Ich denke, dass wir einfach abwarten müssen, dass der Darm ausreift.
Also glaube nicht, dass es an der Milch liegt.
Habe Geduld, ich selber weiss, wie schwer dass ist.
Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen.
Liebe Grüße
Martina
Tschau Ivonne mit Cassandra
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen